• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Telekom ist Flott, es gibt viele Telefone in den Shops :)

Noch schneller als Apple Store
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich habe meinem Schätzelein das iPhone SE 64GB in Weiß geschenkt. Es kam heute Mittag an. Einfach aus dem iCloud-Backup zurückgespielt und schon war alles erledigt. Meine Frau hatte bis jetzt noch das 4S, da Ihr die anderen "Klopper" zu groß waren. Mit dem SE ist sie Glücklich.

Da ich mein iPhone beruflich brauche, bin ich vor einiger Zeit wegen der besseren Performance und Usability zum iPhone 6 gewechselt, obwohl ich auch eher ein Anhänger der 4"-Versionen war. Jetzt wo ich den direkten Vergleich zwischen dem iPhone SE und dem iPhone 6 habe, bleibe ich dann doch lieber beim 6er. Ohne Lesebrille käme ich mit dem SE nicht mehr klar. :cool:
 

Mitglied_171097

Gast
Also ich hatte jetzt zuletzt 7h Benutzung, 15h Standby, 3% Akku. Habe alles mögliche gemacht, viel Netzsuche, Navigation 30min, viel Surfen, viel Tapatalk, News lesen, etwas Telefonieren, Whatsapp, viel Musik downloads und auch paar Apps noch geladen und eingestellt sowie Fotos neu in Alben sortiert. Da ich vorher das 6S Plus genutzt habe kann ich sagen, das der Akkuverbrauch ca. identisch ist. Absolut Top für das kleine iPhone .
 
  • Like
Reaktionen: Skyper

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Wie kommst du darauf LaFroggie? Der A9 Chip ist nicht im 6er. Der Akku im 6s hat 1700 mAh. Der im SE hat 1624 mAh und der im 5s hat 1560 mAh. Somit sollte der Akku bei fehlenden 3D Touch mindestens genauso so gut sein wie im 6s, eher besser da dass Display kleiner ist und weniger Leistung hat.

Mea culpa! Ich laufe derzeit immer noch mit einem iPhone 4 rum und bin daher noch nicht wieder ganz in der Materie drin. Ich befürchte, dass ich irgendwo aufgeschnappt hatte, dass da der Chip und weitere "Kern-Hardware" vom iPhone 6 drin steckt und es nicht nachgeprüft habe.
Und auf die Idee, dass man die Akkukapazität auch in Zahlen vergleichen kann, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen.... :oops:

Ich fürchte, ich muss dann die Tage doch mal los und mir das SE kaufen..... Das arme Vierer (vor allem sein Akku) pfeift so langsam echt aus dem letzten Loch. Deswegen bin ich beim Akku vielleicht grad auch etwas empfindlich ;)

EDIT: Wobei der A9 Chip doch durchaus im 6S verbaut ist, wie ich grade lese? Okay, nicht im 6er, sondern im 6S, ich bin noch nicht wieder so lange hier, ich vergaß, dass man sowas hier sehr ernst nimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skyper

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
EDIT: Wobei der A9 Chip doch durchaus im 6S verbaut ist, wie ich grade lese? Okay, nicht im 6er, sondern im 6S, ich bin noch nicht wieder so lange hier, ich vergaß, dass man sowas hier sehr ernst nimmt ;)
Sind auch zwei völlig unterschiedliche Geräte von der verbauten Hardware. Das iPhone 6 hat zB nur 1GB RAM und das 6S und das SE haben 2GB RAM Arbeitsspeicher.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bisher nur eine Bildreihe mit einer Auspackzeremonie...
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
EDIT: Wobei der A9 Chip doch durchaus im 6S verbaut ist, wie ich grade lese? Okay, nicht im 6er, sondern im 6S, ich bin noch nicht wieder so lange hier, ich vergaß, dass man sowas hier sehr ernst nimmt ;)

Das 6S ist ja auch das neuere iPhone. Ist doch klar, dass da ein Unterschied gemacht wird. Wäre ja auch komisch, wenn nicht. ;);)
 

Hammett

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
779
Die erste vollständige Akkuladung: (komplett aufgeladen nach Inbetriebnahme)
 

Anhänge

  • thumb_IMG_0015_1024.jpg
    thumb_IMG_0015_1024.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 352

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Zum Vergleich die Laufzeit von einem neuen 5s mit iOS 9.3...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 255

Hammett

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
779
Sieht das SE ja nicht so gut aus dagegen :D Hängt aber vllt. auch davon ab was man nutzt. Habe unter anderem Musik in Spotify runter geladen und auch HERE Offline Karten.
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich bin auch nicht immer happy mit meinem 6s Plus. Manchmal wünsche ich mir auch das handliche 5S zurück. Allerdings liebe ich das große Display, den Bombenakku, und das Vibrationsmodul vom 6s Plus. 3D Touch nutze ich kaum, würde ich aber trotzdem nicht missen wollen. Zudem nutze ich die Frontkamera zu oft als dass ich da wieder die alte haben möchte.

Ich hoffe sehr, dass Apple die SE Linie nur als Einsteigerserie fährt und mit dem 7er auch ein 4" Gerät auf aktuellem Stand der Technik bringt. Ein schnelles Gerät ist ja gut und schön. Aber ich will technisch keinen Rückschritt machen. Und ich bin mir sicher dass die Absatzzahlen vom SE um ein vielfaches besser wären wenn alles aktuell wäre.

Dennoch kein Zweifel, dass das SE ein gutes Update für das 5S ist. Zum Rückwechsel von den neuen Geräten bringt mich Apple damit leider nicht.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Vergiss bitte nicht, dass der Akku sein bestes Verhalten erst nach ein paar vollständigen Ladezyklen erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Oh toll! Telekom verschickt mit GLS und GLS liefert Samstags nicht aus... :mad:
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
538
Meines Wissens nach stellt GLS auch Samstags zu, nennt sich Express und kostet extra.
Das wird die Telekom aber sicher nicht beauftragt haben.
Zum Glück ist das Wetter zum Rausgehen und nicht Zuhause aufs Paket warten.
 
  • Like
Reaktionen: Ichse