• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone nur 7 GB?

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
ja, wirklich, bodenlos! und so unverständlich wie der umstand, dass auch auf dem heimischen rechner nach der installation des betriebssystem plötzlich viel weniger platz als angegeben auf der internen hd vorzufinden ist ;)

Das Betriebssystem des iPhones braucht ca. 200 - 300MB.
Externe Festplatten brauchen kein Betriebssystem, die Speicherplatzangabe ist trotzdem irreführend.
 

Kudi

Granny Smith
Registriert
08.08.08
Beiträge
13
ich finde auch, dass wenn ich mir 16GB kaufe, diese auch für meine zwecke nutzen möchte.
wenn da paar MB fehlen würden wäre es ja kein thema aber wir reden von 1,4GB!

mich würde interessieren was da so viel speicher belegen sollte.
die tolle textverfälschung-software? :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Och, ist das wirklich so schwer?

16 GB * 1000^3 / 1024^3 = 14,9 GB

Freier Speicher auf einem 16 GB iPhone sind 14,64 GB. Das macht dann ca. 270 MB für OSX, was recht realistisch ist (240MB der ipsw plus Settings und Daten kommt ungefähr hin)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
ich finde auch, dass wenn ich mir 16GB kaufe, diese auch für meine zwecke nutzen möchte.
Dann bin ich ja gespannt, was du mit den freien ca. 270MB anfängst, die auf deinem Touch/iPhone frei werden, nachdem du das OS gelöscht hast. Es als schicken USB-Stick nutzen?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Tja, ich habe das Gefühl, dass manche sich blind allem hergeben und jede Marketingstrategie akzeptieren und diese sogar noch befürworten.

Man könnte 16GB draufschreiben und volle 16GB Speicherplatz bieten, alles möglich. Nur müsste dazu der Speicher 16GB + xGB groß sein, damit der Verlust ausgeglichen wird und man tatsächlich die 16GB nutzen kann.

Und ich rede hier nicht von Speicherplatzverlust durch Software wie ein OS, sondern durch die Umrechnungen.

Das alles ist nichts anderes, als ein, für die Unternehmen, glückliches Zusammenspiel aus Unwissenheit der Kunden, Technik und Marketing.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eigentlich würde es vollkommen reichen, wenn die Festplatten und Flashspeicherhersteller in 1024er Byteeinheiten rechnen würden.

Aber selbst eine "echtes" 16 GB iPhone würde niemals 16 GB freien Speicher bieten. Erstens ist ja die Firmware drauf, deren Größe wohl in zukünftigen Versionen variieren wird. Und zweitens geht auch für das Dateisystem an sich Speicherplatz drauf.
 

boe6ie

Allington Pepping
Registriert
01.02.08
Beiträge
192
meine pc HD hat auch nur 465 anstatt 500gb frei...
 

Kudi

Granny Smith
Registriert
08.08.08
Beiträge
13
Dann bin ich ja gespannt, was du mit den freien ca. 270MB anfängst, die auf deinem Touch/iPhone frei werden, nachdem du das OS gelöscht hast. Es als schicken USB-Stick nutzen?

ich habe zwar nicht davon gesprochen, dass ich das OS löschen möchte oder steht es doch zwischen den zeilen? :-D
naja 1,4GB und 270MB ist ein kleiner unterschied aber egal :-D
denn so würden immer noch 15,7GB überbleiben.

die umrechnung interessiert mich als "kunde" überhaupt nicht.
es ist genau das was joe geschrieben hat. marketing strategie!

@boe6ie
der kleine unterschied beim pc ist, dass ich da bei bedarf noch eine bzw. grössere HD verwenden kann und es somit keine rolle spielt ....


es ist zwar schön, dass jeder von euch diese tatsache rechnerisch nachvollziehen kann aber ich verstehe es trotzdem nicht, dass sowas auch befürwortet wird.

naja wenn man bei der tankstelle 50l bezahlt aber durch eine super marketing umrechnung nur 43l bekommt, würde wahrschenlich auch jeder von euch sagen "ist in ordnung so, ich bin ja nicht blöd und kann es mir ausrechnen warum ich nur 43l bekommen habe"

ich kann sollche aussagen nicht nachvollziehen, ausser man lebt noch bei der mama, bekommt allen in den p*p* gesteckt und auf der rechnung vom iphone steht sponsored by mama :-D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Auto-Vergleiche hinken fast immer - so auch hier. Nur weil wir die technische Erklärung liefern, heißt das doch nicht, dass wir es gut heißen. Wieso legt ihr Rächer der Byte-Betrogenen uns das in den Mund?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
naja wenn man bei der tankstelle 50l bezahlt aber durch eine super marketing umrechnung nur 43l bekommt, würde wahrschenlich auch jeder von euch sagen "ist in ordnung so, ich bin ja nicht blöd und kann es mir ausrechnen warum ich nur 43l bekommen habe"

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ... ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich habe zwar nicht davon gesprochen, dass ich das OS löschen möchte oder steht es doch zwischen den zeilen? :-D
naja 1,4GB und 270MB ist ein kleiner unterschied aber egal :-D
denn so würden immer noch 15,7GB überbleiben.

die umrechnung interessiert mich als "kunde" überhaupt nicht.
es ist genau das was joe geschrieben hat. marketing strategie!

@boe6ie
der kleine unterschied beim pc ist, dass ich da bei bedarf noch eine bzw. grössere HD verwenden kann und es somit keine rolle spielt ....


es ist zwar schön, dass jeder von euch diese tatsache rechnerisch nachvollziehen kann aber ich verstehe es trotzdem nicht, dass sowas auch befürwortet wird.

naja wenn man bei der tankstelle 50l bezahlt aber durch eine super marketing umrechnung nur 43l bekommt, würde wahrschenlich auch jeder von euch sagen "ist in ordnung so, ich bin ja nicht blöd und kann es mir ausrechnen warum ich nur 43l bekommen habe"

ich kann sollche aussagen nicht nachvollziehen, ausser man lebt noch bei der mama, bekommt allen in den p*p* gesteckt und auf der rechnung vom iphone steht sponsored by mama :-D

nun, ich bin 22 Jahre alt, gelernter Informatiker und besitze ein iPhone. Seit 4 Jahren wohne ich nicht mehr zu Hause. Und dennoch nehme ich hin, ein 8GB iPhone zu haben, das aber keine realen 8GB hat.
Warum? Weil ich weiss wie Hersteller das Rechnen. Warum? Weil ich schon bei meiner ersten Festplatte hinterfragt habe warum "die denn da weniger groß ist als angegeben". Seither weiss ich das und bin mir dem bewusst.
Das hat nichts Befürworten zu tun, sondern nur mit einem Erfahrungswert den man in sich trägt und auf ALLE diese Fälle anwenden kann. Es ist IMMER so, es gibt derzeit keinen Hersteller der das anders handlet. Und warum sollte Apple bei seinem iPhone eine Ausnahme machen? mhhhhhhhh

der M
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Ich finde es ist irreführung. Es ist möglich, für den User beispielsweise 8 volle GB zur Verfügung zu stellen ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ist daran Irreführung? Es gibt nun mal keinen Standard bei KB/MB/GB.

Wenn ich sage, dass eine Strecke eine Meile lang ist, weil auch keiner, ob ich die US-Meile oder die nautische Meile meine.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
den technischen ansatz erkläre bitte im detail ;)

Indem man einfach mit 8 GB wirbt, jedoch 9GB draufpackt und der Kunde somit 8,08 GB zur Verfügung hat.

Dasselbe ist doch momentan mit 8GB werben, 8GB draufpacken, und für den Kunden 7,08 GB der Fall...

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt :D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Komischer Ansatz - Apple soll 8GB kaufen und Geld für 8GB bekommen, aber 9GB hergeben?