• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone schreibt bei "da" immer "es"

seatcrpower

Golden Delicious
Registriert
25.07.08
Beiträge
8
Hi Leute, ich habe heute mal bissl die FInger geschwungen und eine Lösung gebastelt, damit das Iphone nicht immer "es" vorschlägt, wenn man "da" schreiben möchte.
Eingenlich ganz einfach.
Im verzeichnis system/library/keyboardDictionaries liegen verschiedene Wörterbücher. Unter anderem auch eins für Wörter mit 2 Buchstaben mit dem Namen :de_DE-tow-letter-words.dat.
Einfach die geänderte Datei drüberkopieren, vorher vielleicht die alter sichern, da ich nicht alles testen konnte in der kurzen Zeit.
Mit dem Hex-Editor die Datei öffnen und in Zeile 000002C0 den Block 5 ändern von 0065 auf 0064 und den Block 6 von 0073 auf 0061 ändern (siehe Bild). Das wars.
Da ich nicht weiß, ob man rein rechtlich die Datei online stellen darf gehts nur über diesen Weg.
Weiter änderungen sind natürlich jeder Zeit möglich.
 

Anhänge

  • hex.jpg
    hex.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thyraz

seatcrpower

Golden Delicious
Registriert
25.07.08
Beiträge
8
Iphone schreibt bei "de" immer "es"

Mit dem Hex-Editor die Datei öffnen und in Zeile 000002E0 den Block 7 ändern von 0065 auf 0064 und den Block 8 von 0073 auf 0065 ändern (siehe Bild). Das wars.
 

Anhänge

  • hex2.jpg
    hex2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 261

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Das ist ja fast ein Grund für nen Jailbreak :)
Danke
 

seatcrpower

Golden Delicious
Registriert
25.07.08
Beiträge
8
Bitte bitte. Funzt echt gut. Bin gerade auf der Suche nach dem Wort "Einsach". Das wird nämlich auch immer vorgeschlagen wenn man "einfach" schreibt. Vielleicht kann ja irgend wer, der mehr Zeit hat, ein Installer proggi schreiben, dass diese Datei ersetzt. Die is nur 8KB klein.
 

seatcrpower

Golden Delicious
Registriert
25.07.08
Beiträge
8
"Einfach" statt "Einsach"

Im verzeichnis system/library/keyboardDictionaries liegen verschiedene Wörterbücher. Unter anderem auch eins für einzelne Buchstaben, mit den Namen :de_DE-one-letter-words.dat.
Einfach die geänderte Datei drüberkopieren, vorher vielleicht die alter sichern, da ich nicht alles testen konnte in der kurzen Zeit.
Mit dem Hex-Editor die Datei öffnen und in Zeile 00000110 den Block 2 ändern von 0066 auf 0073 und (siehe Bild). Das wars.
Da ich nicht weiß, ob man rein rechtlich die Datei online stellen darf gehts nur über diesen Weg.
 

Anhänge

  • hex3.jpg
    hex3.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:

seatcrpower

Golden Delicious
Registriert
25.07.08
Beiträge
8
Also die schlechte Nachrricht es wirkt sich schon auf andere Wörter aus, ist halt die Frage was sinnvoller ist. Die Wörter die man oft benutzt zu korrigieren und andere neu anlernen oder alles so lassen und immer "es" als Vorschlag bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
sinnvoller ist es wohl, die autokorrekur ganz auszuschalten ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder einfach der Autokorrektur beizubringen, das man "es" nicht will. Mein iPhone jedenfalls hat es kapiert.
 

seatcrpower

Golden Delicious
Registriert
25.07.08
Beiträge
8
Also das Problem ist ja, dass das Telefon manche Wörter überhaupt nicht kennen will.
Jetzt, nach dem ich die Dateien angepasst habe funktioniert die Anlernfunktion besser. Nachdem ich 2x "Einfach" geschrieben haben und das "Einsach" abgelehnt habe kommt ejtzt kein "einsach" mehr. Genau bei "Verwunderlich" 2x richtig getippt und die korrektur abgelehnt, und schon kommts nicht mehr. DAs hat aber vorher nicht funtioniert, erst nachdem ich "da" und "de" geändert habe, damit da kein "es" mehr kommt und in der One-Word datei das "s" in dein "f" geändert habe. Jetzt ist alles fein. Juchuh.
Also zum anlernen einfach das wort mehrmals richtig schreiben und den Vorschlag vom Phone ablehnen. Bei Wörtern mit zwei Buchstaben geht das wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arris

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Wie macht man das denn bitte?

Das würde mich auch interessieren.
Ich klicke jedesmal das "es" weg da ich es nicht will.

Eine andere Art des "lernens" ist mir beim iPhone nicht bekannt.

Bei manchen Fällen wie dem "es" wird dies aber auch nach sicher mehr als hunderten Berichtigungen meinerseits immer noch mit ignoriert vom Gerät.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei mir reicht es, wenn ich das Wort ein paar mal nacheinander eintippe (~5 Mal) und jedes mal den falschen Wortvorschlag wegdrücke.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit zweisilbigen Wörtern habe ich eigentlich kein Problem. Kannst Du vielleicht mal ein Beispiel nennen?
 

seatcrpower

Golden Delicious
Registriert
25.07.08
Beiträge
8
war ja auch falsch geschrieben. Ich meinte Wörter mit zwei Buchstaben. Zwei Silben Wäre ja zum Beispiel Papier. Aber hier geht es ja um "da" und "de".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ah, okay :)

Ich weiß nicht, worin der Unterschied zwischen uns beiden liegt, aber bei mir funktioniert es. Und "da" funktioniert auch ;) Ist "de" denn ein Wort? Das lernt mein iPhone komischerweise nicht.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
de braucht man bei seitenname.de des öfteren. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aha! Ist es bei Euch auch so, dass ".de" in Safari nicht korrigiert wird, wohl aber in Notizen?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Jep, die Adressleiste hat überhaupt keine Autokorrektur.
Macht ja auch Sinn, da URLS eher selten aus sinnvollen Wörtern bestehen.