1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone nur 7 GB?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von C.Schwab, 31.08.08.

  1. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    Ist das normal?
     

    Anhänge:

  2. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ja. Das System belegt Platz und die 8GB sind auch keine 8GB.
     
  3. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    sicher ist das normal. und auch logsich. denn wie auch deinem heimischen rechner braucht das betriebssystem und die firmware (und anderes) seinen platz. somit stehen dann auf einem 8gb-iphone eben nur 7gb zur freien nutzung zur verfügung ...
     
  4. cleetus

    cleetus Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.08.08
    Beiträge:
    10
    Da 1 MB nicht 1000 KB sind sondern 1024 KB. Und da immer noch Hersteller von Festplatten das
    KibiByte nicht benutzen was eigentlich schon Standard ist. Normalerweise müsste es heissen 8 Giga Kibibyte und das sind eben keine 8 GB.

    www.klugscheisser.de :-D
     
  5. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    ich hab bei 16GB auch nur 14,64GB.... is normal.
     
  6. Creativer

    Creativer Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    930
    ja natürlich ist das normal. Auf meinem
    iPhone habe ich auch nur ca 14,7 GB zur verfügung.
     
  7. craZed

    craZed Roter Delicious

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    93
    Zeig mir mal eine 500GB HDD die auch 500GB platz hat, das hat was mit diesem bit byte ding mit 1024 zutun
     
  8. Sven1980

    Sven1980 Granny Smith

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    15
    Naja, ich glaube der Gedanke war, selbst wenn es ein formatiertes 8GB iPhone wäre, würde es keine realen 8 GB frei haben :)
     
  9. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    Dass es nie genau die GB sind, die angegeben sind, weiß ich. Mich wunderte nur, dass es ein ganzes GB weniger ist.
     
  10. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    das hat sich ja nun geklärt ;)
     
    arris gefällt das.
  11. JacksoN

    JacksoN Schafnase

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    2.229
    Also bei meinem 16 GB 3G waren angezeigt 14,6 anstatt 16 als ich es das erste mal angeschalten habe! Also 1,4 GB
     
  12. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    aus den eben selben gründen ...
     
  13. Joe

    Joe Akerö

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    1.806
    Welche Theorie auch immer hinter den Angaben über den Speicherplatz steht:

    Es ist eine Frechheit seitens der Hersteller und eine eindeutige Verfälschung. Kaum ein Verbraucher weiß darum bescheid. Wenn er 8GB sieht, denkt er auch an 8GB.

    Auch wenn ich gegen Bürokratie und zu viel Kontrolle bin, aber solche verfälschenden Produktbeschreibungen sollten gerichtlich verboten werden.

    Ich weiß, im Endeffekt entsprechen die Angaben der Wahrheit, da 1 MB tatsächlich 1.024 kb und nicht 1.000 kb sind, aber wir wissen alle, dass die Hersteller diese Wissenslücke missbrauchen.

    Es müsste eindeutige Hinweise auf Verpackungen, Produktbeschreibungen und in den Werbungen geben, dass dies nicht der tatsächliche Speicherplatz ist.
     
  14. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Gibt es.
     
  15. GloWi

    GloWi Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    22.03.05
    Beiträge:
    826
    Da stehts :)
     
  16. Berndi

    Berndi James Grieve

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    136
    Äh... nein. Nicht ganz. Es ist eigentlich genau andersrum.
    Bei der KiBiByte / MeBiByte usw. ist der Faktor 1024 richtig.
    Bei KiloByte / MegaByte usw. ist der Faktor 1000 richtig (Faktor 1000 wie z.B. in Kilowatt, Kilojoule usw.)
    Letzlich halten sich die Betriebssysteme nicht an diesen "Standard" und die Festplattenhersteller schon (wobei die wohl auch nur tun, weil sich dann die Speicherkapazität mehr anhört).

    Sprich: 640 Gigabyte (als Angabe des Festplattenherstellers) sind 596,05 GiBiByte (jedoch werden diese von Betriebsystem als 596,05 GigaByte angezeigt)
     
  17. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ja, wirklich, bodenlos! und so unverständlich wie der umstand, dass auch auf dem heimischen rechner nach der installation des betriebssystem plötzlich viel weniger platz als angegeben auf der internen hd vorzufinden ist ;)
     
  18. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    Aber warum steht dann demnach nicht "Kapazität: (ca.) 8GB" und unten in der iTunes leiste wieviel die Software belegt? Das ist doch blöd.
     

    Anhänge:

  19. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Und noch mal kluggeschissen:
    Kilobyte kann sowohl 1000 Byte als auch 1024 Byte sein, je nachdem ob man SI-Präfixe (10 hoch x) zugrunde legt oder ob man im Binärsystem rechnet (2 hoch (x mal 10)).
    Somit ist KB zweideutig (1000/1024 Byte), während KiB (1024 Byte) eindeutig ist. Da aber das Byte eh keine SI-EInheit ist, sind die SI-Präfixe auch nicht standardisiert.

    Die einzig richtige Rechnung ist meiner Meinung nach 1 Kilobyte = 1024 Byte, weil das auf dem Binärsystem aufbaut, welches die Grundlage moderner Computer darstellt. Die Betrachtung 1 Kilobyte = 1000 Byte ist ein reiner Werbegag der Festplattenhersteller, die über 10er-Potenzen mehr Speicherplatz vorgaukeln wollen.
    Byte ist keine SI-EInheit!
     
  20. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    weil es den für dich nutzbaren platz anzeigt, der vom betriebssystem genutzte ist davon ausgenommen ...
     

Diese Seite empfehlen