• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[SE] iPhone Se Akku

Pascal1899

Roter Delicious
Registriert
26.11.15
Beiträge
90
Hallo und zwar habe ich das iPhone SE , bin auch eigentlich sehr zufrieden nur seit iOS 12 spinnt mein Akku irgendwie. Zum Beispiel ich höre Musik über spotify und ich habe 75% , mache dann Facebook auf dann purzelt der mir sofort auch 72 oder so runter. Einfach von 75 auf 72 usw. ich habe das Handy auch schon komplett ausgehen lassen und den Akku komplett wieder aufgeladen , habe das Handy jetzt mal komplett neu aufgesetzt. Was kann da los sein?

Mit freundlichen Grüßen
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
der Akku ist defekt, Auswechseln..

Gruß Franz
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Was sagt denn

Einstellungen / Batterie / Batteriezustand ?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
So ein Verhalten kann ich in letzter Zeit auch bei meinem SE feststellen allerdings auch auch mit iOS 11.

Batteriezustand laut iOS bei 91%. Gerät ist jetzt knapp 1 Jahr alt. Coconut zeigt Werte von 83% an, manchmal aber auch unter 80%.
 

N1em4nd

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.11.18
Beiträge
11
Hi :)

Erst einmal kurze Frage: welches 12er iOS? 12.0, 12.0.1 oder 12.1? Beim iOS 12.0 sind derartige Fehler bekannt und sollte dringend geupdatet werden.

Du sagst Du hast es zurückgesetzt. Wenn das über die Einstellungen war bringt das nichts. Dabei bleibt der Fehler immer bestehen. Da könnte man über iTunes versuchen iOS mal neu zu installieren. iTunes muss aktuell sein und dann am besten über den Recovery modus: An PC/Mac anschließen -> iTunes öffnen -> Home Button + Seitentaste gedrückt halten bis das AppleLogo erscheint -> iTunes Popup Fenster-> aktualisieren. Hierbei installieren wir iOS neu ohne die persönlichen Daten zu löschen.

Allerdings würde ich erst den Arbeitsspeicher leeren mittels eines erzwungenen Neustarts falls dort noch restdaten von der zuvor installierten iOS Version befinden. Hierfür selbe Tastenkombination nur ohne iTunes und nicht mit dem PC verbinden bis das Apple Logo erscheint.
 

Pascal1899

Roter Delicious
Registriert
26.11.15
Beiträge
90
Hallo sry das ich erst jetzt antworte. Es ist iOS 12.1 installiert. Der Fehler ist leider immer noch. Werde es morgen komplett neu installieren wie beschrieben. Habe es über die Einstellung neu aufgesetzt.

Was sagt denn

Einstellungen / Batterie / Batteriezustand ?
Dort steht 95%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Dann ist die Batterie noch ok.
 

Pascal1899

Roter Delicious
Registriert
26.11.15
Beiträge
90
Aber das die Prozente immer so komisch springen habe ich erst seit dem Update. Ich lade es auch immer erst auf wenn es nach Strom schreit usw.
 

Guste

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.16
Beiträge
253
Ich habe bei meinen IPhone SE den Batterieaustausch für 29 Euro in Anspruch genommen. Der Akku entleerte sich auch in 10-20% Sprüngen, obwohl der Batteriezustand bei 88% war. Die Diagnose im Apple Store ergab dann Batterieaustausch notwendig. Allerdings gab es dabei Probleme, sodaß ich ein neues IPhone SE kostenlos bekam.
 

Pascal1899

Roter Delicious
Registriert
26.11.15
Beiträge
90
Ich hab sogar noch Garantie. Ich geh damit mal zu Gravis. Jetzt gerade von 87 auf 84 runter.... einfach so
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Mein SE welches ich auch erst im April erhielt und welches seit gestern als 2.handy dient hat sich gerade eben selbst unerwartet ausgeschaltet. Bin grade dabei mir nen Termin bei Apple zu machen. Was werden die mir vorschlagen ? Akkutausch oder Austauschgerät?
 

Guste

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.16
Beiträge
253
Apple wird versuchen den Akku zu tauschen, meist geht es problemlos.
Bei mir ging aber nach dem Akkutausch die Touch ID nicht, das solltest du kontrollieren. Ich bekam dann anstandslos ein neues Handy SE.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692

Habe mich für ein XR entschieden und nutze es seit 2 Tagen.

Da ich das SE gerne weiter nebenher nutzen möchte, habe ich mir für Dienstag nen. Termin im Apple Store gemacht. Mal sehen was da raus kommt.
Ich finde das SE nach wie vor super und habe ja noch Garantie.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hallo! Mein SE (IOS 12.1) spinnt ebenfalls, habe es seit Februar 18, wenn der Akku etwas unter 20 % ist, geht das Smartphone aus. Beim Nachladen springt es gleich auf fast 35%, habe es im Mediamarkt gekauft und soll dort hinkommen, die prüfen das und ggf wird es eingeschickt (wie lange dauert das?).
Batteriezustand bei 97%, jedoch im Verlauf (grüne Balken) kurz vor dem Absturz kleiner Balken, großer Balken, kleiner Balken, dann Absturz!
Habe vorher 4s und 5s gehabt, die waren ohne Probleme.
Quichotte
 
Zuletzt bearbeitet:

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Mal komplett entleeren (wenn es aus ist neu starten und wieder leer laufen lassen, Ggfls wenn aus Stunde warten neu starten) wenn komplett leer dann komplett durchladen. Mindestens ganze Nacht.

Vorgang Widerholen.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Ich lasse sehr oft ganz entleeren, ohne Beeinträchtigung ging es bis 1-2% (und ich konnte in diesem Batteriezustand sms lesen, emails nachsehen, etc. ohne dass es ausging), wenn es dann ausging, lud ich es auf 100% neu. Daran kann es wohl nicht liegen.
Quichotte

das SE meiner Frau, 2 Monate später gekauft, zeigt schon die gleichen Symptome :mad::(
 

yroed1901

Erdapfel
Registriert
26.01.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema hier schon 2 Monate alt ist, versuche ich es trotzdem mal:

Mein iPhone SE ist heute genau 9 Monate alt und seit etwa 2 Monaten habe ich genau die Probleme, die mehrere Nutzer oben schon beschrieben haben: Der Akku verliert in 5 Min. Nutzung (E-Mails lesen, Safari...) gerne mal 10 - 15 %. Teilweise springt der Prozentwert sogar direkt um 5 % in einem Schritt runter.

Drei mal hatte ich bisher auch eine plötzliche Abschaltung bei etwa 20 % Restladung. Danach wurde die bekannte Drosselfunktion aktiviert und ich habe diese jedesmal selbst abgeschaltet. Schließlich kann man meiner Meinung nach bei einem fast neuen Telefon erwarten, dass es normale Nutzung verkraftet, oder seht ihr das anders?

Gestern war ich nun wegen der Sache im Apple Store und es wurde eine Diagnose gemacht. Das überraschende Ergebnis: Angeblich sei das alles "normale Alterung". Kein Grund zum Austausch des Akkus. Das Diagnosetool gab eine Batterieleistung von 93 % aus.

Nun bin ich wirklich ratlos. Traue mich kaum noch das Handy richtig den Tag über zu nutzen, damit der Akku auch bis zum Abend hält. Dabei möchte ich das Gerät ja gut und gerne noch 2 Jahre behalten. Wie soll das jetzt so weitergehen? Meine erste Erfahrung mit dem iPhone ist damit also wirklich enttäuschend.

Mein Frage also an die anderen Nutzer mit diesen Problemen: Wart ihr bei Apple? Was wurde da gemacht bzw. war man ähnlich unkulant?

Ich habe mal mit Coconut das Gerät getestet: Hier wird die Kapazität des Akkus mit nur noch 75 % angegeben! (Apple behauptet 93 %)!


Viele Grüße
Yannick
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-26 um 10.17.29.png
    Bildschirmfoto 2019-01-26 um 10.17.29.png
    459,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet: