• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone VPN Cisco ASA 3000

dasnov

Granny Smith
Registriert
30.10.09
Beiträge
14
Hallo,
ich möchte mein iPhone in das VPN meiner Firma bringen. Das VPN läuft über einen Cisco ASA 3000. Das Protokoll ist IPSec. Wir haben ein Clientzertifikat als ".cert" und ein Serverzertifikat als ".cer". Beide haben wir über das iPCU auf das iPhone kopiert. Außerdem sind Benutzername und Kennwort in der Konfiguration auf dem iPhone eingetragen.

Wenn ich nun probiere mich mit dem VPN zu verbinden, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Serverzertifikat konnte nicht überprüft werden."

Weiß jemand woran dies liegen könnte, bzw. wie ich das iPhone ins VPN bekomme?
 

dasnov

Granny Smith
Registriert
30.10.09
Beiträge
14
Problem gelöst!

Man benötigt ein spezielles Zertifikat auf dem iPhone zur Authentifizierung, in dem nochmal der Hostname des VPN Servers eingetragen ist. Nun klappt es ohne Probleme. Mit dem Root-Zertifikat hatte es nichts zu tun.