• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Ortstracking: Für Jailbreak-Telefone deaktivierbar

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
War ja klar das sowas stinknormales für/gegen Apple so hoch gepusht wird:p
Habe mich deswegen mal interessiert und bin über n-tv darauf gestoßen: http://petewarden.github.com/iPhoneTracker/
Mit diesem Open-Source Tool kann man sich das mal alles auf einer Karte anschauen...
Wirklich genau wird das aber nicht bei mir angezeigt:D
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Solange nichts an Apple wandert ist das kein Grund so einen Aufstand zu machen. Jedenfalls gelingt nicht jeder an dieser Daten, man braucht eben das iPhone oder ein Backup.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Solange nichts an Apple wandert ist das kein Grund so einen Aufstand zu machen. Jedenfalls gelingt nicht jeder an dieser Daten, man braucht eben das iPhone oder ein Backup.

Ja, Backup fällt schonmal flach wenn man in iTunes die Verschlüsselung aktiviert. Bleibt halt nur noch das Gerät selbst, der Jailbreaker könnte sich die Datei vom Gerät laden.
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
@TT.Kreischwurst: Richtig wäre in obigem Fall das Wörtchen "das", also mit einem s. Die Regel kenne ich etwas abgeändert (nämlich wenn man es durch "welches" oder "jenes" ersetzen kann); meine Bayrischkenntnisse sind nicht so gut, als dass ich dir
Früher war es so, daß man JEDES DASS mit ß geschrieben hat außer am Satzanfang und wenn es als Artikel verwendet wurde. Im 'Artikelfall' kann man es durch die 3 Wörter 'dieses, jenes oder welches' ersetzen. Nun ist das Buckel-S (ß) ja dabei weggefallen, ergo wird es immer mit 2 s geschrieben außer...Artikel... ersetzen...

LG
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Guten Morgen zusammen!

Ich sehe auch nicht so wirklich ein Problem darin. Es ist bekannt das die Geräte Standortdaten "sammeln"; sonst könnten ja die Standortdienste nicht funktionieren (ganz grob gesagt.)
Interessant ist eigentlich das die Datei erst seit 4.x(?) auftaucht. Also muss es auf eine neue oder zukünftige Funktion sein. Oder halt auch eine Änderung bei der iPhone suche?
Das die Datei unverschlüsselt da liegt.... naja das sind die Fotos mit GPS Tag auf den Rechnern auch... Ein "Virus" kann also auch diese Tags sammeln usw. usw.

Wenn man sich die vergrößerte Ansicht mit dem Tool anschaut sieht man (bzw. so erkläre ich mir die Grafik... ;) ) dass es ein Raster aus verschieden genauen(?) Positionen ist.
Bei mir ist eigentlich nirgends eine genaue Positon drinn; das spricht für GSM/3G.
Die Zellen sind hier bei uns seeehr groß. In eine großen Stadt wird es genauer sein.

Vielleicht ja doch für Standortbasierte Werbung ohne GPS (GSM/3G ist eh an)?
Oder die haben diese Art der Ortung geändert um irgendeine Funktion für .App's bereitzustellen?

Naja man wird sehen. :-D

Ich wünsche euch einen super Tag! :-D

Gruss,
Rootgar
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Aus aktuellem Anlass habe ich alle meine Apple Produkte in einer handelsüblichen Mülltonne in Berlin entsorgt, der glückliche Finder darf die in meiner Signatur aufgeführten Geräte einbehalten. :D
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Habe mir gerade noch mal meine "Daten" angeschaut. Sieht nach Ortsbestimmung über das Internet aus. Also anhand der IP//Provider; da ich an dem Angezeigten Datum an dem Ort nicht war, aber Google zb. auch ab und zu meint das ich da wäre. Auch sind es nur einige Tage an Daten in 10 Monaten.
2 Tage später war ich aber an den Orten. Also weiss das iPhone im voraus wo ich sein werde, verrät es aber nicht! ;)
btw: Wo ist das Edit im Forum? Finde ich nicht. ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Omg, wie hier wieder eine lapidare Geschichte hochgekocht wird.
Das Tracking ist stinknormal, macht jedes Handy und jeder Netzbetreiber.

Falsch informiert!

Bisher sei nicht nachgewiesen, dass auch andere Hersteller von Smartphones derartige oder vergleichbare Daten auf dem Handy speichern. Netzbetreiber speichern diese Daten - das mag zwar richtig sein - jedoch sind diese Daten nur durch die Strafverfolgungsbehörden auf Antrag einsehbar.

Die Bewegungsdaten auf dem iPhone können nicht nur von dem Besitzer des Smartphones angesehen werden, sondern auch von Dritten.
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Mit diesem Open-Source Tool kann man sich das mal alles auf einer Karte anschauen...
Wirklich genau wird das aber nicht bei mir angezeigt:D

Erstens ist das nichts "stinknormales", sondern eine ganz große Sauerei und zweitens: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Die Geräte speichern die Daten wesentlich genauer, das Programm verfälscht die Daten aber etwas, um Missbrauch zu vermeiden!
Was Apple da abzieht ist ganz großer Müll!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Findet es eigentlich keiner hier merkwürdig, dass das bloße Ansurfen einer Website [https://oo.apple.com/] reicht, um Einstellungen im iPhone zu verändern? Mich erinnert das an jailbreakeme.com.
Naja, prinzipiell kann jede Webseite, die du besuchst, in deinem Browser einen Cookie speichern. Das ist sehr un-merkwürdig und hat mit dem iPhone nichts zu tun.
Google macht hier etwas ähnliches: http://www.google.com/ads/preferences/


Bisher sei nicht nachgewiesen, dass auch andere Hersteller von Smartphones derartige oder vergleichbare Daten auf dem Handy speichern.
Android speichert solche Daten auch, allerdings machen sie es richtig und löschen diese Daten kurze Zeit später wieder.

Die Bewegungsdaten auf dem iPhone können nicht nur von dem Besitzer des Smartphones angesehen werden, sondern auch von Dritten.
… indem diese Dritten entweder dein iPhone stehlen oder sich Zugriff auf deinen Account verschaffen, unter dem du die Backups anlegst[*]. Mit Verlaub: Wenn Menschen in deiner Umgebung über eine ausreichende kriminelle Energie verfügen, dann würde ich mir an deiner Stelle nicht primär um diese Bewegungsdaten Sorgen machen…

Um nicht falsch verstanden zu werden: Natürlich ist das seitens Apple ein grober Verstoß gegen das Grundprinzip der Datensparsamkeit, das bezweifelt wohl niemand ernsthaft. Ist das schlecht? Ja. Sollte Apple das schnellstmöglich beheben? Ja. Ist "jemand der Böses will, könnte Böses damit anstellen" ein Argument? Nein.

[*] Ich kann es zwar nicht überprüfen, gehe aber mal davon aus, dass andere Benutzer am selben Mac keinen Zugriff auf von dir angelegte Backups haben. Anderenfalls wäre das ein großes Sicherheitsproblem…
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[...] Android speichert solche Daten auch, allerdings machen sie es richtig und löschen diese Daten kurze Zeit später wieder. [...]
Das habe ich nie angezweifelt. Android speichert jedoch nicht derartige und vergleichbare Daten. Denn die von Android gespeicherten werden werden - wie schon richtig gesagt - kurz nach Speicherung wieder entfernt. Damit ist diese Form der Datenspeicherungen mit dem BDSG zu vereinbaren, denn nach dem Bundesdatenschutzgesetzt dürfen die Daten nur solange gespeichert zur Verfügung stehen, wie es auch wirklich notwendig ist. Dem folgt Android. Apple jedoch nicht.

Das meinte ich eigentlich mit derartige und vergleichbare Daten. Wahrscheinlich etwas umständlich formuliert.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Das habe ich nie angezweifelt. Android speichert jedoch nicht derartige und vergleichbare Daten. Denn die von Android gespeicherten werden werden - wie schon richtig gesagt - kurz nach Speicherung wieder entfernt. Damit ist diese Form der Datenspeicherungen mit dem BDSG zu vereinbaren, denn nach dem Bundesdatenschutzgesetzt dürfen die Daten nur solange gespeichert zur Verfügung stehen, wie es auch wirklich notwendig ist. Dem folgt Android. Apple jedoch nicht.

Das meinte ich eigentlich mit derartige und vergleichbare Daten. Wahrscheinlich etwas umständlich formuliert.

Die Speicherung erfolgt auch auf den Google Datenbanken. Android verwischt nur die Spuren geschickter.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Speicherung erfolgt auch auf den Google Datenbanken. Android verwischt nur die Spuren geschickter.
Quelle?

Wer derartige Anschuldigungen in den Raum stellt, muss sie auch belegen können. Woher hat man denn die o. g. Informationen, wenn Android diese "Spuren" geschickter verwischt?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Quelle?

Wer derartige Anschuldigungen in den Raum stellt, muss sie auch belegen können. Woher hat man denn die o. g. Informationen, wenn Android diese "Spuren" geschickter verwischt?

http://www.android.com/privacy.html
We may collect the following types of information: […] Location data – Google offers location-enabled services, such as Google Maps and Latitude. If you use those services, Google may receive information about your actual location (such as GPS signals sent by a mobile device) or information that can be used to approximate a location (such as a cell ID).

und
http://www.pcworld.com/article/205062/after_google_incident_wifi_data_collection_goes_on.html
Instead of sending out cars to sniff out wireless networks, Google is now crowdsourcing the operation, with users of its Android phones and location-aware mobile applications doing the reconnaissance work for it.
Ein Opt-Out scheint es nicht zu geben…*finde ich jedenfalls gerade nicht.
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Also nun doch noch ein Kommentar von mir.

Was interessiert es euch wenn diese Daten auf eurem Gerät gesammelt werden?, bzw. wenn Sie aus welchem Grund auch immer an Apple gesendet werden würden.

Mein Gott dann wüsste halt Apple das der eine oder andere 5 mal die Woche bei einer... ist.
Aber mal im Ernst glaubt ihr wirklich ihr wäret so interessant das das jemand auswertet bzw. interessiert bei Millionen von Nutzern?, wobei es ja auch nur Zelleninformationen sind.

Viel schlimmer finde ich das jeder Hinz und Kunz Laden euch filmt und mit den vielen Bonuskarten weis was ihr kauft und mit wem ihr da wart.

Oder die Kameras an öffentlichen Orten, Bahnen usw. wisst ihr da was mit den Daten geschieht???

Vorratsdatenspeicherung usw. ach die Liste ist endlos an Dingen die viel brisanter sind als diese eine Datenbank von Apple.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@Smitty:
<zynismus>Wieso kümmert sich die Polizei in Deutschland denn um Verbrechen? Libyenkrieg usw. ach die Liste ist endlos an Dingen die viel brisanter sind als so ein Diebstahl/Mord/… in Karlsruhe-Grünwettersbach.</zynismus>