• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Iphone "vergisst" ständig wo ich grade war...

nicogross

Golden Delicious
Hallo! Ich muss mal was (evtl. doofes) fragen. Erstmal: habe nen Iphone 8 mit iOS 13. Also, wenn ich z. B. in Instagram gerade nen Post lese, mal rüber wechsle zu Chrome oder FB und dann den Post weiterlesen möchte, also zuruck zu IG switche lädt er wieder die Startseite. Also muss ich den Post wieder suchen. Das ist App unabhängig. Auch in FB, im Browser, bei Flipboard etc. wird die Seite bzw. App wieder neugeladen. Super lästig. Bin mir nicht mal sicher ob es früher anders war oder schlimmer wurde. Akku oder Ram Problem? Oder muss ich mal nen Android probieren? Kann ja nicht angehen...

ottomane

Golden Noble
Gefühlt ist das bei mir (iPhone 7) mit iOS 13 schlimmer geworden. Ich vermute, es liegt am verfügbaren RAM. Es wurde sogar einmal so schlimm, dass die Navi-App das aktuelle Ziel vergessen hat. Ein Neustart hat das Problem dann behoben.

Mitglied 115348

Gast
Das könnte an der Hintergrundaktualisierung der jeweiligen App liegen. Diese dient ja u.a. dazu Dir beim switchen, bzw. zurückkehren zur App, den aktuellen Stand anzuzeigen.
Ich kann das Beschriebene hier nicht feststellen. Wenn ich zu einer offenen App zurückkehre, dann immer dorthin was vorher aufgerufen war.

ottomane

Golden Noble
Das X hat 50% mehr RAM (3 GB) als das iPhone 7 oder 8.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Dass es mit iOS13 (vor allem <13.3.1, ich glaube ab iOS 13.2) deutlich schlimmer geworden ist, stimmt.
Allerdings fällt mir das Verhalten auch mit iPad Pro (noch mal deutlich mehr RAM) und Instagram auf - IG scheint sehr speicherhungrig zu sein.
Da es aber aus der Facebook-Gruppe stammt, die ich hasse wie die Pest (und zwar zu Recht), denen Qualität egal ist, sondern Du als Vermarktungsobjekt dienst (=sinnvolle Softwareupdates nicht zu erwarten) und die Software, gleich ob Web oder App, seit Jahren kontinuierlich nur schlechter (Suchfunktionen nun für Kinder, die nicht schreiben können ("Wir wissen, was Du wirklich suchst!") und abgeschotteter wird (API nicht mehr zugänglich), wundert mich das nicht und es wird sich auch nichts ändern.

Ansonsten hilft halt iOS mit einem Gerät mit möglichst viel RAM. Im Augenblick ist das das iPad Pro 2018 mit 1TB SSD (6GB RAM) - was natürlich auch nur ein Symptom behandelt. Gegen Speicherlecks aufgrund bescheidener Programmierung hilft mehr RAM auch nur kurzfristig.

Kurzum: Wir reden hier von mehreren Problemen. Das iOS13-bezogene hat einen sinnvollen Hintergrund.

• Like
Reaktionen: BalthasarBux

nicogross

Golden Delicious
Ok, dann deckt sich dieses Verhalten wohl mit diesem Bericht:

„Das jüngste Update geht mit dem Arbeitsspeicher des Systems offenbar so sparsam um, dass fast alle im Hintergrund offenen Anwendungen beim nächsten Einsatz neu geladen werden müssen.“

https://www.iphone-ticker.de/apps-im-system-hintergrund-ios-13-2-greift-zu-hart-durch-149144/
Danke für die Erklärung. Meine Güte wie lachhaft. Nichtmal Apples Highendgeräte können /dürfen multitasken...da ich eh am schwanken war, bin ich dann mal raus aus dem Apfelversum.
P.S. bin ich grenzdebil oder kann KEIN Iphone 16:9 Fotos schießen?? Geht echt nur 4:3 (oder Panorama) als wäre es 1998 und alle Bildschirme noch 4:3???

Mitglied 115348

Gast
Gute Reise @nicogross. Du hast es erfasst. Apple Geräte sind durchweg nur brauchbar für Hinterwäldler. Die wiederum kommen damit vorzüglich zurecht.

BalthasarBux

Murer Reinette
P.S. bin ich grenzdebil oder kann KEIN Iphone 16:9 Fotos schießen?? Geht echt nur 4:3 (oder Panorama) als wäre es 1998 und alle Bildschirme noch 4:3???
Ich erfülle kurz meinen Bildungsauftrag: Einer Kamera ist es herzlich egal, wie dein Display aussieht, das Bildformat entsteht durch den Sensor. Alles andere ist Beschnitt des Bildes, und es ist schon dumm genug, dass man quadratische Bilder fotografieren kann. Die sollen die Kamera-App mit nicht noch mehr arbiträren Optionen vollmüllen, die man danach in Sekunden bearbeiten kann.
Aber fotografier doch einfach mit einer der hunderttausend Kamera-Apps aus dem AppStore, da werden schon welche deine Fotos direkt beim Fotografieren auf 16:9 zurechtschneiden, wenn dir das als modern erscheint.
Mein Tipp: Die wirklich gute Camera+ 2, die das auch wirklich kann.

• Like
Reaktionen: walnuss und ottomane

Mitglied 105235

Gast
Hab noch nie ein Bilderrahmen in 16:9 Format gesehen.

BTW
Was ich auch gut finde, denn da wirken die meisten Fotos einfach seltsam. Und die "Edge to Edge" iPhones haben eh 18:9 und kein 16:9 mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nicogross

Golden Delicious
Hab noch nie ein Bilderrahmen in 16:9 Format gesehen.

BTW
Was ich auch gut finde, denn da wirken die meisten Fotos einfach seltsam. Und die "Edge to Edge" iPhones haben eh 18:9 und kein 16:9 mehr.

Ja das mit dem Sensor und dem Zuschneiden ist klar. Stört Apple wie der Kollege sagte bei den Quadraten aber auch nicht.

Und naja, alle meine Laptop Displays/PC Monitore der letzten 12 Jahre waren 16:9, da kann man die Option schon mal anbieten denke ich.

Danke für die App Empfehlung! Ich teste erstmal das Samsung S10E. Wenn mir das nicht taugt, suche ich (wiedermal) nach ner App Lösung um ein Ios Problem auszugleichen, wie schon Swiftkey gegen die grottige und merkwürdig im Quermodus beschnittene Tastatur.

Mitglied 105235

Gast
Das iPhone 11 hat doch diese Über den Rahmen hinaus Funktion, ist das nicht das was du willst?

doc_holleday

Signe Tillisch
Vermutlich ist das nachträgliche Ändern des Bildausschnitts von Fotos gemeint.

BalthasarBux

Murer Reinette
Da werden Bilder mit allen Linsen gemacht, das hat mit 16:9 erstmal wenig zu tun (oder versteh ich das falsch)?

Mitglied 105235

Gast
Es füllt wohl den Ganzen Bildschirm von der 11er Reihe dann aus und ist so in einen anderen Formar (nach meinen Verständnis dieser Funktion).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: nicogross

frostdiver

Adams Parmäne
Zumindest das iPhone 11 hat eine 16:9 Einstellung.
634d0c6ddee430f36a45fd2094402e99.jpg