• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone über Wlan ein witz!

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Moin,
habe auch das Problem, daß Youtube auf meinem 1gb iPhone 3g über W-Lan (Airport Extreme n) praktisch nicht zu gebrauchen ist.

Safari, Mail u.a. läuft alles gut, aber Videos über die Youtube.app laden ewig. Wenn ich W-Lan im iPhone deaktiviere und über 3g mir das gleiche Video anschaue, ist das ungleich schneller, stockt nicht, lädt sofort in einem Zug durch.

Mein W-Lan ist mit WPA2 verschlüsselt, was natürlich dem Client einiges an Rechenleistung abverlangt, aber kann das das Problem sein?

Ich werde jetzt W-Lan deaktivieren und mich an der höheren 3g-Geschwindigkeit erfreuen.

EDIT: Sehe gerade, daß das hier unter iPhone-Hacks steht. Hab den Thread über Google gefunden und mein iPhone hat die Standard 2.2er Firmware. Also bei mir ohne Hack :)
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Also bei mir hier in der Uni:
Cisco AP, WPA2 Enterprise, 802.1X ist es dennoch superschnell, man merkt sofort wenn er von 3G umspringt. Also an der Verschlüsselung kann es nicht wirklich liegen.
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Zum Glück bin ich net der Einzige hier, dem das aufgefallen ist. Hab mal ein !Youtube!-Video davon gemacht, wobei ich sagen muss, dass es gerade bei dem Video noch relativ schnell ging über WLAN. Wenn das die Standardwartezeiten wären, dann würde ich mich ja gar nicht beklagen. Hab übrigens eine Fritz!Box 7270.

http://www.youtube.com/watch?v=Qikg6q9QWck
 

MaroW

Erdapfel
Registriert
02.01.09
Beiträge
1
hat denn jemand inzwischen eine lösung gefunden? ich habe nämlich das selbe problem... hab es mit und ohne verschlüsselung versucht... immer das selbe ergebnis... hab die neuste iphone und router firmware drauf... iphone is "unbehandelt" ;)... router is speedport w700...

hab auch schon verschiedene wlan protokolle probiert... etc... echt nervig
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
ich habe auch das problem und inzwischen folgendes festgestellt:
video podcast über itunes funktioniert einwandfrei. keine ruckler, schnelles buffern, einfach problemlos
youtube video über das youtube.app ist aber ein graus. ruckler, kein buffern etc...
einfach schrecklich
alles per WLan getesten
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Ich habe hier manchmal das gleiche Phaenomen - und das mit 18MBit downstream...

Meine Vermutung (auch nchdem ich mir oben das youtube-video mal angeschaut habe):

Sofern Youtube via WLAN gezogen wird, wird eine andere, qualitativ hoeherwertige Version des Videos gezogen.

Man muss dazu wissen, dass die Videos auf Youtube fuer das IPhone ja nicht die originalen Videos sind, sondern in ein IPhone-kompatibles Format konvertiert worden sind.

Ich koennte mir vorstellen, dass von den jeweiligen Videos unterschiedliche Versionen vorliegen: Je "besser" die Datenverbindung, desto qualitativ hochwertiger das jeweilige Video.

Das bedeutet im Umkehrschluss dann nauerlich auch mehr Traffic und mehr zum ver- / ent-schluesseln.

Als Workaround habe ich mir jetzt via Cydia MxTube installiert, der Youtube-Videos wahlweise streamed oder speichert. Dauert dann zwar auch, aber dafuer kann ich die Videos dann in einem Rutsch sehen.

HTH

Gregor
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
ich habe beim googeln nach dem problem in irgendeinem forum gelesen, dass einer mit mxtube keinerlei probleme hat. wenn er die selben videos aber mit dem youtube.app schaut, würde es ruckeln etc.
hast du die selben erfahrungen gemacht?

Gruß
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
bei mir sieht das ganze ein bisschen anders aus iPhone 3G

von langsam zu schnell: EDGE; 3G; WiFi und zwar deutlich und das an vielen unterschiedlichen Orten getestet mit YT, Mail, Twitter ect.

zu Hause nutze ich sogar noch einen Router mit g Standart für das DSL.
Ich glaube es liegt dabei auch viel an der Kapazität die bei YT grade in Benutzung ist also ob viele leute dort schauen oder nicht. Ebenso hängt es auch von der Verschlüsselung sicher ab.
Ob es unterschiedliche Qualitäten sind habe ich noch nicht gemerkt.

Das es auf einem Mac/PC schneller ist, ist klar dort werden ganz andere Empfänger ect. genutzt.

Edit: habe grade mal WiFi ausgeschalten und siehe da die Qualität im Kopf an Kopf Vergleich sozusagen ist wirklich viel schlechter mit EDGE
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Same here, warte noch auf ein *ordentliches* Workaround ohne Wifi zu deaktivieren oder JB...

Gruß
chris
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
So, hab's gerade mal getestet:

IM Stream-Mode mach MxTube die gleichen Probleme, weil er sofort an die normale Youtube-App delegiert.
Man kann allerdings bei MxTube angeben, ob es eine hohe Qualitaet (WIFI) oder eine geringe Qualitaet (Edge) sein soll.
Bei hoher Qualitaet s.o.
Bei der Option "Download" dauert es zwar, bis das Video auf dem IPhone ist, danach kann man es sich dann aber am Stueck anschauen.
Hinzu kommt, dass man bei MxTube ebenfalls eine Konvertierung nach FLV durchfuehren kann - insgesamt also, wie ich finde, sehr empfehlenswert.

Gruss

Gregor
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
von langsam zu schnell: EDGE; 3G; WiFi und zwar deutlich und das an vielen unterschiedlichen Orten getestet mit YT, Mail, Twitter ect.
same here. aber zumindestens yt dürfte bei einigen unter wifi problematisch agieren. nur, wer braucht yt ...
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
wer YT braucht ist doch hier gar nicht die frage...
wenn ich das feature im phone habe, dann will ich auch, dass es problemlos funktioniert. ich spiel jetzt mal bisschen an den routersettings rum. verschlüsselung soll ja teilweise probleme bereiten
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wenn ich das feature im phone habe, dann will ich auch, dass es problemlos funktioniert.
die frage ist nur, wieviel priorität ich dem beimesse - und zeit und nerven darin investiere ;)

da das problem offensichtlich auf yt beschränkt ist ...
 

astrosolaris

Erdapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
1
Problem gelöst.

Hi, ich hatte das selbe Problem.

Hab bei meiner Fritz Box den Kanal 802.11b/g auf 802.11b gestellt und siehe da, jetzt gibt's keine Youtube Probleme mehr unter Wifi.
Sehr seltsam...