iPhone ruft unbekannte Nummer an

Mitglied 105235

Gast
12.4.5 bekommen aber nur Geräte die kein iOS13 unterstützen und somit wird 12.4.5 den SE auch nicht angezeigt.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Ah, ok, interessant.

Kann man es dann als grob fahrlässig bezeichnen, auf so einer alten Version stehen zu bleiben? Und sich dann ggf. darüber zu wundern, dass das iPhone komische Sachen macht?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Und die groben Brocken, die erste iOS 13 durchaus hatte, sind mit der aktuellen Version beiseite geräumt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ich frage mich, wann sich der TE mal wieder meldet?
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Hallo ihr Lieben, vielen Dank an alle, die sich noch weitere Gedanken gemacht habt! 🌺 🙂
Ich musste heute leider um 6 Uhr früh los, und bin jetzt erst wieder zu hause. Morgen antworte ich ausführlicher... 😑
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
So jetzt aber endlich zu euren Gedanken und Vorschlägen! 🙂
Bzgl. iOS 13: ich habe mich ja auch unwohl gefühlt, so lange bei 12x zu bleiben. Aber zu viele schlimme Sachen von nicht mehr funktionierenden SE's gelesen und gesehen.
Naja, ihr habt mich jetzt überzeugt. Morgen update ich. Bin z.Zt. noch mit Datensicherung beschäftigt, denn ich möchte es außerdem zurücksetzen.
Die dubiose Nummer einfach anrufen? Ich weiß nicht. Nachher ist es so eine "Ping"-Variante oder wasauchimmer.
Ich setze das Gerät erstmal zurück, dann date ich es up, und dann warte ich einfach mal, wie Martin gesagt hat. Ach so, und nächste Woche in den Store, ob man dort auf dem iPhone noch etwas entdecken kann, und ob es noch tiefgreifendere Möglichkeiten als das Zurücksetzen gibt, um das Gerät zu reinigen.

LG Janelle


PS: off topic - Beim Stöbern im 'Ich hab was Neues'-Thread gesehen, dass @rootie heute in seine neue Eigentumswohnung zieht. Glückwunsch! 🍸🍾 Und viel Spaß in der Wohnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Dankeschön

Ich würde die Nummer anonym anrufen. Das kannst im iPhone einstellen. Dann kann überhaupt nix passieren und wenn es eine deutsche Nummer ist, kostet es auch in aller Regel nix.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Sofern ein Update angeboten wird, sollte dieses auf jeden Fall jetzt als erster Schritt gemacht werden. Zusätzlich sollte man mal den Verlauf- bzw. Cache von Safari bereinigen und danach mal schauen, ob das Phänomen immer noch auftritt.

Darüber hinaus sollte man mal prüfen, ob evtl. bei Freemailern Anbietern, bei denen die Smartphone Nummer hinterlegt ist als Sicherheit ein Passwort kompromittiert worden ist, sofern diese benutzt werden. Regelmäßig Passwörter ändern, einfach mal routinemäßig die Änderung machen und auf jeden Fall die Option eines sicheren Passwortes wählen.

Web.de hatte einige Konten, die gehackt waren.

Hier kann man mal prüfen, ob eine Mailadresse bereits in einer geleakten Datenbank auftaucht:

 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ein SE welches sich jetzt noch auf 12.x befindet bekommt kein 12.4.5 angeboten, da wird immer ein iOS13 Update angeboten. Auch auf den typischen Seiten wo die IPSWs geladen werden können, gibt es kein 12.4.5 für das SE.

Was ist also an dieser Aussage falsch? Zumal der TE schreibt das er ein SE hat.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ein SE welches sich jetzt noch auf 12.x befindet bekommt kein 12.4.5 angeboten, da wird immer ein iOS13 Update angeboten. Auch auf den typischen Seiten wo die IPSWs geladen werden können, gibt es kein 12.4.5 für das SE.

Was ist also an dieser Aussage falsch? Zumal der TE schreibt das er ein SE hat.

Sorry - Lesebrille nicht auf der Nase gehabt. Er soll auf 13 updaten, ist ja auch meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Sec.HPI ist das echte HPI, und über die UP bekommst du die selbe Datenbank, da HPI und UP zusammenarbeiten. Es macht also keinen Unterschied.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Interessant, was ihr schreibt :). Zum Glück habe ich keine unbekannte Mail mit dem iPhone geöffnet. Und selbst wenn, dann wäre der Dreck doch auf die Mailapp begrenzt, dank der abgeschotteten Bauweise von iOS, oder?
Wie auch immer, ich habe das Gerät inzwischen zurückgesetzt und iOS 13.3.1 installiert :cool:. Endlich die schönen neuen Funktionen, die ich bisher nur auf Youtube gesehen habe und immer dachte: "Grr, will auch... aber noch nicht, nicht mit dem kleinen SE..." 😊 Aber lang genug gewartet, und es läuft alles problemlos.
Ach so, und ich muss gestehen: die komische Nummer war ja nicht in meinen Kontakten, und sie ist leider beim Zurücksetzen draufgegangen 😶. Aber ich hoffe mal, dass jetzt eh Ruhe ist, und wenn wieder sowas kommt, poste ich es 😉.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
LG Janelle