• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[13 mini] iPhone sagt unsicheres Wlan

iPhone 13 mini

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Hallo,
habe heute in meinen Wlan Einstellungen meines iPhone 13 mini den folgenden Hinweis gesehen:

"WEP wird nicht als sicher angesehen. Ist dies dein WLAN, konfiguriere den Router mit dem Sicherheitstyp "WPA2 (AES)" oder "WPA3"."

Also nein, ich habe kein WEP konfiguriert. Habe dennoch nochmal im Vodafone-Router nachgesehen und der stand auf WPA2.
Hab dann trotzdem auf „WPA2 + WPA3“ geändert aber es ändert sich nichts an der Meldung auf meinem IPhone. Habe Wlan auch mal aus/ein geschaltet und iPhone neu gestartet.
Software auf dem iPhone ist die aktuelle.
Und auf meinem IPad Pro von 2022 und dem IPhone von meiner Frau (auch 13 Mini) kommt diese Meldung nicht obwohl im gleichen Wlan.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Was sind denn sonst für W-LAN-Netze in der Nähe zu sehen?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Anmerkung: bei meiner Mutter das gleiche Problem, seitdem Vodafone den alten unitymedia Router mit einem Zwangsupdate (inkl. Vodafone Oberfläche) beglückt hat. Seitdem meldet das iPad trotz WPA2 Einstellung ein unsicheres WLAN. Eine Lösung habe ich bislang nicht dafür gefunden.
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Na alles mögliche von Nachbarn oder irgendwelche Vodafone-Dinger die mir nichts sagen.
Mein iPhone ist aber in meinem Wlan drin. Hab’s über die IP gecheckt. Außerdem ist mein Wlanname unverwechselbar.

Edit:
Und auf meinem Mac Mini steht ja auch in den Wlan-Einstellungen dass ich mit dem Mac mini per persönlicher WPA2 verbunden bin.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich hab die Verbindung komplett gelöscht und dann neu eingerichtet. Jetzt ist der Hinweis weg.
das war eine gute Idee. Immer, wenn man merkwürdige Dinge passieren sieht, kann man das mal ausprobieren. Ganz grundsätzlich ist das ganze iPhone- und Mac-Gedöns aus schlichter Anwendersicht optimiert und da ist das Einfachste, Funktion aus oder Verbindung löschen, wieder anlegen.