• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone: Welchen Tarif soll ich nehmen?

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich habe dies eben bereits in einem anderen Thread geposted, bis ich anschließend diesen hier sah und mir dachte, dass es hier vielleicht auch ganz sinnvoll platziert wäre:

Ich habe mir nämlich mal die Mühe gemacht die Tarife in eine Übersichtliche Tabelle zu bringen, mit der man sein individuelles Telefonie-Verhalten zu Grunde legen kann um damit den für sich optimalen Tarif besser einschätzen zu können.
Die Tabelle ist sicherlich nicht perfekt und ist auch ohne Anspruch auf Fehlerlosigkeit, aber vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen weiter. Mir hat's zumindest sehr geholfen da ich nun weiß, dass für mich der Complete 60 + Messaging S Option genau das richtige wäre.

Wer Interesse hat schickt mir eine PN mit e-mail adresse. Ich versuche in den nächsten Tagen öfter mal hier rein zu schauen und schicke euch die Datei dann zu.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,

mightymac
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

FliccC

Braeburn
Registriert
18.02.10
Beiträge
44
Auf der Suche nach Datentarifen ohne Volumenbegrenzung findet man immer wieder fakes, z.B. hier GMX:

gmxfraud.jpg


Die bewerben ihren Tarif ausdrücklich "Ohne Volumenbegrenzung" während im Kleingedruckten die Volumenbegrenzung genau erklärt wird.

Eindeutig irreführende Werbung!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Erkläre mir mal, wo Du da im Kleingedruckten eine Volumenbegrenzung gesehen haben willst...

Auf nach 5GB geht es munter weiter. Nur nicht mehr so schnell (Daher auch "ohne Zeit- und Volumenbegrenzung" - Von "ohne Geschwindigkeitsbegrenzung" lese ich da nichts).

Wenn Du schon gerade dabei bist, kannst Du ja auch das "bis zu 7,2MBit/s" anprangern. Denn in Klein-Hintertupfingen gibt es sicher kein HSDPA sonder nur EDGE.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das Volumen ist unbegrenzt auch wenn es nach 1MB gedrosselt werden würde.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wobei die Länge eines Monats und die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit eine natürliche Obergrenze für das Volumen darstellen.

Ein 32MBit/s-Anschluss ist da bei etwas über 10TB gedeckelt. Von wegen unbegrenzt! Skandal!
 

FliccC

Braeburn
Registriert
18.02.10
Beiträge
44
Erkläre mir mal, wo Du da im Kleingedruckten eine Volumenbegrenzung gesehen haben willst...

Auf nach 5GB geht es munter weiter. Nur nicht mehr so schnell (Daher auch "ohne Zeit- und Volumenbegrenzung" - Von "ohne Geschwindigkeitsbegrenzung" lese ich da nichts).

Wenn Du schon gerade dabei bist, kannst Du ja auch das "bis zu 7,2MBit/s" anprangern. Denn in Klein-Hintertupfingen gibt es sicher kein HSDPA sonder nur EDGE.

Mir ist schon klar, was das Kleingedruckte zu bedeuten hat. Der Knackpunkt ist doch aber die Werbung: Die bewerben Ihr Produkt mit "bis zu 7.200 kBit/ ohne Zeit- und Volumenbegrenzung". Das suggeriert ganz deutlich, dass man bei 7,200 kBit/s ohne Volumenbegrenzung laden kann. Das ist aber nicht der Fall, weil man das nur bis zur Volumengrenze von 5GB kann.


Es gibt eine Volumenbegrenzung in diesem Tarif, und zwar in zusammenhang mit der Geschwindigkeit. Aber sie bewerben den Tarif ausdrücklich "ohne Volumenbegrenzung". Das ist bewusste irreführung des Kunden!

Suggeriert wird, dass man also im Monat maximal 17797GB laden kann, dabei sind lediglich 163GB maximal möglich. Ein Unterschied von 17634GB!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mir ist schon klar, was das Kleingedruckte zu bedeuten hat. Der Knackpunkt ist doch aber die Werbung: Die bewerben Ihr Produkt mit "bis zu 7.200 kBit/ ohne Zeit- und Volumenbegrenzung". Das suggeriert ganz deutlich, dass man bei 7,200 kBit/s ohne Volumenbegrenzung laden kann. Das ist aber nicht der Fall, weil man das nur bis zur Volumengrenze von 5GB kann.
Was suggeriert wurde, wird auch geboten, nämlich "bis zu 7.200kBit/s". Wie Du in "ohne Zeit- und Volumenbegrenzung" jetzt eine Geschwindigkeitsbegrenzung hineininterpretierst, ist mir mehr als schleierhaft. Ich betone noch mal, was da steht: "bis zu".

Es gibt eine Volumenbegrenzung in diesem Tarif, und zwar in zusammenhang mit der Geschwindigkeit. Aber sie bewerben den Tarif ausdrücklich "ohne Volumenbegrenzung". Das ist bewusste irreführung des Kunden!
Wenn Du Pech hast und in einer vollen Zelle surfst, kommst Du nicht mal in die Nähe von 1MBit/s. Das ist aber keine Irreführung, sondern lediglich technisch bedingt.

Suggeriert wird, dass man also im Monat maximal 17797GB laden kann, dabei sind lediglich 163GB maximal möglich. Ein Unterschied von 17634GB!
Selbst bei einem 128MBit/s-Anschluss von UnityMedia kannst Du Pech haben und nicht mal annähernd 1GB pro Monat laden: Nämlich dann, wenn die Gegenstelle nicht die benötigte Geschwindigkeit hat (Extremfall: 2400bps-Modemverbindung zu einem Field-Server in Uruguay).

Deine genannten GB-Zahlen sind auch mehr als absurd. 17797GB entsprichen mehr als 40 Laptops mit großer 500GB-Festplatte oder 355 BluRay-Filmen. 5GB sind im Mobilfunkbereich schon ein guter Fair-Use-Wert.
 

Macloc

Elstar
Registriert
15.03.07
Beiträge
73
Complete 120 Friends + Relaxe Messaging

Guten Abend!

Ich hab einen Complete 120 Friends Vertrag. Wenn ich hierzu z.B. die Option Relaxe Messaging S dazu buche, habe ich dann am Ende 80 Frei SMS und 10 MMS? Bei M 190SMS?

Gruß, Macloc
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Gibts bei T-Mobile ne SMS Flat in alle Netze?
 

THEONENEO

Braeburn
Registriert
24.11.07
Beiträge
47
Hallo,
Vielleicht hat hier jemand einen tollen Tipp für mich :)

Was ich brauche:
iPhone ;)
2 Simkarten für iPhone und iPad, iPhone soll tethern
Verbrauch:
ca. 1GB/Monat, kaum Minuten/Sms

Ich habe die Möglichkeit, die T-Mobile Studententarife, nochmals um 15€ reduziert zu bekommen (Complete 120 Friends würde dann 25€ im Monat kosten). Allerdings müsste ich hierbei dann ja noch die Tetheringoption dazubuchen, zzgl einer iPad Karte.

Mein ursprünglicher Plan, zu O2o mit der Smartphoneflat zu wechseln, wurde durch die Änderung der Bestimmungen durchkreuzt, nach denen es jetzt nicht mehr erlaubt ist, mit dem Volumen zu tethern (und es mit einer Multicard in einem iPad zu verwenden?). Was noch für den O2o Vertrag sprach, war die fehlende Mindestvertragslaufzeit. Als Option hätte ich bei O2 noch, das Laptoppaket dazuzubuchen, in dem das (wenn ich es richtig verstanden habe) alles möglich sein sollte.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Empfehlung bzgl eines guten Vertrags für mich hat :)
Liebe Grüße
 

YamiSparrow

Idared
Registriert
28.06.10
Beiträge
27
Haken an Verträgen? (Complete120 für Schüler/Studenten)

Jedoch würde ich an dieser Stelle gerne noch eine Frage stellen: Ich habe am Rande irgendwas von "versteckten Kosten" bei T-Mobile (spezifisch des Complete120Friends vertrags) gehört, wie zb kosten zum Freischalten der Videotelefonie oder wegen dem Enthaltenden W-Lan Vertragsaccount (also das, dass man zb am Bahnhof damit ins Internet kann)

Ist da eigentlich was dran?

hab ich mal aus einem Topic von mir kopiert, da das dort ziemlich untergegangen ist.

Thx in Advance.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die SMS bei FaceTime ist noch nicht abschließend geklärt. Aber ansonsten gibt es keine versteckten Kosten wie bei anderen Mobilfunkanbietern.
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Hallo zusammen,

Bananenbieger war so freundlich mich darauf hinzuweisen, dass ich die Datei auch als Anhang hier beifügen kann.
Dies möchte ich also hiermit nachholen, ist vielleicht wirklich einfacher als die Kontaktaufnahme per PN (wenn auch unpersönlicher)... ;)

Ich übernehme selbstverständlich keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben und Formeln. Diese Tabelle habe ich zu eigenen Zwecken gestrickt und jeder kann sie nach seinem Gusto bearbeiten oder verändern. Mir hat's weitergeholfen, ich hoffe dem ein oder anderen von euch auch.

Wer Fragen hat, kann sich gerne melden!

Viel Spaß beim Rumprobieren! :)

mightymac
Anhang anzeigen iPhonetarife.xls.zip
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Die SMS bei FaceTime ist noch nicht abschließend geklärt. Aber ansonsten gibt es keine versteckten Kosten wie bei anderen Mobilfunkanbietern.

Wurden bei mir zwar auch online aufgeführt, aber in der Rechnung tauchen sie nicht auf.

Jedoch würde ich an dieser Stelle gerne noch eine Frage stellen: Ich habe am Rande irgendwas von "versteckten Kosten" bei T-Mobile (spezifisch des Complete120Friends vertrags) gehört, wie zb kosten zum Freischalten der Videotelefonie oder wegen dem Enthaltenden W-Lan Vertragsaccount (also das, dass man zb am Bahnhof damit ins Internet kann)

Ist da eigentlich was dran?

Bei meinem Complete 120 Friends ist die Hotspotflat dabei.
 

simingo67

Granny Smith
Registriert
18.08.09
Beiträge
13
Complete 60/120

Hallo ,

ich habe mir das Iphone 4 reserviert (mein erstes iphone) und schwanke zwischen dem 60 & 120 Tarif ...
Wenn ich es richtig verstehe, ist beim 60 Tarif kein WLAN dabei !?! d.h. ich kann nur von zu Hause surfen, aber bei keinen Hot Spots !?!
Die nächste Unklarheit bei mir ist das Surfen über ein WLAN Netz z.B. in einem Hotel in Istanbul (da bin ich im September)
das müßte dann doch kostenlos möglich sein - oder ??? (klar kann das Hotel eine kleine Gebühr für den Zugang verlangen)
Was passiert wenn ich Datenroaming ausgestellt habe, fkt. dann WLAN im Ausland überhaupt ???

Danke schon mal für Eure Antworten !!!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die HotSpot-Flatrate ist in der Tat beim XS und beim 60 nicht dabei. Das bedeutet, dass Du nicht kostenlos die HotSpots der Telekom nutzen kannst.

WLANs anderer Anbieter haben damit rein gar nichts zu tun.
 

RobTheBob

Empire
Registriert
28.08.09
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich glaub, ich werde den Complete 120 nehmen. Der Complete S kostet 5 € weniger, aber man muss Minuten und SMS in Fremdnetze zahlen! Beim 120 sind die alle inklusive (120 Minuten, 40 SMS). Den, wie ich finde, für einen Handyvertrag fast horrenden Preis von (aufgerunded) 50 € muss ich dann eben in Kauf nehmen.

Vielleicht hilft euch mein Gedankengang!? =)


Noch ne Frage an mightymac bezüglich der Angaben zum Complete 120 in seiner Tabelle: Wie kommst du in deiner Tabelle auf 57 € durchschnittlichen Monatspreis? Ist das bei dir so, weil die Minuten bzw. SMS nicht reichen, oder wie kommt das zustande?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Er hat die Anschaffungsausgabe auch mit auf die monatlichen Kosten umgelegt. Betriebswirtschaftlich korrekter wäre den Wertverlust dort anzusetzen und dafür den Gerätepreis und die monatliche Subvention von 10 Euro herauszurechnen.
Den Restwert zu bestimmen ist allerdings nicht ganz trivial.