• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone OS 3.1 Beta 2 verbietet eigenmächtiges Tethering

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
wie sieht das denn mit dem sonderkündigungsrecht aus wenn die neuen AGBs vom TM kommen?
wenn anfang september das tethering bei TM kostenpflichtig wird, damit die AGBs geändert werden müssen, werde ich auf mein sonderkündigungsrecht bestehen.
Meine frage jetzt: wie siehts dann mit dem iphone aus, bzw. dem abbezahlen? denn behalten würde ich es dann schon gerne.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Tethering war ja auch vorher kein Bestandteil deines Vertrages, somit hast du auch kein Anrecht darauf!

Und Rosinen picken geht schon mal garnicht.
 

Mr.Uschi

Morgenduft
Registriert
28.10.08
Beiträge
166
wie sieht das denn mit dem sonderkündigungsrecht aus wenn die neuen AGBs vom TM kommen?
wenn anfang september das tethering bei TM kostenpflichtig wird, damit die AGBs geändert werden müssen, werde ich auf mein sonderkündigungsrecht bestehen.
Meine frage jetzt: wie siehts dann mit dem iphone aus, bzw. dem abbezahlen? denn behalten würde ich es dann schon gerne.

Aha mom. mal wie Sonderkündigungsrecht...welche AGB Änderungen will wissen bitte mehr Imput...:p
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
wie sieht das denn mit dem sonderkündigungsrecht aus wenn die neuen AGBs vom TM kommen?
wenn anfang september das tethering bei TM kostenpflichtig wird, damit die AGBs geändert werden müssen, werde ich auf mein sonderkündigungsrecht bestehen.
Meine frage jetzt: wie siehts dann mit dem iphone aus, bzw. dem abbezahlen? denn behalten würde ich es dann schon gerne.

Warum werden deine AGBs geändert? Du buchst doch dann nur ein "Thethering Paket" dazu, ähnlich wie das SMS-Paket usw...

Manchmal haben Leute schon Vorstellungen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Tethering war ja auch vorher kein Bestandteil deines Vertrages, somit hast du auch kein Anrecht darauf!

Und Rosinen picken geht schon mal garnicht.
Öhm, ich habe einen "alten" Complete S und da war/ist das Vertragsbestandteil. o_O
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
Aha mom. mal wie Sonderkündigungsrecht...welche AGB Änderungen will wissen bitte mehr Imput...:p

so wirklich auskennen tu ich mich damit auch nicht.
Aber durch das Tethering gibt es änderrungen im Vertrag bzw. den AGBs.
Dadurch bekommt der Kunde die möglichkeit aus dem laufenden Vertrag auszusteigen, falls er mit den änderrungen nicht einverstanden sein sollte. stichwort: sonderkündigungsrecht. (bin mir aber nicht zu 100% sicher)

Die frage wäre jetzt ob man dann das iphone wieder abgeben muss bzw. einene art "abschlag" zahlt.

EDIT:
Recht zur Sonderkündigung eines Vertrags

Ein Sonderkündigungsrecht ist das Recht zur Kündigung eines Vertragsverhältnisses abweichend von den Fristen einer normalen Kündigung. Das Sonderkündigungsrecht kann immer dann in Anspruch genommen werden, wenn der Vertragspartner einseitig die Versicherungsbedingungen ändert.
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Finde es einfach eine frechheit für keine Mehrleistung Geld abzuknöpfen... und ich werde jetzt sozusagen gezwungen (ja ich weiß ich muss es ja nicht nutzen) mir einen UMTS Stick inkl. MultiSim zu KAUFEN! Mies Mies Mies

Haha.. ich werde mir auch kein neues iPhone 3Gs holen und den Vertrag nicht verlängern; dafür werde ich sehen das ich mir dank meines 1st XL jeden Monat 5G sauge.. und sei es nur ich höre den ganzen Tag/Nacht radio übers internet. Multi Sim sein Dank


LePunsch
 

Fred44

Alkmene
Registriert
24.03.09
Beiträge
35
hier werden birnen mit äpfel verwechselt. man kann versicherungsbedingungen nicht mit den AGB der TM vergleichen. die bestandsverträge beinhalten kein tethering. somit berüht die hinzunahme der tethering-klausel in die AGB nicht die bestandsverträge. nach ablauf (24 monate) bekommst man automatisch die veränderten bedingungen zur unterschrift vorgelegt. "man will ja schließlich ein neues iphon" oder? advantage TM!
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
ja so werde ich es auch tun ... bevor ich meinen XL Tarif aufgebe wechsel ich den Provider... und das 3G ist ja noch Aktuell
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Leute, was denkt Ihr denn. Bevor T-Mobile sich jetzt mit tausenden "Altvertraglern" rumschlägt, lassen die das ganz elegant von Apple für sich erledigen. Schließlich darf der Vertriebspartner auch mal ne Forderung an den Hersteller richten. Eleganteste Möglichkeit für alle Carrier: Apple vernagelt die Tetheringfunktion mit einem Firmwareupdate und man kann sich dann nach "Vertragsaufstockung" mittels Gutscheincode die Freischaltung im AppStore kaufen.
Trotzdem vertehe ich nicht, warum Apple und die Carrier die Kunden so gegen sich aufbringen, denn die Verträge haben doch alle nur wenig Volumen, bis sie auf ISDNspeed gedrosselt werden...wer mit 300mb mit dem Notebook surft, für den ist der Spaß doch nach wenigen Stunden vorbei....
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
Jetzt überlegt doch mal wenn T Tethering kostenlos machen würden, womit würden die sich dann am Markt einen Namen machen/wie behalten können? Jeder weiß, dass T-Preise jenseits von gut und böse sind :)

und das wollen sie auch als ihr image behalten....
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Also ich seh das ganze aus zwei Seiten. Zum Einen bin ich (fast) glücklicher iPhone Kunde und nutze z.Z. mit Freude die Tethering funktion.
Zum Anderen bin ich Telekom Mitarbeiter und kann auch diese Seite verstehen. Seht es doch mal so: Jeder Anbieter, egal von was Handyverträge, Autos etc...) versucht möglichst viel Gewinn zu machen um u.a. seine Mitarbeiter bezahlen zu können... Daran müsst ihr auch denken.

Stellt eich mal vor, T-Mob würde Tethering kostenlos anbieten... Was glaubt ihr wie viele ihren "Haus-Internet"-Anschluss kündigen würden...

Ich weiß, ich hätte das auch gerne und bin sicher kein wirklicher Freund von dem, was T-Mob macht, aber ich kann es zumindest verstehen...


Na ja dieser Vergleich hinkt,

denn wie hier ja schon des öfteren anklang ist es vollkommen egal ob ich das iPhone als Modem nehme oder einen UMTS Stick.
Ich weiß das ist nur für die alten Tarife interessant aber so ist es nun mal.

Und dadurch das ich Tethering nutze wird der Traffic nicht größer denn wenn ich das tue nutze ich ja auch einen Laptop und da könnte ich auch einn Stick nutzen.

Ausserdem hat T-Mobile es ja aktiv beworben mit einer MutliSim den Traffic zu nutzen.
 

Scarfix

Gala
Registriert
17.06.09
Beiträge
52
Das ist nicht "apple-like". Ich bin u.a. auf Apple umgestiegen, weil ich dachte, dass sie eine etwas andere Philosophie vertreten ....

Geht mir gleich! Apple galt für mich als Leihe als sehr Kunden nah! Mein Umstieg begann mit einem iMac und ich kann nichts schlechtes sagen aber was Apple da mit dem iPhone veranstaltet ist für mich nicht nachvollziehbar! Diese Exclusivverträge für bestimmte Provider sollten meiner Meinung nach verboten sein da es in meinen Augen eine Verzerrung des Wettbewerbs ist!
Das Apple sowas macht wundert mich sehr!
Aber wie überall wird da sehr sehr viel Geld geflossen sein....

Schade um ein sehr gutes Produkt welches im Endeffekt von den Providern den Kunden vermiest wird...
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Geht mir gleich! Apple galt für mich als Leihe als sehr Kunden nah! Mein Umstieg begann mit einem iMac und ich kann nichts schlechtes sagen aber was Apple da mit dem iPhone veranstaltet ist für mich nicht nachvollziehbar! Diese Exclusivverträge für bestimmte Provider sollten meiner Meinung nach verboten sein da es in meinen Augen eine Verzerrung des Wettbewerbs ist!
Das Apple sowas macht wundert mich sehr!
Aber wie überall wird da sehr sehr viel Geld geflossen sein....

Schade um ein sehr gutes Produkt welches im Endeffekt von den Providern den Kunden vermiest wird...


Also wo hier eine verzerrung des Wettberwerbes vorliegt würde ich gerne mal näher erklärt bekommen von dir o_O.

Und wenn ich deine Signatur richtig sehe kommst du aus unserem Nachbarland Österreich und ihr lebt doch da im T-Mobile Paradies was die Preise angeht oder?


http://shop.t-mobile.at/00/1_1/a8957ae66e9749940396674a41b29e1b/10022/index.html?contractType=0

Was also den Call un Surf Europe angeht kommen mir hier die Tränen:-[
 

Scarfix

Gala
Registriert
17.06.09
Beiträge
52
Also wo hier eine verzerrung des Wettberwerbes vorliegt würde ich gerne mal näher erklärt bekommen von dir o_O.

Ganz einfach: Das iPhone wurde Anfangs nur von T-Mobile A exclusiv vertrieben mit Killer Verträgen. Das bedeutet wenn du ein iPhone wolltest hattest du 2 Möglichkeiten: a bei T-Mobile kaufen oder b importieren.
Inzwischen vertreibt auch Orange das iPhone und siehe da die Tarife bewegen sich schlagartig in vernünftige Bereiche. WÜRDEN weitere Provider hinzukommen würden sich die Preise in realistischen Gefielden einpendeln. Wie es ja im Bereich der Telefonie inzwischen passiert ist.
Kurzfassung: Exclusivverträge wie Apple sie ja mit T-Mobile und Orange hat schliesst andere Provider aus und somit ist man alleine deswegen gezwungen einer dieser Provider zu wählen und halt dann dementsprechend zu brennen. Da gibts keinen Wettbewerb (um den Kunden) mehr.

Und zu dem andern: Hast du völlig Recht dass wir Österreicher im vergleich zu euch Deutschen im Tarifparadies sind aber ihr wart noch nie ein Maßstab. Die Technologien waren immer erst bei euch aber im Punkto Preisgestalltung waren wir euch immer einen Schritt voraus (Internet, Telefonie, Mobiles Internet,...).
Wir haben in unserer Firma deutsche und österreichische Mitarbeiter. Ein deutscher Kollege schleicht schon ewig um das iPhone herum legt es sich aber genau aus den oben genannten gründen nicht zu. Und er ist übrigens ein Apple Fanat.