• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE 2: Produktion startet angeblich Anfang 2020

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Du fährst selten mit den Öffentlichen oder hast mehr als eine Tasche dabei? :rolleyes:
na wenn du soviel mit den Öffentlichen fährst, dann schau dir doch mal an, wie die anderen das machen.

Seltsame Argumentation.
warum, passt doch mindestens so gut wie das Hand-Argument auf die Bemerkung, dass aufgrund der Komplexität und Fülle von Funktionen von iOS zu kleine Displays keinen Sinn mehr machen.

4,7 Zoll wie im iPhone 8 sollen es angeblich werden, habe ich gerade gelesen, Es müsste ja dann ein SE mit Face ID werden, sonst würde es kein SE II sein, sondern zum Beispiel ein iPhone 9. Die Optik des 8ers ist überholt und ich kann mir vorstellen das Apple jetzt alle neuen Serien mit Face ID bringen wird.
Die SEII Bezeichnung in den Gerüchten bezieht sich auf das Preissegment, nicht auf die Größe. Da sind sich alle (Kuo, Bloomberg, Digitimes) einig: es wird stark dem 4,7" iPhone 8 ähneln. Also technisch, wie du schon sagst, eher ein iPhone 9, kein SE II.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom08

Tokyo Rose
Registriert
23.03.07
Beiträge
66
Ja für mich auch zu groß...habe aktuell das X, was in der Größe ähnlich ist und das ist definitiv zu groß bzw. konnte ich mich in 2 Monaten nicht daran gewöhnen.

Schade dass nur noch groß gebaut wird. Meine letzte Hoffnung ist ein 5,4" nächstes Jahr, das etwas kompakter sein wird, aber eben noch lange nicht wie das SE.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Meine Hände sind leider nur in der aktuellen Größe lieferbar. Ein deutlich größeres Display könnte ich nicht mehr einhändig bedienen.
Als ob du dich nicht an 4.7" gewöhnen könntest. So klein können sie kaum sein. Gibt ja viele Kinder die das schaffen. 4" macht halt mit aktueller Technik wenig Sinn mMn. Hast du es schon mal versucht 2 Wochen lang?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Naja, bringt man eine Optik, die nicht anders aussieht als die des 8ers, und will das 8er als neues klein verkaufen, dann sollten sie es nicht bringen.
Doch natürlich weil es massiv günstiger ist als die aktuellen Modelle, kleiner als die aktuellen Modelle ist (auch als das XS) und nen Home Button liefert. Kenne einige ältere Leute die es sofort kaufen würden. Viele wollen ein IPhone mit nem aktuellen Prozessor das viele Jahre hält und nicht so viel Geld ausgeben. Dazu ist ein IPhone 4.7" in der heutigen Zeit mindestens so kompakt wie damals die 4" beim SE, da wir heute in anderen Sphären sind. 4.7" macht auch deutlich mehr Sinn für IOS 13 und künftige OS. Klar für 4" Fetischisten ist es schade, die Entscheidung ist aber absolut nachvollziehbar.

Sie wollen es als SE 2 verkaufen, als günstiges Einsteiger Phone und nicht primär nur wegen der Grösse. Das SE war die höchste Evolutionsstufe der 4" IPhones und das selbe passiert nun bei 4.7". Das passt sehr gut finde ich.
 

Tom08

Tokyo Rose
Registriert
23.03.07
Beiträge
66
Doch natürlich weil es massiv günstiger ist als die aktuellen Modelle, kleiner als die aktuellen Modelle ist (auch als das XS) und nen Home Button liefert. Kenne einige ältere Leute die es sofort kaufen würden. Viele wollen ein IPhone mit nem aktuellen Prozessor das viele Jahre hält und nicht so viel Geld ausgeben. Dazu ist ein IPhone 4.7" in der heutigen Zeit mindestens so kompakt wie damals die 4" beim SE, da wir heute in anderen Sphären sind. 4.7" macht auch deutlich mehr Sinn für IOS 13 und künftige OS. Klar für 4" Fetischisten ist es schade, die Entscheidung ist aber absolut nachvollziehbar.

Sie wollen es als SE 2 verkaufen, als günstiges Einsteiger Phone und nicht primär nur wegen der Grösse. Das SE war die höchste Evolutionsstufe der 4" IPhones und das selbe passiert nun bei 4.7". Das passt sehr gut finde ich.

Es geht nicht um 4" oder 4,7" sondern um die Größe des Geräts an sich. Ein 4,7" hat auch im SE platz, bei schmaleren Rändern.

Ja genau Apple will einfach ein günstiges iPhone, aber nicht ein kleines, das ist ihre Strategie. Stellt sich nur die frage warum das SE so gut verkauft wurde, weil es günstig war oder weil es klein war?
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53 und Mr. Frog

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
na wenn du soviel mit den Öffentlichen fährst, dann schau dir doch mal an, wie die anderen das machen.
Gibt ja viele Kinder die das schaffen.
Die bedienen ihre Stullenbrettchen beidhändig und verzichten eher aufs Festhalten als auf eine Hand zum Tippen. Ist für mich beides keine Option (Stullenbrettchen beidhändig bedienen und nicht Festhalten).

Stellt sich nur die frage warum das SE so gut verkauft wurde, weil es günstig war oder weil es klein war?
Ich habe es gekauft, weil es klein war.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Im Herbst 2020 kommt das 5,4“.
Das wird Apple kleinstes Gerät

im Frühjahr 2020 kommt das SE 2
Das wird Apples billigstes Gerät.

jetzt kannst du wählen: klein oder wenig Geld.
 

Tom08

Tokyo Rose
Registriert
23.03.07
Beiträge
66
Das ist sicher die Strategie, und meiner Meinung nach sogar eine sehr gute:
Im Frühjahr ein günstiges iPhone, dass endlich die Nörgelei zum Preis aufhört.
Im Herbst die neueste Generation + neues Design (zu den bekannten Preisen):
5,4" -> etwas kleiner und somit wird die Fraktion für "kleine" Geräte besser bedient.
6,1" -> bleibt wie es immer war, da bereits sehr erfolgreich ist.
6,7" -> noch etwas größer, warum auch immer.

Ich glaube, dass diese Strategie aufgehen wird.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wieviel Zoll hätte das SE1 wenn es Full Display (wie das X ff) hätte?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es geht nicht um 4" oder 4,7" sondern um die Größe des Geräts an sich. Ein 4,7" hat auch im SE platz, bei schmaleren Rändern.

Ja genau Apple will einfach ein günstiges iPhone, aber nicht ein kleines, das ist ihre Strategie. Stellt sich nur die frage warum das SE so gut verkauft wurde, weil es günstig war oder weil es klein war?
Man kann generell nicht von Zollgrössen auf Displaygrössen schliessen. Beim SE hätte kein 16:9 4.7“ Display Platz. Zoll sind ne Längeneinheit und haben bei Displays nur dann eine absolute Aussagekraft, wenn man das Seitenverhältnis kennt. 75“ bei 4:3 oder 21:9 sind Welten.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich seh überall iPhone Xs, 11 pro Max.
Ja die sind teuer.

Aber wenn soviele Menschen so viel Geld ausgeben können (müssen) - für ein Telefon, dann sind die eben so teuer und dann bezahl ich das auch.

eigentlich finde ich das sogar gut, dass das SE2 ein günstiges Produkt in der Hülle des iPhone 8 wird und das iPhone 12 ein kleinere iPhone bringt, als das 8er. Wenn Apple analog zu den 11er aufteilt, wird das Kleine ein Pro.
Heißt für ich
- das kleinste iPhone (leider immer noch zu groß, aber so ist die Entwicklung)
- Full Display
- geniale Kamera
- Face ID

würde das SE2 klein, würde ich auf viele geniale Weiterentwicklung verzichten müssen.
Das X (und folgende) habe ich nicht gekauft, weil die zu groß waren. Die waren aber schon genialer als das SE. Das 7 und 8 hatte für mich keinen Reiz das SE zu ersetzten (abgesehen davon waren die auch zu groß).
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Ist völlig egal wie das Ding heißt, es wird die Resterampe durchgewühlt und ein LCD mit TouchID und breiten Rändern werden. Nee Apple, da muss mal ein 5 Zoll randloser OLED sein, alles andere lockt im Jahr 2020 keinen hinter dem Ofen hervor.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich seh überall iPhone Xs, 11 pro Max.
Ja die sind teuer.

Aber wenn soviele Menschen so viel Geld ausgeben können (müssen) - für ein Telefon, dann sind die eben so teuer und dann bezahl ich das auch.

eigentlich finde ich das sogar gut, dass das SE2 ein günstiges Produkt in der Hülle des iPhone 8 wird und das iPhone 12 ein kleinere iPhone bringt, als das 8er. Wenn Apple analog zu den 11er aufteilt, wird das Kleine ein Pro.
Heißt für ich
- das kleinste iPhone (leider immer noch zu groß, aber so ist die Entwicklung)
- Full Display
- geniale Kamera
- Face ID

würde das SE2 klein, würde ich auf viele geniale Weiterentwicklung verzichten müssen.
Das X (und folgende) habe ich nicht gekauft, weil die zu groß waren. Die waren aber schon genialer als das SE. Das 7 und 8 hatte für mich keinen Reiz das SE zu ersetzten (abgesehen davon waren die auch zu groß).

Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. War auch so mein Überlegungsgang. Alle Hoffnungwird nun in das iPhone 12 gesetzt.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Genau. Manche User respektieren oder verstehen einfach nicht, dass für MANCHE User die Größe ausschlaggebend ist und eben NICHT der Preis.

Ich nutze die Max-Größe und teile Deine Ansicht.

Ergänzend würde ich das Argument auf alle Produktreihen ausdehnen. Denn ein iPad mini Pro würde in Anlehnugn an die aktuellen Pro iPads auch Zielgruppen bedienen.

Beim iPhone finde ich, hat Apple mit dem Xs/Xs Max bzw. 11 Pro/11 Pro Max schon zwei unterschiedliche Größen mit den nahezu gleichen Specs im Programm. Das ist ein guter und wichtiger Schritt.

Ein SE 2 würde bei ebenfalls nahezu gleichen Specs Sinn ergeben. Ein SE 2 im Vorgriff auf das erwartete 2020er Modelldesign (iPhone 5 Gehäuse like) würde gar überraschen und die Bedeutung des Formfaktors unterstreichen. Wird wohl leider kaum so kommen, auch wenn es mutig wäre.

Soll Apple doch drei Sparten mit jeweils mindestens drei Formfaktoren bedienen (Low Budget // Mid Budget // Pro Segment). Im Pro Segment ggf. beim iPad 15" oder 16" ergänzen (für jene, welche das iPad als Computerersatz) nutzen.