• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Iphone "vergisst" ständig wo ich grade war...

nicogross

Golden Delicious
Dass es mit iOS13 (vor allem <13.3.1, ich glaube ab iOS 13.2) deutlich schlimmer geworden ist, stimmt.
Allerdings fällt mir das Verhalten auch mit iPad Pro (noch mal deutlich mehr RAM) und Instagram auf - IG scheint sehr speicherhungrig zu sein.
Da es aber aus der Facebook-Gruppe stammt, die ich hasse wie die Pest (und zwar zu Recht), denen Qualität egal ist, sondern Du als Vermarktungsobjekt dienst (=sinnvolle Softwareupdates nicht zu erwarten) und die Software, gleich ob Web oder App, seit Jahren kontinuierlich nur schlechter (Suchfunktionen nun für Kinder, die nicht schreiben können ("Wir wissen, was Du wirklich suchst!") und abgeschotteter wird (API nicht mehr zugänglich), wundert mich das nicht und es wird sich auch nichts ändern.

Ansonsten hilft halt iOS mit einem Gerät mit möglichst viel RAM. Im Augenblick ist das das iPad Pro 2018 mit 1TB SSD (6GB RAM) - was natürlich auch nur ein Symptom behandelt. Gegen Speicherlecks aufgrund bescheidener Programmierung hilft mehr RAM auch nur kurzfristig.

Kurzum: Wir reden hier von mehreren Problemen. Das iOS13-bezogene hat einen sinnvollen Hintergrund.
Lädt das IPhone /Ipad aus demselben Grund gestreamte Videos (oder die gesamte Seite, weshalb man teils ein neues Captcha eingeben darf/neuen Werbespot schauen muss) komplett neu, wenn man spulen möchte? Habt ihr das Problem auch?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Lädt das IPhone /Ipad aus demselben Grund gestreamte Videos (oder die gesamte Seite, weshalb man teils ein neues Captcha eingeben darf/neuen Werbespot schauen muss) komplett neu, wenn man spulen möchte? Habt ihr das Problem auch?
das klingt eher nach einem nochmals völlig anderen Problem. Ich vermute, dass das eher an einer fehlenden Abstimmung der Webseite vom Anbieter auf Mobilfunk/Mobilgeräte liegt, aber dabei unterstelle ich weil Du das nicht erwähnst, dass es um eine werbebasierte, zugangskontrollierte Webseite wie einer Tageszeitung handelt. Es wäre auch möglich, dass der Javascript-Teil oder was auch immer für die Erzwingung von "Captcha" verwendet wird, buggy ist - oder auf dem iPhone verbuggt ist. Auch dürfte die Neueingabe eines Captchas den bisherigen Content invalidieren und somit ein Neuladen absolut korrekt sein - nur, was ist Symptom, was ist Auslöser? Schwer, das genau zu sagen ohne konkrete Anhaltspunkte.

nicogross

Golden Delicious
Ich verstehe. Schön dass ihr euch so gut auskennt! Da fällt mir noch was ein ^^ Lässt sich die Meldung deaktivieren noch 20/10/5% Akku zu haben, auf die man reagieren MUSS um wieder was auf dem Display zu sehen, was vornehmlich aufploppt wenn ich fahre und bei Google Maps eine komplexe Kreuzung angezeigt wird?? 😩

Wuchtbrumme

Golden Noble
Grundsätzlich ist das eine Funktion, die man nicht deaktivieren kann. Die Idee ist, dass man einen Stromsparmodus einschalten kann, wenn es dringlich wird (Einstellungen/Batterie).

Wenn das jedes Mal ist, wenn Du auf google Maps gehst und die Meldung bekommst, dann stimmt wohl etwas mit dem Akku nicht.

p2k9

Braeburn
Danke für die Erklärung. Meine Güte wie lachhaft. Nichtmal Apples Highendgeräte können /dürfen multitasken...da ich eh am schwanken war, bin ich dann mal raus aus dem Apfelversum.
P.S. bin ich grenzdebil oder kann KEIN Iphone 16:9 Fotos schießen?? Geht echt nur 4:3 (oder Panorama) als wäre es 1998 und alle Bildschirme noch 4:3???
Erst möglich mit dem A13 Chip glaub ich.