1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone Software 2.1 Beta: Mehr GPS, mehr Push

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 25.07.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Apple hat eine erste Betaversion der kommenden iPhone-Software 2.1 an Entwickler verteilt.

    Die neue Version enthält zwar keine massiven Überraschungen, jedoch einige Fortschritte: So wurden diverse Funktionen rund um 'Core Location' erweitert und ermöglichen es dem iPhone ab sofort, die Bewegungsgeschwindigkeit und -richtung aufzuzeichnen. Die zweite größere Neuerung ist eine erste Implementierung des Push-Nachrichtendienstes, der vor allem Entwickler freuen wird: Bislang ist es mit Apples strikten Regeln nicht möglich, Applikationen effektiv im Hintergrund zu betreiben. Das bedeutet im Klartext, dass zum Beispiel ein Instant Messaging-Programm immer im Vordergrund laufen muss, wenn der Nutzer über neue Nachrichten informiert werden möchte. Die Implementierung des Push-Dienstes würde es Entwicklern erlauben, den Anwender über diverse Ereignisse zu informieren, auch wenn die eigentliche Applikation im Hintergrund läuft.

    Wann die Version 2.1 an iPhone-Besitzer verteilt wird ist unklar, mit einer Veröffentlichung kann jedoch grob im Herbst gerechnet werden. Applikationen, die auf Grundlage der Software 2.1 Beta nebst dem ebenfalls aktualisierten SDK entwickelt wurden, können vorerst nicht zur Veröffentlichung im AppStore eingereicht werden.
     

    Anhänge:

  2. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    1, er

    EDIT: meint ihr, das die auch einige feler ausbessern ?

    Oder nur das was oben steht ?
     
    #2 Fanboy, 25.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.08
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ich dachte, die eigentliche Applikation würde eben nicht im HIntergrund laufen...

    Glückwunsch, Du hast ein Knäckebrot gewonnen ;) * siehe Signatur
     
  4. APPELundnEI

    APPELundnEI Morgenduft

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    166
    Kostet die neue Firmware dann auch wieder was für iPod Touch Besitzuer oder ist sie nur sozusagen ein Bugfix
     
  5. RiddleR

    RiddleR Carola

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    109
    Ganz toll.
    Geh ins ORF Forum spielen.
     
  6. imac20

    imac20 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    437
    Ja denn, wo hab ich denn meine Glaskugel?

    Bis jetzt ist nicht einmal sicher wann und in welchem Umfang eine 2.1 eingebracht wird und schon fragen die ersten wieder nach den Kosten.
     
  7. craZed

    craZed Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    93
    [​IMG]


    _______
    Zum Thread :
    Da es ja eine 2.1 und nicht eine 3.0 Version ist, hoff ich doch mal das Apple es kostenlos vergibt.
     
  8. Power

    Power Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    172
    Stimmt, das ist ein Fehler in der News. Wenn die Applikation im Hintergrund laufen würde, dann wäre PUSH ja sinnlos. PUSH bedeutet ja, das man Informationen vom Server wie Mails, Nachrichten usw. bekommt OHNE das die Applikation läuft.

    Mit 2.1 wird dann endlich auch echte Navigation ala TomTom möglich werden :)

    Habt ihr schon gelesen das Swisscom keine iPhones mehr an Nicht-Schweizer mehr verkauft :(
     
  9. StrangeDeath

    StrangeDeath Jonagold

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    22
    Hi,
    Es war ja, wie mehrere Newsites berichteten eine 2.0.1 Version in Cupertino und bei AT&T in benutzung. Es könnte doch auch möglich sein, dass dieses Version bald rauskommt( vor 2.1) und die massiven Bugs behebt.

    Andererseits könnte 2.1 auch Bugfixes enthalte, die jedoch noch icht erwähnt werden.

    Naja ich bin gespannt und hoffe auf das beste...


    mfg
     
  10. Westbär

    Westbär Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    882
    Es gibt ja immer noch jensche :)
     
  11. @pollo

    @pollo Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    1.171
    Wäre toll wenn 2.1 rauskommt damit ich meinen iPod Touch überhaupt mal wieder nutzen kann, 2.0 hat in ja komplett zerstört...
     
  12. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Und du meinst, 2.1 wird den wieder richten? Deiner Logik kann ich nicht ganz folgen.
    2.1 ist Bugfixing und kein Reperaturdienst. - Oder was genau meinst du mit "komplett zerstört"?
     
  13. BinoMaus

    BinoMaus Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    25.04.08
    Beiträge:
    592
    Bei Dir auch?

    Seit dem ich 2.0 drauf hab stürtz mein iPod gern ab, synchronisiert sich falsch. Muss wiederhergestellt werden und das häufiger als mit dem Installer seinerseits...
     
  14. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Den müssten wir aber klonen, weil die Swisscom nur noch eine sehr begrenzte Anzahl von Geräten an eine einzelne Person abgibt.
     
  15. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Wie Herbst 08 ? Ich finde das ein bisschen zu lang. Aber sollen sie sich Zeit lassen und es richtig machen.
     
  16. T-lo

    T-lo Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    889
    Es besteht wohl trotzdem die Hoffnung auf ein "großes Update", wie man es beim Mac ja auch kennt. Genannt "Combo". Könnte klappen, und tut es eventuell auch, dementsprechend kann ich seine Hoffnungen durchaus nachvollziehen...
     
  17. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ich glaube, Du verwechselst da was. Combo und Delta sind zwei verschiedene Arten von Updates (ersteres bringt mehrere Vorversionen auf den neuesten Stand, letzteres kann nur die direkte Vorversion updaten).

    Beim iPhone wird es wohl wieder nur eine Komplettversion (=Das Update enthält das komplette System) als Update geben.
     
  18. T-lo

    T-lo Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    889
    Nö, ich hab genau das bedacht: das Combo hat den großen Vorteil, dass es die Updates der vorhergegangenen Versionen beinhaltet, und kann somit schief gelaufene Aktualisierungen ausbügeln. Sollte es also tatsächlich an einem defekten Update liegen, dass @pollo seinen iPod nach 2.0 nicht nutzen kann, kann es durchaus sein, dass ein besser programmiertes 2.1 das Problem behebt... :p
     
  19. ecinaeo

    ecinaeo Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    633
    Genau - und vorher kommt ja noch "FW 2.0.1" ...
     
  20. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Für Mac OS X ist das richtig. Nur auf dem iPhone wird das komplette iPhone OS durch ein Update ausgetauscht. Da gibt es kein Combo und kein Delta, sondern einfach FW 2.0, FW 2.1 etc..
     

Diese Seite empfehlen