• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Programme gegen die 3.0 testen

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Denn dann müssten wohl so ziemlich alle Entwickler ihre Apps dafür anpassen, und wenn es nur so banale Dinge sind wie Icons.
Das stimmt so aber nicht ganz oder? Denn dein Monitor kann auch mehrere Auflösungen anzeigen, das hängt dann eben vom Treiber ab. Du kannst ja auch noch alte Spiele wie z.B. Sam und Max spielen, obwohl es damals keine so hoche Auflösung gab wie jetzt.
Dann werden eben 4 Pixel wie einer behandelt.

-------

Aber nochmal zum anderen. Es könnte ja sein, dass ein altes Programm mit dem neuen OS nicht mehr funktioniert, aber der Entwickler keine Interesse, Lust, Zeit, ... mehr hat das Programm auf 3.0 anzupassen. Dann fliegt es raus :( egal ob man etwas dafür bezahlt hat.

Ach wie heißt es so passend: Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Also eine höheren Auflösung, nur weil "andere" (als ob Apple das je interessiert hätte!) ein paar Pixel mehr auf dem Display haben, halte ich nicht für notwendig. Denn dann müssten wohl so ziemlich alle Entwickler ihre Apps dafür anpassen, und wenn es nur so banale Dinge sind wie Icons.

Wie ich in meinen vorherigen Posts geschrieben habe, denke ich das eine höhere Auflösung unbedingt nötig. Nicht weil andere Hersteller das schon haben, sondern weil sie momentan einfach unterirdisch ist. Mindestens VGA müsste drin sein. Momentan muss man zum Beispiel in jede Webseite reinzoomen, um sie lesen zu können. Das entfällt beim Touch HD/X1/TG01/Diamond2/... komplett. Dort kann man die Webseiten ohne Zoom brilliant lesen. (Ich meine die originalen Webseiten, nicht die angepassten, funktionsbeschränkten mobile-Versionen...) Diese "paar Pixel" wirken sich sehr positiv auf das Nutzungserlebnis aus, was doch gerade dem Apfel so wichtig ist. Früher oder später muss die Auflösung an aktuelle Standards angepasst werden. Es kann ja nicht sein das ein so teures Handy immer dem aktuellen Stand der (technischen) Dinge hinterherhinkt.

Da wäre es sinnvoller, den Arbeitsspeicher mal von 128 auf z.B. 256MB zu erweitern. Das hätte Apple schon beim 3G machen sollen. Denn im Moment müssen sich 3rd-Party-Apps in max. 20MB "quetschen", mehr lassen das OS und die Standard-Apps nicht zu.

Ehrlich? Wieso nur 20 MB? Verbraucht das iPhone OS 108 MB Ram?

Grüße
John
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Ehrlich? Wieso nur 20 MB? Verbraucht das iPhone OS 108 MB Ram?

Nein, das nicht, aber die 20 MB sind trotzdem als Grenze festgelegt. Wundert mich, dass Spiele wie Need For Speed: Undercover damit auskommen, aber anscheinend geht es doch... ;)
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Nein, das nicht, aber die 20 MB sind trotzdem als Grenze festgelegt. Wundert mich, dass Spiele wie Need For Speed: Undercover damit auskommen, aber anscheinend geht es doch... ;)

Das heißt ein gewisser Teils des RAM steht immer so leer rum? Das wäre ja Verschwendung.
 

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
Ehrlich? Wieso nur 20 MB? Verbraucht das iPhone OS 108 MB Ram?

Wenn, dann nutzt oder auch belegt es 108 MB – der Speicher verschwindet ja nicht :oops:

Es ist ja nicht nur das OS, sondern auch der Grafikprozessor belegt Speicher. Und all die kleinen im Hintergrund laufenden Helferlein, die eingehende Telefonate, SMSe, e-Mails etc. erkennen, und die entsprechende App, insbesondere die Telefon-App, bei Bedarf aktivieren (auch für Kalender und Uhrzeit nicht vergessen). Es ist beileibe nicht so, dass eine 3rd-Party-App mit einer Apple-eigenen gleichgestellt wäre.

M.E. würde erst eine deutliche Erweiterung des Arbeitsspeichers es ermöglichen, mehrere 3rd-Party-Apps gleichzeitig (sinnvoll) laufen zu lassen. Hätte Apple schon letztes Jahr beim 3G machen sollen, aber irgendwie hat Apple den Markt vollkommen falsch eingeschätzt – na ja, mussten ja regelrecht zum Erfolg "geprügelt" werden, was das Öffnen der Plattform für externe Entwickler betrifft.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher mehr RAM als mehr Pixel auf dem Display präferieren.

Gruss und an Muttertag denken, Jörg
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Definitiv mehr RAM: Bei der OS 3.0 hakelt es ab und an doch gewaltig. Wenn man dann iStat öffnet, hat man noch ca. 1 MB frei...
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Hmm, da habt ihr durchaus Recht. Da hätte ich auch lieber mehr RAM als mehr Pixel. Mich wunderts halt nur, weil mein WM-Gerät standardmäßig mit einigen Hintergrundprogrammen (Datenzähler, etc...) etwa 70-80 MB RAM verbraucht. Der Rest (ca. 200MB) kann dann von anderen Programmen beliebig benutzt werden. Nur ich dachte halt immer, das WM das ressourcenhungrigste Mobile-OS wäre. Und andere WM-Geräte mit "nur" 128 MB Ram laufen eigentlich auch ganz passabel mit Multitasking, sollte also eigentlich möglich sein.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Wenn der RAM erweitert wird, besteht nur das Problem, dass man den AppStore unterteilen müsste. Das neue iPhone wäre zwar abwärtskompatibel, aber die Vorgängermodelle hätten ein Problem...
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Wenn der RAM erweitert wird, besteht nur das Problem, dass man den AppStore unterteilen müsste. Das neue iPhone wäre zwar abwärtskompatibel, aber die Vorgängermodelle hätten ein Problem...

Da hat sich Apple wohl selbst ein Bein gestellt. Aber jetzt wo du es sagst, leuchtet es ein.
 

Sanni1992

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
103
Ja aber dass man die Apps an das Modell/OS anpassen muss wird immer so sein.. ich meine kein Assassins Creed wird auf einem Windows 98 Rechner laufen....

MfG