• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.012
Wenn man 30 Euro/ Monat für ein Handy zur Verfügung hat, kann man sich durchaus ein iPhone leisten.

Damit stünden für 2 Jahre immerhin 720 Euro zur Verfügung. Zubehör für das Handy ist im Lieferumfang. Man kann auf eine Dockingstation, Tasche, kostenpflichtige Apps und alles andere verzichten. Und wenn man Kompromisse eingeht, bekommt man auch eine kostenlose Internetflat mit 7,2mbit. (zb. Netzclub) Ich verstehe die Telekomfanboys nicht. :D Und dabei bin ich selber dorten. *hust*
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
aber ZUSÄTZLICH noch nen dicken vertrag DAVON red ich.
Das Eine bedingt aber irgendwie das andere. Ist so wie S-Klasse kaufen aber am Sprit sparen.

Ratenzahlung ist immer gefährlich und nichts anderes ist ein T-com Vetrag.
Was soll an Ratenzahlung gefährlich sein?

Damit stünden für 2 Jahre immerhin 720 Euro zur Verfügung.
Wenn man schon sparen will, dann aber konsequent!

Nimm ne Netzclub-Sim und ein Nokia für für 20 Euro und dann legst Du Dir 700 Euro schön zur Seite... Das entspannt die finanzielle Lage.
Oder man holt sich ein gebrauchtes 2G (kosten ja kaum noch was). Spart ebenfalls noch einige hundert Euro.
 

ydoom

Jonagold
Registriert
22.02.10
Beiträge
22
Leute ... ich glaub das geht jetzt hier am Thema vorbei !

Was haltet ihr von diesem Tarif ?
http://www.discoplus.de/tariffs
+Keine Vertragslaufzeit
+10 online Frei SMS/Monat
+7,5 Cent SMS/Minute
+7,5 € Datenflat/Monat
-O2 Netz ?
 

Vespafahrer

Erdapfel
Registriert
06.07.10
Beiträge
5
Wenn O2 in Deiner Gegend gut läuft - klingt es gut. Ich werde jetzt mal o2 ausprobieren und dann den mal mit Datenflat buchen. Bin aber mal gespannt, ob wer hier schon discoplus nutzt.
 

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
Leute ... ich glaub das geht jetzt hier am Thema vorbei !

Was haltet ihr von diesem Tarif ?
http://www.discoplus.de/tariffs
+Keine Vertragslaufzeit
+10 online Frei SMS/Monat
+7,5 Cent SMS/Minute
+7,5 € Datenflat/Monat
-O2 Netz ?


Super Tarif - Super Angebot - absolut bescheidener Anbieter.

Meine Freundin hat das seit ca. 4 Monaten. Bisher ist ca. 50% aller "Multi-SMS" (ergo SMS mit mehr als 160 Zeichen) nicht angekommen - oder zumindest mehr als 6 Stunden später.
Top of the Flop: Die SMS ging an eine andere Person obwohl die Nummer per Telefonbuch-Namenauswahl nicht falsch sein kann.

Weiterhin kommen die SMS nicht an - wenn sie das Handy aus hat / hatte. You know? Normalerweise kommen die ja dann gebündelt, wenn man wieder im "Empfangsgebiet" ist oder das Handy wieder an macht - HIER Fehlanzeige.

(und ich kann mir nicht vorstellen, dass das an ihrem Handy liegt)



Der Beste PrePaid Anbieter der MIR einfällt, ist FONIC.
Ebenfalls O2
- 9 Cent für Alles
- Internet-Flat für 9,95 zubuchbar.
- Oder ... sofern du wirklich viel telefonieren willst wie ich:

Direkt O2-O.
(Hol dir jemanden mit SELGROS Ausweis ... der bekommt den "Selbstständigen Rabatt".)
- 40 € für komplette Flatrate
- 8 € Internet-Flatrate.

Zumindest werd ich mir den wohl holen.
 

Neonlight

Boskoop
Registriert
18.04.09
Beiträge
39
Bei O2 gibts doch ne ganz nett Grafikkarte wo nachschauen kann wie der empfang in einem bestimmten Gebiet ist. Wenn man Telekom und O2 vergleich ist das nicht ganz so schlicht wie hier manche tun.

Das Eine bedingt aber irgendwie das andere. Ist so wie S-Klasse kaufen aber am Sprit sparen.

Ja und da hinkt deine Argumentation eben. Sprit kostet nahezu überall das selbe und viel Spirt sparen lässt sich mit ner anderen Fahrweise nur bedingt, wohingegen ich bei nem Internetanbieter der jetzt nicht im von dir angesprochenen "Premiumsektor" agiert die gleich Leistung für deutlich weniger geld bekommen kann.

Was soll an Ratenzahlung gefährlich sein?

2 Jahre sind gerade für junge Menschen ne lange Zeit in der sich viel ändern kann und wird. Es geht hier ja nicht um existenzielle sorgen aber ich kenn einige Leute die sich im nachhinein ärgern jeden monat 50 euro an die Telekom abdrücken zu können. Bezahlt man alles auf einmal muss man das Geld erst mal haben. Dies ich sag mal "amerikanische System" von vorher bekommen und dann das Geld im laufe der Zeit verdienen und das Gerät/Dienstleistung abbezahlen hat z.B auch zum Teil die Finanzkrise verschuldet. Wenn ich das Geld erst mal haben muss um mir was leisten zu können, d.h also ein Unlockgerät für 600 Euro zu kaufen dann bin ich auf der sicheren Seite weil ich eben nicht mehr dafür arbeiten muss. Ich mein hier gehen die meisten von anderen Verhältnissen aus, aber ich weiß auch das hier viel Schüler/Studenten sind bei denen es gut sein kann das es mal einen Monat ein bisschen knapper wird und da ist so ein Vertrag sicher nicht das tollste was man sich vorstellen kann, wie gesagt ich kenn einige die ihn verfluchen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja und da hinkt deine Argumentation eben. Sprit kostet nahezu überall das selbe und viel Spirt sparen lässt sich mit ner anderen Fahrweise
In dem Zusammenhang habe ich die Metapher auch nicht gemeint. Ich meinte: Wer Geld für eine Sache ausgibt, sollte auch genug Geld für das notwendige Komplementärgut (bzw. -dienstleistung) haben.

nur bedingt, wohingegen ich bei nem Internetanbieter der jetzt nicht im von dir angesprochenen "Premiumsektor" agiert die gleich Leistung für deutlich weniger geld bekommen kann.
Gleiche Leistung stimmt schon mal nicht. Zwar bekommst Du die Grundleistung günstiger, aber am Service wird dann gespart (z.B. keine kostenlosen Hotlines etc.). Zudem gibt es die Discount-Leistung eben nur deshalb, weil jemand anderes mehr bezahlt. Das Geschrei wäre groß, wenn es seit 20 Jahren nur Discountanbieter gäbe. Dann dürfte man jetzt das iPhone 4 mit GPRS genießen...

Dies ich sag mal "amerikanische System" von vorher bekommen und dann das Geld im laufe der Zeit verdienen und das Gerät/Dienstleistung abbezahlen hat z.B auch zum Teil die Finanzkrise verschuldet.
Das Problem war eher, dass um Schulden zu bezahlen, einfach neue Schulden gemacht worden. Das ist ne ganz andere Problematik mit einer ganz anderen Tragweite.

Eine simple Ratenzahlung ist ungefährlich und seit Ewigkeiten ohne große Probleme im Einsatz.

Ich mein hier gehen die meisten von anderen Verhältnissen aus, aber ich weiß auch das hier viel Schüler/Studenten sind
Wir gehen hier von den Normalverdienern aus. Ich bin der Meinung, dass Schüler kein iPhone brauchen. Und Studenten bekommen das iPhone zu vergünstigten Preisen. Im Vergleich zum verfügbaren Einkommen ist es aber auch für sie meist purer Unsinn.


Wie dem auch sei: Wir Deutschen sägen mit unserem Discounterwahn am Ast, auf dem wir sitzen.
 

Neonlight

Boskoop
Registriert
18.04.09
Beiträge
39
In dem Zusammenhang habe ich die Metapher auch nicht gemeint. Ich meinte: Wer Geld für eine Sache ausgibt, sollte auch genug Geld für das notwendige Komplementärgut (bzw. -dienstleistung) haben.

Ja das ist ja auch richtig nur das notwendige komplementärgut ist ein Handy/Prepaidvertrag. In welchem Preissegment ist dabei völlig irrelevant. Bei Benzin wiederrum gibts nur ein Preissegement.

Gleiche Leistung stimmt schon mal nicht. Zwar bekommst Du die Grundleistung günstiger, aber am Service wird dann gespart (z.B. keine kostenlosen Hotlines etc.). Zudem gibt es die Discount-Leistung eben nur deshalb, weil jemand anderes mehr bezahlt. Das Geschrei wäre groß, wenn es seit 20 Jahren nur Discountanbieter gäbe. Dann dürfte man jetzt das iPhone 4 mit GPRS genießen...

Ach komm das ist doch kein Argument das die Servicehotline nicht umsonst ist, deshalb entscheidet sich doch niemand für nen viel teureren Vertrag. Es geht hier doch um Hunderte Euro und nicht um ein paar cent. Im großen und ganzen gehts um telefonieren/simsen/surfen und das sind die Premiumanbieter und Discounter mit den gleichen Leistungen vertreten.
Natürlich gibts Discounter nur weil es jemand anders bezahlt, aber eben auch nur weil es jemand anderes bezahlen will. Die Discounter sind nahezu alle Töchter von den Premiumanbietern und dies Töchter wurden nur gegründet um ein breiteres Kundenspektrum anzudenken. Die Telekom hat Congstar nicht gegründet weil sie Gutmenschen sind und ihre Leistungen auch billiger anbieten wollen. Auch bei den Discountern geht es rein um den gewinn. Durch ihn können z.b auch kunden erreicht werden die sich sonst gar kein Handy leisten könnten. Das ist alles durchdacht und führt mich Sicherheit nicht zu einem Rückgang der Einnahmen, folglich hat das auch keine/nur kleine Auswirkungen auf den Netzausbau.

Das Problem war eher, dass um Schulden zu bezahlen, einfach neue Schulden gemacht worden. Das ist ne ganz andere Problematik mit einer ganz anderen Tragweite.

Eine simple Ratenzahlung ist ungefährlich und seit Ewigkeiten ohne große Probleme im Einsatz.

Ja natürlich war das das Problem, aber warum konnte man die Schulden nicht mehr bezahlen? Weil man eben kein Geld mehr hatte. Und so ist es bei einem Vertrag doch auch, nur eben im kleineren. Ich kenn wirklich genug Leute um sagen zu können das das sehr wohl ein Problem ist. Manche verlieren da den kompletten überblick, da wird dann noch Macbook nebenher abbezahlt usw... und irgendwann braucht man noch dringend Geld z.B für 500 euro semsterkosten und dann hat man ein problem wenn monatlich 250 eur für ratenzahlungen drauf gehen. darum rat ich leuten ohne/mit geringen einkommen lieber zu prepaid karten. Wenn man kein Geld hat telefoniert man einfach nicht mehr und kündigt sein internet.

Wir gehen hier von den Normalverdienern aus. Ich bin der Meinung, dass Schüler kein iPhone brauchen. Und Studenten bekommen das iPhone zu vergünstigten Preisen. Im Vergleich zum verfügbaren Einkommen ist es aber auch für sie meist purer Unsinn.

Ich denke pauschalisieren sollte man das sicher nicht. Wenn jemand für sein Zeug arbeitet, im monat 200 euro verdient dann sit das doch völlig legitim das er sich ein iPhone gönnt. Dieses Schubladendenken find ich auch hier unangebracht.


Wie dem auch sei: Wir Deutschen sägen mit unserem Discounterwahn am Ast, auf dem wir sitzen.

Glaub ich wie gesat nicht. Zum Glück gibts aber noch so leute wie dich die mir mein netz bezahlen ;) (kleiner spaß am rande)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja das ist ja auch richtig nur das notwendige komplementärgut ist ein Handy/Prepaidvertrag. In welchem Preissegment ist dabei völlig irrelevant.
Auf kurze Sicht: ja. Langfristig: nein.

Ach komm das ist doch kein Argument das die Servicehotline nicht umsonst ist, deshalb entscheidet sich doch niemand für nen viel teureren Vertrag.
Oh doch...

Auch bei den Discountern geht es rein um den gewinn. Durch ihn können z.b auch kunden erreicht werden die sich sonst gar kein Handy leisten könnten. Das ist alles durchdacht und führt mich Sicherheit nicht zu einem Rückgang der Einnahmen, folglich hat das auch keine/nur kleine Auswirkungen auf den Netzausbau.
Natürlich machen die Discounter Gewinn. Warum das so ist, habe ich ja bereits erwähnt.

Aber sicher haben die Discountkunden Auswirkungen auf den Netzausbau. Discounter verramschen nur Kapazitäten des aktuellen Netzes. Die "teuren" Verträge bei den Netzbetreibern finanzieren den Ausbau.
Du als Discountkunde wählst also den Ausbaustopp. Daher ist es kontraproduktiv, wenn man das iPhone mit einem Discounttarif verwendet. Denn irgendwann kommt ein iPhone, welches den Schießmichtot-Supermega-Mobilstandard unterstützt. Nur werden wir diesen Standard nicht haben, wenn niemand bereit ist, für die Infrastruktur zu blechen.


Ja natürlich war das das Problem, aber warum konnte man die Schulden nicht mehr bezahlen? Weil man eben kein Geld mehr hatte.
Es ist logisch, dass man kein Geld hat, wenn man nicht zahlen kann. Schulden bzw. Verbindlichkeiten sind kein Problem. Solange es sich eben im Rahmen bewegt. Wer Schulden macht und mit Schulden die Schuldentilgung finanziert, befindet sich in einem Teufelskreis.

Eine schnöde Ratenzahlung hingegen ist absolut kein Problem.

Und so ist es bei einem Vertrag doch auch, nur eben im kleineren. Ich kenn wirklich genug Leute um sagen zu können das das sehr wohl ein Problem ist. Manche verlieren da den kompletten überblick, da wird dann noch Macbook nebenher abbezahlt usw... und irgendwann braucht man noch dringend Geld z.B für 500 euro semsterkosten und dann hat man ein problem wenn monatlich 250 eur für ratenzahlungen drauf gehen. darum rat ich leuten ohne/mit geringen einkommen lieber zu prepaid karten. Wenn man kein Geld hat telefoniert man einfach nicht mehr und kündigt sein internet.
Mit Verlaub, aber von Studenten kann man erwarten, dass sie wenigstens rudimentär dazu in der Lage sind, eine Haushaltsplanung zu machen. Bei so einem knappen Budget muss es nun wirklich kein nagelneues iPhone oder Macbook sein. Da tut es dann auch ein gebrauchtes Vorgängermodell und dann hat man deutlich mehr finanziellen Spielraum.

Der Wertverlust von einem neuen iPhone und MacBook ist auch nicht zu verachten...

Ich denke pauschalisieren sollte man das sicher nicht. Wenn jemand für sein Zeug arbeitet, im monat 200 euro verdient dann sit das doch völlig legitim das er sich ein iPhone gönnt. Dieses Schubladendenken find ich auch hier unangebracht.
Sorry, aber bei 200 Euro mtl. Einkommen finde ich es nicht gerade intelligent, wenn man das hart verdiente Geld einem Konzern wie Apple in den Rachen schmeisst.

Glaub ich wie gesat nicht. Zum Glück gibts aber noch so leute wie dich die mir mein netz bezahlen ;) (kleiner spaß am rande)
Ist aber genau so. Mehr Discountkunden=weniger Ausbau.
Sparfüchse überleben in freier Wildbahn nur, wenn die Population gering bleibt. Zu viele davon machen den Lebensraum kaputt. :)


Ich werde mich jetzt aber mal zurückhalten. Denn das Thema des Thread heißt ja "Welchen Tarif soll ich nehmen?".
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.012
Wenn ein Schüler 200 Euro nebenbei verdient und vllt 100-500 Euro Taschengeld im Monat bekommt, warum sollte er sich denn kein iPhone gönnen?^^
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Hallo Leute,

ich suche einen Tarif (egal ob VF, T-Mob oder andere Anbieter, auch schweizer Anbieter), der Folgendes erfüllt:

-Internet-Flatrate in Deutschland
-Internet-Flatrate in der Schweiz
-maximale Kosten 70,- oder 100 SFR/Monat

Gibt es so einen Vertrag/Tarif überhaupt?
Ich wohne ca. 2km Luftlinie von der Schweiz entfernt und habe auf meinem SE C902 mit VF 4 von 5 "Strichen", mit Swisscom 2-3 von 5.
Ab September will ich in Zürich studieren, jedoch erst einmal weiterhin in Deutschland wohnen, weshalb mir die Flatrate innerhalb der Schweiz besonders wichtig wäre.

Was ich bisher gesehen habe, wäre das:

1. http://klarmobil.de/tarife/datentarife/Internet_Flat_500/index.html 9,95€
+ 2. http://www.klarmobil.de/downloads/_pdf/klarmobil_Discounttarif_Roamingpreise.pdf

Dort steht etwas von Tagesnutzungspreis 0,49€.
Könnte ich damit für 9,95€+30x0,49€ sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz kostenfrei surfen?


mfG Kiwii
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dort steht etwas von Tagesnutzungspreis 0,49€
Den zahlst Du pro Nutzungstag und zusätzlich 49ct pro 50KB. Bei 2MB am Tag zahlst Du also 0,49+0,49*2000*50=20,09 Euro pro Tag. Oder anders: Ein 5MB YouTube-Video würde Dich 19,60 Euro allein an Traffic kosten.

Und nein, günstige grenzüberschreitende Tarife gibt es nicht. Du könntest Dir aber eine deutschen und einen schweizer Tarif holen und jeweils die Karte wechseln. Kommt jedenfalls günstiger als Roaming.
 

t.stadt

Golden Delicious
Registriert
20.07.10
Beiträge
8
Hallo
Ich schwanke zwischen dem Complete S und den Complete 120. Irgendwie scheint es mir, das die meissten den Complete 120 nehmen.
Könnt ihr was empfehlen?

Liebe Grüße
t.
 

t.stadt

Golden Delicious
Registriert
20.07.10
Beiträge
8
Also meine Gesprächspartner haben alle andere Netze als Tmobile, bis auf mein "Hauptgesprächspartner" (Freundin :-D )die besitzt ebenfalls Tmobile. ==> Mehr SMS eigentlich als telefonieren.

(Den Vertrag kann ich direkt nicht wechseln, da ich per For Friends Hotline Bestellen werde)
Also erstmal das nehmen und später wechseln funktioniert nicht so einfach.

Hoffe das hilft sich auf etwas zu begrenzen?

Dankeschön
t.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann musst Du abwägen.

Kommst Du mit 120 min für die "In-der-Woche-Telefonate" mit der Freundin und die Telefonate mit den restlichen Gesprächspartnern hin? Dann kannst Du den Complete 120 nehmen.

Ansonsten musst Du halt schauen, ob 34,95+x*0,29 oder 39,95+y*0,29 günstiger ist (ich hoffe, ich habe jetzt die richtigen Grundgebühren für "for Friends" im Kopf...)
 

t.stadt

Golden Delicious
Registriert
20.07.10
Beiträge
8
Welche Grundgebühren meinst du ?
Complete S : 38,21 Gebühr Mtl. (GerätePreis: 169,00)
Complete 120 : 42,46 Gebühr Mtl. (GerätePreis: 149,00)

Also mit den Inklusivminuten komme ich aus. Denke ich ;)
Nur ob die 40 SMS im 120er reichen weiss ich nicht genau. Das wären ja etwa 1 sms pro tag + 10 so.

Also wenn ich Compl.120 - Compl. S = Differenz : 0,19 = Bleiben mir also etwa 22 SMS Bis ich auf den Betrag vom Compl 120 komm.

Mh und dabei hab ich dann unbegrenzte SMS zu tmobile und die meissten Anrufe gehen eh übers Festnetz.
Jetzt wo ich das so schreibe, bleibe ich glaube ich beim Complete S (Festnetz). Nur was wenn mal die Freundin ins Ausland geht, dann gewichtet sich ja das telefonverhalten ganz anders. Und ich will auch nicht unbedingt alles auf die Variable "Freundin" setzen.
Und dann komme ich wieder ins Grübeln!