• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Privatsphäre: Apple-Plakatkampagne jetzt auch in Berlin & Hamburg

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Da gibt es keine „Verschwörung“ und auch keine Behauptung, Apple würde was monetarisieren.
Man bezieht sich auf deine Aussage, Apple sei - offenbar in Punkto Privatsphäre bei digitalen Assistenten - nicht wirklich viel besser als Amazon oder Google. Diese Behauptung befindet sich nicht im Guardian-Artikel, sondern ist eine Einschätzung von dir. Und da gibt’s offenbar auch andere Meinungen als die deine.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und Mure77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Man bezieht sich auf deine Aussage, Apple sei - offenbar in Punkto Privatsphäre bei digitalen Assistenten - nicht wirklich viel besser als Amazon oder Google. Diese Behauptung befindet sich nicht im Guardian-Artikel, sondern ist eine Einschätzung von dir. Und da gibt’s offenbar auch andere Meinungen als die deine.
Jeder kann seine Meinung haben, ein Prinzip das mir (Dir auch?) durchaus geläufig und gefällig ist. Ändert aber nichts daran, dass viele a) nicht wussten, dass Apple auch Menschen transkribieren lässt und b) dass dies extern bei Vertragspartnern passiert.

Und genau diese beiden Punkte wurden ja bei Amazon oder Google immer wieder kritisiert. Nun erfährt eine breitere Masse, dass dies Apple auch macht, und das ist keine Einschätzung sondern Fakt.

Und dass dies eine signifikante Zahl an Kunden nicht gewusst oder sogar anders eingeschätzt hat, siehst du ja im anderen Thread. Und damit schließt sich wieder der Kreis: Apple macht das gleiche wie die beiden großen Konkurrenten und ist damit „nicht viel besser“, da ähnliche Methoden angewendet werden. Und das sogar noch außer Haus. Bei scheinbar nicht immer ausreichender Anonymisierung.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Na ja. Nicht so ganz. Genau darum geht es ja. ;)
Von „ganz“ hat auch niemand gesprochen ;) => ähnliche Methoden. Gleich ist aber die Transkription einzelner Samples durch Menschen. Und das nicht so anonym wie viele oder die meisten denken.

Und du hast ja selbst gesagt, du wusstest das nicht.


Für mich nur eine Frage der Transparenz. Sonst nichts.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Jeder kann seine Meinung haben, ein Prinzip das mir (Dir auch?) durchaus geläufig und gefällig ist. Ändert aber nichts daran, dass viele a) nicht wussten, dass Apple auch Menschen transkribieren lässt und b) dass dies extern bei Vertragspartnern passiert.

Und genau diese beiden Punkte wurden ja bei Amazon oder Google immer wieder kritisiert. Nun erfährt eine breitere Masse, dass dies Apple auch macht, und das ist keine Einschätzung sondern Fakt.

Und dass dies eine signifikante Zahl an Kunden nicht gewusst oder sogar anders eingeschätzt hat, siehst du ja im anderen Thread. Und damit schließt sich wieder der Kreis: Apple macht das gleiche wie die beiden großen Konkurrenten und ist damit „nicht viel besser“, da ähnliche Methoden angewendet werden. Und das sogar noch außer Haus. Bei scheinbar nicht immer ausreichender Anonymisierung.
Ich bin gerade am überlegen, wie ich auf diesen Beitrag überhaupt antworten soll. Denn, falls du das falsch verstanden hast: Mein Beitrag oben war keine inhaltliche Wertung deiner Meinung. Auch habe ich dir deine Meinung nicht in Abrede gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und Mure77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Ich bin gerade am überlegen, wie ich auf diesen Beitrag überhaupt antworten soll. Denn, falls du das falsch verstanden hast: Mein Beitrag oben war keine inhaltliche Wertung deiner Meinung. Auch habe ich dir deine Meinung nicht in Abrede gestellt.
So habe ich das auch nicht verstanden. Wohl aber einen Vorwurf, ich würde andere nicht anerkennen. Wenn dem nicht so ist, dann entschuldige und streiche das in den Klammern.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.069
Wenn Apple mir sagt, dass die Daten anonymisiert werden und nicht auf einen einzelnen User zurückzuführen sind, dann glaube ich das. Erzählen mir das gleiche Amazon oder Google, dann glaube ich das nicht. Aber ich denke die erzählen sowas erst gar nicht, weil sie es nicht tun.

Warum ich dem einen glaube und den anderen nicht? Weil sämtliche Berichte in den letzten Jahren das quasi belegen. Dass bei Apple alles sauber abläuft und so wie versprochen. Bei den anderen nicht.

Und niemand hatte vor, eine Mauer zu bauen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und niemand hatte vor, eine Mauer zu bauen.
Ich zitiere mich mal selbst.

„Warum ich dem einen glaube und den anderen nicht? Weil sämtliche Berichte in den letzten Jahren das quasi belegen. Dass bei Apple alles sauber abläuft und so wie versprochen. Bei den anderen nicht.“

Berichte von extern.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.209
Reines whitewashing. Auch Apple nutzt massiv BigData und wertet Userdaten aus. Einzig, dass sie sie nicht verkaufen spricht für Apple. Zu glauben, dass ein iPhone FortKnox ist, is genauso intelligent wie an den Klapperstorch zu glauben...
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Reines whitewashing. Auch Apple nutzt massiv BigData und wertet Userdaten aus. Einzig, dass sie sie nicht verkaufen spricht für Apple. Zu glauben, dass ein iPhone FortKnox ist, is genauso intelligent wie an den Klapperstorch zu glauben...

Naja der Wettbewerb macht es eben auch einfach, sich in dieser Hinsicht davon abzuheben. Was Apple intern mit den Daten macht, steht auf einem anderen Blatt. Aber gerade so Funktionen wie das Verhindern von Facebook Tracking setzt Apple halt sehr geschickt ein um diese Status zu festigen. Dann noch das Verhalten im Fall des San Bernardino Attentäters.

Als reines Whitewashing würde ich sowas nicht abtun.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Ich bin einst von Samsung und Windows und Co in die Apple Welt umgestiegen - aus 3 Gründen:

1) Aufgrund eines defekten Samsung bekam ich ein iphone 4 zur Probe - Haptik und Bedienung empfand ich auf Anhieb intuitiver und damit besser (= persönliche Bewertung)

2) Im Apple Universum angekommen begeisterte mich vor allem die Konnektivität der Komponenten; Iphone, iMac, MacBook, IPad, HomePod, watch... Passwörter und WLAN auf allen Geräten, WLAN-Codes werden von einem auf das andere übertragen (z.B. Im Hotel) etc. - Apple = funktioniert (= offensichtlich allgemeine Bewertung und ich will dabei nicht aussschließen, dass man auch andere (Android/Windows) Geräte vernünftig miteinander koppeln kann - nach meiner Erfahrung jedenfalls deutlich schwieriger und mehr als „Bastellösung“)

3) Vielen Berichten zufolge steht Apple mit der Sicherheit vorne - sowohl was Viren etc. angeht, als auch im allgemeinen Handling - ob medial vermarktet oder nicht wie die Weigerung, eine Passwortsperre aufzuheben oder sonst - ich habe einfach subjektiv eine besseres Gefühl bei Apple, auch bei Apple Pay vs Google Pay oder anderen Lösungen...

Und dass SIRI wie Alexa und Co mithört, ist klar - sonst könnte man sie ja auch gar nicht mit Hey SIRI adressieren

... übrigens kann ich mittlerweile mein Auto (Hey M...) auch adressieren und beim Durchlesen der Bedingungen wurde mir im Vergleich zu Apple ganz schlecht :)) - was können die alles mit meinen Daten machen... Ich bin sicher nicht sorglos - aber ich habe eben auch nix zu verstecken...
Insofern nehme ich das Wissen um irgendeine Datennutzung positiv zur Kenntnis im Sinne weiterer Verbesserungen, die mir ja auch das Leben erleichtern und vor allem Spaß bringen im Umgang mit all der Technik...

Es gibt eben immer irgendwo Grenzen und die muss jeder selbst ziehen!!
Absehbar - in „X“ Jahren, wenn ich mir die Radieschen von unten angucke, ist es mir eh egal...

Ergo - auch wenn SIRI irgendwie ein wenig hinterher hinkt - ich finde das feature einfach geil...
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
So viel zum Thema „Apple nutzt Daten nicht für Werbung und betreibt kein Profiling“. Steht evtl. ein Paradigmenwechsel bevor.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...-sich-zielgerichtete-Werbung-vor-4489036.html

Apple Card: Apple behält sich zielgerichtete Werbung vor
Nutzer der neuen Kreditkarte des iPhone-Konzerns könnten mit E-Mails und Push-Nachrichten konfrontiert werden, die auf ihrer Einkaufsgeschichte basieren.

Hatten wir ja schon vermutet, dass dieses Thema auf der Suche nach alternativen Profitquellen auch auf die Tagesordnung gesetzt wird.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Hast du den Abschnitt über die Funktionsweise im Artikel gelesen?
Jupp, habe ich. Das könnte, in meiner Erwartung wird es sogar, der erste Schritt sein. Austesten, was Werbung bringt. Austesten, ob der Kunde es akzeptiert. Und dann wird geschaut, wie man das optimieren und ausweiten kann. Es soll Revenue geschaffen werden. "Werbung" an sich war auch mal verpönt bis unvorstellbar. So könnte eine Aufweichung beginnen.

Lassen wir uns überraschen.
 
  • Like
Reaktionen: saw