• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[XR] iPhone über Nacht Lautlos, kein „Nicht stören“

mrks113

Golden Delicious
Registriert
08.07.19
Beiträge
8
Hi, ich war bisher immer nur Mitleser, da ich bis jetzt noch keine Probleme hatte.

Ich hatte nun schon zwei mal das Problem, dass mein iPhone über Nacht (Nicht am aufladen) Lautlos wird, d.h ich habe im gesamten System keinen Sound mehr obwohl kein „Nicht stören“ angeschaltet ist noch es Lautlos geschaltet ist.

Jedoch kommt aus dem oberen Lautsprecher ein (Rauschen und leises Klackern) sobald z.B. der Sperrsound kommen sollte.

Das tritt bis jetzt nur Nachts aus wenn das Gerät nicht benutzt wird.

Dadurch hat natürlich auch mein Wecker nicht geklingelt ... Zum Glück noch normalen Wecker gestellt.

Starte ich das iPhone am Morgen neu, funktioniert alles wieder, Sound ist sofort da, auch kein Rauschen oder Klackern mehr.

Hat hier jemand schon einmal solche Erfahrungen gehabt? Ich vermute mal das es sich ja nur um ein Software Problem handeln kann?

Software ist aktuell.

Danke für eure Antworten
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du kannst dein iPhone mal neu aufsetzen. Zuvor ein Backup machen und die Daten wieder einspielen. Dann beobachten ob das Problem beseitigt ist. Wenn nicht, dann muss mehr getan werden, zum Beispiel das Aufsetzen ohne Backup oder auch per DFU Modus.
 

mrks113

Golden Delicious
Registriert
08.07.19
Beiträge
8
Ich hatte das iPhone die letzten Tage komplett zurückgesetzt und Ohne Backup wieder eingerichtet. Das war auch die ganze Zeit ok, bis auf heute morgen.
Wieder kein Ton obwohl es auf laut steht und aus dem oberen Lautsprecher kommt nur Rauschen.

Nach einem Neustart wieder alles ok...
Das kann doch kein Hardwaredefekt sein?

Genius war wird auch wenig bringen wenn der Fehler zu diesem Zeitpunkt nicht besteht?
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Hi das Problem ist bekannt und in den Apple Foren etc. auch öfter anzutreffen.

Habe ich bei meinen iPhone X seit Anfang an. Sehr schade. Ist halt als Wecker nicht mehr zu gebrauchen und in dieser Hinsicht Schrott, da absolut nicht zuverlässig. Ist vermutlich n Softwareproblem.... Diverse Male neu aufgesetzt hat nichts gebracht. Andere Leute haben ihr Gerät bei Apple deswegen umgetauscht und beim Austauschgerät ist das dann auch wieder aufgetreten.

Vgl. auch:

https://www.apfeltalk.de/community/threads/xs-sporadisch-tonlos.540418/#post-5351519

Bei meinem iPhone 5 oder SE ist das NIE über Jahre aufgetreten.
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Desto mehr Leute sich beschweren umso besser. Vielleicht wird dann der Bug nach Jahren endlich gefixt. Am besten auch immer schön online bei Apple Feedback geben bzw. beim „Bugreport“ melden.
 

mrks113

Golden Delicious
Registriert
08.07.19
Beiträge
8
Hatte eben den Support Chat in Anspruch genommen.
Die nette Dame wusste nichts davon, weiterhin wurde eine Analyse durchgeführt wobei die Hardware lt. Support keine Fehler zeigte.
Ich sollte das iPhone doch bitte einsenden oder mich bei der Genius Bar melden ;/
Vielleicht fahre ich die Tage noch in einen Apple Store, werde mich melden sobald dies geschehen ist.

Leider bleibe ich solange auf dem Problem sitzen.
Schade, dass man sich nicht einmal auf den Wecker verlassen kann ...
 

Mitglied 105235

Gast
Desto mehr Leute sich beschweren umso besser. Vielleicht wird dann der Bug nach Jahren endlich gefixt. Am besten auch immer schön online bei Apple Feedback geben bzw. beim „Bugreport“ melden.
Melden schadet sicher nicht, jedoch so oft habe ich von diesen Fehler noch nichts gelesen. Vereinzelt ja aber wenn wir die Masse an Geräten uns mal ansehen, sind diese Vereinzelnde Probleme vermutlich in Promillebereich anzutreffen.


@mrks113 wie genau hast du das Gerät zurück gesetzt? Über das iPhone selbst oder über iTunes? Denn wenn du es über iTunes machst, wird die aktuelle iOS IPSW geladen und diese für die Installation genutzt. Macht du es nur über das iPhones, so wird keine neue IPSW geladen.
 

mrks113

Golden Delicious
Registriert
08.07.19
Beiträge
8
Bis jetzt nur über das iPhone direkt zurückgesetzt ohne Backup einzuspielen.
Hat jemand Erfahrungen, dass der Fehler nach dem einspielen der Software über iTunes verschwunden ist?

Finde es auch seltsam, dass anscheinend nicht gerade so viele User davon betroffen sind wenn es doch aber eine Softwareproblem ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Am besten den DFU Modus nutzen, dann hat man softwaremäßig alles ausgeschöpft. Wenn das nicht klappt, dann kann man als Nutzer auch nichts mehr selbst daran tun. Dann muss es wirklich zu Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Hat jemand Erfahrungen, dass der Fehler nach dem einspielen der Software über iTunes verschwunden ist?
Erfahrungen mit diesen Fehler, wie ihn beschreibst nicht, aber so wird iOS halt wirklich komplett neu Installiert.

Finde es auch seltsam, dass anscheinend nicht gerade so viele User davon betroffen sind wenn es doch aber eine Softwareproblem ist.
Es kann ein Temporäres Software Problem sein. Der bei dir beim Download aufgetreten ist. Den iOS Download am iPhone kannst du nicht einfach auslösen, aber über den DFÜ Mode eben schon. Denn hier löscht du einfach die iOS IPSW Datei und schon wird sie neu geladen.
 

mrks113

Golden Delicious
Registriert
08.07.19
Beiträge
8
Es hat mir keine Ruhe gelassen, habe nun im DFU Modus über iTunes alles neu aufgespielt ohne Backup ...
Ich bin gespannt, wie es sich die Tage verhält ;)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Hi,

also dass es an einer "fehlerhaften" iOS Version liegt kann ich ausschließen. Habe damals iOS 11 und nun mittlerweile auch iOS 12 mehrmals über iTunes komplett neu aufgesetzt und kein Backup eingespielt.

Was ich mir jedoch vorstellen kann ist, dass es an einer speziellen App liegt die das "Soundsystem" crashed. Man könnte mal testen ob es auch nur mit den "Stockapps" passiert. Ansonsten kann ich morgen mal meine Apps posten. Vielleicht gibt es ja Parallelen und wir finden den Übeltäter.

Ps. Habe zB einmal erlebt wie beim Abhören einer Whatsapp Sprachnachricht, dass komplette iPhone geruckelt hat und danach funktionierte der obere Lautsprecher nicht mehr. Es ist also wohl möglich, dass eine App sowas auslösen kann.

Im Übrigen habe ich auch schon erlebt, dass das iPhone nicht nur beim Wecker über Nacht lautlos wurde, sondern auch einmal tagsüber beim Timer. Dieser blieb dann komplett ruhig (wie der Wecker) und das iPhone spielte erst nach einem Neustart wieder Sounds ab.

Weiter ist anzumerken, dass der Bug mal eine ganze Zeit lang (mehrere Monate) bei mir nicht auftrag und dann urplötzlich wieder da war. Ob das möglicherweise mit einem Appupdate oä zusammenhing kann ich nicht mehr rekonstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Blöde Frage, aber ist mal Wasser eingedrungen? Ich hatte dasselbe knacken und rauschen nachdem mein iPhone X in die Badewanne fiel... dauerte ein bis zwei Tage, danach war es wieder weg...
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Blöde Frage, aber ist mal Wasser eingedrungen? Ich hatte dasselbe knacken und rauschen nachdem mein iPhone X in die Badewanne fiel... dauerte ein bis zwei Tage, danach war es wieder weg...

Bei mir und hier definitiv ausgeschlossen. Zumal es nach einem Neustart auch wieder funktioniert.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Mein Telefon ist immer lautlos aber der Wecker funktioniert trotzdem weil er unfassbar heftig „vibriert“.
Vllt auch eine Alternative für dich.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Mal eine ganz doofe Frage.. habt ihr die „Lautstärke mit Tasten verändern“ Funktion ein? Einstellungen>Töne>mit Taste ändern...
Macht ihr den Ton mit der leiser Taste dann oft lautlos? So würden sich Töne auch lautlos stellen.. diesen Schalter habe ich immer deaktiviert da mein Klingelton immer gleich laut bleiben soll..
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Mal eine ganz doofe Frage.. habt ihr die „Lautstärke mit Tasten verändern“ Funktion ein? Einstellungen>Töne>mit Taste ändern...
Macht ihr den Ton mit der leiser Taste dann oft lautlos? So würden sich Töne auch lautlos stellen.. diesen Schalter habe ich immer deaktiviert da mein Klingelton immer gleich laut bleiben soll..

Moin,

kann ich bei mir ausschließen. Wenn der Fehler auftritt hilft nur ein Neustart damit das Gerät wieder Geräusche von sich gibt. An den Lautstärketasten rumspielen und Muteswitch on/off etc. bringt dann nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14