• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Für uns in Deutschland ist das völlig irrelevant. Hier ist WhatsApp eben die CrossPlattform-Lösung und die Anzahl derer, die etwas anderes benutzen ist zu gering um irgendeine Investitionen zu tätigen. Wäre Apple eine deutsche Firma, würde man einen Vertrag mit Facebook (sorry ich meine "Meta") suchen und eine iMessage zu WhatsApp-Brücke bauen (die man abschalten kann).

Ich habe keine Ahnung ob in den USA RCS wirklich so viel benutzt wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe keine Ahnung ob in den USA RCS wirklich so viel benutzt wird.
Viel genutzt wird es dort nicht, denn dort herrscht iMessage vor, auf Grund der hohen Verbreitung von iPhones.

Aber das ist ja eben das Gute an der Implementierung: es besteht die Möglichkeit, dass man endlich gänzlich von WhatsApp weg kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Yeah. Grüne Bubbles bleiben.

Super cool, für den User, wäre 1 Messenger mit allem drin. Also auch Instagram usw.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Aber das ist ja eben das Gute an der Implementierung: es besteht die Möglichkeit, dass man endlich gänzlich von WhatsApp weg kommen kann.

Die Frage ist, wessen Ziel das eigentlich ist? Es steht zu vermuten, dass das - mal abgesehen von der technisch interessierten Bubble - einfach niemanden wirklich interessiert. *Würde* es heute schon interessieren, was Meta so mit den Daten macht, könnten die Leute ja heute schon auf irgendwas anderes umsteigen - machen sie aber nicht.
Wie kommt man also darauf, dass sie - obwohl sie in der Nutzung etc. pp. exakt gar keinen Unterschied nach einer RCS-Einführung merken würden - dann plötzlich den Messenger wechseln und sich dann plötzlich auf einen anderen Messenger "einstellen"?

Das mag also für eben jene Bubble etwas sein - und ändert doch wieder nichts daran, dass deine Daten dennoch bei Meta landen, wenn dann jemand halt WhatsApp-RCS nutzt...

Also wo genau ist jetzt "das Gute"?

Yeah. Grüne Bubbles bleiben.
Keine Ahnung wen und was du meinst.

Super cool, für den User, wäre 1 Messenger mit allem drin. Also auch Instagram usw.
Nein, das wäre nicht cool. Mal ab davon, dass z.B. Insta zunächst erst mal ein Tool ist, um Bilder (und Kurzvideos etc.) zu teilen, ist der Messenger darin nur "Beiwerk". Davon ab haben sich auch verschiedene Messenger auch aus dem Grund parallel etabliert, weil sie bestimmte Features, aber auch einfach alternative Bedienungsmöglichkeiten angeboten haben.
Das ist letztlich ein wenig die Frage, ob einem das Android- oder das iOS-Interface besser gefällt.

Ein Messenger ist damit also keine Lösung, weil du davon ausgehst, dass der so aufgebaut ist, wie es dir gefällt - was aber nicht sein muss. Und vor allem ist es Unsinn, da dann eben Messenger-ferne Dienste integrieren zu wollen.

Warum funktioniert es nicht einfach, wenn ich die Handynummer von jemandem z.B. per Hand angebe?

Bei aller berechtigten Kritik an WA, aber das tut es doch? Du kannst doch in WA einen Kontakt in WA hinzufügen, dort die Nummer eingeben und gut ist - ohne Zugriff auf deine lokalen Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Für uns in Deutschland ist das völlig irrelevant. Hier ist WhatsApp eben die CrossPlattform-Lösung und die Anzahl derer, die etwas anderes benutzen ist zu gering um irgendeine Investitionen zu tätigen.

Noch ist es so, die Lösung “1 App für alle Kontakte, egal ob iMessage, RCS zu Android oder SMS/MMS zu Windows- oder Dumbphone“ könnte aber durchaus einige ansprechen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Noch ist es so, die Lösung “1 App für alle Kontakte, egal ob iMessage, RCS zu Android oder SMS/MMS zu Windows- oder Dumbphone“ könnte aber durchaus einige ansprechen.

Ernstgemeinte Frage: Wer außerhalb der Technik-Bubble? Wenn du z.B. deine Mutter oder Opa anhauen würdest: "Hey, du musst jetzt auf den neuen RCS-Messenger wechseln, weil du dann deine Daten (die du ja schon alle geliefert hast...) nicht mehr an Meta gibst!" - glaubst du wirklich, dass da mehr kommt, als: "Ok.. Wobei, Erna ist ja auch noch bei WA und generell unser Tanzverein - da bleibe ich mal besser da!"
Und zwar unabhängig davon, ob das faktisch bzw. technisch dann noch relevant wäre.
 
  • Like
Reaktionen: fLuP

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
So lange ich das deaktivieren kann, kein Problem.
Für mich ist WhatsApp der einzig sinnvolle Messenger.
Habe keine Lust auf mehrere Messenger, ist mir zu anstrengend.
Wer kein WhatsApp hat, der soll mich halt anrufen, wenn es wichtig ist.
Obwohl, in meinem Kreis gibt es niemanden ohne WhatsApp.😎

Was mich bei iMessage nervt, dass man offline SMS bekommt, statt wenn man online ist die iMessage.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Also es gibt viele Unternehmen, die statt Kunden "Fans" haben. Das ausschließlich auf Apple zu projizieren ist aus meiner Sicht etwas zu kurz gesprungen. Beispiele sind: Lego, Samsung, Adidas, Tesla und viele weitere.
Ja, und du weißt auch genau dass es sich bei Apple dann doch eeeetwas anders verhält, wie wir immer wieder erleben können und schon immer erlebt haben. Es gibt auch bei Microsoft ein Lager von "Fan"antikern, die alles abfeiern was passiert. Oder bei Samsung. Aber das Maß an bedingungslosem Gehorsam ist bei Apple schon besonders groß.

Und das Apple sich abschottet insbesondere seine Produkte, mag vielleicht für einzelne Teile gelten, aber daraus abzuleiten das Konzern mache dicht, ist aus meiner Sicht fahrlässig bzw. zeugt von ziemlich viel Unwissen. (Oder meinetwegen Anekdotischer Evidenz!). Apple beteiligt sich an vielen Stellen an der Open-Source-Community, Ein Beispiel dafür ist das Drucksystem CUPS. Das auch unter Linux sehr verbreitet ist. Das wird maßgeblich von Apple mitentwickelt.
Kunststück, Apple hat den Chefentwickler von CUPS eingekauft und die Rechte an CUPS erworben :) Das "alte" CUPS gehört ja Apple. 2019 wurde ja (wie oft in der Open Source Community) geforked ...

Gibt es wirklich noch Austausch zwischen Apples CUPS und "OpenPrinting CUPS" oder sind diese beiden Interaktionen nun seit vier Jahren getrennte Entwicklungen? Lässt sich gerade schwer herauslesen:

In December 2019, Michael left Apple to start Lakeside Robotics. In September 2020 he teamed up with the OpenPrinting developers to fork Apple CUPS to continue its development. Today Apple CUPS is the version of CUPS that is provided with macOS® and iOS® while OpenPrinting CUPS is the version of CUPS being further developed by OpenPrinting for all operating systems.

Man könnte noch weitere Beispiele aufzählen. Apple unterstützt offene Standards für Dateiformate, das Web und anderes, sonst wäre ein Austausch mit anderen Systemen kaum möglich.
Naja....fängt ja schon damit an, dass sie in ihren Office Anwendungen weder OOXML noch ODF als Standardformat nutzen sondern auch wieder etwas proprietäres. ODF lassen sich nicht mal öffnen, obwohl diese Dokumentenfamilie bsp. in etlichen Staaten weltweit gesetzlich vorgeschriebenes Dateiformat für die öffentliche Verwaltung sind.

Klar, Pages und Numbers sind Spielzeug und eigentlich nicht mehr als ein Hobby, spielen am Markt keine Rolle. Aber sind es nicht genau diese Details, die es bei der Frage "unterstützen wir offenen Austausch und Industriestandards" ausmachen?

Nicht falsch verstehen: im Privatgebrauch innerhalb der Familie reicht mir Pages und Numbers seit Jahren und ich schätze bsp. die nahtlose Integration zwischen Mac, iPhone und iPad. Alle Dokumente sofort nach öffnen der App über iCloud verfügbar.

Und ja, sie haben auch Teile ihrer Software "dicht" gemacht. Das ist aus meiner Sicht ihr gutes Recht. Mache andere ja auch.
Natürlich, geht ja auch nicht um Recht/Unrecht. Sondern bestenfalls um Glaubwürdigkeit beim Unternehmen und Double Standards bei den Fans. Das war doch der eigentliche Punkt. Glaub wir diskutieren schon wieder um Ecken und Punkte die gar nicht so relevant sind.


Und das sich Zeiten ändern ist ja auch offensichtlich. Das Konzerne deshalb manchmal zum Wohle der Kunden zu etwas "gezwungen" werden müssen, ist aus meiner Sicht völlig ok und auch nicht neu. Es gab da mal einen Browserkrieg bei dem Microsoft gezwungen wurde, die Integration des Internet Explorers aufzuweichen. Die Folgen davon sehen wir noch heute auch in macOS. Man kann einen anderen Browser als Standard einstellen.
Eben. Das ist gut so und muss auch so sein. An etlichen Stellen sollte die Politik noch viel giftiger sein. Also in einer besseren Welt.

Der Punkt war doch, dass hier etwas grundsätzlich gutes passiert an dem es gar nichts zu kritisieren gibt, weil er keine Nachteile für irgendwen bringt. Trotzdem wird in einer für mich nicht nachvollziehbaren Intention herumgeschimpft und die ersten fragen schon "wo kann ich das deaktivieren?"

Das ist als hätte man sich früher nur zwischen Nokias oder Siemens cellphones anrufen können, Brüssel sagt jetzt "hey, ihr spielt schön miteinander" und jemand schreit "ich will mich aber nicht von einem Siemens-Telefon anrufen lassen!!!!" 😂




Ernstgemeinte Frage: Wer außerhalb der Technik-Bubble? Wenn du z.B. deine Mutter oder Opa anhauen würdest: "Hey, du musst jetzt auf den neuen RCS-Messenger wechseln, weil du dann deine Daten (die du ja schon alle geliefert hast...) nicht mehr an Meta gibst!" - glaubst du wirklich, dass da mehr kommt, als: "Ok.. Wobei, Erna ist ja auch noch bei WA und generell unser Tanzverein - da bleibe ich mal besser da!"
Wenn Apple keinen großen Mist baut, ist das kein neuer "Messenger" sondern einfach eine Erweiterung von SMS. Das steckt dann in der Messages App. Nicht mehr und nicht weniger.


So lange ich das deaktivieren kann, kein Problem.
Wieso willst du SMS deaktivieren? RCS ist einfach eine Weiterentwicklung von SMS/MMS.

Habe keine Lust auf mehrere Messenger, ist mir zu anstrengend.
Siehe oben. Das kann und darf keine weitere App sein. Das steckt einfach in der Messages App (außer Apple möchte es torpedieren)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wenn Apple keinen großen Mist baut, ist das kein neuer "Messenger" sondern einfach eine Erweiterung von SMS. Das steckt dann in der Messages App. Nicht mehr und nicht weniger.

Du musst meinen Beitrag oben schon im Kontext beachten, sonst geht diese Aussage nämlich am Thema vorbei.
Alex hatte geschriebem: "Noch ist es so, die Lösung “1 App für alle Kontakte, egal ob iMessage, RCS zu Android oder SMS/MMS zu Windows- oder Dumbphone“ könnte aber durchaus einige ansprechen."
Darauf bezog sich meine Rückfrage. Und dazu passt deine Antwort dann nicht mehr.

Dieses "noch ist es so..." unterstellt nämlich, dass die Leute aus technischen oder vielleicht sogar Datenschutz-Gründen wechseln würde. "*Wenn* iMessage erst mal den Austausch via RCS ermöglicht, *dann* steigen die Leute bestimmt um".
Das ist eine ganz lustige Annahme, aber erst mal durch nichts zu belegen - eher weisen die bisherigen Erfahrungen mit anderen Messengern erst mal darauf hin, dass dem Großteil aller Nutzer Bequemlichkeit wichtiger ist, als alles andere.
Damit muss man also eher unterstellen, dass die meisten Leute in ihrem bekannten App-Umfeld bleiben wollen, ihre Historie(!) behalten wollen etc. pp. ... und ihnen der Umstand, dass sie jetzt das gleiche Leistungspaket nun auch mit iMessage erhalten *könnten* einfach egal ist. Denn: Es ist nicht ihr bekanntes WA. Technische Hintergründe sind da unerheblich.

Ich selbst habe ebenfalls mal eine ganze Zeit versucht iMessage-only zu fahren - und würde auch bei vollständiger Integration aller Features anderer Messenger und Austauschmöglichkeit mit anderen Messengern wohl dennoch einen ANDEREN Messenger als iMessage nutzen. Ganz einfach, weil ich bestimmte Dinge in der Bedienung nicht gut finde/fand.

Dazu kommt übrigens auch, dass Apple sich mit einigen Dingen äußerst schwer tut: Abhören von iMessage-Voice-Nachrichten ging nur am Stück, in der App, mit einem Tempo. Geht man aus iMessage raus, wurde die Nachricht unterbrochen. Es hat Jahre gebraucht, bis es hier Änderungen gab (wenn ich mich recht entsinne: jetzt erst mit iOS 17).
Was glaubst du, wie viele Leute z.B. von WA, was das schon seit Ewigkeiten anders umgesetzt hat, wechseln würden und auf Komfortfeatures verzichten würden, nur weil Apple sich mal wieder über Jahre nicht bequemt? Und gerade hier könnten die "anderen Messenger" weiterhin Punkten: Bessere Komfortfeatures, schnelle Reaktion auf Nutzerwünsche etc. pp.
Und damit hat Meta weiterhin die Daten. Also, abgesehen vom der - für die meisten vollkommen uninteressante - technsiche Änderung: Warum sollte sich *irgendwas* ändern?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Das kannst du doch einfach ausschalten
Ja, dass ist klar.
Nur wird die iMessage dann nicht verschickt, bzw. zugestellt, wenn das gegenüber online ist.
Bei WhatsApp verschicke ich ne Nachricht, und wenn das gegenüber online ist, bekommt er diese.
Oder geht das bei iMessage mittlerweile auch?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Ernstgemeinte Frage: Wer außerhalb der Technik-Bubble? Wenn du z.B. deine Mutter oder Opa anhauen würdest: "Hey, du musst jetzt auf den neuen RCS-Messenger wechseln, weil du dann deine Daten (die du ja schon alle geliefert hast...) nicht mehr an Meta gibst!" - glaubst du wirklich, dass da mehr kommt, als: "Ok.. Wobei, Erna ist ja auch noch bei WA und generell unser Tanzverein - da bleibe ich mal besser da!"
Und zwar unabhängig davon, ob das faktisch bzw. technisch dann noch relevant wäre.

Würde ich so ja auch nicht - sondern:

„Schreib in Zukunft einfach über die Nachrichten App. Du brauchst nicht mehr Tante Erna über WhatsApp, Onkel Bernd über Signal und mich via Threema kontaktieren und hast ab jetzt nur noch 1 Messenger.

Und wenn du iPhone wechselst brauchst du nur deine Apple ID eingeben und alle Nachrichten mit allen sind gesammelt an 1 Ort und gleich wieder da.“
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, dass ist klar.
Nur wird die iMessage dann nicht verschickt, bzw. zugestellt, wenn das gegenüber online ist.
Bei WhatsApp verschicke ich ne Nachricht, und wenn das gegenüber online ist, bekommt er diese.
Oder geht das bei iMessage mittlerweile auch?
Doch. Zumindest seit ios17 ist das so.
Sie wird verschickt und zugestellt, sobald das gegenüber wieder Empfang hat.

Zum Thema Messenger wechseln:
Bei mir schreiben alle, obwohl alle auch WhatsApp haben, iPhone Besitzer hier iMessage. Ganz automatisch.
Und die paar Android User, mit denen ich Kontakt habe, nutzen eben WhatsApp.

Seit Beginn von WhatsApp ist diese Aktivität am schreiben, zumindest bei mir und in meinem Umfeld, stetig nach unten gegangen.

Wenn WhatsApp dann im kommenden Jahr (bereits bestätigt), Werbung einführt) und Apple zeitnah dann RCS integriert, sehe ich weiter ganz gute Chancen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Würde ich so ja auch nicht - sondern:

„Schreib in Zukunft einfach über die Nachrichten App. Du brauchst nicht mehr Tante Erna über WhatsApp, Onkel Bernd über Signal und mich via Threema kontaktieren und hast ab jetzt nur noch 1 Messenger.

Und wenn du iPhone wechselst brauchst du nur deine Apple ID eingeben und alle Nachrichten mit allen sind gesammelt an 1 Ort und gleich wieder da.“

Andere Oberfläche? Die zwei relevanten Knöpfe woanders? Nicht mehr das eigens ausgewählte Hintergrundbild?
-> "Das ist mir zuuuuuu viel Aufwand"

Solche Umstellungsdiskussionen gab es doch immer und immer und immer wieder. Und das einzige was sich festhalten lässt, ist, dass der Mensch vollkommen faul ist und allergisch auf kleinste Änderungen reagiert.

Zumal du - und auch das ist ja ein wichtiges Thema, was wir hier im Forum immer wieder sehen - eine Sache unterschlägst: Sie haben ihre Historie nicht mehr (im gleichen Tool).
Und all das was du schreibst, würde für sie ja genau so in der WhatsApp-RCS-App zutreffen. Es gibt also nichts zu gewinnen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Ich habe keine Ahnung ob in den USA RCS wirklich so viel benutzt wird.
Viel genutzt wird es dort nicht, denn dort herrscht iMessage vor, auf Grund der hohen Verbreitung von iPhones.
Ich glaube es hat eine grössere Relevanz als in Europa, ich gehe sogar soweit, dass Google die EU nur benutzt hat um vor allem fuer den US Markt RCS endlich durchzusetzen.
Die Nutzer in den USA entscheiden sich nicht bewusst fuer iMessage, es sagt auch niemand "hey schick mir eine iMessage" oder "WhatsApp..." sondern einfach "schick mir eine Text message" und dann wird eben aus der jeweiligen nachrichten app des Telefon eine Nachricht an die Telefonnummer geschickt, obs dann als iMessage oder rcs ankommt... Das kommt daher, dass hier die SMS in den Mobilfunkvertraegen sehr frueh all inclusive waren und sich die Nutzer einfach keinen Kopf darum machen, dass eine text Nachricht etwas kosten koennte. Und natuerlich gibt es sehr viele iPhone Nutzer, aber ich habe auch ne gute Handvoll Android Nutzer in meinen Kontakten, mit denen schwenkt man dann nicht auf einen anderen messenger um, sondern ärgert sich halt, dass die sms eingeschraenkt sind, i.d.r. ueber die fehlende Gruppenfunktion.
Zudem, und da habe ich Google auch ein bisschen in verdacht ;) gibt es in den USA leider noch sehr viel Spam SMS und diese Werbebranche koennte sich ueber erweiterte Funktionalitäten durch einen uebergreifenden Standard freuen.

Das sich iPhones in den USA vor allem ueber iMessage verkaufen ist imho eine Fehlinterpretation einer Studie. Die besagt, dass Kinder in Schulen gemobbt werden, wenn ihre Kameraden durch die grüne Bubble erkennen dass sie kein iPhone haetten und sich dieses nicht leisten koennten. Das zugrunde liegende Problem ist daher das fehlende Statussymbol das zum Mobbing führt. Die Grüne Bubble waere also mit einem fehlenden Markenzeichen an einem T-Shirt gleichzusetzen. Das sich Nutzer hier aber bewusst iMessage verschicken kommt wie o.g. nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Schade, so sehr ich auch für Interoperabilität bin, halte ich RCS für großen Mist. iMessage funktioniert auch auf Macs, iPads etc. mit Internetzugang, RCS setzt immer (ggf. kostenpflichtige) Unterstützung durch den Mobilfunkanbieter - über die reine Datenverbindung hinaus - vorraus. Damit funktioniert das nach meinem Verständnis ohne Mobilfunkgerät und entsprechenden Vertrag halt mal gar nicht. Technisch notwendig ist das in einer Zeit, wo eh jeder einen Datentarif auf dem Smartphone hat, auch nicht mehr.

Tadaa, nun haben wir mit 1&1 einen "Netz"betreiber in Deutschland, der - zumindest vorerst - kein RCS unterstützt:

Ein Dienst, der auf nichts weiter auf eine Datenverbindung angewiesen wäre, wäre ja zu einfach gewesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Würde RCS blocken. Für mich ist die Ende zu Ende Verschlüsselung nicht mehr gegeben.