• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone unbenutzbar durch Tiefentladung?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Ui, ging ja nun doch schneller. ;)

@Boarzar: Es liest sich so, als wenn du deine Akkus nicht gegen Originale von Apple tauschen lassen hast. Aber ich kann mich auch täuschen. Mein Sohn hat auch mal für sein iPhone X einen derartigen Akku in einem Reparaturladen erhalten. Der Akku ist nun nach ca. einem Jahr der Benutzung Schrott und bläht sich sogar auf. Er wird allerdings nie tiefentladen, da das Gerät quasi ständig in Benutzung ist. ;)

Ich habe hier noch ein altes iPhone 7 in der Schublade liegen. Das wurde bestimmt seit über einem Jahr nicht mehr angeschaltet. Mal sehen, wie sich da der Akku verhält. Ist noch der ursprünglich verbaute.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
So, hab jetzt mal das iPhone 7 nach über einem Jahr wieder geladen. Es ist übrigens iOS 15.1 installiert.

2022-11-29 08-00-58.jpg

Und es hat sich - wie erartet - problemlos laden und nutzen lassen.

2022-11-29 11-24-29.jpg 2022-11-29 11-29-11.jpg

Macht euch also keine Sorgen, wenn ihr so ein Gerät längere Zeit in die Schublade legt, solange es zumindest einen originalen Akku von Apple hat.

Der Akku hatte übrigens auch schon beim letzten Mal, als ich das iPhone 7 eingeschaltet hatte, 77 Prozent. Der hat also durch die lange Lagerung wenn überhaupt dann kaum gelitten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.085
Ich hab dieses Jahr ebenfalls ein 7er wieder in Betrieb genommen für Schwiegermutter. Läuft ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und ottomane

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Macht euch also keine Sorgen, wenn ihr so ein Gerät längere Zeit in die Schublade legt, solange es zumindest einen originalen Akku von Apple hat.
Du hattest es ja - schließe ich aus deinen Worten - auch nicht mit 0% in die Schublade gelegt. Glaube da hätte der Akku nach 1 Jahr wahrscheinlich nicht mehr so gut ausgesehen. ;)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich habe hier noch ein altes 5s, das auch öfter mal mit 0% in der Versenkung verschwunden ist, nachdem Sohnemann es leer irgendwo hingesteckt und nicht wiedergefunden hat. Das läuft auch heute noch problemlos. Es will nur keiner mehr haben. 😁
 
  • Like
Reaktionen: dtp

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ich habe hier das Ur-iPhone und das hat im letzten Jahr nach mehreren Jahren einsamen Herumliegens (ohne Pflege des Original-Akkus) einfach wieder funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Ich habe hier das Ur-iPhone und das hat im letzten Jahr nach mehreren Jahren einsamen Herumliegens (ohne Pflege des Original-Akkus) einfach wieder funktioniert.
selbiges hier
gerade extra in die telefon schublade gegriffen
welche ich april 20 (corona) aufgeräumt hatte
iphone bj. 07 sprang sofort an.
schöö
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Du hattest es ja - schließe ich aus deinen Worten - auch nicht mit 0% in die Schublade gelegt.

Null Prozent hat es eh nie, selbst wenn der Akku als leer angezeigt wird. Da sorgt Apple schon dafür, dass es nicht zu einer absoluten Tiefentladung kommt. Es macht also keinen so großen Unterschied, ob ich es mit 80 % oder mit angezeigten 0 % in die Schublade lege, wenn ich es dann erst nach über einem Jahr wieder herausnehme. Die ca. 10 Tage, bis sich das iPhone von 80 % ohne Nutzung entladen hat, machen den Kohl da auch nicht fett.

Aber was eben auch die anderen Berichte hier zeigen ist, dass man ein iPhone problemlos längere Zeit ungenutzt verstauen kann, ohne dass man sich großartig um die Lebenszeit des Akkus Sorgen machen muss. Aber wie gesagt, für billige Akkunachbauten gilt das nicht. Deswegen sind sie ja auch so billig. Da unterscheiden sie sich nicht großartig von Werkzeugzubehör. Wer z.B. mal mit einem hochwertigen und einem billigen Bohrer mehrere Löcher gebohrt hat, weiß, wovon ich rede. ;)