• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone und Uni-Wlan

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
Hallo iPhone User!

heute war ich erstmals mit meinem iPhone auf der Uni und versuchte in das Uni-Wlan zu kommen. doch leider vermisse ich da Einstellungen, welche ich aber tätigen muss (bei meinem MBP jedenfalls).
Um sich bei diesem Netz anmelden zu können, bedarf es der Einstellung Firmenerweiterter WPA mit Benutzername und Kennwort. Jedoch kann ich beim iPhone nur ein Kennwort eingeben!

Ist es hier schon jemanden gelungen sich in ein derartiges Netz einzuloggen?

Wäre über jeden Tipp dankbar!

lg
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
WPA mit Login und Passwort? Was soll das bitte sein? :)

WPA -> Passwort
VPN -> Login/Passwort

Die VPN Einstellungen findest du unter "Einstellungen" als dritten Punkt :)

Hoffe geholfen zu haben, aber WPA mit einem Usernamen habe ich noch nie gesehen ;)

Gruß
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
ok - danke erstmals! werd ich heute gleich mal versuchen, jedoch kommt es mir seltsam vor das es nicht bekannt ist bei "Firmenerweiterter WPA" Benutzername und Kennwort einzugeben... wenn ich unter Systemeinstellungen auf Netzwerke gehe, dann kann ich da so ein Netzwerk einrichten (bei einem MBP) aber diese Einstellung hat eben das iPhone nicht...

aber ich werde das heute gleich ausprobieren!

Danke!
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
Firmenweiter WPA = WPA2 Enterprise = 802.1x Authentifizierung = geht nicht mit dem iPhone/iPod touch.

Schau mal in den Apple Support-Foren und such' nach 802.1x - gibt etliche Themen über das Thema und jeder regt sich auf, weil der Standard nicht unterstützt wird *roll
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
genau so ist es... hab mich jetzt beim helpdesk erkundigt... es gibt wirklich eine WPA Verschlüsselung mit einer Authentifizierung per Benutzer und Passwort...

meint ihr gibt es da ein Zusatzprogramm welches man auf dem iphone installieren kann und dann sich in so ein netz einloggen kann?

lg
ps: danke schon mal für eure Unterstützung!
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
Hmm,

das Problem der fehlenden Unterstützung könnte Apple mit nem einfachen Softwareupdate aus der Welt schaffen. Viele hatten mit der 1.1.2 drauf gehofft :(

Evtl. wird es Fremdproggis geben, wenn das SDK im ersten Quartal 2008 kommt - oder Apple mit nem eigenen FW-Update nachzieht. Im Moment muss man wohl einfach abwarten, leider!