1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone und Uni-Wlan

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von inox, 03.12.07.

  1. inox

    inox Cripps Pink

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    152
    Hallo iPhone User!

    heute war ich erstmals mit meinem iPhone auf der Uni und versuchte in das Uni-Wlan zu kommen. doch leider vermisse ich da Einstellungen, welche ich aber tätigen muss (bei meinem MBP jedenfalls).
    Um sich bei diesem Netz anmelden zu können, bedarf es der Einstellung Firmenerweiterter WPA mit Benutzername und Kennwort. Jedoch kann ich beim iPhone nur ein Kennwort eingeben!

    Ist es hier schon jemanden gelungen sich in ein derartiges Netz einzuloggen?

    Wäre über jeden Tipp dankbar!

    lg
     
  2. .ekoch

    .ekoch Starking

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    219
    WPA mit Login und Passwort? Was soll das bitte sein? :)

    WPA -> Passwort
    VPN -> Login/Passwort

    Die VPN Einstellungen findest du unter "Einstellungen" als dritten Punkt :)

    Hoffe geholfen zu haben, aber WPA mit einem Usernamen habe ich noch nie gesehen ;)

    Gruß
     
  3. inox

    inox Cripps Pink

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    152
    ok - danke erstmals! werd ich heute gleich mal versuchen, jedoch kommt es mir seltsam vor das es nicht bekannt ist bei "Firmenerweiterter WPA" Benutzername und Kennwort einzugeben... wenn ich unter Systemeinstellungen auf Netzwerke gehe, dann kann ich da so ein Netzwerk einrichten (bei einem MBP) aber diese Einstellung hat eben das iPhone nicht...

    aber ich werde das heute gleich ausprobieren!

    Danke!
     
  4. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Das gibt es.
    Der WLan Benutzer wird mit Hilfe eines Radius Servers identifiziert.

    Viele Grüße

    Timo

    @inox

    Das iPhone unterstützt leider keine firmenweite (UNI-WLAN) Identifizierung.
     
  5. Bloemche

    Bloemche Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    262
    Firmenweiter WPA = WPA2 Enterprise = 802.1x Authentifizierung = geht nicht mit dem iPhone/iPod touch.

    Schau mal in den Apple Support-Foren und such' nach 802.1x - gibt etliche Themen über das Thema und jeder regt sich auf, weil der Standard nicht unterstützt wird *roll
     
  6. inox

    inox Cripps Pink

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    152
    genau so ist es... hab mich jetzt beim helpdesk erkundigt... es gibt wirklich eine WPA Verschlüsselung mit einer Authentifizierung per Benutzer und Passwort...

    meint ihr gibt es da ein Zusatzprogramm welches man auf dem iphone installieren kann und dann sich in so ein netz einloggen kann?

    lg
    ps: danke schon mal für eure Unterstützung!
     
  7. Bloemche

    Bloemche Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    262
    Hmm,

    das Problem der fehlenden Unterstützung könnte Apple mit nem einfachen Softwareupdate aus der Welt schaffen. Viele hatten mit der 1.1.2 drauf gehofft :(

    Evtl. wird es Fremdproggis geben, wenn das SDK im ersten Quartal 2008 kommt - oder Apple mit nem eigenen FW-Update nachzieht. Im Moment muss man wohl einfach abwarten, leider!
     
  8. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092

Diese Seite empfehlen