iPhone und Lyrics/Songtexte

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Hi zusammen,

ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass ein tolles Feature der iPods beim iPhone (und beim Touch) klammheimlich unter den Tisch gefallen ist: Die Anzeige der Songtexte

Da hat man jahrelang seine Musik-Collection gepflegt und mit Songtexten versehen (lassen) ;) und jetzt hab ich nicht mal mehr was davon.
Dabei könnte man das auf dem schönen Display bestimmt ganz toll darstellen.
Schade schade schade...

Oder hab ich die Funktion bisher nur nicht gefunden?

Ciao Randolph
 

ben_

Fießers Erstling
Registriert
15.10.07
Beiträge
130
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich auch sehr schade, das. Es scheint aber auch nicht von vielen vermisst zu werden: Die Tools, um Lyrics in die Musikdateien zu bekommen, sind rar gesäht, und ich hab schon mal länger recherchiert, bis ich rausgefunden habe, dass das iPhone die Lyrics-Anzeige wirklich nicht beherrscht...
Ich hab noch nichtmal irgendwas für gehackte iPhones gefunden, um auf Umwegen die Texte anzeigen zu lassen - jedenfalls nicht, was man bei 8GB Musik noch einigermaßen handhaben könnte. Bei fünf Songs könnte man wohl auch den eBook-Reader bemühen.
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Ich stell mir da schon so tolle Integrationen vor.

Es legt sich ein verdunkelndes Overlay (wie bei der Fortschrittsanzeige) über das Cover des Songs, und da wird der Text angezeigt und lässt sich schön hoch und runter flippen.
Hach, ein wenig Träumen darf man doch, oder?

Aber so schwer kann das doch nicht sein. Please, Steve...?!

Randolph
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Nur der Vollständigkeit halber: Ich hätt sie auch gern, die Lyrics.

:)
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Geht in Safari auf google und sucht euch den Text ;)
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Das wär natürlich eine Möglichkeit.
Aber warum so umständlich, wenn ich in allen Songs den passenden Text schon drin hab?

Demnach bräuchte ich die Coveranzeige ja auch nicht. Könnte ja auch in Safari die Google-Bildersuche starten... ;)

Ich bleib dabei: Ich will meine Lyrics wiederhaben!

Ciao Randolph
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Früher oder später wird auch das kommen...
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Ist aber auch doof, immer zwischen den Programmen switchen zu müssen. Ne Appletypische Integration wäre schöner und kommt sicher auch irgendwann :)
 

Guru

Jonagold
Registriert
28.11.06
Beiträge
23
Nagut, aber der MobileScrobbler bietet ja noch einiges mehr ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ne Appletypische Integration wäre schöner und kommt sicher auch irgendwann :)
Hoffentlüch.. schon schade, dass das nicht ab Werk geht. Und irgendwie auch seltsam. Wie kann man sowas vergessen? Oder da es ja nach wie vor nicht nachgereicht wurde: Was könnte aus Apple-Sicht dagegen sprechen, Lyrics am iPhone anzeigen zu lassen? Haben sie Angst, dass die "gefühlte Akku-Laufzeit" beim Musik-Hören dann abnimmt, weil das Display wegen der Lyrics öfter beleuchtet sein müsste?
 

ben_

Fießers Erstling
Registriert
15.10.07
Beiträge
130
Ich benutze jetzt das hier
http://code.google.com/p/lyrics-app/
Ist nicht perfekt, und die Onlinesuche nach Lyrics funktioniert bei mir überhaupt nicht, aber für MP3s, die Texte im ID3-Header drin haben, funktioniert es gut. Man kann auch die iPod controls einblenden, so dass ein Wechsel zwischen Anwendungen meist entfällt.

Zum Einbinden der Texte gibt's z.B. EvilLyrics (unter Windows). Ich hab aber ein Skript geschrieben, das das automatisch machen soll, ist aber noch ganz buggy...
 

CodecrusaderSJJ

Querina
Registriert
27.10.07
Beiträge
183
Hoffentlüch.. schon schade, dass das nicht ab Werk geht. Und irgendwie auch seltsam. Wie kann man sowas vergessen? Oder da es ja nach wie vor nicht nachgereicht wurde: Was könnte aus Apple-Sicht dagegen sprechen, Lyrics am iPhone anzeigen zu lassen? Haben sie Angst, dass die "gefühlte Akku-Laufzeit" beim Musik-Hören dann abnimmt, weil das Display wegen der Lyrics öfter beleuchtet sein müsste?

Bei Apple könnte ich mir vorstellen, dass sie die Texte bald als Extra über iTunes für .-99ct anbieten...

Allgemein finde ich absolut nicht, dass der iPhone der beste iPod ist... Ich bin zwar mit dem iPhone zufrieden, meinen iPod Classic will ich aber trotzdem nicht missen.

cc
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, der iPod im iPhone bietet wirklich noch massig Verbeserungsmöglichkeiten, das stimmt. Nur fürchte ich, dass sich an dem nicht mehr wirklich viel ändern wird - beim iPhone 1G jedenfalls.
 

CodecrusaderSJJ

Querina
Registriert
27.10.07
Beiträge
183
Ja, der iPod im iPhone bietet wirklich noch massig Verbeserungsmöglichkeiten, das stimmt. Nur fürchte ich, dass sich an dem nicht mehr wirklich viel ändern wird - beim iPhone 1G jedenfalls.

Vielleicht sieht Apple ja ein, dass man an das iPhone evtl länger "gebunden" ist als an einen normalen iPod und aktualisiert den doch noch... Vielleicht sind wir ja morgen schlauer, ich gehe davon aus, dass auch die neue FW vorgestellt wird.
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
Jetzt ist es ja da :))
Da fällt mir leider auf, dass ich meine Lyrics gar nicht gepflegt habe :(
Gibt es da ein PlugIn dass automatisch alle Lyrics für meine Bibliothek holt ?
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
Danke Mein Held ! :)
Hast mir nun ja schon mehr als einmal den Weg gewiesen...
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Ach ja, übrigens, der Vollständigkeit halber:

Seit 1.1.3 funktionieren endlich wieder die in den Songs gespeicherten Lyrics. Und das auch noch mit einer sehr schicken Umsetzung wie ich finde.

Nur für den Fall, dass doch einer das Problem hat wie ich und die tatsächlich die Suchfunktion benutzt... :p


ciao Randolph
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
1.1.3 und die Installation der zusätzlichen Programme aus dem Januar-Upgrade-Angebot ist dafür erforderlich - oder irre ich mich?