• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Taschenrechner und Pi keine Freunde

bektas

Allington Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
190
deshalb rechne ich solche formeln mit klammern... bei punkt vor strich vertrau ich nur den rechnern, die auch dazu gedacht sind (also zum beispiel die grafischen rechnern). Bei dem rest mach ich einfach (2*pi)+5 ist für mich die beste lösung, da man bei solchen sachen immer eine stufe sicherer geht.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Es gab da auch noch mal nen netten Bug mit Spotlight, das bei irgendeiner Operation auch das falsche Ergebnis anzeigt. Hat zwar nix mit Pi zu tun, aber zeigt, dass Apples Inkompetenz bei Taschenrechnern kein Einzelfall ist.

Allerdings...wer nen iPhone benutzt, um zigtausend Euro teure Projekte durchzurechnen, ist selbst schuld. Dafür nimmt man nen ordentlichen Casio oder TI.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Allerdings...wer nen iPhone benutzt, um zigtausend Euro teure Projekte durchzurechnen, ist selbst schuld. Dafür nimmt man nen ordentlichen Casio oder TI.
Eben. Für jede Arbeit das richtige Werkzeug! Ihr nehmt ja Euer iPhone auch nicht um darauf nen Videoabend mit Freunden zu starten :D .
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Allerdings...wer nen iPhone benutzt, um zigtausend Euro teure Projekte durchzurechnen, ist selbst schuld. Dafür nimmt man nen ordentlichen Casio oder TI.

Und sobald man etwas wirklich wichtiges, wie so einen Cosinus etwa, benutzen will, dann greift man zur entsprechenden Software.
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
nein das ist einfach nur ein Bug! Wenn man im Quermodus 2*Pi eingibt und dann dreht und dann + antippt zeigt der iPod "2" an und zählt 5 hinzu! Er merkt sich wahrscheinlich nur die Zahlen die es auch im Hochformat gibt, also 2. das ist nur ein unglücklicher Bug! Kein Grund Cupertino zu verfluchen!

davecore

Natürlich ist es nur ein Eingabebug. Wär ja noch toller, wenn es die Eingabe richtig versteht und dann ein falsches Ergebnis rauskäme. Dann würde nämlich nicht nur der Taschenrechner nicht zu gebrauchen sein...


Obwohl...
 

valli

Idared
Registriert
10.03.08
Beiträge
24
WAYNE!
Wer benutzt denn den iPhone Taschenrechner um sowas auszurechnen? Die ganzen Extra-Features beim drehen des iPhone/iPod sind doch nur ein Gag.
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Ja und???
Kann doch mal passieren...o_O

Wie laut würdest du lachen, wenn dieser Fehler Microsoft unterlaufen wäre? :-D

Aber wie gesagt: Man benutzt als professioneller Fotograf ja auch nicht die iPhone-Kamera, sondern was Anständiges. Für Schüler kann der Fehler natürlich verwirrend werden.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
peinlich peinlich... :-D
naja.. zumindest kann er 1+1 richtig rechen! :p
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
WAYNE!
Wer benutzt denn den iPhone Taschenrechner um sowas auszurechnen? Die ganzen Extra-Features beim drehen des iPhone/iPod sind doch nur ein Gag.

Jetzt sag bloss, dass du noch nie im Supermarkt gestanden bist und dich beim Anblick einer Konservendose gefragt hast, wie wohl der Radius einer Kugel mit der gleichen Oberfläche der Büchse ist und wieviel Erbsensuppe dann da rein passt. :D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
WAYNE!
Wer benutzt denn den iPhone Taschenrechner um sowas auszurechnen? Die ganzen Extra-Features beim drehen des iPhone/iPod sind doch nur ein Gag.
???
Ich rechen Sinus und Cosinus öfter mit dem iPhone aus...dann hab ich noch so ein schönes App auf dem iPhone, mit dem man Graphen zeichnen kann...ja was will ich mehr?:-D
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Jetzt sag bloss, dass du noch nie im Supermarkt gestanden bist und dich beim Anblick einer Konservendose gefragt hast, wie wohl der Radius einer Kugel mit der gleichen Oberfläche der Büchse ist und wieviel Erbsensuppe dann da rein passt. :D

Scheiße...oute ich mich jetzt als echter Geek, wenn ich das wirklich ausrechnen will?

Da ich aber zu faul bin, lass ich das lieber. :-D
 

cfsatsss

Idared
Registriert
27.11.06
Beiträge
27
Mich würde interessieren wie dieser Fehler bemerkt wurde.

War da nur der Zufall am Werk?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also: Wenn Du 2*Pi eingibst, blendet er im Display die Konstante ein, beendet aber die Rechenoperation nicht (daran erkennbar, dass das "*" immer noch aufleuchtet). Dann einmal "=" drücken, um die Multiplikation durchzuführen. Wählst Du einen anderen Operator aus, springt die Anzeige sofort zur 2 zurück und zeigt damit klar an, dass keine Multiplikation mit Pi stattgefunden hat.

Bei solche Infix-Rechnern benutze ich ohnehin fast immer die Gleich-Taste für jeden Schritt. Mit diesen "Punkt-Vor-Strichrechnung-Oder-Auch-Nicht-Rechnern" arbeite ich ohnehin nicht gern. Es geht doch nichts über einen ordentlichen Postfix-Rechner mit Stack. Auf meinem alten Smartphone hatte ich einen Emulator, in den ich die Firmware meines HP einspielen konnte, das war genial. Sowas fehlt noch fürs iPhone, zumindest ein relativ einfacher Nachbau würde ja auch schon reichen.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Auf meinem alten Smartphone hatte ich einen Emulator, in den ich die Firmware meines HP einspielen konnte, das war genial. Sowas fehlt noch fürs iPhone, zumindest ein relativ einfacher Nachbau würde ja auch schon reichen.

Ich will Java auf dem iPhone. Warum? MATLAB ist Java :D

???
Ich rechen Sinus und Cosinus öfter mit dem iPhone aus...dann hab ich noch so ein schönes App auf dem iPhone, mit dem man Graphen zeichnen kann...ja was will ich mehr?:-D

Halbwegs ordentliche Software rechnet mit 16 Nachkommastellen genau. Auf besonderen Wunsch auch mit 32 Nachkommastellen. Das macht bei den normalen Schulhausaufgaben keinen Unterschied. Im Studium siehst du aber daran z.T wer sich mit der empfohlenen Software an die Hausübungen macht und wer da mit Excel oder Taschenrechner arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
oh man, wenn wir in der 3. Klasse die "Punkt-vor-Strich"-Regel nicht beherrscht hätten, stünde im Zeugnis "Versetzung gefährdet" *g* - aber bei Apple schaut man großzügig darüber hinweg und verzeiht ihn als Flüchtigkeitsfehler o_O
 

sonofmogh

Braeburn
Registriert
27.11.07
Beiträge
47
TR im iPhone

Eben. Für jede Arbeit das richtige Werkzeug! Ihr nehmt ja Euer iPhone auch nicht um darauf nen Videoabend mit Freunden zu starten :D .

Es geht hier so glaube um mehr.
Die Frage ist doch, bis zu welchen Grad kann man der Software vertrauen. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion herbeiführen, aber ich glaube doch, dass diese Funktion des Öfteren bei Programmerstellungen gebraucht wird.

Es wird sicherlich niemand hochkomplexe Berechnungen mit dem Taschenrechner des iPhone durchführen, aber wenn schon einen wissenschaftlichen Rechner, dann auch einen der richtig rechnet.

Sollte ich nun alle Winkelfunktionen auf ihre Richtigkeit überprüfen?

Und zur Frage immer die richtige Software nehmen. Ich kenne einen Laborleiter der hat sich eine komplette „Ausgleichungsrechnung“ mit unzähligen Variablen und Matrizen, Ableitungen ect. in Excel programmiert, weil es zu seiner Zeit einfach keine passende Software für seine speziellen Ansprüche (Aufgabenbezogen) im Bezug auf die Interpretation der Ergebnisse gab.

Ich möchte damit nur sagen, ein gewisser Grad an Kontrolle ist sinnvoll!

Man kann aber nicht auch noch die Grundrechenarten in komplexen Berechnungen überprüfen, sondern muss sich darauf verlassen können, dass das richtige Ergebnis zur weiteren Berechnung übergeben wird.

Grüße
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
lol da haben sie sicherlich einem Praktikant einen englishen ableger von de.selfhtml.org aufs auge gedrückt und er sollte den TR fürs iPhone basteln ;)

Also ich nehme an die Software für iPhone ähnelt einem Widget, denn diese sind ja in JavaScript gebaut :)