• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone OS4: Multitasking, Ordner und vieles mehr

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Ich hab kein iPhone und keinen Touch, aber ich finde das Update super. Verlockt mich noch mehr mir irgendwann mal nen Touch zu kaufen.
Obwohl, mal abwarten bis mein nano 3G den Geist aufgibt ;)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich schlage mal vor das sich mal alle Gemüter wieder etwas beruhigen.

Spätestens wenn der Verkauf vom 4G startet, beginnt eh der Run auf das Teil.

Also, um es kurz zu machen. Alle die hier hier rum unken "Wir alle werden sterben, mein iPhone wird nicht mehr supportet - ich kaufe nie wieder Apple!" machen sich nur lächerlich.

Erfahrungsgemäß bringt Apple wieder eine "Revolution" auf den Markt der seines gleichen sucht und alle Klagelieder in diesem Forum werden Euch nur noch peinlich sein.

Einfach mal entspannt durch die Hose atmen und den Herbst abwarten!

;)
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Das einzig revolutionäre an der ganzen Sache ist, dass Apple der erste Hersteller ist, der die Apps die im Hintergrund laufen nur begernz laufen lässt. Es werden nämlich nur die Schnittstellen weitergenutzt, die bentigt werden, z.B. die Audoischnittstelle anstatt des gesamten Apps. Das ist was Neues, was den Ram davor schützt, dass er sich mit Apps vollfrist. Ich hab aber trotzdem noch ein paar neue Änderungen erwartet. Ordner sind cool und die Idee, wie das Multitasking gehandhabt wird auch, iBooks ebenso und das Game Center ist für Unterwegs sicher ein klasse Zeit vertreib, bei vorhandenem Datenvolumen. Jetzt sollte das iPhone 3,5G/HD/4g oder wie auch immer nur die richtigen Updates bekomen und alles wär cool und endlich ein iPhone, dass sich von der Ausstattung von Hard- UND Software nicht vor Android oder webOS verstecken braucht.
 

Sayuki

Erdapfel
Registriert
07.04.10
Beiträge
4
Also ich finde das Update okay.
Multitasking ist natürlich gut. Eins verstehe ich aber nicht so ganz: Ich konnte doch auch bis jetzt Musik hören und dabei SMS tippen? Aber klar, Doodle Jump oder so lief da nicht.
Alles in allem muss ich aber sagen, dass es die meisten "Neuerungen" ja schon via Jailbreak und vieles auch schon einfach so gab. Eine App, die mir erlaubt zu zoomen, gibt es schon lange. Da sind nicht wirklich viele gute Apple Ideen dabei, sondern einfach Dinge, die es schon gab. Den eMail Clienten zu verbessern, war eh überfällig.
Mit iAd bin ich mal gespannt. Wenn das so läuft, dass alle 3 Minuten (!) irgendein Fenster beim Spielen erscheint, dann werde ich mir das Update wirklich sparen. Ich finde es auch schon etwas, nun ja, komisch, wie Apple hier "die Werbung revolutionieren will". Die iPhones sind sehr teuer und bei Blackberry oder anderen "Luxushandys" wirbt man nicht auch noch damit, Werbung zu machen.
Ich frage mich auch, ob den Entwicklern dann standartmäßiges Admob noch erlaubt ist, oder ob sie auf iAd umsteigen müssen und so auf 60% ihrer Werbeeinnahmen verzichten müssen. 60% finde ich ja schon ziemlich unverschämt.
Dass mit dem Hintergrund auf dem Homescreen wundert mich ehrlich gesagt. Hätte nicht gedacht, dass Apple sich das nehmen lässt. Aber ist ja nichts negatives für die Nutzer.
Aber wenigstens haben wir jetzt ein paar Neuerungen aus dem Hause Apple.
Schadet ja nicht :)
Ach ja, wenn das alle neuen Softwareneuerungen für das iPhone 4G sein sollten, wäre es ziemlich schwach. Da sollte schon noch ein Knaller kommen.
 

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
Meinungsfreiheit ist erwünscht!!

Ich schlage mal vor das sich mal alle Gemüter wieder etwas beruhigen.

Spätestens wenn der Verkauf vom 4G startet, beginnt eh der Run auf das Teil.

Also, um es kurz zu machen. Alle die hier hier rum unken "Wir alle werden sterben, mein iPhone wird nicht mehr supportet - ich kaufe nie wieder Apple!" machen sich nur lächerlich.

Erfahrungsgemäß bringt Apple wieder eine "Revolution" auf den Markt der seines gleichen sucht und alle Klagelieder in diesem Forum werden Euch nur noch peinlich sein.

Einfach mal entspannt durch die Hose atmen und den Herbst abwarten!

;)

Hmmm... Durch die Hose atmen? Klasse App was Du hast, kannte ich noch nicht :innocent:

Nun zu Deinem Kommentar. Du scheinst Krösus zu sein oder musst einen Daddy haben, der alles springen lässt. Ich habe selber viele Apple Geräte ( keine Daddy ) und finde seit 1 Jahr gewisse Strategien von Apple nicht wirklich kundenfreundlich, lebe aber damit.

Schliesslich sind auch wir ( die Kunden ) an Apple seinem Erfolg verantwortlich. Würde wir uns den Kram nicht kaufen, könnten sie sich Ihre Keynotes in die Haare schmieren. Ich finde es auch nicht in Ordnung das, dass 3G wie bei der Vorstellung von OS 3.0 das 2G ausgegrenzt wird, obwohl es geht. Siehe 3.1.2 mit Cydia MMS und Videos.

Der User soll doch selber entscheiden was er mit dem iPhone macht. Garantie ist auf den meisten 2G/3G eh nicht mehr drauf. Also was kratzt es Apple ob jenes oder welches an Funktion läuft.

Zum Update selbst, sag ich nicht viel ausser Cydia und ich begrüße Kommentare die nicht immer Apple den Puderzucker in den Popo pusten nur weil was neues kommt, was auch noch begrenzt verteilt wird.

So long....
 

ice.cream

Roter Delicious
Registriert
21.01.10
Beiträge
92
das worauf ich mich am meisten gefreut hab bringt mir nichts, da mein 2G touch multitasking vergessen kann und der neue "3G" touch nur in der 32 und 64 GB ausführung vertrieben wird. so viel speicher brauch ich nicht :p
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
...Push Notifications gab. Soweit ich verstanden habe baut die Alternativtechnik ja auf dem Multitaskingprinzip auf, was werden also iPhone 3G User machen?

Da würde ich spontan vom Update abraten, wenn dir Push Notifications sehr am Herzen liegen.


Sehr coole neue Änderungen, vorallem iAd. Die Grundidee, wie die Werbung sein soll, finde ich klasse: Werbung mit Videos und HTML5-Mini-Apps finde ich ne bessere Lösung als dieses blöde AdMob-voll-ins-Auge-springen-und-den-User-beim-Appkonsumieren-behindern Prinzip.:p
 

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
Trotzdem danke fürs Video. Wobei ich mich frage wie er die Software jetzt schon auf sein iPhone gekriegt hat =-O

Da die Developer-version bzw eine Beta von eben dieser direkt nach der Keynote veröffentlich wurde, können sich diese glücklichen bereits die Beta von OS4 installieren.

Mit iAd bin ich mal gespannt. Wenn das so läuft, dass alle 3 Minuten (!) irgendein Fenster beim Spielen erscheint, dann werde ich mir das Update wirklich sparen. Ich finde es auch schon etwas, nun ja, komisch, wie Apple hier "die Werbung revolutionieren will". .

Soweit bisher ersichtlich ist, wird es wohl genauso wenig PopUps mit Werbung geben wie jetzt (Werbebanner seh ich oft ,aber an ein PopUp das bei irgendeinen (am besten noch gekauften) Spiel erscheint ist mir bisher nicht aufgefallen.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Schon mal darüber nachgedacht, dass das iPhone 3G vielleicht einfach nicht schnell genug für Multitasking ist?

Mit Jailbreak geht's ja auch recht problemlos und Android und WebOS auf vergleichbarer Hardware haben auch kein Problem damit.
Und da's kein klassisches Multitasking, sondern nur ausgewählte API-Zugriffe sind, sollten auch die nur 128MB RAM kein nennenswertes Problem sein.

Sprich es ist eine rein künstliche Limitierung, damit mehr Leute das nächste iPhone kaufen. Wie bei MMS auch schon.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
also ich finde hier wird stark übertrieben, die 2G-User waren halt bisher sehr verwöhnt davon alle OS-Updates bekommen zu haben.... Schaut euch mal Windows mobile oder android an, da muss man wirklich glück haben um nach nem jahr noch so große updates zu bekommen, geschweige denn nach 2... und das 2G ist jetzt immerhin bald 3 jahre alt, da will ich apple keinen vorwürf machen, dass die doch ab und zu mal nen neues gerät verkaufen wollen...

viele die sich heute ein windows-mobile kaufen werden keine chance haben auf windows mobile 7 upzudaten, da kann man sich beschweren, aber doch nicht mehr nach 3 jahren... zumal das 2G ja trotzdem noch ein tolles gerät bleibt....

wobei die frage offen bleibt: wenn jetzt viele neue apps OS4.0 vorraussetzten, wird das 2G dann einfach keine apps mehr bekommen?
 

InfamousDarling

Bismarckapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
76
Schon komisch wie oft man in einem Forum, in dem es sich eigtl. um Apple dreht, liest wie schlimm und schlecht Apple doch ist. Komischerweise sind dies aber immer die Leute die die halbe Produktpalette von Apple haben. Leute, niemand zwingt euch Appleprodukte zukaufen.
Und was heißt, es kann nicht angehn das Apple dir vorschreibt dein iPhone sei zulangsam für MT - Spielehersteller machen das seit Jahren - da startet statt der Installation nur ne Fehlermeldung. So ist das nunmal, sie werden schon ihren Grund haben - und nur weil ihr der Meinung seid das es sooo toll läuft, heißt das nicht das es unbedingt gut für euer Handy ist - ehr im Gegenteil.
Klar, Apple denkt wie JEDES Unternehmen an seinen eigenen Profit - aber hey, wer hat den Jahrelang rumgeschrien "Multitasking !" ? Wir ! Die User ! Und ja, es kommt spät, aber sie haben reagiert.
Für andere Telefone kommen nie Updates, wir bekommen mindestens einmal im Jahr was.

Regt euch nicht auf, wenns euch stört verkauft euer iPhone in der Bucht und kauft euch nen schickes Windows Mobile Handy, das euch alle 2 Tage abstürzt ...

Ihr habt Probleme ...


p.s.: ich freu mich aufs neue OS und eure Probleme mit iAd versteh ich nicht, gibt jetz schon soviele Apps mit Werbung ... als wenn sich da soviel ändert o_O
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Nochmal für alle die hier jammern dass Multitasking auf ihren 2G iTouches nicht gehen wird: Das Gerät ist deutlich über ein Jahr alt, somit ist jeglicher Garantieanspruch eh weg. Auf Blackra1n.com findet ihr ein Tool, was euch den Jammer erspart und die Arbeit abnimmt. Dauert alles in allem ca. 45 Sekunden bis eine Minute, wenn man den anschliessenden Neustart mitrechnet. Einfacher geht nun wirklich nicht.


Gruß,
der schreck
 
Registriert
08.07.08
Beiträge
86
Komisch, dass die ganzen Leute die hier rumerzählen von wegen "ja, andere Phones bekommen nie Updates blabla..." gar nicht bedenken, dass eben diese Phones die beim iPhone fehlenden Features schon seit Launch besitzen.
Des Weiteren ist es doch bekloppt, Apple mit anderen Handyherstellern vergleichen zu wollen, Apple hat nur 3 Handy- Modelle und 3 Touch iPods während andere Hersteller hunderte verschiedener Modelle führen. Da erwarte ich einfach Updates die mir imo fehlende Features zuführen.
Will ich ein Gerät meines Lieblingsherstellers, dass auch noch perfekt mit dem Mac zusammenarbeitet komm ich sowieso nicht drum rum ein iPhone zu kaufen. Also bleibt mir ziemlich wenig Auswahl und man hofft eigentlich, dass Apple auf seine Kunden hört, was fehlende Features angeht, da ist es dann schon ärgerlich, wenn Updates nicht, oder nur zum Teil auf dem Gerät der Wahl funzen.
Ich kann mir auch nicht einfach so nen neues iPhone kaufen, Steve sieht das wohl so einfach, jedenfalls sagte er das beim Q&A...
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Als ihr das 3G gekauft habt, dann in dem Wissen (oder auch nicht, aber wer sich nicht informiert, ist selbst schuld), dass es kein Multitasking unterstützt. Niemand hat euch gezwungen, ein iPhone zu kaufen, oder?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Nochmal für alle die hier jammern dass Multitasking auf ihren 2G iTouches nicht gehen wird: Das Gerät ist deutlich über ein Jahr alt, somit ist jeglicher Garantieanspruch eh weg. Auf Blackra1n.com findet ihr ein Tool, was euch den Jammer erspart und die Arbeit abnimmt. Dauert alles in allem ca. 45 Sekunden bis eine Minute, wenn man den anschliessenden Neustart mitrechnet. Einfacher geht nun wirklich nicht.


Gruß,
der schreck

Nja, mein Mac is auch übern Jahr alt, kann ich 10.6.4 jetz schon vollkommen vergessen?:p
Aber vollkommen richtig, breakt euch das Teil und tut euch nen Multitaskingtool drauf, dann habt ihr vor allem RICHTIGES Mutltitasking, und nich ein limitiertes, wie von Apple angeboten...
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
p.s.: ich freu mich aufs neue OS und eure Probleme mit iAd versteh ich nicht, gibt jetz schon soviele Apps mit Werbung ... als wenn sich da soviel ändert o_O

Ja es ändert sich was, und zwar dass man jetzt ab und an mal auch auf die Werbung klicken kann, wenn die anderen Hersteller es auch so hinbekommen wie es Apple in der Demo beschrieben hat. Also haben beide bzw. alle drei was davon. User, Entwickler und Apple.
 

Micha82

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
44
Sauerei - mein 3G wird Multitasking somit nicht unterstützen und das bei einem etwas über 2 Jahre alten Gerät. Ich finde das sagen wir mal etwas befremdlich.

Dann mach dir doch auf dein 3G den Backgrounder drauf, das reicht dicke.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich finds diesmal wirklich sehr gelungen!!!

Das 3G User unzufrieden sind ist klar, aber da das 3G ja nur ein 2G mit GPS und UMTS ist, ist es nur klar das es irgendwann nicht mehr alles leisten kann.

Was ich aber schade finde, das iPad kunden so lange warten müssen, den gerade Multitasking ist doch für so ein Gerät pflicht.

Aber gut ding hat lang weile ;)
 

ch.oswald

Meraner
Registriert
11.02.09
Beiträge
231
freu mich schon auf die 4.0 ... im Sommer wird dann mein 3GS durchs neue iphone ersetzt und das alte wieder verkauft ... verstehe sowieso nicht warum manche ihre Handys mehr wie ein Jahr haben ...