• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone ohne Kopfhörer und Netzteil bringt 6 Millarden Euro

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.220
IMG_27-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple verzichtet beim iPhone seit zwei Generationen auf Kopfhörer und Netzteil. Einer Analyse zufolge bringt das dem Unternehmen sechs Millarden Euro.



Apple erklärte, der Verzicht auf Kopfhörer und Netzteil reduziere Abfälle und vieles mehr. Umweltschützer lobten, dass dies die jährlichen Kohlenstoffemissionen um zwei Millionen Tonnen reduziere. Ob man nun der ökologischen Argumentationskette Apples folgt oder nicht: Sicherlich ist eine Reduktion von Elektroschrott, global transportierter Waren und Ressourcenschonung immer der richtige Weg.

Lisa Jackson sagte 2020: "Wir wissen, dass Kunden Adapter angesammelt haben und dass die Herstellung von Millionen nicht benötigter Adapter Ressourcen verbraucht und unseren CO2-Fußabdruck erhöht."
Kopfhörer und Netzteil sparen 32 Euro


Wie das Analyse-Institutes CCS Insight ermittelt hat, konnte Apple durch den Verzicht auf Zubehör rund 32 Euro pro Gerät erwirtschaften. Dieser Wert resultiert aus unverändertem Verkaufspreis, ersparten Aufwendungen für Kopfhörer und Netzteil und der Reduzierung von Verpackung und Frachtkosten. Außerdem berücksichtigte man zusätzliche Umsätze durch Zubehörverkäufe. Seit Apples Ankündigung der Einsparung 2020 hat das Unternehmen rum 190 Millionen iPhones verkauft. Diese Summe hochgerechnet ergibt rund sechs Milliarden Euro Mehreinnahmen durch Einsparung.

Ein Blick auf die Gewinnentwicklung in Cupertino zeigt, dass das Umweltargument sicherlich richtig und wichtig ist, entscheidend am Ende ist jedoch die Optimierung der Marge.

Via Dailymail

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.967
Als das eingeführt wurde hat Apple mich verloren was deren grünes Gerede betraf. Da war es vorbei. Diese PowerPoint Zahlen mit 400.000 Autos und das ganze andere bla bla.

Die Kasse sollte weiter und noch besser klingeln und haben den Kunden quasi noch eine Argumentation abseits der Kasse eingeredet. „Nutzt eh nicht jeder immer die neuen Ladegeräte und lässt sie im Karton.“
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Und der Umwelt bringt es unterm Strich auch was. Win-Win

/edit

Als das eingeführt wurde hat Apple mich verloren was deren grünes Gerede betraf. Da war es vorbei. Diese PowerPoint Zahlen mit 400.000 Autos und das ganze andere bla bla.

Die Kasse sollte weiter und noch besser klingeln und haben den Kunden quasi noch eine Argumentation abseits der Kasse eingeredet. „Nutzt eh nicht jeder immer die neuen Ladegeräte und lässt sie im Karton.“

Halte ich nicht nur für Gerede. Klar sparen sie auch Geld. Andererseits passen mehr iPhones in einen Container und es werden weniger ungenutzte Netzteile produziert. Am Ende gewinnen beide: die Umwelt und die Aktionäre. Ist doch ok, wenn sich das für die Unternehmen auch noch bezahlt macht.

Apple ist eines der wenigen Unternehmen, denen ich ihr „grünes Gerede“ noch zu 90% abnehme.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.967
Und der Umwelt bringt es unterm Strich auch was. Win-Win

/edit



Halte ich nicht nur für Gerede. Klar sparen sie auch Geld. Andererseits passen mehr iPhones in einen Container und es werden weniger ungenutzte Netzteile produziert. Am Ende gewinnen beide: die Umwelt und die Aktionäre. Ist doch ok, wenn sich das für die Unternehmen auch noch bezahlt macht.

Apple ist eines der wenigen Unternehmen, denen ich ihr „grünes Gerede“ noch zu 90% abnehme.

Und die neuen MagSafe und 20 Watt Netzteile wurden dann per Mail versendet. Gebrüder Grimm aus Cupertino 😂
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Und die neuen MagSafe und 20 Watt Netzteile wurden dann per Mail versendet. Gebrüder Grimm aus Cupertino 😂

1. Ich persönlich habe keines gekauft, da ich Anker Netzteile und Kabel bereits besitze. MagSafe ist für mich uninteressant. So dürfte es auch anderen iPhone-Kunden gegangen sein.

2. Selbst wenn sich jemand ein MagSafe und/oder ein Netzteil gekauft hat, wird er beim nächsten iPhone kein neues brauchen, sondern bereits eines haben. Spätestens beim nächsten Gerät ist somit ein Kabel (+ Netzteil) eingespart.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Man darf aber sicherlich nicht den Zeitpunkt des Wegfalls der Netzteile außer Acht lassen.

Kurz nach der Umstellung von USB-A auf USB-C und der Einführung von MagSafe, was zur optimalen Nutzung ein 20W Netzteil erfordert, mit Umweltschutz zu argumentieren und dem Vorhandensein von genug alten Netzteilen, ist schon mehr als dreist.
Umso lustiger, hier von einigen zu lesen, die der Dame unreflektierten an den Lippen hängen:
IMG_1245.jpeg
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man darf aber sicherlich nicht den Zeitpunkt des Wegfalls der Netzteile außer Acht lassen.

Kurz nach der Umstellung von USB-A auf USB-C und der Einführung von MagSafe, was zur optimalen Nutzung ein 20W Netzteil erfordert, mit Umweltschutz zu argumentieren und dem Vorhandensein von genug alten Netzteilen, ist schon mehr als dreist.
Umso lustiger, hier von einigen zu lesen, die der Dame unreflektierten an den Lippen hängen:
Anhang anzeigen 183637

Ja, die Argumentation, dass bereits genug alte Netzteile im Umlauf wären, war auch Quatsch, keine Frage. An der Stelle möchte ich Apple auch gar nicht verteidigen. Aber man darf das auch gerne längerfristig betrachten, als 1-2 iPhone Generationen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Fünf Tage "nachgedacht", ob man diese Milchmädchenrechnung abschreiben soll?
 

Mitglied 238571

Gast
Als das eingeführt wurde hat Apple mich verloren was deren grünes Gerede betraf. Da war es vorbei. Diese PowerPoint Zahlen mit 400.000 Autos und das ganze andere bla bla.

Die Kasse sollte weiter und noch besser klingeln und haben den Kunden quasi noch eine Argumentation abseits der Kasse eingeredet. „Nutzt eh nicht jeder immer die neuen Ladegeräte und lässt sie im Karton.“

…wenn wenigstens das ersparte Geld an den Kunden weitergegeben würde,
also über den Verkaufspreis, wäre es noch als seriös zu betrachten!
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Man darf aber sicherlich nicht den Zeitpunkt des Wegfalls der Netzteile außer Acht lassen.

Kurz nach der Umstellung von USB-A auf USB-C und der Einführung von MagSafe, was zur optimalen Nutzung ein 20W Netzteil erfordert, mit Umweltschutz zu argumentieren und dem Vorhandensein von genug alten Netzteilen, ist schon mehr als dreist.
...

Soweit mir bekannt ist lassen sie die Netzteile "nur" bei den iPhones weg, den anderen Geräten liegen sehr wohl welche (neue, mit USB-C-Ausgang) bei.

Und beim iPhone hat sich der Anschluss nicht geändert, es ist immer noch Lightning.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ein neues Netzteil gehört eigentlich obligatorisch, immer zu einen neues Gerät.
Und die schönen 32 Euro für KH und ein Netzteil, was eingespart wurde muss man sowieso investieren, also sind die 32 Euro kein wirkliches Ersparnis.
Was Apple aber unbedingt verbessern sollte ist, sind die Ladekabel vom Smartphone, die sind in der Vergangenheit immer kaputt gegangen, da man aber für weniger Geld, ein besseres und längeres Ladekabel bekommt, verwende ich nur noch diese. 😁👍
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Soweit mir bekannt ist lassen sie die Netzteile "nur" bei den iPhones weg, den anderen Geräten liegen sehr wohl welche (neue, mit USB-C-Ausgang) bei.
Bei meinen watches war schon länger keins mehr dabei.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@alex34653,
Bei einer Uhr hast du auch kein Ladegerät, nur das Kabel, hätte ich mein MacBook nicht gehabt, hätte ich kein Ladegerät gehabt, so war man gezwungen, erst mal das Ladegerät vom MacBook zu benutzen, bevor ich USB-C Adapter fürs andere Ladegerät hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und alex34653

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Ok, stimmt - in diesem einen Fall ("älteres" iPhone, neue Watch, kein iPad mit USB-C-Anschluss). Hatte ich übersehen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Den gleichen Unsinn gibt's beim Kopfhöreranschluss…
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich find‘s gut, dass keine Netzteile mehr beiliegen. Gerne könnten sie auch noch auf Kabel verzichten und das auch auf Applewatch und iPads ausweiten. Denn sowohl Kabel als auch Netzteil kann man sich bei Bedarf auch separat kaufen.
Es stört mich nämlich ungemein, dass ich mich dann um Entsorgung/Lagerung/Verkauf/Verschenken von Dingen kümmern muss, dich ich in erster Linie gar nicht haben wollte. Letztlich wäre das ressourcenschonend und auch wirtschaftlich gut für uns aller Lieblingsunternehmen.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wenn man bei den Geräten alles weg lässt, wäre auch falsch, wenn du mit der Entsorgung Probleme hast, ist das doch nur dein Problem.
Wenn ich meine Geräte verkaufe, gebe ich alles weiter, und der Jenige der das Zeug gebraucht kauft, freut sich darüber das er ein Ladegerät und Ladekabel bekommt, und wenn er noch unbenutzte KH dazu bekommt, ist die Freude darüber um so größer, erlebe ich immer wieder, wenn ich mein Zeug verkaufe.🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Nur um die langfristige Betrachtung geht es nicht, denn die ist klar.

Der Zeitpunkt zeigt, welches die maßgebliche Intention Apples war.
Soweit mir bekannt ist lassen sie die Netzteile "nur" bei den iPhones weg, den anderen Geräten liegen sehr wohl welche (neue, mit USB-C-Ausgang) bei.

Und beim iPhone hat sich der Anschluss nicht geändert, es ist immer noch Lightning.
So verschoben kann doch der Blick nicht sein.
Das Kabel, was den iPhone ohne Netzteil beilag, war ein USB-C auf Lightning.
Was nützt es, dass der Lightning Anschluß des Kabels ins iPhone passt, aber der USB-C Anschluß des gleichen Kabels nicht in den USB-A Anschluß eines schon vorhandenen Netzteils.