• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.812
RCSiPhoneHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple überrascht mit einer Ankündigung: Ab dem nächsten Jahr wird RCS (Rich Communication Services) auf dem iPhone unterstützt. Damit öffnet sich das Unternehmen für eine breitere Kommunikationsplattform und reagiert auf den zunehmenden Druck von Wettbewerbern und Regulatoren.

Ein Apple-Sprecher teilte mit, dass man von der Interoperabilität des RCS-Standards überzeugt sei und diesen in der bestehenden Nachrichten-App neben iMessage integrieren wird.

RCS als Antwort auf iMessage​


RCS soll es ermöglichen, dass iPhone- und Android-Nutzer:innen Funktionen nutzen können, die bisher iMessage vorbehalten waren, wie Lesebestätigungen und hochqualitative Medieninhalte. Die Einführung von RCS wird das Nachrichtenerlebnis zwischen unterschiedlichen Plattformen deutlich verbessern. Standortfreigaben und die Nutzung über mobile Daten oder WLAN sind weitere Vorteile.

iMessage bleibt bestehen​


Apple betont jedoch, dass iMessage weiterhin die primäre Nachrichtenplattform für iPhone-Nutzer:innen bleiben wird. RCS wird als Ergänzung dienen, nicht als Ersatz. Es wird erwartet, dass SMS und MMS weiterhin als Rückfalloption zur Verfügung stehen werden.

Sicherheitsbedenken und Wettbewerbsdruck​


Obwohl RCS viele Vorteile bietet, weist Apple darauf hin, dass iMessage im Hinblick auf Sicherheit und Datenschutz überlegen bleibt, insbesondere durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das Unternehmen hebt hervor, dass RCS aktuell noch nicht denselben Verschlüsselungsstandard bietet.

Die Entscheidung, RCS zu übernehmen, folgt nach jahrelangem Wettbewerbsdruck, insbesondere von Samsung und Google. Apple hat zwar Verbesserungen an der SMS-Erfahrung zwischen iPhone und Android-Geräten vorgenommen, sich aber bisher gegen eine Öffnung von iMessage für andere Plattformen gewehrt.

Zusammenarbeit mit der GSMA​


Abschließend kündigt Apple an, gemeinsam mit den Mitgliedern der GSMA an weiteren Verbesserungen des RCS-Standards zu arbeiten. Hierzu gehört insbesondere die Verbesserung der Sicherheit und Verschlüsselung von RCS-Nachrichten. Mit diesen Schritten bewegt sich Apple in Richtung einer offeneren Kommunikation, ohne dabei die eigenen Sicherheitsstandards zu vernachlässigen.

Quelle: 9To5Mac
Foto: KI generiert

Den Artikel im Magazin lesen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Das wäre klasse!

Wichtig wäre dann noch: Gruppen erstellen - und in diesen wird dann iMessage und/oder RCS genommen. Ob das funktionieren wird?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Jaja, Appstore nicht möglich, USB-C unmöglich, RCS will keiner, geht nicht.

Langsam blättert die selbstangestrichene Fassade an Apples Käfig aber gewaltig.

Ich finde das nur gut, die Geräte sind gut, Software teils auch, aber dieses abschotten und vernageln ist sowas von 1990.

Für mich, und ich spreche nur für mich, ist das gerade bei Apple für die User Öffnung und Fortschritt pur. Und da muss man der in vielen Punkten auch zurecht gescholtenen EU mal Respekt zollen, dass diese Änderungen maßgeblich von ihr angeschoben sind. Handwerklich nicht alles 100%, aber immerhin.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
638
Schade, so sehr ich auch für Interoperabilität bin, halte ich RCS für großen Mist. iMessage funktioniert auch auf Macs, iPads etc. mit Internetzugang, RCS setzt immer (ggf. kostenpflichtige) Unterstützung durch den Mobilfunkanbieter - über die reine Datenverbindung hinaus - vorraus. Damit funktioniert das nach meinem Verständnis ohne Mobilfunkgerät und entsprechenden Vertrag halt mal gar nicht. Technisch notwendig ist das in einer Zeit, wo eh jeder einen Datentarif auf dem Smartphone hat, auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Bitnacht

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@maniacintosh Wie gut ist WhatsApp OHNE Mobilfunknummer? Kommt jetzt doch bitte nicht mit sowas…

Ich warte auf das schon ein paar Jahre - mind. seitdem Google die Unterstützung angekündigt hat. Für mich ist das ein Schritt in Richtung: Auf Wiedersehen, WhatsApp und andere.

Bleibt dann nur noch zu hoffen: Dass die Tk-Unternehmen nicht plötzlich übergehen zu Kosten pro Nachricht wie damals bei SMS.
 
  • Like
Reaktionen: access

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.812
@maniacintosh Wie gut ist WhatsApp OHNE Mobilfunknummer? Kommt jetzt doch bitte nicht mit sowas…

Ich warte auf das schon ein paar Jahre - mind. seitdem Google die Unterstützung angekündigt hat. Für mich ist das ein Schritt in Richtung: Auf Wiedersehen, WhatsApp und andere.

Bleibt dann nur noch zu hoffen: Dass die Tk-Unternehmen nicht plötzlich übergehen zu Kosten pro Nachricht wie damals bei SMS.
Ich denke der Zug ist abgefahren. Also der mit den Kosten. Denn dann würden sofort wieder die Alternativen auferstehen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
So wie auch Europaweite Nutzung der Telefon-/Daten-Flat. Die kam auch nur auf politischen Druck. Das nehmen aber alle gerne mit.
Eben, deshalb gibt es diesen politischen Druck ja. Um Konsumenten (ausnahmsweise) mal etwas gutes zu tun, wenn einer oder wenige zu sehr über die Stränge schlagen.


Gibt da nur ein Unternehmen, das eben keine Kunden sondern Fans und Gläubige hat. Die sich gegen absolut alles wehren, selbst wenn es ihnen zugute kommt. Sich lieber selbst strangulieren, als eine Erleichterung anzunehmen. Weil es die Hohe Priester im Tempel am 1 Apple Park Way anders prophezeit und vorherbestimmt haben. Da schimpft man dann lieber ;)

Ob RCS jetzt irgendwas herausreisst.... vermutlich nicht. Und schon fast wieder peinlich, wie lange Apple jetzt schon wieder die notwendige Implementierung in die Zukunft schiebt. Für so eine Lappalie.
Nebenbei verwette ich Federighi linken kleinen Zehn darauf, dass sie schon vor 10 Jahren eine RCS Implementierung für iOS vorbereitet hatten...


Aber traurig, dass man Apple jetzt schon politisch mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen muss, Industriestandards zu unterstützen. Nicht so lange her, da haben sie sich auf der Bühne über Konkurrenten mit proprietären Formaten, Schnittstellen, Dateitypen lustig gemacht, Gerichtsverfahren angestoßen und nach Regulierung geschrien, wenn der Mac außen vor blieb. Und seine Gläubiger schrien mit, dass dies so Gift für die Industrie und den Verbraucher wäre! Öffnung! Öffnung!

Wenn man heute jemanden fragt "welches ist das Unternehmen das seine Produkte am meisten abschottet, sich am wenigsten an Industriestandards hält und die meisten proprietären Protokolle einsetzt?", lautet die Antwort bei 9 von 10 Menschen: "Apple"
Und die Gläubigen skandieren wieder. Nur dieses mal: "Richtig so! Apples Protokolle sind viel besser und ich will gar nicht, dass die andere haben, weil so ist es viel toller und sicherer!"
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
@maniacintosh Wie gut ist WhatsApp OHNE Mobilfunknummer? Kommt jetzt doch bitte nicht mit sowas…

Ich warte auf das schon ein paar Jahre - mind. seitdem Google die Unterstützung angekündigt hat. Für mich ist das ein Schritt in Richtung: Auf Wiedersehen, WhatsApp und andere.

Bleibt dann nur noch zu hoffen: Dass die Tk-Unternehmen nicht plötzlich übergehen zu Kosten pro Nachricht wie damals bei SMS.
Jetzt muss im RCS nur noch eine Ende zu Ende Verschlüsselung implementiert werden, dann kann ich eine handvoll Messenger löschen. Wobei es jetzt schon besser wäre WhatsApp zu löschen, dann muss nicht alles über den großen Teich geschickt werden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Die Antwort kam selten überheblich und unbedacht daher.

Gerüchten zufolge hatte er danach das ganze Entwicklungsteam daran gesetzt, alle Mitwissenden zu blitzdingsen 😈
 

Anhänge

  • IMG_4018.gif
    IMG_4018.gif
    575,5 KB · Aufrufe: 10

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Kann man das auch abschalten?

edit: Will WhatsApp eigentlich immer noch Vollzugriff auf das Kontaktverzeichnis?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@_macminimal Wieso willst du es abschalten?

Wie soll WhatsApp Kontakte finden, ohne Zugriff darauf zu haben?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
638
Wie soll WhatsApp Kontakte finden, ohne Zugriff darauf zu haben?
Das Problem ist dabei halt, dass sich WhatsApp eben nicht mit weniger als den gesamten Kontakten zufrieden gibt und diese auch alle auf den Server lädt. Vielleicht will ich ja gar nicht, dass WhatsApp mir sagt, wer sonst es so benutzt. Warum funktioniert es nicht einfach, wenn ich die Handynummer von jemandem z.B. per Hand angebe?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.812
Eben, deshalb gibt es diesen politischen Druck ja. Um Konsumenten (ausnahmsweise) mal etwas gutes zu tun, wenn einer oder wenige zu sehr über die Stränge schlagen.


Gibt da nur ein Unternehmen, das eben keine Kunden sondern Fans und Gläubige hat. Die sich gegen absolut alles wehren, selbst wenn es ihnen zugute kommt. Sich lieber selbst strangulieren, als eine Erleichterung anzunehmen. Weil es die Hohe Priester im Tempel am 1 Apple Park Way anders prophezeit und vorherbestimmt haben. Da schimpft man dann lieber ;)

Ob RCS jetzt irgendwas herausreisst.... vermutlich nicht. Und schon fast wieder peinlich, wie lange Apple jetzt schon wieder die notwendige Implementierung in die Zukunft schiebt. Für so eine Lappalie.
Nebenbei verwette ich Federighi linken kleinen Zehn darauf, dass sie schon vor 10 Jahren eine RCS Implementierung für iOS vorbereitet hatten...


Aber traurig, dass man Apple jetzt schon politisch mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen muss, Industriestandards zu unterstützen. Nicht so lange her, da haben sie sich auf der Bühne über Konkurrenten mit proprietären Formaten, Schnittstellen, Dateitypen lustig gemacht, Gerichtsverfahren angestoßen und nach Regulierung geschrien, wenn der Mac außen vor blieb. Und seine Gläubiger schrien mit, dass dies so Gift für die Industrie und den Verbraucher wäre! Öffnung! Öffnung!

Wenn man heute jemanden fragt "welches ist das Unternehmen das seine Produkte am meisten abschottet, sich am wenigsten an Industriestandards hält und die meisten proprietären Protokolle einsetzt?", lautet die Antwort bei 9 von 10 Menschen: "Apple"
Und die Gläubigen skandieren wieder. Nur dieses mal: "Richtig so! Apples Protokolle sind viel besser und ich will gar nicht, dass die andere haben, weil so ist es viel toller und sicherer!"
Also es gibt viele Unternehmen, die statt Kunden "Fans" haben. Das ausschließlich auf Apple zu projizieren ist aus meiner Sicht etwas zu kurz gesprungen. Beispiele sind: Lego, Samsung, Adidas, Tesla und viele weitere.

Ob und welche Softwarestrategie Apple verfolgt und wann sie welches Protokoll implementieren und testen, vermag außer Apple vermutlich niemand zu sagen. Alles in diese Richtung sind wilde Spekulationen.

Und das Apple sich abschottet insbesondere seine Produkte, mag vielleicht für einzelne Teile gelten, aber daraus abzuleiten das Konzern mache dicht, ist aus meiner Sicht fahrlässig bzw. zeugt von ziemlich viel Unwissen. (Oder meinetwegen Anekdotischer Evidenz!). Apple beteiligt sich an vielen Stellen an der Open-Source-Community, Ein Beispiel dafür ist das Drucksystem CUPS. Das auch unter Linux sehr verbreitet ist. Das wird maßgeblich von Apple mitentwickelt.

Man könnte noch weitere Beispiele aufzählen. Apple unterstützt offene Standards für Dateiformate, das Web und anderes, sonst wäre ein Austausch mit anderen Systemen kaum möglich.

Und ja, sie haben auch Teile ihrer Software "dicht" gemacht. Das ist aus meiner Sicht ihr gutes Recht. Mache andere ja auch. Das sie sich vielleicht bei iMessage etwas verrannt haben ist vielleicht auch der Fall. Es war aber damals Steve Jobs der angekündigt hat, dass iMessage Open Source werden soll. Das ist leider nie gekommen, das kann man ihnen vielleicht ankreiden.

Und das sich Zeiten ändern ist ja auch offensichtlich. Das Konzerne deshalb manchmal zum Wohle der Kunden zu etwas "gezwungen" werden müssen, ist aus meiner Sicht völlig ok und auch nicht neu. Es gab da mal einen Browserkrieg bei dem Microsoft gezwungen wurde, die Integration des Internet Explorers aufzuweichen. Die Folgen davon sehen wir noch heute auch in macOS. Man kann einen anderen Browser als Standard einstellen.

Das Problem ist dabei halt, dass sich WhatsApp eben nicht mit weniger als den gesamten Kontakten zufrieden gibt und diese auch alle auf den Server lädt. Vielleicht will ich ja gar nicht, dass WhatsApp mir sagt, wer sonst es so benutzt. Warum funktioniert es nicht einfach, wenn ich die Handynummer von jemandem z.B. per Hand angebe?
Es hat sich da einiges getan. WhatsApp lädt die Kontakte hoch, ja. Das ist aber optional. Es geht auch ohne.

 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77