iPhone Videos *.mov auf Windows abspielen (konvertieren) Programm gesucht

duty_free

Gast
Hallo Leute!
Leider wusste ich nicht, in welchem Unterforum ich das Thema erstellen soll, deswegen hier:

Kann mir jemand ein simples Programm nennen, mit dem ich die mit dem iPhone aufgenommenen Videos (*.mov) in ein Windows Format konvertieren kann, sodass diese *.mov Videos auf den Windows PCs abspielbar sind.

Kann mir jemand da eine Freeware nennen, die einfach zu bedienen ist und mir das Format nennen, dass am Besten kompatibel ist?
Ist es MP4?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Der VLC-Media-Player sollte Deine Anforderungen erfüllen. Dieser kann sowohl *.mov abspielen als auch diese konvertieren.
 

duty_free

Gast
und auf welches Format gehört konvertiert, damit es auf Windows abspielbar ist und auf Android Handys
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Zum Android kann ich leider nichts sagen, aber MP4 wird problemlos unter Win abgespielt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
und auf welches Format gehört konvertiert, damit es auf Windows abspielbar ist und auf Android Handys

die Videos heissen nur mov, das ist aber auch ein Container. Innendrin sind seit mindestens 10 Jahren gebräuchliche Codecs ( h.264 und AAC), d.h. prinzipiell sollte das von JEDEM Gerät dieser Zeitspanne abgespielt werden können (ggfls. wenn der Dateiname passt). Der Tip mit VLC ist aber sowieso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter Gaede

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Android-Geräte kommen mit mp4 auch klar - das ist der Standard zum Beispiel bei WhatsApp.
 

duty_free

Gast
Frage an die Spezialisten:

Ich habe nun den VLC Player ausgewählt um die *.mov Apple-Iphone-Videodatei (Audio und Video)
in ein brauchbares, kompatibles Windows Format umzuwandeln.

Im VLC-Player habe ich als Profil "Video H264 + MP3 (MP4)" gewählt.

Allerdings nach Konvertierung merke ich, dass das konvertierte Video (MP4 Video File) zuerst ein "Standbild" für einige Sekunden erzeugt hat (zuerst sieht man nur das VLC-Logo und hört den Ton, dann nach Sekunden kommt erst Bild und Ton dazu), mit Ton und erst nach dein paar Sekunden kommt Bild und Ton dazu.

Was mache ich falsch?

Wie kann ich 1:1 die gleiche Datei erzeugen, nur eben mit dem Unterschied, dass Sie auf Windows Rechnern abspielbar ist?
1:1 gleich wie das Original.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Also bei mir spielt Windows die MOVs ohne Fremdsoftware in "Filme & TV" ab, vielleicht liegt es an den "HEVC-Videoerweiterungen" von Microsoft (kostenlos im Store).

Die MP4-Datei sollte übrigens HEVC + AAC entalten, nicht MP3.
 

duty_free

Gast
NorbertM kannst mir konkret sagen, was ich im VLC einstellen muss?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
NorbertM kannst mir konkret sagen, was ich im VLC einstellen muss?
wähle in VLC Datei öffnen - und wähle die Videodatei. *Ohne* was zu tun.

Wenn das funktioniert, was es sollte, dann reicht wahrscheinlich die Zuordnung der Dateitypen per Dateinamensänderung zu VLC.exe.
 

duty_free

Gast
Das ist schon klar. Ich möchte aber die *.mov Datei konvertieren, sodass jeder der Windows hat, diese Öffnen kann, ohne sich mit VLC spielen zu müssen. Um das gehts.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
NorbertM kannst mir konkret sagen, was ich im VLC einstellen muss?
Ich verwende VLC nicht zum konvertieren.
Versuch doch erstmal die Wiedergabe ohne VLC hinzubekommen. MOV-Dateien enthalten auch HEVC + AAC. Ob Android das wiedergeben kann, wäre zu testen. Windows kann es (siehe oben). Eine Konvertierung bedeutet auch immer Qualitätsverlust.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Also Windows 10 kann doch direkt im Windows Media Player mov-Dateien abspielen. Da braucht man nichts zu konvertieren.

Ansonsten kann ich aber auch nur den VLC media player empfehlen. Der sollte eh auf jedem Windows-Rechner installiert sein. ;)
 

duty_free

Gast
Ok. Ich versuche es nochmal. Ich habe mit dem iPhone Videos angefertigt (= Quick Time Format = *.mov-Datei).
Diese Videos brauche ich für eine externe Firma... bzw. in weiterer Folge für die Behörde.

Und wie jeder weiss, muss es nicht unbedingt sein, dass in der Firma / Behörde Windows 10 vorhanden ist.
Deswegen benötige ich ein "todelsicheres" Format, damit die iPhone Video Datei (= *mov Video) auf dem Rechner der Firma/Behörde abgespielt werden kann.

Wer kann mir da helfen?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Versuch's mal mit dem AVC (Any Video Converter). Fand das Interface aber nie so wirklich gut, weil es immer wieder Probleme gab, wenn ich ein Video ein zweites Mal konvertieren wollte.

Ich selbst nutze ACDSee Video Studio 4. Allerdings ist das nicht kostenfrei.
 

duty_free

Gast
nochmal. Welches Ausgabeformat muss ich wählen, damit es auf Windows Rechnern etc. abgespielt werden kann. Egal ob Windows 7, Windows 8 oder Windows 10.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
avi geht immer. mp4 sollte aber auch gehen.

Übrigens, es soll aus mir eigentlich völlig unverständlichen Gründen sogar Leute geben, die sich für Informationen bedanken. ;)
 
  • Like
Reaktionen: duty_free

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Welches Ausgabeformat muss ich wählen, damit es auf Windows Rechnern etc. abgespielt werden kann.
H.264 Videocodec im MP4-Container sollte in der Regel funktionieren. Aber meinst du nicht, dass du mit der Frage nach einer Video-Konvertierung für Windows-Computer in einem Windows-Forum besser aufgehoben bist? Das hat mit dem iPhone nämlich nicht wirklich was zu tun... Gibt auch andere Handys, zB Samsung, die in HEVC/H.265 aufnehmen können, da würdest du auf dieselben Probleme stoßen.