• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone verfärbt

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Hallo zusammen,

ich habe heute leider feststellen müssen, dass mein iPhone 6s, welches ich das Jahr über im entsprechenden Ledercase verwendet habe, extrem verfärbt ist. Es handelt sich um das goldene iPhone und vor allem die Antennenstreifen sind stark verfärbt. Das Ledercase ist blau. Meine Garantie ist nach einem Jahr natürlich schon abgelaufen, doch ist der Wiederverkaufswert dadurch natürlich deutlich verringert. Finde es extrem ärgerlich, da es sich um ein original Apple Case handelt.

Hat von euch auch jemand dieses Problem?

Liebe Grüße
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Da wird Dir nur übrig bleiben, das Du mal samt iPhone und Case in einen Applestore gehst und bezüglich Kulanz anfragst was sich machen lässt. Würde allerdings einen Termin in der Geniusbar machen vorsichtshalber, nicht das Du ganz umsonst hin fährst!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wenn es das Apple Case ist, das abfärbt, ist das ein klarer Sachmangel, der an einem Gerät zu einem Folgeschaden führte.

Das muss dann von Apple (oder dem, der es Dir sonst eben verkaufte) in Deiner Gewährleistungzeit von 2 Jahren ohne wenn und aber behoben werden und hat nichts mit der Garantie zu tun. Auf dem Case ist wie an jeder Kaufsache Gewährleistung. Am iPhone dadurch eingetretene Folgeschäden wären mit zu beheben.

Sollte hier ein Hobbyjurist oder schlimmer ein Studi (*) jetzt reflexartig auf Beweislastumkehr nach 6 Monaten verweisen, ignoriere das. Die wird immer gerne missverstanden. Dinge wie das Abfärben sind ein von Anfang dem Produkt innewohnender Mangel, wenn (!) es so ist, wie Du schilderst.

Anders wäre es natürlich, wenn das Verfärben zB durch Wassereinwirkung auf das Case gekommen wäre.

Viel Erfolg.

(*) kann bewusste Spuren von beißender Ironie oder Sarkasmus enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Was wenn Apple sagt das kommt nicht vom Apple Case, da war vermutlich mal ein anderes dran was abgefärbt hat? Muss das dann auch bewiesen werden dass das nicht der Fall war?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Was wenn Apple sagt, die Heinzelmännchen haben die Streifen blau gemalt?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Du hast es verstanden. Leider kann ich kein Karma mehr geben.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Was wenn Apple sagt das kommt nicht vom Apple Case, da war vermutlich mal ein anderes dran was abgefärbt hat? Muss das dann auch bewiesen werden dass das nicht der Fall war?

Dann soll er ein weißes Taschentuch nehmen und damit mal an den Innenrändern vorbeifahren.

Mit meinem schwarzen Ledercase war das der Wahnsinn, wie stark das abgefärbt hat.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Was wenn Apple sagt, die Heinzelmännchen haben die Streifen blau gemalt?
Sorry für eine Frage wo MICH interessiert hat was wäre wenn, scheinbar weißt Du es ja auch nicht! Daher Danke für die durchaus Hilfreiche Antwort!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich habe oben alles notwendige geschrieben. Die Frage zur Beweislast stellt sich in diesen Fällen nicht. Lesen hilft. Denken ggf auch.

Andere Behauptungen ins Blaue ändern daran nichts. Scheinbar haben das die anderen hier verstanden. Ruhig Blut.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Mit meinem schwarzen Ledercase war das der Wahnsinn, wie stark das abgefärbt hat.
Deinetwegen habe ich eben mal mein iPhone 6 aus der Lederhülle von Apple gezogen. Schwarz, seit November 2014 ist das iPhone drin. Da hat sich nix verfärbt.

Wobei ich nicht behaupte, dass es nicht möglich ist. Leder ist ein naturprodukt, ist gegärbt und eingefärbt. Also ist es durchaus denkbar, dass es bei irgendwelchen Farbvaranten zu Verfärbungen kommen könnte. In Natura gesehen habe ich es noch nie.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Die Frage zur Beweislast stellt sich in diesen Fällen nicht.
Natürlich stellt sich die Frage der Beweislast, so wie in jedem Gewährleistungsfall. Warum sollte der Kunde hier keinen Beweis erbringen müssen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.499
Sollte hier ein Hobbyjurist oder schlimmer ein Studi (*) jetzt reflexartig auf Beweislastumkehr nach 6 Monaten verweisen, ignoriere das. Die wird immer gerne missverstanden. Dinge wie das Abfärben sind ein von Anfang dem Produkt innewohnender Mangel, wenn (!) es so ist, wie Du schilderst.

Anders wäre es natürlich, wenn das Verfärben zB durch Wassereinwirkung auf das Case gekommen wäre.
Dann Beweis mal das es nicht mit Wasser in Kontakt gekommen ist ;)

Mit meinem schwarzen Ledercase war das der Wahnsinn, wie stark das abgefärbt hat.
Mein braunes Case hat an meinem silbernen 6er nach einem Jahr kein bisschen gefärbt.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Wenn es das Apple Case ist, das abfärbt, ist das ein klarer Sachmangel, der an einem Gerät zu einem Folgeschaden führte.

Das muss dann von Apple (oder dem, der es Dir sonst eben verkaufte) in Deiner Gewährleistungzeit von 2 Jahren ohne wenn und aber behoben werden und hat nichts mit der Garantie zu tun. Auf dem Case ist wie an jeder Kaufsache Gewährleistung. Am iPhone dadurch eingetretene Folgeschäden wären mit zu beheben.

Sollte hier ein Hobbyjurist oder schlimmer ein Studi (*) jetzt reflexartig auf Beweislastumkehr nach 6 Monaten verweisen, ignoriere das. Die wird immer gerne missverstanden. Dinge wie das Abfärben sind ein von Anfang dem Produkt innewohnender Mangel, wenn (!) es so ist, wie Du schilderst.

Anders wäre es natürlich, wenn das Verfärben zB durch Wassereinwirkung auf das Case gekommen wäre.

Viel Erfolg.

(*) kann bewusste Spuren von beißender Ironie oder Sarkasmus enthalten


Danke, werde auf jeden Fall mit Apple in Kontakt treten. Habe es damals direkt zu Release über den Apple Online Store vorbestellt.


Deinetwegen habe ich eben mal mein iPhone 6 aus der Lederhülle von Apple gezogen. Schwarz, seit November 2014 ist das iPhone drin. Da hat sich nix verfärbt.

Wobei ich nicht behaupte, dass es nicht möglich ist. Leder ist ein naturprodukt, ist gegärbt und eingefärbt. Also ist es durchaus denkbar, dass es bei irgendwelchen Farbvaranten zu Verfärbungen kommen könnte. In Natura gesehen habe ich es noch nie.


Dann scheint es ja nicht immer der Fall zu sein.

Nass geworden ist das Case nie, aber nachweisen kann ich das ja leider schlecht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Natürlich stellt sich die Frage der Beweislast, so wie in jedem Gewährleistungsfall. Warum sollte der Kunde hier keinen Beweis erbringen müssen?

Steht doch oben schon. Das sind Fälle von Anfang vorliegender Materialfehler.

Was von Anfang an vorliegt, muss nicht zusätzlich bewiesen werden, dass es binnen der ersten 6 Monate vorliegt. Es wäre doppelt gemoppelt. So einfach funktioniert das vor Gericht.

Mit der Beweislast nach 6 Monaten wird auch ständig missverstanden. Der Kunde muss nach 6 Monaten im wesentlichen nur die Symptome aufzeigen, die auf einen Fehler am Anfang (hier des Materials) hinweisen. Das reicht.

Wasser etc. sind dann atypische Ursachen, die der Unternehmer beweisen muss.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Steht doch oben schon. Das sind Fälle von Anfang vorliegender Materialfehler.
Und man geht einfach mal davon aus, dass das stimmt und der Kunde die Wahrheit erzählt? Du schreibst ja selbst:
Dinge wie das Abfärben sind ein von Anfang dem Produkt innewohnender Mangel, wenn (!) es so ist, wie Du schilderst.
Eben: Wenn es so ist – du hebst es ja sogar noch schön mit Rufzeichen hervor. Und es ist die Aufgabe des Kunden ab sechs Monaten zu beweisen, dass es so ist.
 
  • Like
Reaktionen: #iUser

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Reste von Gerbsäure im Leder können durchaus Metalle anfressen. Kunststoff noch leichter.

Da braucht nur ein Lieferant minderwertiges Leder zu liefern - das merkt man bei der Verarbeitung nicht...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Und man geht einfach mal davon aus, dass das stimmt und der Kunde die Wahrheit erzählt?

Lieber Martin,

dass Du wie immer das letze Wort haben musst, will ich gar nicht bewerten.

Dass Du der rechtlichen Wertung nicht folgen kannst, macht auch nichts. Aber es stünde Dir gut zu Gesicht, einfach das mal stehen zu lassen, wovon andere in der Praxis einfach etwas wissen im Gegensatz zu Dir - und das einem User mitteilen.

Dass der Kunde auch und damit auch der User durchaus die Wahrheit erzählen könnte, davon gehe ich auch gerne aus.

(Schrieb ich nicht oben schon was über die Hobbyjuristen? )