• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone - Safari schließt selbständig ZIG Tabs

beakami

Boskoop
Registriert
09.12.07
Beiträge
39
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein iPhone 12 Pro Max, iOS 15.5.
es ist jetzt schon das zweite oder dritte Mal passiert, dass Safari einfach sehr viele Tabs weghaut, also schließt. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich immer sehr viele offen hab. Also fast immer bis an die maximale Grenze ran. Nehmen wir an, es sind 450, dann hat er jetzt auf einmal nur noch 200 offen, die restlichen, „jüngeren“ sind alle weg.
Ich bin mir recht sicher, dass der Grund ist, dass mein Handy generell immer sehr voll ist. Also viele Tabs offen und auch viele Daten auf dem Handy. Trotzdem funktioniert alles andere ganz normal.
Warum schließt er willkürlich ausgerechnet Internet-Tabs? Es ist für mich wahnsinnig aufwändig, die wiederherzustellen, wiederzufinden oder mich zu erinnern. Wie kann ich das beheben oder verhindern? Was mich halt wundert, ist dieses willkürliche schließen und auch zurück eben bis meistens zu einer Zahl von 180 Tabs. Hatte das schon mal jemand?
Ja ja ich weiß, es ist eben einfach zu viel offen und zu viel an Daten. Das ist ein Problem. Trotzdem sollte er ja seinen Speicher ausschöpfen können bzw mit den ganzen Tabs umgehen können.
Ich hoffe ich konnte halbwegs erklären, was ich meine.

Ganz lieben Dank ❤️
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Isr die Funktion „Tabs schließen“ in den Safari Einstellungen aktiviert? Dann auf manuel stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Schon mal die Funktion „Tabgruppe“ probiert?
Da lassen sich mehrere Tabs zu Gruppen zusammenfassen, speichern und aufrufen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Den Fehler das sich Tabs willkürlich schliessen gab es schon in verschiedenen iOS Versionen(zum Beispiel. in 13.x.x, ggf. ist das jetzt wieder ein Bug.
Allerdings vermute ich eher, das es der Speichermangel ist, der auch wenn man es nicht unbedingt merkt, auch in anderen Programmen für Probleme oder Verzögerungen sorgen kann. Hier sollte man also erst einmal ansetzen und den freien Speicher etwas vergrößern und so dem System Platz zum Atmen geben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ja ja ich weiß, es ist eben einfach zu viel offen und zu viel an Daten. Das ist ein Problem. Trotzdem sollte er ja seinen Speicher ausschöpfen können bzw mit den ganzen Tabs umgehen können.
das macht er ja. Du stolperst darüber, dass Tabs fehlen. Was im Hintergrund passiert ist, ist, dass Du das Gerät RAM-seitig völlig überfordert hast, aber dennoch praktisch quasi keine Einschränkungen bei der plötzlich geswitchten App hattest, die einfach weiterläuft.
Begrenze Dein Nutzungsverhalten auf <400 Tabs... und ganz nebenbei solltest Du Dich fragen, ob einfach nur einen Tab zu öffnen reicht, um eine Webseite wiederzufinden. Andere Menschen verwenden dafür Bookmarks.