• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Mr. Frog

Prinzenapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
546
Das neue SE ist einfach grundsolide. Das 7er hat mir damals, nach dem 5s / SE 1 super gut gefallen, mit dem neuen Home Button und der Form, ich habe es gerne ohne Case verwendet. Irgendwann bin ich dann aufs Plus gewechselt wegen dem Portraitmodus, danach aufs X, weil das Plus dann doch im Alltag riesig war. Aber das X war mir auch zu schwer und lag auch nicht so gut in der Hand wie anschließend wieder das 8er.

Face ID ist schon schick, aber der Home Button ist für mich unerreicht, da man z.B zum Entsperren nicht direkt aufs Handy schauen muss. Eigentlich habe ich ja mit dem kleinen iPhone 12 geliebäugelt, aber irgendwie werde ich doch nicht warm damit ... (also was die Leaks so hergeben) - und beim LCD geht es mir wie Sranna.

Jetzt kommt das neue SE daher mit meinem Lieblingsformfaktor, Home Button, Dual Sim UND noch dem Portraitmodus mit nur einer Linse ohne "Technik-Overkill". Die Kamera ist insgesamt nochmal sichtbar besser als beim iPhone 8 und reicht für mich bestens. Der Portraitmodus löst auch schneller aus als noch beim X, super bei quirligen kleinen Kindern 🙃
Insgesamt läuft das SE stabil und schön schnell. Ich nutze es seit 2 Wochen in der Farbe weiß. Der silbermatte Alurahmen hat mir schon immer sehr gut gefallen und nun in Verbindung mit der schwarzen Front ein super Kontrast. Dank Dual Sim muss ich jetzt keine 2 iPhones mehr in der Tasche haben. Die Dual Sim Funktionen sind auch ziemlich gut gelungen.
Ich hoffe, dass das "haben-will"-Gefühl, das Apple immer wieder geschickt provoziert, länger Pause hat. Meine Erfahrung zeigt ja, dass ich immer wieder zum oldschool Design zurück kehre :innocent:
 

Mitglied_171097

Gast
Das neue SE ist einfach grundsolide. Das 7er hat mir damals, nach dem 5s / SE 1 super gut gefallen, mit dem neuen Home Button und der Form, ich habe es gerne ohne Case verwendet. Irgendwann bin ich dann aufs Plus gewechselt wegen dem Portraitmodus, danach aufs X, weil das Plus dann doch im Alltag riesig war. Aber das X war mir auch zu schwer und lag auch nicht so gut in der Hand wie anschließend wieder das 8er.

Face ID ist schon schick, aber der Home Button ist für mich unerreicht, da man z.B zum Entsperren nicht direkt aufs Handy schauen muss. Eigentlich habe ich ja mit dem kleinen iPhone 12 geliebäugelt, aber irgendwie werde ich doch nicht warm damit ... (also was die Leaks so hergeben) - und beim LCD geht es mir wie Sranna.

Jetzt kommt das neue SE daher mit meinem Lieblingsformfaktor, Home Button, Dual Sim UND noch dem Portraitmodus mit nur einer Linse ohne "Technik-Overkill". Die Kamera ist insgesamt nochmal sichtbar besser als beim iPhone 8 und reicht für mich bestens. Der Portraitmodus löst auch schneller aus als noch beim X, super bei quirligen kleinen Kindern
Insgesamt läuft das SE stabil und schön schnell. Ich nutze es seit 2 Wochen in der Farbe weiß. Der silbermatte Alurahmen hat mir schon immer sehr gut gefallen und nun in Verbindung mit der schwarzen Front ein super Kontrast. Dank Dual Sim muss ich jetzt keine 2 iPhones mehr in der Tasche haben. Die Dual Sim Funktionen sind auch ziemlich gut gelungen.
Ich hoffe, dass das "haben-will"-Gefühl, das Apple immer wieder geschickt provoziert, länger Pause hat. Meine Erfahrung zeigt ja, dass ich immer wieder zum oldschool Design zurück kehre :innocent:

Genauso geht es mir auch. Das SE gefällt mir auch super gut und ich vermisse nichts. Habe meins seit April und vorher hatte ich das 11 Pro Max und ein Galaxy S20 Ultra genutzt. Möchte aber keine Riesen Telefone mehr nutzen da Sie im Alltag nur noch unhandlich sind. Selbst die Urlaubsfotos sind mit dem SE Perfekt geworden.

Für mich ist es der Allrounder!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Und wie man sieht, verkauft sich anscheinend auch grandios.
Da die iPhone Zahlen gerade ab Release hochgegangen sind, würde ich es annehmen.
 

Fraxizz

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
783
Und wie man sieht, verkauft sich anscheinend auch grandios.
Da die iPhone Zahlen gerade ab Release hochgegangen sind, würde ich es annehmen.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich gut verkauft. Warum auch nicht? Es ist ein (ganz normales) IPhone, läuft fantastisch, macht sehr gute Bilder und der Preis ist ok.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ich gehe auch davon aus, dass es sich gut verkauft. Warum auch nicht? Es ist ein (ganz normales) IPhone, läuft fantastisch, macht sehr gute Bilder und der Preis ist ok.

Der einzige Grund für die hohen Verkaufszahlen ist der Preis - 467€ sind für Apple-Verhältnisse schon unverschämt billig...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Der einzige Grund für die hohen Verkaufszahlen ist der Preis - 467€ sind für Apple-Verhältnisse schon unverschämt billig...
Das SE ist ein Kraftprotz, mit sehr guter Hardware.
Ich bezweifele, dass allein der Preis für die Zahlen verantwortlich ist.
Er spielt sicher eine Rolle, aber die Qualität des SE 2020 ist auch nicht zu verachten.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Das SE ist ein Kraftprotz, mit sehr guter Hardware.
Ich bezweifele, dass allein der Preis für die Zahlen verantwortlich ist.
Er spielt sicher eine Rolle, aber die Qualität des SE 2020 ist auch nicht zu verachten.

Das 6s (fast 5 Jahre alt!) ist auch ein Kraftprotz - was die Performance angeht - und gibt es schon für 150-180€ neuwertig...

Was ich damit meine - alle iPhones seit der 64-bit-Ära (ab 6s eben) haben auch nach vielen Jahren eine absolut ruckelfreie Performance, bei der man kaum nen merkbaren Unterschied zu den neusten "Kraftprotzen" sieht - denn ruckelfreier als ruckelfrei gibt es nicht

Klar haben gewisse Funktionen (Kamera usw) nen auch sichtbares Upgrade bekommen, aber für die normalen Dinge tut es eben auch nen 150€-iPhone was 5 Jahre alt ist - bei Androidgeräten quasi undenkbar - die hängen da bereits an allen Ecken und Enden...

Um den Kreis nochmal zu schliessen - das neue SE hat im übrigen quasi das Design des 5 Jahre alten 6s, welches ebenfalls nochmal iOS14 bekommt und weiterhin läuft wie ne Eins (hab noch mein Altes hier, keine Ruckler oder sonstwas, nur Akku müsste getauscht werden wegen der teils monatelangen Inaktivität (Tiefenentladungen usw) - die deutlich am Durchhaltevermögen des Akkus eingebüßt haben...

Um es nochmal zu betonen...
Ich finde es fragwürdig hier immer einen auf super duper neuer Prozessor/Chip zu machen, ähnlich wie Apple in den Keynotes, obwohl diese Steigerungen im Alltag ja garnicht zum tragen kommen bzw sichtbar sind.

Meinetwegen könnte der nächste iPhone-Prozessor 32 Kerne und 64GB Arbeitsspeicher haben - dann würde ich mich immernoch ausschliesslich darüber aufregen, das Apple weiterhin ne 12 MP-Kamera einsetzt, weiterhin nen Pro-Modus in der Kamera verweigert oder ähnliches - weil einfach zwischen 6s und iPhone YZ(Bsp 32 Kerne, 64GB Ram) in der täglichen Nutzung mit bloßem Auge kein Unterschied erkennbar ist - mich interessieren Dinge die man sieht oder die mir im Handling fehlen (und bspw die Konkurrenz hat)...
 

Fraxizz

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
783
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich den Wechsel vom X auf das neue SE nicht bereue. Die demnächst vorgestellten Geräte werde ich definitiv überspringen und danach dann einfach weiterschauen.

Zum iPhone 6 Design: Mir gefällt es nach wie vor, auch deswegen mag ich mein neues SE.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich habe ein 6s hier, und sehe sehr wohl einen Unterschied in der Performance.
Sei es nur, dass sich die Apps beim SE 2020 um einiges schneller öffnen als beim iPhone 6s.

Dazu noch:

- Stereo Lautsprecher
- True Tone
- Nach iOS 14 wird nicht Schluss sein mit dem Support
- Bessere Antennen
- Besserer Akku
- QI Charging
- Kein mechanischer Homebutton

u.s.w.

Für mich spricht einiges mehr für das iPhone SE 2020. Für ein 6s würde ich keine 150-180€ mehr ausgeben.
Aber Recht hast Du @iOSMatze, für die normalen Dinge des Alltags würde auch noch ein iPhone 6s ausreichen.
 

Fraxizz

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
783
Die Diskussion, ob ein SE 2020 gegenüber dem 6er/6s Vorteile hat, braucht man überhaupt nicht erst führen, das liegt glasklar auf der Hand!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 236657

Gast
Ich bin total happy mit dem SE.
Bei meinem aktuellen Nutzungsverhalten (WhatsApp, iMessage, Mails auf Abruf, hier und da etwas Safari, mal ein Telefongespräch) komme ich drei Tage mit einer Akkuladung aus und lade dann bei knappen 30% wieder auf. Mit dem 11 Pro kam ich so auf 5-6 Tage, aber das spielt ja im Alltagsgebrauch keine Rolle.

Das einzige, was mir im Vergleich zu früheren Geräten (iPhone 7, 8auffällt, ist der nächtlich Verbrauch im Flugmodus. Da hat es nie mehr als 2-3% verbraucht, eher nur 2%.
Das SE zieht da 4-5%.

Ansonsten rennt es einfach.👍
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Bei meinem aktuellen Nutzungsverhalten (WhatsApp, iMessage, Mails auf Abruf, hier und da etwas Safari, mal ein Telefongespräch) komme ich drei Tage mit einer Akkuladung aus und lade dann bei knappen 30% wieder auf.

Bist Du ich? 😂
Genau meine Erfahrungen mit der Laufzeit.

Ein Wechsel kommt für mich nur noch in Frage,
wenn es im März 21 tatsächlich ein SE gibt mit Fullscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 236657

Mitglied 236657

Gast
Bist Du ich? 😂
Genau meine Erfahrungen mit der Laufzeit.

Ein Wechsel kommt für mich nur noch in Frage,
wenn es im März 21 tatsächlich ein SE gibt mit Fullscreen.

Habe ich, ehrlich gesagt, schon öfter gedacht, ob wir irgendwie verwandt sind. Verheimlichter Zwilling oder so? :p :cool:

Fullscreen UND LCD. Ich glaube, das 12 mit OLED muss ich auch nicht zwingend haben. Kann sich aber schnell ändern... wenn es dann erstmal da ist und so schön klein.:eek:
 

Hans Emil

Erdapfel
Registriert
12.08.20
Beiträge
3
Ende April habe ich das Neue SE gekauft. Bin sehr zufrieden gewesen bis die Fehlermeldung "Akkustand nicht erkennbar kein Apple Akku instaliert" auftauchte und das Gerät schwarz wurde. Kennt jemand dieses Problem? Das Gerät ist nicht mehr brauchbar und mit der Garantie von Apple schweiz ist es so eine Sache. Man findet keine kompetenten Kundenberater oder kommt nicht an sie ran.
 

mainzer999

Stahls Winterprinz
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.145
ende april habe ich das Neue SE gekauft. Bin sehr zufrieden gewesen bis die Fehlermeldung "Akkustand nicht erkennbar kein Apple Akku instaliert" auftauchte und das Gerät schwarz wurde. Kennt jemand dieses Problem?
Direkt zu Apple damit, wenn es wirklich noch der original Akku ist und nicht daran rumgeschraubt wurde...
 

Hans Emil

Erdapfel
Registriert
12.08.20
Beiträge
3
ok. hab ich gemacht. Da es abstürzt bevor es entsperrt werden kann , kann ich fmip nicht deaktiviern das ist nötig damit Apple die Reparatur ausführen kann. Auch online geht nicht, da sich das Gerät nach dem deaktivieren von fmip zu erst online sein muss um sich zu aktualisieren. Apple sagt aus Datenschutzgründen können wir so nichts machen.......
Sie schicken mir das unreparierte Gerät zurück!! Dabei ist es ja noch in der Garantiezeit.
 

deltakula

Roter Delicious
Registriert
25.07.20
Beiträge
94
Demnach würde Apple grundsätzlich Garantiereparaturen von Geräten ablehnen, die sich nicht mehr starten lassen. Das mag ich kaum glauben. 🤔