iPhone ohne Bluetooth, niemand will es mir abkaufen.

deichkind

Roter Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
93
Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Gut, ich habe mein iPhone jetzt noch nicht so lange, aber ich weiss eigentlich gar nicht, was ich mit dem Bluetooth machen soll. Bei meinem SonyEricsson war BT nur Mittel zum Zweck, um das Handy als Modem vom MBP aus anzutreiben...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ist aber schon krass, wie ihr alle apples beschränkungen verteidigt! bt im auto macht sinn, um vernünftig musik abspielen zu können. auch visitenkarten per bt wären super, da andere handys nunmal nicht emailen können. filme und musik lasse ich mal außen vor. oft habe ich hier auch shcon von leuten gehört, die gerne bt kopfhörer nutzen würden, geht auch nicht.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ist aber schon krass, wie ihr alle apples beschränkungen verteidigt! bt im auto macht sinn, um vernünftig musik abspielen zu können. auch visitenkarten per bt wären super, da andere handys nunmal nicht emailen können. filme und musik lasse ich mal außen vor. oft habe ich hier auch shcon von leuten gehört, die gerne bt kopfhörer nutzen würden, geht auch nicht.

das hat damit nichts zu tun ....

- nach einer umfrage ziehen geschaeftsleute eine reale visitenkarte immer noch vor
- wenn andere handy's keine emails versenden koennen dann kannst du wohl kaum das iPhone als nicht zeitgemaess bezeichnen
- einen film per bt zu transferieren grenzt doch schon an zeitverschwendung der ersten klasse
- fuer musik austausch gibt es nun wirklich genug andere medien wie zb usb usw
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
- nach einer umfrage ziehen geschaeftsleute eine reale visitenkarte immer noch vor
oder eben den austausch von kontaktaten in einer email, die man noch mit den üblichen höflichkeits-geschäftsanbahnungs-flosken garnieren kann.
- wenn andere handy's keine emails versenden koennen dann kannst du wohl kaum das iPhone als nicht zeitgemaess bezeichnen
weswegen sich imho an diese diskussionen in 1-2 jahren - wenn endlich auch andere endgeräte email bieten - niemand mehr erinnern kann.
- einen film per bt zu transferieren grenzt doch schon an zeitverschwendung der ersten klasse
zumal es sich entweder um urheberrechtlich geschütztes material handelt oder um yt-stuff, denn das andere rückschrittliche handy mangels yt-app nicht selbst abrufe kann.
- fuer musik austausch gibt es nun wirklich genug andere medien wie zb usb usw
wobei sich drm-geschützte tracks auch bei ausgebautem bt-stack nicht ausstauschen liessen.

ergänzend: im auto ist eine aux- oder dockconnector-verbindung immer noch jedem klanglich fragwürdigen bt- oder fm-transmitting vorzuziehen ...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ein vollständiger BT-Stack wie in anderen Telefonen schließt ja nicht die tolen Möglichkeiten des iPhones aus. Wenn es Bilder über BT verschicken kann ist das eine Ergänzung. Wer fortschrittlich ist kann ja trotzdem die Bilder per Email versenden. Es handelt sich um einen Mangel der nicht richtig begründet werden kann ausser in der Simplifizierung der Bedienbarkeit.

Ich empfinde es übrigens als ziemlich überheblich sämtliche Medien die man über BT tauschen kann als Kinderkram abzutun.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
vielleicht sollte man aber auch nicht ausser acht lassen, dass bt und somit bt-transfers ein erhebliches sicherheitsrisko darstellen können (immerhin findet das gros von handyviren seinen weg via bt auf die endgeräte).

eben die dahingehend sensiblen protokolle hat apple nicht implementiert. nur um ein wenig auch über die hintergründe der "weglassung" zu sprechen ...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wer von euch hat schon mal, oder kennt jemanden der einen "Handyvirus" hatte?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich hatte auf einem se einen und wir hatten in der agentur (wir haben für nokia einiges gemacht) einige fälle auf nokias ...
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ausserdem kannst du ein simple handy BS nicht mit dem BS eines iPhone vergleichen das ja ( brrr ... mir wird kalt bei der aussage ... aehnlich wie win mobile ) eine regelrechte bootsequenz und eine folderstruktur hat die einem betriebssystem entspricht ...daher ist eine verseuchung auf solchen geraeten eher wahrscheinlich als bei einem normalo handy .... und bt ist so leicht zu hacken ...nein danke ...

und ok das wort kinderkram nehme ich zurueck ... ich bevorzuge da eher den professionelleren weg via e-mail aber fakt ist nunmal , ob es gefaellt oder nicht , das rund 85 % aller BT transfers fuer mist wie pruegelvideos , illegalen musik tausch usw genutzt werden ...damit nehme ich die 15 % der sinnigen user aus dem kinderkram raus ...
 

Atomic-Junky

Meraner
Registriert
31.03.08
Beiträge
224
Wie geil ist bitte diese Aussage, Durch alle Altersbereiche.


Ich stell mir gerade mal diese Firma vor und jeder sendet mit seinem Handy Daten per Bluetooth. ROFL

Habt Ihr da auch einen Sicherheitsbeauftragten bei euch? *Grins*
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Durch alle Altersbereiche.
aha (damit wohl auch den deinen offensichtlich noch recht jungen ...) ...


Ich stell mir gerade mal diese Firma vor und jeder sendet mit seinem Handy Daten per Bluetooth.
wenn du dir die flehenden anfragen nach bluetooth-vcard/daten-austausch ansiehst, wir dir auffallen, dass nicht wenige meinen, diese funktion auch beruflich zu brauchen. das scheint doch auch im business-bereich wohl einigermassen verbreitet sein (ich verstehe dies auch nicht). was aber jemand privat mit seinem handy machtläßt sich kaum überwachen oder reglmentieren. zumal sich entsprechende funktionen auch nicht dauerhaft deaktiveren lassen.

Habt Ihr da auch einen Sicherheitsbeauftragten bei euch? *Grins*
wen auch immer du mit "ihr" meinst: kaum ein unternehmen (schon gar nicht kmu) hat jemanden mit einer solchen funktion - in kleineren unternehmen ist ja nicht mal die it-abteilung mit entsprechenden kenntnissen und befugnissen versehen. was die bt-nutzung am handy angeht aber auch nebensächlich. denn wie sollte so jemand entsprechende bt-funktionen auf den endgeräten der mitarbeiter deaktiveren können bzw. deren nutzung wirkungsvoll unterbinden (s.o.).

und wie die diskussion hier zeigt, ein bewusstsein für etwaige bt-relevante sicherheitsprobleme ist wohl generell nur in homöopathischen dosen vorhanden ...
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
vielleicht sollte man aber auch nicht ausser acht lassen, dass bt und somit bt-transfers ein erhebliches sicherheitsrisko darstellen können (immerhin findet das gros von handyviren seinen weg via bt auf die endgeräte).

Vielleicht sollte man aber auch nicht ausser acht lassen, dass Internet und somit jeder Anschluss an das WWW ein erhebliches Sicherheitsriskio darstellen könnte, immerhin findet das Groß von Computerviren seinen Weg via Internet, ich würde spontan behaupten das iPhone ist mehr Computer oder?

Ich wunder mich etwas über die ganze Diskussion, ist doch erstaunlich dass es sowas wie eine Anti-BT-Lager geben soll ;)
Die Einschränkungn von BT im iPhone sind eindeutig eine Schwäche, was nicht schilmm ist denn kein Handy heute ist vollständig ausgereift und perfekt auf den User zugeschnitten.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich würde spontan behaupten das iPhone ist mehr Computer oder?
wie wahr, nur eben mit osx-basiertem betriebssystem, welches - mit ausnahme einiger proof-of-concept-versuchen - auch nach jahren noch immer virenfrei ist.

und anti-bt-lager? mitnichten ...
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
wie wahr, nur eben mit osx-basiertem betriebssystem, welches - mit ausnahme einiger proof-of-concept-versuchen - auch nach jahren noch immer virenfrei ist.

Absolut wahr, aber würdest du versprechen können dass es nie einen Mac-Virus geben wird? Und wäre nicht gerade dann das iPhone ein sehr gefragtes Ziel?

Ich will damit nur sagen, bei BT wissen wir im Endeffekt heute was passieren kann, mit unseren Handys eine quasi Dauerverbindung ins Internet zu haben kann aber viel weitreichendere Folgen haben. So möchte ich die Sicherheitsdiskussion um BT einfach nicht künstlich forciert wissen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Schöne Geschichte haste Dir da ausgedacht, um das Verkaufsverbot zu umgehen.
Ich werd's zwar nicht petzen, aber wie Du schon erkannt hast - hier gibt's so viele pfiffige Leute (alter Schleimer;)), da wird's früher oder später einer merken und den Thread löschen :oops:
Brauchst nicht petzen, wir lesen mit. :)

Was ich nicht verstehe: Was ist mit dem Bluetooth? Das funktioniert mit dem alten doch auch. Es hat sich wunderbar mit meiner Freisprecheinrichtung verbunden.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Brauchst nicht petzen, wir lesen mit. :)

Was ich nicht verstehe: Was ist mit dem Bluetooth? Das funktioniert mit dem alten doch auch. Es hat sich wunderbar mit meiner Freisprecheinrichtung verbunden.
ja, aber die klingeltöne, vcards, musikstücke, youtube-videos lassen sich damit nicht an die kumpel-/kollegenschaft versenden ...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ja, aber die klingeltöne, vcards, musikstücke, youtube-videos lassen sich damit nicht an die kumpel-/kollegenschaft versenden ...
Ach das. Nun, ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich sooo kaufentscheidend ist. Wie andere bereits geschrieben haben ist Bluetooth eh gähnend langsam und mit meinem E66 komm ich auch nicht auf die Idee, so etwas zu machen. Zum Synchen und für die Freisprecheinrichtung reicht es, mehr will ich gar nicht... ;)
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Also synchen tut sich da nicht, und das ist mein Kritikpunkt. Hier wird so getan als würden ausschließlich Jugendliche BT nutzen, in meiner Welt aber wäre mir das sehr fürs Auto willkommen, so wie es andere Handys nunmal auch können, und das unabhängig von Verbau eines passenden Docks!
Des Weiteren, was ist gegen BT-Kopfhörer zu sagen? Oder mal eine BT-Tastatur fürs iPhone? Die Verbindung des iPhones via BT zu einem Fotoapparat?
Ungewöhnlich dass hier auf eine durchaus nützliche mobile Schnittstelle verzichtet wird!
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Schöne Geschichte haste Dir da ausgedacht, um das Verkaufsverbot zu umgehen.
Ich werd's zwar nicht petzen, aber wie Du schon erkannt hast - hier gibt's so viele pfiffige Leute (alter Schleimer;)), da wird's früher oder später einer merken und den Thread löschen :oops:

Ein Schelm wer böses dabei denkt! Spaß bei Seite, ich verstehe nicht so ganz das man gegen Bluetooth sein kann. Wer es nicht möchte soll es halt ausschalten. So, ich kann es aber nicht einschalten. (Also nicht mit den Funktionen die ich gerne hätte) Das muss doch beim iPhone genau so sicher oder unsicher sein wie bei meinem MB Pro, oder sehe ich das falsch? Wenn jemand die Möglichkeit haben sollte Sicher zb auch mit seinem Mac zu syncn, dann doch wohl wir! Und nicht Nokia und Windows. Mir will das nicht in den Kopf gehen. Ey gib mir mal Deine email Adresse, ja warte schick ich Dir kurz per Bluetooth. Ist doch super!