• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone SE und neues iPad Pro mit 2 GB RAM, iPad Pro etwas langsamer getaktet

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Am Montag Abend hat Apple das neue iPhone SE und das iPad Pro mit 9,7-Zoll-Bildschirm vorgestellt, beide Geräte werden kommende Woche am Freitag erscheinen. Nun sind neue Hardware-Details durchgesickert, die Apple auf der Keynote nicht verraten hat. So konnte festgestellt werden, dass sowohl im iPhone SE als auch im neuen iPad Pro 2 GB Arbeitsspeicher eingebaut sind.

Damit liegt die Arbeitsspeicher-Ausstattung des neuen 4-Zoll-iPhones – das SE steht übrigens für Special-Edition – auf einem Niveau mit dem iPhone 6s, das iPad Pro mit 9,7-Zoll-Bildschirm hat jedoch nur halb so viel RAM verbaut wie der bereits im vergangenen Herbst vorgestellte große Bruder. Auch im 2014 veröffentlichten iPad Air 2 kommen 2 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz.

Außerdem sind neue Details zum Apple A9X im neuen iPad Pro aufgetaucht. Zwar handelt es sich um denselben Chip wie im iPad Pro 12,9", die Apple-Webseite deutet jedoch an, dass dieser etwas langsamer getaktet ist. Während die Prozessorleistung des A9X im iPad Pro 12,9" 2,5 mal und die Grafikleistung 5 mal so schnell wie jene des Apple A7 ist, erreicht das neue iPad Pro nicht ganz diese Werte.

image-14.jpeg


Der Prozessor im iPad Pro 9,7" soll 2,4 mal so schnell arbeiten, der Grafikchip 4,3 mal leistungsfähiger als der Apple A7 sein. Ein Geekbench-Test bestätigt die Vermutung, dass der Chip langsamer getaktet wurde. Während der A9X im iPad Pro 12,9" mit einer Taktfrequenz von 2,24 GHz arbeitet, liegt diese beim neuen iPad Pro bei 2,16 GHz.

Spürbare Unterschiede in der Prozessorleistung sollten unter normalen Bedingungen jedoch nicht feststellbar sein. Apple entscheidet sich häufig dazu, die Prozessoren in kleineren Geräten etwas schwächer zu takten – dies dürfte in der geringeren Wärmeentwicklung und vielleicht im geringeren Stromverbrauch begründet sein.

Via MacRumors (1|2)

zurück zum Magazin...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei dem Bild hat dich einer vermalt. Oder gibt es 2 unterschiedliche A9X Chips mit jeweils einem M9 Coprozessor aber mit unterschiedlichen Werten?

Das ist dann wie bei Twix. Einer wird um mangelt und einer umgossen.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil...
Bei den beiden A9X Chips handelt es sich einmal um den des großen iPad Pro und einmal um den des kleineren.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also könnte man den einen aufbohren.

Warum nennt man ein Bauteil gleich, wenn es unterschiedliche Ziele verfolgt?

Ich wollte eigentlich nur auf "intuitiv" hinweisen. ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also ähnlich wie beim iPod Touch 6. Generation. Auch mit A8, aber herunter getaktet bedingt durch die Größe.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Hmm, das mit dem RAM stört mich echt. Hatte eigentlich vor mein Air 1 zu ersetzten, weil ich a) nur die 16GB Version gekauft habe und b) 1GB RAM nicht das beste Nutzererlebnis bietet (auch wenn es noch weit weg von unbenutzbar ist).
Bei 4GB RAM hätte ich gedacht, dass ich das Gerät locker 3-4Jahre vernünftig benutzen kann, wodurch ich den Preis rechtfertigen kann. Aber bei 2GB RAM habe ich meine Zweifel, gerade weil ich denke, dass Apple mit iOS 10 einige neue Tablet Features bringen wird.
Das Air2 ist momentan ja ein recht gutes Angebot, aber der A8 ist bei Release von iOS 10 auch schon wieder 2 Jahre alt.

Ich verstehe es nicht warum Apple es nötig hat so "halbherzige" Updates zu bringen. Sie Preisen das Pro als PC-Ersatz an und sparen dann am RAM. Plus, das iPad Lineup ist derzeit ein einziger Clusterfuck was die Hardwarespecs angeht.
 

User 74856

Gast
Das bestätigt mich nur in meiner gestrigen Entscheidung, mir kurzerhand ein iPad Air 2 mit 128GB zu kaufen. Bin vollauf zufrieden :)
 
  • Like
Reaktionen: Houseknecht

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Hmm, das mit dem RAM stört mich echt. Hatte eigentlich vor mein Air 1 zu ersetzten, weil ich a) nur die 16GB Version gekauft habe und b) 1GB RAM nicht das beste Nutzererlebnis bietet (auch wenn es noch weit weg von unbenutzbar ist).
Bei 4GB RAM hätte ich gedacht, dass ich das Gerät locker 3-4Jahre vernünftig benutzen kann, wodurch ich den Preis rechtfertigen kann. Aber bei 2GB RAM habe ich meine Zweifel, gerade weil ich denke, dass Apple mit iOS 10 einige neue Tablet Features bringen wird.
Das Air2 ist momentan ja ein recht gutes Angebot, aber der A8 ist bei Release von iOS 10 auch schon wieder 2 Jahre alt.

Ich verstehe es nicht warum Apple es nötig hat so "halbherzige" Updates zu bringen. Sie Preisen das Pro als PC-Ersatz an und sparen dann am RAM. Plus, das iPad Lineup ist derzeit ein einziger Clusterfuck was die Hardwarespecs angeht.

Ich hatte den gleichen Gedanken. Während der Show war ich echt ziemlich begeistert. Aber als ich dann den Preis und die Specs gesehen hab, war ich dann doch ziemlich ernüchtert.
Ich warte jetzt mal auf Herbst. Noch will ich nicht ausschließen, das doch noch ein Air3 kommt :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bohar... Die Tastatur geht mir schon wieder auf den Zeiger.
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Typisch Apple, spart halt da wo sie können und hoffen einfach, dass sie durch ihre Apple Jünger trotzdem damit durchkommen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Wer den Unterschied in der Praxis bemerkt, kann HumanBenchmarker werden. :D
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Warum fehlt denn der "normale" A9 in der Übersicht?

Weil das die original iPad Vergleichen Seite der Prozessoren ist und die iPhone Prozessoren da nicht berücksichtigt werden ;)

By the way: Der Touch ID Sensor des SE ist nicht identisch mit dem des 6S, was ich persönlich schon leicht bescheiden finde.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
2 GB Arbeitsspeicher sind für ein Professional-Gerät schon dünn. So gut kann die Hard- und Software nicht aufeinander abgestimmt sein, als dass man diese Mangelausstattung nicht früher oder später bemerken könnte. In der Regel wollen/müssen die Käufer ihr Gerät wohl zwei bis drei Jahre nutzen und ich bin mir sicher, dass absehbare Pro-Software dann schnell an die Grenzen der Hardware stoßen wird. 3GB wären wohl angebracht gewesen.
Ich denke nicht, dass das Air2 ein Update erhalten wird. Das wird wie das Mini2 als Dauerangebot den Einsteigerbereich abdecken und das war es dann auch schon.
 

noxxfakes

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.09
Beiträge
66
Das ist auch so lustig hinsichtlich der Aussage, dass sie damit das "Portable Computing revolutionieren und 5 Jahre alte PC's ersetzen" wollen :D Ja Apple dann ersetzt mal die ganzen Firmen Thinkpads mit vollvertiger Software Freiheit und 16GB RAM mit euren Ipad Pro's mit IOS und 2 GB Ram :D
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
By the way: Der Touch ID Sensor des SE ist nicht identisch mit dem des 6S, was ich persönlich schon leicht bescheiden finde.

Das wiederum kann ich nachvollziehen, dieses Feature sollte tatsächlich der (teureren) Iphone "Oberklasse" vorbehalten bleiben.

Mehr "bescheiden" finde ich da schon, dass der 6s Touch Sensor nicht auch bei den beiden iPads Pro dabei ist!