• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Hallo!

Bananenbieger liegt richtig: Ich habe verschiedene Ergebniszeilen angelegt, die einen (mich) interessieren könnten. Eine davon ist der gesamte Tarifpreis (Grundgebühr x 24) plus Gerätepreis, und das dann auf den Monat herunter gebrochen. Um zu sehen, was man an reinen Nutzungkosten hat (übertariflich) und wie die Kosten aussehen, wenn man den Gerätewert herausrechnet (hier habe ich in der Tat einfach nur ein 24tel des Geräteneupreises genommen). Der tatsächliche Betrag, der bei dem individuell angegebenen Nutzungsverhalten pro Monat vom Konto abgebucht würde, kann man nur aus einer der Zeilen entnehmen. Ich hoffe die Benennungen der Zeilen sind eindeutig genug.

Tipp:
Für alle die evtl. aufgrund inklusiv SMS zwischen dem Complete 60 und dem Complete 120 schwanken - probiert mal mit dem SMS Paket für 4,95 EUR rum (durch setzen der "1" in dem vorgesehenen Feld). Ich z.B. habe jetzt den Complete 60 mit Messaging S Option (SMS Paket) und somit für 34,90 EUR folgende Inklusivleistungen:

60 Minuten
40 SMS
5 MMS
200 MB
Weekend Flat

Ne faire Sache, und die 200 MB scheinen bei mir dicke zu reichen (war ich mir vorher nicht ganz sicher, aber es reicht).

Viele Grüße,
mightymac

PS.: Wenn es Anregungen / Verbesserungsvorschläge oder Änderungen der Tarife gibt, bin ich gerne bereit von Zeit zu Zeit die Tabelle anzupassen und neu einzustellen, je nachdem wie es mir zeitlich möglich ist.
 

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
Servus zusammen - wollte mal eure Meinung hören.

Ich habe mir ne große Tabelle angelegt mit 3 Tarifen und allen kosten bla bla bla.
Schauts euch an:
http://dl.dropbox.com/u/1103332/Handy Neuvertrag Berechnung.doc

Summa Sumarum Kosten inkl. iPhone über 2 Jahre bei jeweils 100, 200, 300, 400, 500 verbrauchten Einheiten.
ACHTUNG:
Telekom "Einheiten" habe ich dem Tarif günstig ausgelegt, ergo 240 Minuten + 150 SMS = 390 Einheiten.
Somit wird der Tarif bestens ausgenutzt.

Bei Eplus hat man direkt "Einheiten" denen es egal ist ob sie als Minute oder SMS verbraucht werden.


Was würdet ihr sagen ist BESSER?

+ Ein iPhone bei der Telekom
+ Gutes Netz
+ relative Bindung an 240 minuten und 150 SMS
- hohe monatliche Kosten (60€)

- Ein iPhone aus Frankreich (wohlmöglich nicht so guter "reperatur Support wie im Tmobile shop)
- etwas schlechteres Netz und Internet (Eplus oder O2)
+ komplette Freiheit mit 500 Einheiten / Monat // bzw. komplette Flatrate dank O2o
+ niedrige Kosten im Monat (44€ bei Eplus // 51 € bei O2o .. jeweils inkl. Internet)
+ bei Eplus: Nicht genutzte Einheiten werden in den nächsten Monat übertragen!!!


Ergebnis bei 1 - 390 Einheiten:
Tmobile: 1538 €
Eplus: 1568 €
O2o: 1854 €

Ergebnis bei bis zu 500 Einheiten:
Tmobile: 2234 €
Eplus: 1568 €
O2o: 1854 €


Aktuell nutze ich ca. 350 - 400 Einheiten jeden Monat aus.

Was würdet ihr nehmen?


Danke für eure Infos
Gruß
Domme
 

ydoom

Jonagold
Registriert
22.02.10
Beiträge
22
Langform:
Hey ATler,

ich habe mir ein iPhone 4 bestellt und suche noch den richtigen Tarif.
Ich schreibe wenig SMS und telefoniere wenig - sagen wir 20 Minuten und 20 SMS im Monat. Jedoch möchte ich eine Datenflat. Ich bin mir nicht sicher wie viel MB ich im Monat benötige, aber ich gehe mal von 200 MB aus. Ich habe mich mal ein wenig umgehört und meiner Auffassung genießt das Vodafone Daten-Netz zur Zeit den besten Ruf. Also würde ich dieses Netz favorisieren.
Ich habe mich auch schon nach Tarifen umgesehen und bin dabei auf den absolut flat S Tarif von absolut mobil gekommen. Damit habe ich 60 Freiminuten, eine 200 MB Flat und einen SMS Preis von 0,19 € für 10 € im Monat.
Jetzt meine Frage: Bekomme ich für 13,8 € (Hochrechnung: Grundgebühr + 20 SMS) vielleicht einen noch besseren Tarif ? u.U. auch in einem anderen Netz ?

Kurzform:
20 Gesprächsminuten pro Monat
20 SMS pro Monat
200 MB Datenvolumen pro Monat
favorisiertes Netz: D2
 

Neonlight

Boskoop
Registriert
18.04.09
Beiträge
39
kauf dir ein Unlock Gerät und mach ne O2o/Fonic/whatever karte rein. damit fährst bei so nem geringen gebrauch wohl immer noch am billigsten. für 200 MB zahlst dann auch nur 10 Euro im monat.

Rechnung

630 Euro fürs Gerät
240 Euro fürs Internet ( auf 2 Jahre gerechnet)
(0,09 x 40) * 24 Monate = 86,40

_______
956,40 für 2 Jahre

was vllt auch noch wertvoll ist, keine Bindung an nen Knebelvertrag der Telekom.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Langform:
Jetzt meine Frage: Bekomme ich für 13,8 € (Hochrechnung: Grundgebühr + 20 SMS) vielleicht einen noch besseren Tarif ? u.U. auch in einem anderen Netz ?
Ich denke, dass das ein sehr guter Tarif ist. Vorteil auf jeden Fall: Vodafone. Außer Vodafone oder Telekom käme mir keine SIM-Karte ins iPhone.
Schade, dass Du Dir schon ein iPhone bestellt hast. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem Complete 60 unter dem Strich dank Gerätesubvention noch ein paar Euro gespart hättest.
 

ydoom

Jonagold
Registriert
22.02.10
Beiträge
22
250 € + (24 * 25 €) + (24 * 20 * 0,19 €) = 941,2 € Complete 60
630 € + (24 * 10 €) + (24 * 40 * 0,09 €) = 956,4 € 9 cent Discounter
630 € + (24 * 10 €) + (24 * 20 * 0,19 €) = 961,2 € absolut flat S

@Neonlight:
An einen 9 cent Discounter habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich keinen im Vodafone Netz gefunden.
5 € wären mir das bessere Netz und die zusätzlichen 40 Freiminuten im Monat schon wert.
Was jedoch grandios an den Discountern ist, ist die nicht existente Mindestlaufzeit. Das gefällt mir sehr gut.

@Bananenbieger
Das Gerät wird erst Anfang August verschickt, ich kann es also noch stornieren. Oder gibt es da eine Zeitspanne ?
Gibt es bei den Complete 60 Tarifen eigentlich einen Schüler/Studenten Rabatt ?
Was für Vorteile, außer dem 20€ Preisunterschied, bringt mir dieser Vertrag denn noch ?
Wie sieht es mit der Netzabdeckung im Vergleich zu Vodafone aus ?

Ein Vertrag ohne Mindestlaufzeit wäre natürlich klasse ... Gibt es da einen ? Außer den 9 cent Discountern ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vodafone und Telekom sind von der Netzabdeckung bei absolut Top. Vodafone punktet mit einer etwas besseren UMTS-Abdeckung. Dafür hat T-Mobile bei EDGE die Nase vorn (was für Smartphones momentan noch wichtig ist, da es akkusparender als 3G ist und "auf dem platten Land" verfügbar ist).

Einen Studentenrabatt gibt es meines Wissens nach bei den kleinen Complete-Tarifen (XS,60) nicht.

Der Complete 60 beinhaltet übrigens auch eine Wochenendflat ins Telekom-Mobilfunknetz und ins deutsche Festnetz.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ergebnis bei 1 - 390 Einheiten:
Tmobile: 1538 €
Eplus: 1568 €
O2o: 1854 €

O2o 1 Einheit: 630 + 24x 8,5 + 24x 0,13 = 837,12
O2o 390 Einheiten: 630 + 24x 8,5 + 24x 42,50* = 1794 (1854)

*(Kostenairbag gibts ab und zu für 40 Euro)

So wie du deine Rechnungen auf dem Worddokument gemacht hast, kann man sie schlecht vergleichen ;)
 

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
So wie du deine Rechnungen auf dem Worddokument gemacht hast, kann man sie schlecht vergleichen ;)

Stimmt - weil z.b. der Telekom Tarif 240 Minuten und 150 SMS hat - nicht aber 390 Einheiten.

Ich habe mal meine Rechnungen der letzten 18 Monate rausgeholt und normalisiert:
Min Minuten: 62
Max Minuten: 320
Durchschn. Minuten: 148.4

Min SMS: 71
Max SMS: 104
Durchschn. SMS: 92

Ergo gerundet 150 Minuten und 100 SMS ... = rund 250 "Einheiten".

Selbst bei 250 O2o Einheiten komme ich nicht günstiger als im Complete 240 Friends Tarif der Telekom...
Nur habe ich im O2o halt die Möglichkeit mal ganz fix ne Flaterate zu "ergattern" für wenig Geld.

Ist die Netzanbindung von D1 inkl. Internet nun den "Weniger-Komfort" auf eine mögliche und günstige Flatrate zu verzichten Wert?
Was meinst du?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
O2o:

+ keine Vertragslaufzeit
+ 5% Treueprämie, mehr dazu hier (1794 werden zu 1755,43)
+ Tele-, sms- und Internetflat flat ab 51 Euro
+ Bei Nichtgebrauch nur 8,50 Euro/ Monat für die Internetflat
(+) bei mir Daheim bessere umts Netzabdeckung
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit "Einheiten" bei Telekom-Tarif zu rechnen ist auch nicht wirklich korrekt.

Ich telefoniere im Monat weit mehr als meine 120 Inklusivminuten und zahle trotzdem nichts extra: Weil ich eben primär am Wochenende telefoniere und damit die Weekend-Flat größtenteils greift, bleiben sogar noch Inklusivminuten über...

Deshalb ist es auch sehr wichtig, sein Telefonieverhalten genau aufzuschlüsseln.

Von Discountern halte ich übrigens sehr wenig. Wenn man in Zukunft mit die neuesten Mobilfunktechnologien nutzen möchte, sollte lieber bei den "Premiumanbietern" bleiben. Die sorgen dafür, dass die Netze ausgebaut werden.
 

Neonlight

Boskoop
Registriert
18.04.09
Beiträge
39
Von Discountern halte ich übrigens sehr wenig. Wenn man in Zukunft mit die neuesten Mobilfunktechnologien nutzen möchte, sollte lieber bei den "Premiumanbietern" bleiben. Die sorgen dafür, dass die Netze ausgebaut werden.

Wie muss man das denn verstehen? Premiumanbieter? Die sogennannten Discounter (die eigentlich das gleiche Verkaufen wie die "Premiumanbieter) haben doch keine eigenen Netze.

Congstar nutz und ist Telekom
Fonic nutzt und ist O2

und dann gibts noch diverese Eplusanbieter, wobei E-Plus wirklich nicht zu empfehlen ist was mobiles Internet angeht.

Noch was: Wenn ich bei nem Discounter bin, also Fonic z.B, dann nutzen die die zur Zeit die neuste Technik und SOLLTEN sie das nicht merh tun, kann ich innerhalb von einem Tag wechseln wenn ich möchte.

An der Mobilfunktechnolgie kann man das sicher nicht fest machen. Es gibt sicher anbieter die Eplus netz sind und dadurch nicht zu empfehelen sind aber pauschalisieren kann man das auf keinen Fall.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die sogennannten Discounter (die eigentlich das gleiche Verkaufen wie die "Premiumanbieter) haben doch keine eigenen Netze.
Ganz genau das ist der springende Punkt. Die Discounttarife kann es nur geben, wenn die Netze anderweitig finanziert werden.

Noch was: Wenn ich bei nem Discounter bin, also Fonic z.B, dann nutzen die die zur Zeit die neuste Technik und SOLLTEN sie das nicht merh tun, kann ich innerhalb von einem Tag wechseln wenn ich möchte.
"Zur Zeit" ist wie gesagt sehr kurzsichtig. Als Fonic-Kunde sagst Du dem Markt "billig, will ich!", was ja im Grunde nichts schlimmes ist.
Die Anbieter sehen das aber und richten sich darauf ein. Sind zu viele Discount-Kunden auf dem Markt, wird halt nicht mehr so stark investiert, weil sich das nicht lohnt. Man will ja schließlich Geld verdienen.
Ich persönlich würde deshalb empfehlen nicht jedes Jahr in ein neues iPhone zu investieren, sondern lieber mal auf eine iPhone-Generation zu verzichten und dafür dann auch beim iPhone noch die passende Netztechnik im Land zu haben.
Denn so ein iPhone braucht einfach ein vernünftiges Mobilfunknetz.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Fonic -> O2 Netz
Rewecom -> Telekom Netz
Congstar -> Telekom Netz
usw.

Und Billiganbieter bekommen das Netz auch nicht für umsonst, sondern müssen auch etwas zahlen.
Beispiel DSL: Wieviele Leute haben denn einen DSL Anschluss bei der Telekom? Und trotzdem wird das Netz weiterhin ausgebaut und aufgerüstet. Früher warens 1000, jetzt ises 50.000 ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich erkläre es mal ganz einfach: Nehmen wir mal eine Nudelfabrik. Um Nudeln herstellen zu können, benötigen wir eine Nudelmaschine. In diesem Beispiel soll sie einfach mal 10.000 Euro kosten und der Einfachheit halber nur ein Jahr halten. Die Zutaten, Energie, Verpackung und Arbeitskräfte kosten pro Nudelpackung 50 Cent.
Unsere Nudelfabrik hat zwei Produkte: Die Bananarilla für 2,90 Euro geht an REWE, Edeka & Co. Daneben wird noch ein No-Name-Produkt für Aldi abgepackt, das 0,90 Euro kostet. Die Produkte sind aber identisch. Wir setzen jeweils 5000 Stück ab.
Von den 2,90 bleiben nach Abzug der variablen Stückkosten 2,40 als Deckungsbeitrag für die Fixkosten (unsere Maschine). Das wären bei 5000 Stück 12.000 Euro. Damit macht die Nudelfabrik dann pro Jahr 2000 Euro Gewinn.
Da die Maschinenkosten schon gedeckt sind, brauchen wir bei den Aldi-Packungen nur noch die variablen Kosten betrachten. Macht dann 0,90-0,50=0,40 Euro Gewinn/Stück bzw. 5000*0,4=2000 Euro Gewinn für den kompletten Aldi-Vertriebsweg. Insgesamt sind das bei dem dualen Vertriebsmodell also 4000 Euro Gewinn.

Würden jetzt alle Bananarilla-Kunden jetzt zur Aldi-No-Name-Marke unserer Fabrik wechseln, hätten wir 10000*0,90 Euro = 9000 Euro Erlös und damit könnten wir nicht mal unsere Maschinenkosten decken.

Damit es also billige Angebote geben kann, müssen zwangsläufig teure Angebote existieren.


DSL ist übrigens gar kein so großes Problem. Festnetztechnik ist im Vergleich zur Funktechnik spottbillig und bei DSL verdient die Telekom bei Konkurrenzanschlüssen sogar noch an der "letzten Meile" mit. Zudem war bei DSL der Umsatz pro Kunde immer schon sehr stabil und relativ hoch, so dass wir jetzt von einem Preisverfall profitieren.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Nette Rechnung, aber was ist wenn die Maschine tatsächlich nur 2000 Euro kostet, man den Preis senkt und sich der Absatz deswegen stark erhöht? o_O

Wir wissen nicht wie hoch die Kosten sind, die anfallen. Aber wenn jetzt angenommen eine von den knapp 34 Mrd. sms im Jahr ein Cent kostet, und blau.de zb dafür 3 Cent an Eplus abdrücken muss, deckt Eplus nicht nur die Kosten, sondern spart auch eine Menge an Kosten (Vertrieb, Verwaltung usw.).

Da kann man nur spekulieren :oops:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann stellt sich doch die Frage, warum E-Plus immer noch mit Uralt-Technik operiert. Die Kosten für Vertrieb und Verwaltung fallen ja auch nicht weg, sondern werden nur an anderer Stelle verursacht. Das führt dazu, dass man zwar weniger Kosten hat, aber auch gleichermaßen weniger Einnahmen.

Man kann auch den Preis nicht beliebig senken. Irgendwann hat man im Normal/Discountsystem das Niveau der variablen Kosten erreicht. Und dann ist man auf jedem Fall im Minusgeschäftbereich. Fallen die Normalangebote heraus, wird die Grenze dank der zu deckenden Fixkosten noch schneller überschritten.
Unbegrenzt ausdehnen lässt sich der Absatz auch nicht, da die Netzkapazitäten begrenzt sind, was man ja besonders am 01.01. merkt.

Und nicht vergessen: Die Fix- und Gemeinkosten eines Mobilfunknetzes machen einen sehr großen Teil der Kosten aus (Kosten für Hardware, Strom, Miete für Funkmaststandorte, Frequenzlizenzen usw.).

Ich habe mal gerade nachgeschaut: Seit April 2009 gelten folgende Durchleitungsgebühren im Mobilfunkbereich: 6,59ct/min für D-Netze, 7,12ct/min für E-Netze (gegenüber der vorherigen Regulierungsrunde eine Senkung von über 15%). Diese Durchleitungsgebühren wurden nach Vorlage von Kostennachweisen durch die Netzbetreiber bei der BNetzA festgelegt.
 

Neonlight

Boskoop
Registriert
18.04.09
Beiträge
39
Gut du rechnest natürlich in riesigen Dimensionen. Aber so denken wenige und es ist auch unnatürlich so zu denken, weil es für den einzelnen nichts so schnell ändern wird wenn zum Discounter wechselt.
Ganz unrecht hast du mit Sicherheit aber nicht.

Aber hast du auch mal drüber nachgedacht das ich mir eben einfach keinen Vertrag für 30 Euro im Monat leisten kann? Oder das ich mich weder an einen 2 Jahresvertrag binden kann noch will? Ich beginn jetzt mein Studium hab für mein iPhone noch 2 wochen gearbeitet und jetzt noch jeden Monat 30 euro + das was ich zusätzlich vertelefoniert. Das funktioniert nicht. Auch würd ich niemanden der eher knapp bei Kasse ist zum nem 2 Jahresvertrag raten, jetzt mal ganz unabhängig vom iPhone. Wenn du kurzfristig Geld brauchst, für was auch immer und dann noch den Vertrag mti 30-100 Euro an der Backe hast dann Malzeit...

Eplus ist doch super. Leute die wenig telefonieren und nicht viel aufs netz wert legen die gehen da hin weils zusätzlich billig ist. Das ist doch völlig normal das in nem freien markt alle Nischen besetzt werden und dazu gehört eben auch die Netz Schlechtes netz = Billige Preise.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
weil es für den einzelnen nichts so schnell ändern wird wenn zum Discounter wechselt.
Die Masse ist aber die Summer der Einzelnen.

Aber hast du auch mal drüber nachgedacht das ich mir eben einfach keinen Vertrag für 30 Euro im Monat leisten kann?
Dann braucht man sich auch kein iPhone leisten, was rund 20 Euro mtl. allein an Wertverlust verschlingt. Dazu noch Apps, Zubehör...

Wenn du kurzfristig Geld brauchst, für was auch immer und dann noch den Vertrag mti 30-100 Euro an der Backe hast dann Malzeit...
Ich kann es nur nochmal wiederholen: In solchen Fällen braucht man auch kein iPhone.

Eplus ist doch super. Leute die wenig telefonieren und nicht viel aufs netz wert legen die gehen da hin weils zusätzlich billig ist. Das ist doch völlig normal das in nem freien markt alle Nischen besetzt werden und dazu gehört eben auch die Netz Schlechtes netz = Billige Preise.
Das hast Du gut erkannt. Daher ergibt ein iPhone in Verbindung mit E-Plus auch recht wenig Sinn.
 

Neonlight

Boskoop
Registriert
18.04.09
Beiträge
39
das steht doch extra. "jetzt mal ganz unabhängig vom iPhone" das bedeutet das ich mir sehr wohl darüber im klaren bin das das sicher unssinnig ist eigentlich, aber ZUSÄTZLICH noch nen dicken vertrag DAVON red ich. Ratenzahlung ist immer gefährlich und nichts anderes ist ein T-com Vetrag.