• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sind doch die selben Chips wie im 6s also werden sie auch ähnlich bei den Leistungsaufnahmen sein. Da kam doch raus das der Samsung minimal mehr Strom braucht aber faktisch nur unter Volllast. Wenn ich mich recht erinnere.

Am Ende waren es eh nur Unterschiede, die auch Chips der selben Fertigung unter Fertigungstoleranzen verbuchen können. Viel Wind um Nichts, aber das passiert im Bezug auf Apple in den letzten Jahren ja ziemlich oft.
 

Mario345

Granny Smith
Registriert
03.04.16
Beiträge
12
Meiner is ebenfalls von TSMC. Was mich wundert, da steht bei Device, CPU und Type iPhone 8,4 :p
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das muss dich nicht wundern. Das SE gehört eben zur Modellfamilie der 6s und 6s Plus. Deshalb die 8. Das 6s ist 8,1 und das 6s Plus ist 8,2. Ich schätze mal das die 8,3 dann etwas mit CDMA aus den USA zutun haben wird. Werden wir dann sehen. Die GSM Version wird dann eben wohl 8,4 sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mario345

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Jabbadabbadu!!!! :D
TSMC! Yeahhhh... :cool:
 

Mario345

Granny Smith
Registriert
03.04.16
Beiträge
12
Das muss dich nicht wundern. Das SE gehört eben zur Modellfamilie der 6s und 6s Plus. Deshalb die 8. Das 6s ist 8,1 und das 6s Plus ist 8,2. Ich schätze mal das die 8,3 dann etwas mit CDMA aus den USA zutun haben wird. Werden wir dann sehen. Die GSM Version wird dann eben wohl 8,4 sein.

Wieder was gelernt, danke.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Vermutlich wird das bei mir das erste Smartphone, das ich länger als 6 Monate behalte... :kiss:
Die 6 Monate hat bisher nur das 5s geschafft. :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist doch am Ende egal ob Samsung oder TSMC Chip. Bei dem SamsungChip 6s Plus das ich mal hatte, konnte ich persönlich jedenfalls keinerlei Unterschiede feststellen bei gleicher Benutzung.
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Ich bin kein Samsung Freund mehr seit einigen Jahren. Da waren einige Vorfälle. Darum möchte ich nix mehr von Samsung,aber das ist meine eigene Sache ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das kann man vrstehen und so stehen lassen. Danke. :)

Hach ja. Ich finde, dass das SE ja für mich die vollendete Form des 5er Designs ist. Einfach nur, weil die Kanten jetzt auch mattiert sind. Das sieht so smooth aus und gefällt mir einfach besser als die glänzenden Kanten vorher. Wäre mir der Bildschirm nicht heutzutage zu klein (ich liebe die 5,5" der Plus Reihe), dann wäre die silberne SE Variante in 64 GB sofort meins. :(
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Soweit ich weiß sind aber noch mehr Samsungteile im iPhone verbaut. Nicht nur der Prozessor.

@Augenstern Da musst du dein iPhone wohl leider verkaufen.
3_zpskgdjn5nh.png
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Kann es auch sein das eines der SoC niedriger taktet von den Herstellern?

Wie komm ich darauf -> bei Swagtab Youtube sieht man beim Benchmark das sein SE nur mit 1,77 GHz taktet dem entsprechend ist es langsamer als das 6s. Bei anderen Youtuber ist das nicht so zb. Alexibexi da sind die Wert fast identisch. Das hat mich etwas irritiert.
In Antutu steht bei meinem Samsung A9: 1840 MHz

Jetzt müsstest du einfach mal bei deinem nachschauen.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
AnTuTu sagt bei mir auch Samsung A9 1840 MHz

(CPU Identifier) sagt TSMC -> war doch AX CPU
 
Zuletzt bearbeitet:

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Ich habe aus Spaß auch noch AX-CPU "befragt" und dort auch TSMC.
Die Programme scheinen ja sehr zuverlässig zu funktionieren.

977594c7e6aa4d8e313f8c608e3cc34c.jpg

81624fd5dac7377cc68760239b1c624d.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Also der Speicher ist nicht mehr von Samsung, Hynix und Toshiba , Display Ex Sharp , LTE von ..*Hust*

Antutu liest es nicht aus sondern da ist es eingetragen .. habe Lirum Device Full *2.99* genutzt es ist der TSMC bei mir mit 1,851GHz Mit dem Tool kann man sich ja alles anschauen


PS: Schillerphone ... ich wohne im 3 Stock und hab einen Balkon, es wäre doch dumm das iPhone auf der Brüstung liegen zu lassen findest du nicht ;) ;P
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
TSMC soll vom Verbrauch, Samsung von der Lastgeschwindigkeit leicht vorne liegen. Beides bezogen auf eher unrealistische Nutzungs-Szenarien ..so what.
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Lirum Larum Löffelstiel

f847729fc5fcfb41abe641101b132395.jpg


Lade dir mal bitte Antutu. Wenn da auch Samsung A9 steht, ist dein Wochenende wohl gelaufen.

Welcher App soll man da jetzt vertrauen?
Wir werden es wohl zerlegen müssen.

EDIT
Habe jetzt noch CPU Identifier geladen.
Zusammenfassung:
Antutu und CPU Identifier sagen Samsung
AX-CPU und Lirum dagegen TSMC
Also ist bei mir wohl ein Kern von Samsung, der andere von TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

Mitglied_171097

Gast
Bei mir das selbe. Ist mir ehrlich gesagt egal. Das teil rennt und der Akku hält lange durch. Was will ich mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und yakm

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Der Ram ist von Samsung.

Samsung LPDDR4 RAM

Sorry Schillerphone da liegst du leider falsch -> Apple A9 SoC + SK Hynix 2 GB LPDDR4 RAM H9KNNNBTUMUMR-NLH bei denen die keinen Samsung drin haben

Toshiba THGBX5G7D2KLDXG 16/64 GB NAND Flash

ich hab dich lieb ;):):) und das iPhone darf hier bleiben :kiss:

Yakm

bei Antutu ist es fest eingetragen, es liest nix aus, darum haben da alle Samsung mit 1,84 GHz

der Lirum liest es direkt aus mit der aktuellen Taktrate, da vertrau ich mehr drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ichse