• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone OS 4: Editierbares Wörterbuch

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Seit es das iPhone gibt bereitet das eingebaute Wörterbuch der Rechtschreibkorrektur Probleme. Erst nur auf Englisch verfügbar, dann mit einem Hang zu Umlauten versehen kann es auf keine schöne Geschichte zurückblicken. Dies soll sich nun ändern. Das iPhone wird nach Angaben von Gizmodo mit dem OS 4 nicht nur die vom iPad bekannte neue Rechtschreibkorrektur bekommen, auch das interne Wörterbuch ist nun anpassbar. Eingetragene Wörter können, sollten sie doch falsch sein wieder gelöscht werden, Spracheigenheiten oder kurriose Namen können von Hand nachgetragen werden. Zu finden ist diese neue Funktion in der Beta 4 unter dem Einstellungspunkt "Tastaturen". Ein schöner Schritt für die weitere Verbesserung der mobilen Rechtschreibkorrektur.
[PRBREAK][/PRBREAK] Anhang anzeigen 62723
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Insomniacbjo

Jamba
Registriert
09.06.09
Beiträge
54
Sehr gut.
Auch wenn es nur ein kleines Feature ist, steigert es die Benutzerfreundlichkeit doch enorm ;)
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Find ich total gut. Das zusammen mit einem Zeichenzähler und SMS-Zähler wären ne feine Sache. SMS ist meiner Meinung nach nunmal ein wichtiger Bestandteil des Telefonverhaltens. Vor allem, wenn man nur 40 SMS im Monat frei hat...
 

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Hab aus besagtem Grund, die Funktion deaktiviert. Bin mal gespannt wie es in der Praxis aussieht. Aber ein Schritt in die richtige Richtung.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Hoffentlich kann man mit einem Klick automatisch die Vor- und Nachnamen aller Kontakte in das Wörterbuch aufnehmen, oder am besten Standard sein. Fehlt mir bisher auf jeden Fall.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Find ich total gut. Das zusammen mit einem Zeichenzähler und SMS-Zähler wären ne feine Sache. SMS ist meiner Meinung nach nunmal ein wichtiger Bestandteil des Telefonverhaltens. Vor allem, wenn man nur 40 SMS im Monat frei hat...

Ist doch schon in OS 4.0 drinnen. Erscheint aber erst, wenn du ein paar Zeichen geschrieben hast.
 

braunmichi

Gloster
Registriert
22.02.09
Beiträge
64
Endlich,weil bei manchen Wörtern ist es echt nervig,wenn immer das falsche vorgeschlagen wird.Daumen hoch
 
Zuletzt bearbeitet:

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wurde auch Zeit, diese Funktion hab ich schon desöfteren vermisst. Hoffentlich enthält OS 4 dann auch endlich einen vernünftigen Kalender.
 

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Finde die Neuerung cool, wird den Komfort beim tippen wesentlich steigern.
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
hmm. also ich hab die aktuelleste beta drauf und finde diese funktion leider nicht
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Och...

Ich habe durch das iPhone Wörterbuch so einige Wörter erst kennen gelernt, deren Existenz ich allenfalls der blühenden Phantasie japanischer Touristen mit einem deutschen Wörterbuch in der Hand zugetraut hätte, he he...

Die Korrektur war nicht nur schräg, sondern so falsch, dass man einen "running gag" darin sehen konnte.

Da wird mir fast etwas fehlen :-D
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
da freu ich mich schon drauf. endlich wird meine freundin nicht mehr "susi" genannt wenn ich supi schreiben will, das hat schon für heftige diskussionen gesorgt, gerade weil der name nicht gern gesehen ist ;)
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
774
Soll es nicht einen SMS-Zähler geben, der bislang aber nur im Hochkant- und nicht im Querformat funktioniert? Hab das mal irgendwo zur Version 4 gelesen...
 

hakke

Golden Delicious
Registriert
10.09.08
Beiträge
11
Hoffentlich kann man mit einem Klick automatisch die Vor- und Nachnamen aller Kontakte in das Wörterbuch aufnehmen, oder am besten Standard sein. Fehlt mir bisher auf jeden Fall.

Alle Adressbucheinträge werden auch jetzt schon automatisch dem Wörterbuch zugefügt! Anderenfalls würde der Trick mit dem Kontakt anlegen und ganz viele Wörter, die das iPhone lernen soll reinschreiben, nicht funktionieren ;)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Das ist ne sinnvolle Funktion finde ich.

Gibt's denn sowas nicht in Cydia?

P.S. kurios mit einem r
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Stellt sich einem nur die Frage warum es Apple nicht schafft ein einfaches T9-Wörterbuch einzubauen welches in jedem 19Euro Handy funtioniert

Willst Du wirklich auf einem Touchscreen mit einem Nummernblock (und T9) tippen, wenn du eine vollwertige Tastatur haben kannst?