• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.812
ApplePayUmziehenHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Wenn du die Daten auf ein neues iPhone übertragen willst, stellt Apple einige Möglichkeiten zur Verfügung: über iCloud, mit einem Kabel oder durch ein lokales Backup. Doch die Banking-App macht die Sache oft komplizierter. Hier sind einige Tipps.

Viele nutzen ihr iPhone, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen. Jede Bank verlangt eine sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung. In der Regel verwenden sie dafür spezielle Apps; einige senden einfach eine SMS. Anhand der Sparkasse und der ING zeigen wir, wie du Daten richtig überträgst und Apple Pay auf dem neuen Gerät ohne Wartezeit weiterhin einsetzt.

Sparkasse: Vom Saulus zum Paulus


Zu Beginn zeigten sich die Sparkassen eher zurückhaltend gegenüber Apple in Sachen mobiles Bezahlen. Mit der Einführung von Apple Pay in Deutschland 2018 deuteten sie an, ein eigenes Bezahl-System zu bevorzugen. Manche wollten sogar, dass Apple seine NFC-Schnittstelle für Dritt-Apps öffnet. Niemand weiß genau, was die Sparkassen dazu bewog, ihre Strategie zu ändern. Heute jedoch unterstützen sie Apple vorbildlich.

Die Sparkassen verwenden als Zwei-Faktor-System ihre "Push-TAN-App". Du brauchst sie für jede Transaktion im Netz oder auf dem Handy. Zudem bietet die Sparkasse eine eigene App für Zahlungen und Kontoverwaltung an. Beide Apps ermöglichen die Nutzung von Apple Pay auf dem iPhone.

Das alte iPhone sollte noch nicht zurückgesetzt sein


Wir nehmen an, dass beide Apps auf dem alten Gerät funktionieren. Es ist besser, wenn du das alte iPhone noch nicht gelöscht hast. Nach der Übertragung erscheinen beide Apps auf dem neuen iPhone. Starte zuerst die Push-TAN-App. Sie erkennt die Wiederherstellung aus einem Backup. Für die erneute Nutzung führe den Ersteinrichtungsprozess durch. Hier benötigst du das Online-Banking-Login, dein Geburtsdatum und die Kartennummer der Girocard.

Die Push-TAN-App gibt es hier:

[appbox appstore 563488727]

Der Rest des Prozesses folgt in vier Schritten:
  1. Wähle "Jetzt einrichten" und tippe auf "Registrierungsdaten anfordern". Lege ein App-Passwort fest und aktiviere ggf. Face ID.
  2. Suche die passende Sparkasse nach Name oder BLZ.
  3. Logge dich mit den Zugangsdaten ein und beantworte die Sicherheitsfragen.
  4. Stelle eine Verbindung her, indem du eine SMS anforderst oder einen Brief mit einem QR-Code bestellst.

Apple Pay mit der Sparkassen-App nutzen​


Hast du die Push-TAN-App installiert, kannst du die reguläre Sparkassen-App nachziehen. Benutzername und Passwort reichen aus. Die Push-TAN-App, die du zuvor eingerichtet hast, stellt die Zwei-Faktor-Authentifizierung sicher. In der Sparkassen-App siehst du dann die Karten, die für Apple Pay geeignet sind. Du kannst diese direkt ins Wallet deines iPhones und der Apple Watch hinzufügen und bestätigen. Das erfordert eine aktive Internetverbindung, da du mit dem Sparkassen-Server kommunizierst. Nach der Bestätigung in der Push-TAN-App stehen die Karten sofort zur Verfügung.

Hast du die Karten nach der Datenübernahme auf das iPhone schon hinzugefügt und wartest nur noch auf die Bestätigung, gehst du ebenfalls über die Sparkassen-App. Du solltest die "Anruf bei der Sparkasse"-Option überspringen, da sie dich lediglich zur Online-Anleitung weiterleitet.

Die Sparkassen-App gibt es hier:

[appbox appstore 320599923]

ING-Bank (früher Ing-Diba)


Die ING-App zeigt ein vorbildliches Design und lässt sich auf bis zu drei Geräten gleichzeitig verwenden. Beim Übertragen der Daten vom alten iPhone merkt die App die Wiederherstellung aus einem Backup und schlägt eine Neueinrichtung vor. Auch hier ist es besser, wenn das alte iPhone noch erreichbar ist. Die Einrichtung erfolgt in vier Schritten:
  1. Tippe auf "Mobileapp einrichten" und lege eine fünfstellige PIN fest.
  2. Logge dich in die App ein, verwende dafür die letzten 10 Stellen der IBAN des Hauptkontos bei der ING und die fünfstellige PIN.
  3. Fordere wahlweise einen Bestätigungsbrief an oder verwende die App auf dem alten Gerät zur Bestätigung.
  4. Nun steht die App zur Verfügung. Lösche den alten Zugang unter "Profil -> Geräteverwaltung".

Wenn du eine Kredit- oder Debit-Karte zu deinem Konto hast, kannst du sie einfach für Apple Pay im Wallet hinzufügen. Wähle die Bank aus, gib die Kartendaten ein und bestätige mit dem dreistelligen Code. Eine weitere Bestätigung ist nicht erforderlich.

Die ING-App gibt es hier:

[appbox appstore 1176527145]

Foto: Unsplash

[Stand 09/2023]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Auch wenn es in vielen Anleitungen noch vermerkt ist, haben viele Sparkassen die Möglichkeit die PushTAN Registrierungsdaten per SMS anzufordern abgeschafft. Nach dem Updatedilemma mit der App musste ich das mehrmals leidvoll feststellen.

Besser ist es, sich die neuen Daten direkt bei der Sparkasse zu holen. Das geht schnell und unkompliziert am Schalter.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.759
Besser finde ich aber ChipTan-optisch da ist man unabhängig vom Handy
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.759
Ja ich spreche für meinen Bank Sparkasse
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Bei der ING ist das in meinen Augen sehr gut gelöst...einfach und schnell...habe das auch schon mal machen müssen und hat problemlos geklappt 👍

@Odin.666 : Das von dir genannte Verfahren ist aber schon ziemlich in die Jahre gekommen und ich fand das noch nie wirklich brauchbar...hatte das vor etlichen Jahren auch mal nutzen müssen...da ich heute keine EC-Karte mehr habe, würde das sowieso nicht mehr gehen...habe nur noch eine Kreditkarte von der ING und die liegt im Tresor...bezahle immer und überall mit Apple Pay, wo die ING-Karte hinterlegt ist...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Bieten leider immer weniger Banken an.

Gruß
michhi
Das fandet bzw. findet Ihr wirklich besser aus Usability Perspektive? Aus Security Perspektive mag ich euch folgen, aber es wird schon einen sehr triftigen Grund haben, warum dieses Verfahren am Aussterben ist!

1695549704382.jpeg
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.759
Das fandet bzw. findet Ihr wirklich besser aus Usability Perspektive? Aus Security Perspektive mag ich euch folgen, aber es wird schon einen sehr triftigen Grund haben, warum dieses Verfahren am Aussterben ist!

Anhang anzeigen 195275
Von dir abgebildetes Foto ist veraltet und nicht mehr verfügbar und es sind neue ChipTan QR Generator

Bei der ING ist das in meinen Augen sehr gut gelöst...einfach und schnell...habe das auch schon mal machen müssen und hat problemlos geklappt 👍

@Odin.666 : Das von dir genannte Verfahren ist aber schon ziemlich in die Jahre gekommen und ich fand das noch nie wirklich brauchbar...hatte das vor etlichen Jahren auch mal nutzen müssen...da ich heute keine EC-Karte mehr habe, würde das sowieso nicht mehr gehen...habe nur noch eine Kreditkarte von der ING und die liegt im Tresor...bezahle immer und überall mit Apple Pay, wo die ING-Karte hinterlegt ist...
Auch ich bezahle immer mit Apple Pay aber Karte nehme ich trotzdem mit wenn ich Bargeld brauche , ja ich weis gibt paar Automaten bieten Lesegerät aber eben nicht alle wie ich gestern zum Beispiel festgestellt habe.
 

Anhänge

  • IMG_1882.jpeg
    IMG_1882.jpeg
    480,2 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Das von @Aravanadi gezeigte Flicker Tan Gerät ist eine Katastrophe und hat mich mehr als einmal ausrasten lassen. 🤬

Das was @Odin.666 zeigt mit QR Code ist um Welten besser und nutze ich nun selbst. Klare Kaufempfehlung meinerseits wenn jemand so ein Generator sucht. Durch das größeres Display zum ablesen der Tan und die Zeitersparnis beim scannen macht Online Banking endlich wieder Spaß. 👍🏻
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Aber man muss es immer zusätzlich bei sich tragen. Alleine deswegen wird die Akzeptanz nicht hoch sein.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ja das kann gut sein @Aravanadi. Ich kann nur für mich sprechen. Online Banking machich eh nur zuhause am am Rechner bzw. mal eine Überweisung am Smartphone. Von daher tangiert mich das nicht wirklich.

Aber klar,wer unterwegs seine Überweisungen etc. machen möchte könnte ein extra Gerät als nervig/umständlich empfinden.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Wozu muss man das zusätzlich bei sich tragen?

Ich mache mein Banking am iPad oder am PC Zuhause. 😊

Gruß
michhi
Weil man wie geschrieben wenn man unterwegs etwas machen will und man dieses TAN Verfahren wählt bzw. die Bank anbietet nur so seine TAN‘s erhält und eben nicht per Push-Tan App.
 

Mitglied 252231

Gast
Weil man wie geschrieben wenn man unterwegs etwas machen will und man dieses TAN Verfahren wählt bzw. die Bank anbietet nur so seine TAN‘s erhält und eben nicht per Push-Tan App.
Ich mache seit fast 20 Jahren Online Banking. Hatte in der Zeit noch nie eine Situation in der ich außerhalb meines Zuhauses eine Überweisung machen musste.

Kann hier natürlich aber nur für mich sprechen. ;)

Gruß
michhi
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Ich mache seit fast 20 Jahren Online Banking. Hatte in der Zeit noch nie eine Situation in der ich außerhalb meines Zuhauses eine Überweisung machen musste.

Kann hier natürlich aber nur für mich sprechen. ;)

Gruß
michhi
Das liegt eindeutig an deine Lebenssituation. Ich z.B. bin dienstlich häufig im Ausland unterwegs (USA & Europa), da ist es praktisch, wenn man seine Banking-Angelegenheiten auch von unterwegs machen kann, ja sogar muss, weil manche Dinge (unerwartet) keine Zeit haben, bis ich wieder bei mir im Haus bin.
Davon abgesehen: Die hier gezeigten Chip-Tan Geräte sind am "aussterben". Immer mehr Banken wenden sich den anderen Methoden zu. Vielleicht wird ja auch Passkeys für eine sichere Authentifizierung in zukunft für Banking genutzt werden können. Mal sehen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.759
Diese Tan Geräte sind kaum größer als Handy und letzteres schleppt man auch rum.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Diese Tan Geräte sind kaum größer als Handy und letzteres schleppt man auch rum.
Das ist Unfug und das weißt Du auch. Jede Sache, die man zusätzlich (!) mit sich rumschleppen muss, ist eine Sache, die man vergessen kann. Man vergisst heute schon eher den Haustürschlüssel als das Smartphone. Wie schaut es dann mit einen TAN-Generator erst aus. Nein, dieses Argument kann ich nicht gelten lassen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.759
Ich ignoriere dich einfach! Lass mir nicht schönen Sonntag versauen.
 
Zuletzt bearbeitet: