• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iphone ohne Akku mit Netzteil betreiben ?

charliechen

Granny Smith
Registriert
28.03.10
Beiträge
13
Hallöchen!
ISt es möglich ein Iphone ohne Akku nur mit einem Netzteil zu betreiben? Oder anders gefragt: Was würde passieren, wenn man bei einem iphone das Akku ausbaut und dieses akkulose gerät an den Ladestecker steckt- würde es dann angehen?
Im Prinzip mag man denken, dass dieses schon angehen müsste- ist ja bei einem Kofferradio auch so: Selbst ohne Batterien geht es an, wenn es am Netz hängt. Aber wenn ein Akku ganz leer ist, geht das iphone ja auch nicht sofort an, wenn man den Ladesteckersteckt: Dann muss es erst einmal einige Minuten laden, bis es anspringt. Das wundert mich immer etwas: Es bekommt doch dann Netzstrom- reicht der denn zum Starten nicht aus? Außerdem ist die Ladezustandsanzeige des Akkus ja auch ganz unten, wenn das Akku leer ist- und zwar auch dann, wenn das Gerät am Netz hängt. Ich würde erwarten, dass das Akku immer ganz voll angezeigt wird, wenn das Gerät am Netzt hängt, weil der Netzstrom ja zusätzlich anliegt und der wahre Füllzustand erst angezeigt wird, wenn das Kabel ab ist. So war das auch früher bei meinen Funkgeräten etc- Bei den Handys muss also die Schaltung so sein, dass der Netzstrom wirklich nur zum Laden verwendet wird und in keiner Weise dem Handy zum Starten zur Verfügung steht.... Kann mir das mal Jemend erklären??
Der Hintergrund ist der, dass ich gerne mein iphone im Auto als Navi betreiben möchte. Es soll immer im Auto liegenbleiben und fest eingebaut sein. Auto steht in der Garage: kein Problem: Da wird nichts geklaut! Es ist nur so ätzend, dass das Handy nach der Fahrt immer von Hand ausgeschaltet werden muss. Das vergesse ich immer. Am nächsten Morgen starte ich dann das Auto und will das Navi benutzen: Geht aber nicht: Über Nacht ging das Handy leer udn nun muss ich erstmal 10 Minuten vorladen, bis es wieder anspringt. Schön wäre, dass es angeht, sobald es Saft aus dem Zigarettenanzünder beim Starten des Autos bekommt und wenn es von alleine ausschaltet, sobald die Fahrt vorbei ist. Dieses wäre ja der Fall, wenn ich das Akku ausbaue und irgendwie dem iphone den Strom aus dem Zigarettenanzünder spendiere. Einschalten tut es ja sowieso Automatisch, wenn es genug Saft bekommt, aus ausschalten wurdes es dann ja auch nach der Fahrt, da dann ohne
Akku der Saft abgedreht würde. Ich denke wahrscheinlich müsste ich aber noch dafür ein Kabel löten und eine regulierte Spannungsquelle haben, die exakt die Spannung des Akkus hat und direkt an den Polen angelötet wird, die sonst am Akku anliegen?
Könnt ihr mein Problem und meine Gedanken nachvollziehen? Hat jemand dazu eine Idee, einen Tipp oder gar Erfahrungen?
Ich möchte das iphone wirklich NUR fürs Auto, es soll auch nachts dortbleiben und absolut keinem anderen Zweck dienen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Charliechen.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ich fürchte das wird nicht funktionieren!

Sonst würdest das Telefon gleich einschalten können nachdem es an der Steckdose gesteckt wird....

Denke das Handy bekommt der Strom vom Akku und nur MIT Akku wird es funktionieren!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Letztendlich kannst du es nur ausprobieren. Dass ein iPhone bei ganz leerem Akku mit Netzstrom nicht sofort betriebsbereit ist kann man nachvollziehen, weil ein ganz leerer Akku in den ersten Minuten soviel Strom zieht, dass für den Rest nichts mehr übrig bleibt. Wenn der Akku ausgebaut ist fehlt dieser "Stromfrrsser" und das Netzteil müsste genügend Saft liefern. Aber selber ausprobiert habe ich es natürlich noch nicht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Ich weiß ganz sicher das dass iPhone ohne Batterie angeht. Ob das gut ist furs iPhone weiß ich nicht. Ein MacBook kann man auch ohne Akku betreiben, es wird da aber die Leistung gedrosselt
 

charliechen

Granny Smith
Registriert
28.03.10
Beiträge
13
Würde für mich bedeuten: Akku ausbauen löst mein Problem! Dann geht es morgens beim Start meines Autos sofort an, ohne dass das leere Akku so viel Strom zieht, dass das iPhone Minutenlang bis braucht bis es startet. Sobald ich den Schlüssel dann ziehe verliert dann das iPhone in der selben Sekunde den Strom und ist auch aus. Wäre genau das, was ich will! Hoffentlich schadet diese "Stromweg" Ausschalten nicht- wäre ja kein elegantes runterfahren!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Hartes ausschalten ist immer Risiko behaftet und ob es sinnvoll ist, ein iPhone ganz ohne Akku zu betreiben sei jetzt einmal dahingestellt, allerdings besitzen Navigationsgeräte wohl meist auch zumindest eine zusätzliche pufferbatterie um zumindest bei völligen Stromverluste bestimmte Einstellungen zu halten oder/und sonstige elektronische Geräte werden auch bei ausgeschaltetem Motor noch mit Reststrom der Auto Batterie versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

charliechen

Granny Smith
Registriert
28.03.10
Beiträge
13
Habe es jetzt geöffnet und Akku ausgebaut. AKku war wieder ganz leer. Mit dem leeren Akku startete es nicht. Nur Batteriesymbol wenn Ladestecker steckt. Nach ca 5 Minuten Laden wäre es dann angegangen, wie immer. Ohne das Akku startete es wie erwartet sofort - dann aber mitten im Startvorgang während des Applesymboles Abbrucch und Neustart. Dieser Vorgang ging immer so weiter.
Hat also nichts gebracht- ein komplettes hochfahren ohne Akku ist wohl nicht möglich ? Woran kann das liegen? Die Ladespannung o Scheint wohl zu reichen das iPhone anzuschmeißen wenn kein Akku steckt, aber nicht ausreichen das IPhone komplett hochzufahren.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Frage mich eigentlich weshalb es unbedingt ein iPhone als navi sein soll und wieso nicht einfach ein anderes richtiges navi verwendet wird bzw wieso man das iPhone nicht einfach mit ins warme über Nacht nehmen kann ^^
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

charliechen

Granny Smith
Registriert
28.03.10
Beiträge
13
1) das iPhone habe ich einfach übrig und es liegt hier sonst nur rum
2) ich finde die Steuerung per Siri im Auto genial und habe mich daran gewöhnt
3) ich kann mit dem iPhone auch Musik abspielen lassen
4) das Autoradio hat nur fm-Radio als Möglichkeit zur externen Kopplung eines Soundgerätes
5) so wie es jetzt läuft, ist alles extrem genial! Einziger Nachteil: ich vergesse es oft auszuschalten und dann ist es am nächsten Morgen leer und ich muss einige Minuten vorladen bevor ich es starten kann. Ich habe auch einfach keine Lust es jeden Abend aus der Halterung zu fummeln. Wäre schön gewesen, wenn es ohne Akku am Ladekabel schneller hochfährt- hätte ja sein können- dann wäre mein System für mich perfekt! Klappt ja auch um Haaresbreite!! Fährt sofort hoch- aber leider Abbruch kurz vor dem Ende des Hochfahrens.
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

michel_robot

Boskoop
Registriert
06.10.13
Beiträge
40
Kannst es ja an Dauerstrom hängen. Das iPhone braucht nicht so viel das es dir die Batterie leer zieht. Und somit ist es einfach immer an.
 
  • Like
Reaktionen: charliechen

firewire

Tokyo Rose
Registriert
05.11.10
Beiträge
70
Also ich hatte schonmal an nem offenen iPhone den Akkustecker abgezogen, und das Gerät lief. Ob es ohne Akku hochfährt, habe ich aber nicht probiert
 
  • Like
Reaktionen: charliechen

charliechen

Granny Smith
Registriert
28.03.10
Beiträge
13
Danke für die Tipps und Hinweise!! Habe auch schon über Dauerstrom nachgedacht: Aber diese Halterung mit eingebautem FM-Sender, (damit ich über das Radio empfangen kann, da kein anderer Anschluss an meinem Autoradio vorhanden ist) sendet dann ja auch permanent unter Dauerstrom und er ist auch noch selber beleuchtet! Zudem habe ich das iphone so eingestellt, dass es immer läuft, also kein Bildschirmschoner und keine Automatische Verriegelung oder Abblendung --- Es wäre auch nervig, wenn mitten beim Navigieren der Bildschirm dunkler wird oder sonst was- Das iphone bliebe dann also hell-leuchtend die ganze Nacht über eingeschaltet und auch die Halterung würde leuchten und senden ...
Natürlich ist mein Problem hier ein "kleines Problem". Ich kann das iphone auch einfach mitnehmen und ausstellen denken hier wohl alle! Aber reden wir bei solchen Problemen nicht immer über "kleine" Probleme? Die wirklichen Probleme im Leben sollten bestimmt nicht ein iphone sein! Es wäre aber eben schön für mich, wenn auch nicht zwingend, wenn ich einen Weg finden könnte, dass das iphone nicht immer am nächsten Morgen leer ist. Ich vergesse es eben immer auszuschlaten. Man kommt in der Halterung schlecht an den Schalter ran und ich finde die Lösung mit dem Assist Touch Schalter auch unpraktisch. Am liebsten ist mir: Iphone stecken lassen, Schlüssel ziehen, fertig! Schön wäre auch: "Siri, schalte das iphone aus"- Aber das klappt ja nicht! Am nächsten Morgen dieses Warten immer, bis es anspringt, weil es mal wieder ganz leer ist, nervt aber wirklich!
Ich habe noch folgende Lösungen überlegt: Jailbreak, Cydia drauf und dann ein Programm installieren (das gibt es über cydia), welches das iphone in der Nacht (z.B ab 21.00 Uhr) automatisch runterfährt. Dann ist es am nächsten Morgen nicht leer. Aber so viel fahre ich auch nicht, dass diese Fahrtzeit dauerhaft reicht, um das iphone so weit aufzuladen, dass es nicht irgendwann doch leer sein wird, da es bei diesem Verfahren ja auch immer bis 21.00 Uhr anbleiben wird, ohne Ladestrom zu bekommen. Eine andere Idee war noch, ohne Akku andere Ladegeräte zu versuchen. Evt. gibt es ja eines mit "mehr Power", welches es doch fertigbringt, das iphone komplett hochzufahren auch wenn kein Akku klemmt (siehe auch mein Beitrag oben).
Hat noch jemand eine Idee für mein "kleines" Problem, aus einem Iphone ein perfektes Siri gesteuertes MUltimedia-AutoTelefon-Navi zu machen, welches nachts stecken bleibt und nicht am nächsten Morgen immer leer ist, obwohl man es nicht von Hand nach der Fahrt immer ausstellt? Dass es da auch nicht einfach eine APP gibt, die dem iphone sagt: "Genau wie Du automatisch angehst, sobald Ladestrom fleißt, solltest Du bitte auch wieder automatisch ausgehen, wenn er nicht mehr fließt"
Kennt jemand einen guten Adapter für den Zigarettenanzünder, der evt. genug Power haben könnte, das iphone komplett ohne Akku hochzufahren? Z.B. für irgendein USB Gerät, welches so richtig Saft zieht??
 

akfourty

Erdapfel
Registriert
14.12.20
Beiträge
1
Danke für die Tipps und Hinweise!! Habe auch schon über Dauerstrom nachgedacht: Aber diese Halterung mit eingebautem FM-Sender, (damit ich über das Radio empfangen kann, da kein anderer Anschluss an meinem Autoradio vorhanden ist) sendet dann ja auch permanent unter Dauerstrom und er ist auch noch selber beleuchtet! Zudem habe ich das iphone so eingestellt, dass es immer läuft, also kein Bildschirmschoner und keine Automatische Verriegelung oder Abblendung --- Es wäre auch nervig, wenn mitten beim Navigieren der Bildschirm dunkler wird oder sonst was- Das iphone bliebe dann also hell-leuchtend die ganze Nacht über eingeschaltet und auch die Halterung würde leuchten und senden ...
Natürlich ist mein Problem hier ein "kleines Problem". Ich kann das iphone auch einfach mitnehmen und ausstellen denken hier wohl alle! Aber reden wir bei solchen Problemen nicht immer über "kleine" Probleme? Die wirklichen Probleme im Leben sollten bestimmt nicht ein iphone sein! Es wäre aber eben schön für mich, wenn auch nicht zwingend, wenn ich einen Weg finden könnte, dass das iphone nicht immer am nächsten Morgen leer ist. Ich vergesse es eben immer auszuschlaten. Man kommt in der Halterung schlecht an den Schalter ran und ich finde die Lösung mit dem Assist Touch Schalter auch unpraktisch. Am liebsten ist mir: Iphone stecken lassen, Schlüssel ziehen, fertig! Schön wäre auch: "Siri, schalte das iphone aus"- Aber das klappt ja nicht! Am nächsten Morgen dieses Warten immer, bis es anspringt, weil es mal wieder ganz leer ist, nervt aber wirklich!
Ich habe noch folgende Lösungen überlegt: Jailbreak, Cydia drauf und dann ein Programm installieren (das gibt es über cydia), welches das iphone in der Nacht (z.B ab 21.00 Uhr) automatisch runterfährt. Dann ist es am nächsten Morgen nicht leer. Aber so viel fahre ich auch nicht, dass diese Fahrtzeit dauerhaft reicht, um das iphone so weit aufzuladen, dass es nicht irgendwann doch leer sein wird, da es bei diesem Verfahren ja auch immer bis 21.00 Uhr anbleiben wird, ohne Ladestrom zu bekommen. Eine andere Idee war noch, ohne Akku andere Ladegeräte zu versuchen. Evt. gibt es ja eines mit "mehr Power", welches es doch fertigbringt, das iphone komplett hochzufahren auch wenn kein Akku klemmt (siehe auch mein Beitrag oben).
Hat noch jemand eine Idee für mein "kleines" Problem, aus einem Iphone ein perfektes Siri gesteuertes MUltimedia-AutoTelefon-Navi zu machen, welches nachts stecken bleibt und nicht am nächsten Morgen immer leer ist, obwohl man es nicht von Hand nach der Fahrt immer ausstellt? Dass es da auch nicht einfach eine APP gibt, die dem iphone sagt: "Genau wie Du automatisch angehst, sobald Ladestrom fleißt, solltest Du bitte auch wieder automatisch ausgehen, wenn er nicht mehr fließt"
Kennt jemand einen guten Adapter für den Zigarettenanzünder, der evt. genug Power haben könnte, das iphone komplett ohne Akku hochzufahren? Z.B. für irgendein USB Gerät, welches so richtig Saft zieht??

da ich gerade selber geschaut habe nach einer Lösung bin ich auf Carbidge gestoßen. Kann man ein iPhone an Dauerstrim anschließen? Ich meine natürlich ohne Akku?
 

Manu194

Erdapfel
Registriert
25.09.21
Beiträge
1
da ich gerade selber geschaut habe nach einer Lösung bin ich auf Carbidge gestoßen. Kann man ein iPhone an Dauerstrim anschließen? Ich meine natürlich ohne Akku?

Hallo,
ja das geht vermutlich mit dem W103A Adapter (einfach mal googeln).

Viele Grüße
Manu
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Frage mich eigentlich weshalb es unbedingt ein iPhone als navi sein soll und wieso nicht einfach ein anderes richtiges navi verwendet wird bzw wieso man das iPhone nicht einfach mit ins warme über Nacht nehmen kann ^^

Die Antwort ist leicht. Ich habe ein ziemlich neues Auto extra ohne Navi weil mein Auto Car Play unterstützt. Die komplette Bedienung erfolgt über das Display im Auto bzw Sprache. Dadurch brauche ich weder irgendwann ein teures Update der Karten im festen Navi und kann auch komplett WhatsApp und verschiedene andere Messenger benutzen und genieße den Komfort einfach.
Auch ich würde gerne ein altes iPhone alles " Basis" im Auto nutzen ohne das mir das Gerät für Autobatterie leermacht.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
303
Danke für die Tipps und Hinweise!! Habe auch schon über Dauerstrom nachgedacht: Aber diese Halterung mit eingebautem FM-Sender, (damit ich über das Radio empfangen kann, da kein anderer Anschluss an meinem Autoradio vorhanden ist) sendet dann ja auch permanent unter Dauerstrom und er ist auch noch selber beleuchtet! Zudem habe ich das iphone so eingestellt, dass es immer läuft, also kein Bildschirmschoner und keine Automatische Verriegelung oder Abblendung --- Es wäre auch nervig, wenn mitten beim Navigieren der Bildschirm dunkler wird oder sonst was- Das iphone bliebe dann also hell-leuchtend die ganze Nacht über eingeschaltet und auch die Halterung würde leuchten und senden ...
Natürlich ist mein Problem hier ein "kleines Problem". Ich kann das iphone auch einfach mitnehmen und ausstellen denken hier wohl alle! Aber reden wir bei solchen Problemen nicht immer über "kleine" Probleme? Die wirklichen Probleme im Leben sollten bestimmt nicht ein iphone sein! Es wäre aber eben schön für mich, wenn auch nicht zwingend, wenn ich einen Weg finden könnte, dass das iphone nicht immer am nächsten Morgen leer ist. Ich vergesse es eben immer auszuschlaten. Man kommt in der Halterung schlecht an den Schalter ran und ich finde die Lösung mit dem Assist Touch Schalter auch unpraktisch. Am liebsten ist mir: Iphone stecken lassen, Schlüssel ziehen, fertig! Schön wäre auch: "Siri, schalte das iphone aus"- Aber das klappt ja nicht! Am nächsten Morgen dieses Warten immer, bis es anspringt, weil es mal wieder ganz leer ist, nervt aber wirklich!
Ich habe noch folgende Lösungen überlegt: Jailbreak, Cydia drauf und dann ein Programm installieren (das gibt es über cydia), welches das iphone in der Nacht (z.B ab 21.00 Uhr) automatisch runterfährt. Dann ist es am nächsten Morgen nicht leer. Aber so viel fahre ich auch nicht, dass diese Fahrtzeit dauerhaft reicht, um das iphone so weit aufzuladen, dass es nicht irgendwann doch leer sein wird, da es bei diesem Verfahren ja auch immer bis 21.00 Uhr anbleiben wird, ohne Ladestrom zu bekommen. Eine andere Idee war noch, ohne Akku andere Ladegeräte zu versuchen. Evt. gibt es ja eines mit "mehr Power", welches es doch fertigbringt, das iphone komplett hochzufahren auch wenn kein Akku klemmt (siehe auch mein Beitrag oben).
Hat noch jemand eine Idee für mein "kleines" Problem, aus einem Iphone ein perfektes Siri gesteuertes MUltimedia-AutoTelefon-Navi zu machen, welches nachts stecken bleibt und nicht am nächsten Morgen immer leer ist, obwohl man es nicht von Hand nach der Fahrt immer ausstellt? Dass es da auch nicht einfach eine APP gibt, die dem iphone sagt: "Genau wie Du automatisch angehst, sobald Ladestrom fleißt, solltest Du bitte auch wieder automatisch ausgehen, wenn er nicht mehr fließt"
Kennt jemand einen guten Adapter für den Zigarettenanzünder, der evt. genug Power haben könnte, das iphone komplett ohne Akku hochzufahren? Z.B. für irgendein USB Gerät, welches so richtig Saft zieht??

Ich denke, das ohne Akku bestimmte Einschaltparameter nicht abgefragt werden können und deshalb das IPhone nicht startet. Schließe eine Powerbank am Zig. Anzünder an und daran das IPhone. Damit sollte das IPhone die Nacht überstehen.