• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone ohne Kopfhörer und Netzteil bringt 6 Millarden Euro

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
110
Da der Trend Richtung USB-C geht und das nicht nur bei Apple, finde ich es als konsequent auch die mitgelieferten Ladekabel so auszulegen.
Ich persönlich habe mittlerweile eher das Problem ein Netzteil mit USB-A zu finden.
Außerdem ist immer mehr Elektronik von Nöten um die Akkus schnell und möglichst schonend zu laden, PD funktioniert IMO nur mit USB-C.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Da der Trend Richtung USB-C geht und das nicht nur bei Apple, finde ich es als konsequent auch die mitgelieferten Ladekabel so auszulegen.
Ich persönlich habe mittlerweile eher das Problem ein Netzteil mit USB-A zu finden.
Außerdem ist immer mehr Elektronik von Nöten um die Akkus schnell und möglichst schonend zu laden, PD funktioniert IMO nur mit USB-C.
Die Powerbank hier, die PD liefert, lädt den Akku des iPhones schneller als der normale Anschluss an einer anderen Bank.
PD funktioniert auch ohne USB C.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
USB-C Adapter sind günstiger, und funktionieren einwandfrei.
Ich hab 3 Adapter für ca 6 Euro bekommen.
Und dieser Adapter funktioniert, zum Beispiel mit einem 12 W USB-A Netzteil einwandfrei.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
PD ?
Die Uhr Kann ich damit, schon mal einwandfrei laden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.702
Ein neues Netzteil gehört eigentlich obligatorisch, immer zu einen neues Gerät.

Oh. Ich habe in den letzten Jahren so viele Neugeräte gekauft, denen kein Steckernetzteil mehr beilag. Angefangen bei Fahrradcomputern und -lampen über Funktastaturen und -mäuse sowie Schreibtischlampen bis hin zum Funkterminal für den Grill, dem Fieberthermometer und dem Blutdruckmessgerät. Allesamt kamen sie nur noch mit einem passenden Anschlusskabel. Aber Steckernetzteile waren überall Fehlanzeige.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Mir ist es ganz recht, daß die Netzteile und Kopfhörer nicht mehr dabei sind. Zum einen habe ich tatsächlich mehr als genügend Netzteile und Kabel hier rumfliegen, auch ein 12/13 Pro kann man mit dem alten iPad-Netzteil mit entsprechendem Kabel aufladen, zudem habe ich mir ein paar günstigere Anker-Netzteile (EU bzw. US-Version) zugelegt. Die Kopfhörer habe ich eigentlich nie genutzt. Erst hatte ich Kopfhörer anderer Hersteller, die ich beim nächsten Gerät weiter verwendet habe, seit ein paar Jahren habe ich nun AirPods Pro.

Dieser Wert resultiert aus unverändertem Verkaufspreis, ersparten Aufwendungen für Kopfhörer und Netzteil
Wenn ich mich da recht erinnere, war der Preis meines 12 Pros im Vergleich zum 11 Pro damals um etwa den Betrag reduziert, den Netzteil und Kopfhörer einzeln gekostet hätten. Insgesamt war es natürlich noch eine Ecke mehr, da die MwSt zu Zeitpunkt des Kaufes auf 16% abgesenkt war. Nur die Versionen mit dem kleinsten Speicher hatten damals weiterhin den üblichen x99€-Preis.

Ein neues Netzteil gehört eigentlich obligatorisch, immer zu einen neues Gerät.
Mein erster Kindle Paperwhite hatte schon kein Netzteil beiliegen. Das war vor rund zehn Jahren oder so. Wieso gab es da eigentlich keine Aufregung? Gerade seit viele Geräte mit normalen USB-Kabeln geladen werden, hatte ich es doch schon recht häufig, daß eben kein Netzteil mehr bei lag.

Soweit mir bekannt ist lassen sie die Netzteile "nur" bei den iPhones weg, den anderen Geräten liegen sehr wohl welche (neue, mit USB-C-Ausgang) bei.
Beim meinem iPad Air 4 (2020) war auch kein Netzteil dabei.

Was nützt es, dass der Lightning Anschluß des Kabels ins iPhone passt, aber der USB-C Anschluß des gleichen Kabels nicht in den USB-A Anschluß eines schon vorhandenen Netzteils.
USB-C-Netzteile gab es von anderen Herstellern zu dem Zeitpunkt aber auch schon. Die konnte man dann natürlich wunderbar verwenden, wenn man das gewollt hätte.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Da ich niemand bin, der seine alten Handys (samt Zubehör) in irgendeiner Schublade vergammeln lässt, hatte ich auch nie irgendwelche Netzteile herumfliegen.
Im Wohnzimmer verwenden wir ein uralt-Netzteil vom iPad 1 um die Geräte zu laden und bei mir im Arbeitszimmer hab ich mir tatsächlich irgendwann ein Steckernetzteil separat kaufen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Beim meinem iPad Air 4 (2020) war auch kein Netzteil dabei.
Seltsam, wo doch alle iPads mit Steckernetzteil von Apple verkauft werden......
Wenn ich mich da recht erinnere, war der Preis meines 12 Pros im Vergleich zum 11 Pro damals um etwa den Betrag reduziert, den Netzteil und Kopfhörer einzeln gekostet hätten.
Nicht die UVP von Apple.
11er und 12er, beide 699 von Apple.
index.jpg 069299_schermopname-60.jpg
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Ich habe jetzt die Apple Watch 7 und alle USB-C waren belegt. Also musste ich bei Amazon eins kaufen.
Gespart hat nur Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Soweit mir bekannt ist lassen sie die Netzteile "nur" bei den iPhones weg, den anderen Geräten liegen sehr wohl welche (neue, mit USB-C-Ausgang) bei.

Und beim iPhone hat sich der Anschluss nicht geändert, es ist immer noch Lightning.

Apple Watch hat auch kein Netzteil dabei
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
So ist es, USB-A hat man, USB-C halt nicht, jedenfalls die nicht, die vorher kein Gerät mit USB-C hatten.
Und mal eben sagen Ladegerät XYZ, funktioniert auch auf dem Hersteller XYZ, kann nicht gewährleistet werden.

Noch hat man Lightning, wird sich aber ändern da die Datenrate ? bei Lightning geringer sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steffen63

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Seltsam, wo doch alle iPads mit Steckernetzteil von Apple verkauft werden......
Ich bin mir da ziemlich sicher, habe jetzt aber auch keine Lust, im Keller in den Karton zu schauen, der in irgendeiner Box liegt ... Sollte tatsächlich eins dabei sein, habe ich es nie ausgepackt, da ich grundsätzlich separat gekaufte Netzteile und Kabel verwende, das dann aber natürlich über Jahre.

Nicht die UVP von Apple.
11er und 12er, beide 699 von Apple.
index.jpg 069299_schermopname-60.jpg
Du hast da wohl einen Satz von mir übersehen: "Nur die Versionen mit dem kleinsten Speicher hatten damals weiterhin den üblichen x99€-Preis."

Und hier mal Screenshots aus meinen Rechnungen:

Bildschirmfoto 2022-03-22 um 15.32.33.png

Bildschirmfoto 2022-03-22 um 15.32.45.png

Brutto mit jeweils 19% MwSt sind wir dann bei:
iPhone 11 Pro 256 GB 1319€
iPhone 12 Pro 256 GB 1269€.

Das iPhone 12 Pro war somit brutto 50€ günstiger. Das entspricht ungefähr dem Preis von Netzteil und Kopfhörern, die beim 12 Pro dann fehlten.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ist aber keine wirklich Ersparnis, wenn ich auf der anderen Seite wieder ein Netzteil und ein Ladekabel benötige.
Wer vorher schon ein iPhone, mit Lightning gehabt hat, der könnte zum Sparen kommen.

Nur nicht die, die vorher noch nie, ein iPhone gehabt haben.

Das einzige was mich persönlich stört ist, das die Standard Ladekabel nicht besonders lange halten, und leider viel zu kurz sind, und leider zu viel kosten.

Ich persönlich kaufe nur noch, ein Ladekabel mit Lightning, was mindestens 2 Meter hat und von der Qualität besser und günstiger ist, und das schon seit dem iPhone 5 S ?😁

Jedenfalls ab dem 5S oder 6S gab es vernünftige Ladekabel als Alternative.

Ich persönlich benutze nur noch sowas.

 
Zuletzt bearbeitet:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Natürlich sparen da vorrangig nur diejenigen, die bereits entsprechende Kabel haben. Gleichwohl können aber auch auch diejenigen etwas sparen, die ihr erstes iPhone kaufen, sofern sie nicht das Netzteil bei Apple kaufen.

Da wir nun wissen, daß nur die Standardmodelle (also kleinste Speicherausstattung) im Preis gleich geblieben sind, bedeuten diese 6 Mrd. €, daß Apple in zwei Jahren 120 Mio. Standardgeräte ohne Netzteil und Kopfhörer verkauft haben soll. Dazu kommen dann noch die Geräte mit größeren Speichern, die günstiger geworden sind. Irgendwie kommen mir diese Zahlen schon etwas sehr hoch vor und ich denke, da wurde die Preissenkung bei den Geräten mit größerem Speicher einfach nicht berücksichtigt. Passt zu einem Boulevardblättchen wie der Daily Mail. Die BILD würde es nicht anders schreiben. ;)

Ich kaufe schon seit Jahren Kabel von Anker. Alleine schon, weil die auch andere Farben als weiß haben. Im Auto liegt passend zur Wagenfarbe z.B. ein schwarzes. Für USB-C habe ich mir von denen dann jetzt auch mal ein paar Netzteile rausgelassen, nachdem ich seit zehn Jahren zwei 10-/12-Watt-iPad-Netzteile für alles genutzt habe. 2m-Kabel habe ich nun aber nur zwei und die finde ich manchmal schon etwas unpraktisch lang. Lediglich im Gästezimmer eines Freundes ist es super, weil die Steckdose dort ziemlich weit vom Bett entfernt ist.

Ich habe nun aber auch noch Lightning-Kabel aus der Zeit des iPhone 5 hier rumfliegen. Die funktionieren auch alle noch tadellos. Manchmal frage ich mich da schon, was ich denn anders mache ... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM