1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Iphone schreibt bei "da" immer "es"

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von seatcrpower, 25.07.08.

  1. seatcrpower

    seatcrpower Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    8
    Hi Leute, ich habe heute mal bissl die FInger geschwungen und eine Lösung gebastelt, damit das Iphone nicht immer "es" vorschlägt, wenn man "da" schreiben möchte.
    Eingenlich ganz einfach.
    Im verzeichnis system/library/keyboardDictionaries liegen verschiedene Wörterbücher. Unter anderem auch eins für Wörter mit 2 Buchstaben mit dem Namen :de_DE-tow-letter-words.dat.
    Einfach die geänderte Datei drüberkopieren, vorher vielleicht die alter sichern, da ich nicht alles testen konnte in der kurzen Zeit.
    Mit dem Hex-Editor die Datei öffnen und in Zeile 000002C0 den Block 5 ändern von 0065 auf 0064 und den Block 6 von 0073 auf 0061 ändern (siehe Bild). Das wars.
    Da ich nicht weiß, ob man rein rechtlich die Datei online stellen darf gehts nur über diesen Weg.
    Weiter änderungen sind natürlich jeder Zeit möglich.
     

    Anhänge:

    • hex.jpg
      hex.jpg
      Dateigröße:
      79,8 KB
      Aufrufe:
      301
    #1 seatcrpower, 25.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.08
    Thyraz gefällt das.
  2. seatcrpower

    seatcrpower Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    8
    Iphone schreibt bei "de" immer "es"

    Mit dem Hex-Editor die Datei öffnen und in Zeile 000002E0 den Block 7 ändern von 0065 auf 0064 und den Block 8 von 0073 auf 0065 ändern (siehe Bild). Das wars.
     

    Anhänge:

    • hex2.jpg
      hex2.jpg
      Dateigröße:
      36,7 KB
      Aufrufe:
      242
  3. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    Das ist ja fast ein Grund für nen Jailbreak :)
    Danke
     
  4. seatcrpower

    seatcrpower Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    8
    Bitte bitte. Funzt echt gut. Bin gerade auf der Suche nach dem Wort "Einsach". Das wird nämlich auch immer vorgeschlagen wenn man "einfach" schreibt. Vielleicht kann ja irgend wer, der mehr Zeit hat, ein Installer proggi schreiben, dass diese Datei ersetzt. Die is nur 8KB klein.
     
  5. seatcrpower

    seatcrpower Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    8
    "Einfach" statt "Einsach"

    Im verzeichnis system/library/keyboardDictionaries liegen verschiedene Wörterbücher. Unter anderem auch eins für einzelne Buchstaben, mit den Namen :de_DE-one-letter-words.dat.
    Einfach die geänderte Datei drüberkopieren, vorher vielleicht die alter sichern, da ich nicht alles testen konnte in der kurzen Zeit.
    Mit dem Hex-Editor die Datei öffnen und in Zeile 00000110 den Block 2 ändern von 0066 auf 0073 und (siehe Bild). Das wars.
    Da ich nicht weiß, ob man rein rechtlich die Datei online stellen darf gehts nur über diesen Weg.
     

    Anhänge:

    • hex3.jpg
      hex3.jpg
      Dateigröße:
      35,4 KB
      Aufrufe:
      214
    #5 seatcrpower, 25.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.08
  6. seatcrpower

    seatcrpower Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    8
    Also die schlechte Nachrricht es wirkt sich schon auf andere Wörter aus, ist halt die Frage was sinnvoller ist. Die Wörter die man oft benutzt zu korrigieren und andere neu anlernen oder alles so lassen und immer "es" als Vorschlag bekommen.
     
    #6 seatcrpower, 25.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.08
  7. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    sinnvoller ist es wohl, die autokorrekur ganz auszuschalten ...
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Oder einfach der Autokorrektur beizubringen, das man "es" nicht will. Mein iPhone jedenfalls hat es kapiert.
     
  9. Wie macht man das denn bitte?
     
  10. seatcrpower

    seatcrpower Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    8
    Also das Problem ist ja, dass das Telefon manche Wörter überhaupt nicht kennen will.
    Jetzt, nach dem ich die Dateien angepasst habe funktioniert die Anlernfunktion besser. Nachdem ich 2x "Einfach" geschrieben haben und das "Einsach" abgelehnt habe kommt ejtzt kein "einsach" mehr. Genau bei "Verwunderlich" 2x richtig getippt und die korrektur abgelehnt, und schon kommts nicht mehr. DAs hat aber vorher nicht funtioniert, erst nachdem ich "da" und "de" geändert habe, damit da kein "es" mehr kommt und in der One-Word datei das "s" in dein "f" geändert habe. Jetzt ist alles fein. Juchuh.
    Also zum anlernen einfach das wort mehrmals richtig schreiben und den Vorschlag vom Phone ablehnen. Bei Wörtern mit zwei Buchstaben geht das wohl nicht.
     
    #10 seatcrpower, 25.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.08
    arris gefällt das.
  11. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    Das würde mich auch interessieren.
    Ich klicke jedesmal das "es" weg da ich es nicht will.

    Eine andere Art des "lernens" ist mir beim iPhone nicht bekannt.

    Bei manchen Fällen wie dem "es" wird dies aber auch nach sicher mehr als hunderten Berichtigungen meinerseits immer noch mit ignoriert vom Gerät.
     
  12. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Bei mir reicht es, wenn ich das Wort ein paar mal nacheinander eintippe (~5 Mal) und jedes mal den falschen Wortvorschlag wegdrücke.
     
  13. seatcrpower

    seatcrpower Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    8
    aber das geht nicht bei Wörtern mit zwei Buchstaben.
     
    #13 seatcrpower, 25.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.08
  14. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Mit zweisilbigen Wörtern habe ich eigentlich kein Problem. Kannst Du vielleicht mal ein Beispiel nennen?
     
  15. seatcrpower

    seatcrpower Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    8
    war ja auch falsch geschrieben. Ich meinte Wörter mit zwei Buchstaben. Zwei Silben Wäre ja zum Beispiel Papier. Aber hier geht es ja um "da" und "de".
     
  16. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Ah, okay :)

    Ich weiß nicht, worin der Unterschied zwischen uns beiden liegt, aber bei mir funktioniert es. Und "da" funktioniert auch ;) Ist "de" denn ein Wort? Das lernt mein iPhone komischerweise nicht.
     
  17. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    de braucht man bei seitenname.de des öfteren. ;)
     
  18. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Aha! Ist es bei Euch auch so, dass ".de" in Safari nicht korrigiert wird, wohl aber in Notizen?
     
  19. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050
    Jep, die Adressleiste hat überhaupt keine Autokorrektur.
    Macht ja auch Sinn, da URLS eher selten aus sinnvollen Wörtern bestehen.
     
  20. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Mein Gott, bin ich ein Depp ;) Das ist natürlich einleuchtend.
     

Diese Seite empfehlen