• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone nicht wiederherstellbar…

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
:( …jetzt habe ich mir die 1.0 und die 2.0 FW geladen und zu installieren versucht. Leider auch eine Fehlermeldung. Zuerst 1600, dann wieder 1011.

Ich starte jetzt erst einmal die Ratlos.app… o_O
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
:( …jetzt habe ich mir die 1.0 und die 2.0 FW geladen und zu installieren versucht. Leider auch eine Fehlermeldung. Zuerst 1600, dann wieder 1011.
1.0 und 2.0 sind nicht zu gebrauchen - speziell 1.0 nicht, weil dein Gerät eine Baseband Version enthält, die nicht ohne Hacking downgradebar ist. Generell ist ein Downgrade auf dem iPhone nicht vorgesehen. Ein Upgrade aber schon;), daher sind die Fehlermeldungen auch erst einmal zu interpretieren:
  • Fehler 1600 = Communication Error zwischen iPhone und iTunes (USB, Kabel, USB-Treiber, AppleMobileSevice Services, etc.)
  • Fehler 1011 = Firmware/Baseband lässt sich auf dem iPhone nicht installieren (weil falsche Version, Baseband korrupt, Bootloader fehlerhaft, USB Problem verhindert korrektes Laden, etc.)
Zunächst muss der Fehler 1600 geklärt werden: Alle USB Ports durchtesten, iTunes neu installieren (hast du auch Version 8 drauf?), ev. Kabel wechseln etc.
Wenn 1600 nicht mehr auftritt, ist 1011 an der Reihe: Original FW im DFU Mode mit <alt>wiederherstellen einspielen.

Zwischendurch kannst Du mit folgender Anleitung versuchen, das Gerät aus dem DFU Mode (oder Recovery Mode zu holen) um zu sehen, in welchem Zustand sich das Ganze befindet:
Anleitung zum Verlassen des Recovery Modes:
  1. iPhone mit deinem Rechner verbinden (iTunes beenden)
  2. Sleepbutton (oben) und Homebutton (vorn) 10 sek gedrückt halten
  3. Homebutton (vorn) loslassen, den Sleepbutton (oben) weiter gedrückt halten
  4. Warten bis das Apple Bootlogo auftaucht, dann auch den Homeknopf loslassen
  5. das iPhone sollte jetzt normal booten
Bei Punkt 2: 10 sek. sind das Minimum, manchmal braucht's auch 15 sek.

Und hier die Methode um den DFU Mode (schwarzer Bildschirm) zu verlassen:
  1. iPhone vom Kabel nehmen
  2. Beide Knöpfe (oben und vorn) ca. 30-60 Sekunden gedrückt halten, bis das Apfellogo erscheint
  3. Dann beide Knöpfe loslassen, das iPhone booten jetzt neu
Es kann sein, dass diese Anleitungen nicht immer funktionieren - sie sind aber ein Versuch wert!:)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
So! iTunes habe ich neu installiert und der reguläre Wiederherstellungsprozess via DFU läuft.

->> Fehler 1011 :(


…Baseband korrupt, Bootloader fehlerhaft…

Werden Diese beim Wiederherstellen nicht überschrieben?

Jetzt habe ich mich mal konsolidiert und da steht im Log:

Verified block checksum 433148416 bytes in 70.53 seconds, 5997.25 KiB/s
entering mount_filesystems
executing /sbin/fsck_hfs
** /dev/rdisk0s1
** Checking Non-journaled HFS Plus volume.
** Detected a case-sensitive catalog.
** Checking Extents Overflow file.
** Checking Catalog file.
** Checking multi-linked files.
** Checking Catalog hierarchy.
** Checking Extended Attributes file.
** Checking volume bitmap.
** Checking volume information.
** The volume SugarBowl5F136.M68OS appears to be OK.
executing /sbin/mount_hfs
executing /sbin/fsck_hfs
** /dev/rdisk0s2
** Checking Non-journaled HFS Plus volume.
** Detected a case-sensitive catalog.
** Checking Extents Overflow file.
** Checking Catalog file.
** Checking multi-linked files.
** Checking Catalog hierarchy.
** Checking volume bitmap.
** Checking volume information.
** The volume Data appears to be OK.
executing /sbin/mount_hfs
entering fixup_var
remove_path /mnt1/private/var
executing /bin/rm
creating directory (owner=0 mode=755) /mnt1/private/var
entering unmount_filesystems
entering clear_persistent_boot_args
executing /usr/sbin/nvram
entering update_NOR
entering img3_update_NOR
img3_flash_NOR_image: flashing LLB data
img3_flash_NOR_image: flashing NOR data
img3_flash_NOR_image: flashing NOR data
img3_flash_NOR_image: flashing NOR data
img3_flash_NOR_image: flashing NOR data
img3_flash_NOR_image: flashing NOR data
img3_flash_NOR_image: flashing NOR data
img3_flash_NOR_image: flashing NOR data
img3_flash_NOR_image: flashing NOR data
img3_flash_NOR_image: flashing NOR data
entering update_baseband
perform_baseband_update: update_baseband_bootloader=1 force_baseband_update=0
executing /usr/local/bin/BBUpdaterExtreme
Option set to not disable sleep
Resetting target...
pinging the baseband...
baseband unresponsive to pinging
no appropriate bootloader found
Done
executing /usr/local/bin/BBUpdaterExtreme
Option set to not disable sleep
Resetting target...
pinging the baseband...
baseband unresponsive to pinging
will update with /usr/local/standalone/firmware/ICE04.05.04_G.fls
and /usr/local/standalone/firmware/ICE04.05.04_G.eep
Preparing to flash using /dev/tty.baseband at 750000 baud
Please reset target
Resetting target...
ProcessOutlineUpdated: Process time was 10.0 sec.
Retry attempt 1 - 10
Resetting target...

Error: Baseband bootloader is too old; update to 1.8 or later and try again
Done
matching ICE04.05.04_G.fls...
currVers 0x47, fileVers 0x4050447
will update with this version

==== end of device restore output ====
2008-10-24 12:41:50.000 iTunes[276:1807f]: <Restore Device 0x9906500>: Restore failed (result = 1011)
2008-10-24 12:41:50.000 iTunes[276:1807f]: _AMRestoreModeDeviceFinalize: 0x9906500
2008-10-24 12:41:54.000 iTunes[276:20b]: iTunes: Restore error 1011

Error: Baseband bootloader is too old; update to 1.8 or later and try again

Hier liegt wohl der Hund begraben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Werden Diese beim Wiederherstellen nicht überschrieben?

Nein, nur von 1.1.4 auf 2.x. Möchte dir den Downgradevorgang aber ersparen. Frage: weisst Du zufällig, was der/die Vorbesitzer(in) damit angestellt hat? Mit welchem Tool entsperrt wurde (iPlus, iLiberty, ZiPhone, etc.)? Davon liesse sich das ein oder andere ableiten. Hast Du mal versucht, das Gerät aus dem Wiederherstellungsmodus zu holen? Wenn ja, was zeigt es für eine Firmwareversion jetzt an? Ist WiFi ok oder "ausgegraut" und nicht anwählbar? Ich weiss, Fragen über Fragen...:)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das iPhone ist mir völlig inkognito übergeben worden. Ich habe keine Ahnung mit was es entsperrt wurde.

Wenn ja, was zeigt es für eine Firmwareversion jetzt an? Ist WiFi ok oder "ausgegraut" und nicht anwählbar? Ich weiss, Fragen über Fragen...

Wie gesagt habe ich keinerlei Anzeige auf dem Display ausser den Apfel, der dann in das USB/iTunes Icon wechselt.

Ich weiss, Fragen über Fragen...
Es sind genau die Fragen die meine prekognitive Gehirnregion nicht zu stellen wagt… ;)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Error: Baseband bootloader is too old; update to 1.8 or later and try again
Hier liegt wohl der Hund begraben! :)

Das siehst du richtig und die Meldung da oben ist das "Worst Case Szenario"! Schau mal hier...

Alles in allem etwas finstere Aussichten: da scheint irgend so ein *nein-ich-sags-nicht* den BL 3.8 draufgebügelt zu haben. Den wieder zu entfernen ist 'ne Doktorarbeit. Es geht, ist aber remote nicht zu schaffen.

Ums genauer zu sagen: es kann auch sein, dass dein Gerät den Bootloader 3.9_FB enthielt. Beim Versuch FW 1.0 zu laden könnte es passiert sein, dass der Bootloader auf 3.8 gesetzt wurde. Ich vermute aber, dass das Gerät vorher schon den Bootloader 3.8 enthielt (s. Fehler 1011).
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Den wieder zu entfernen ist 'ne Doktorarbeit. Es geht, ist aber remote nicht zu schaffen.

Ums genauer zu sagen: es kann sein, dass dein Gerät den Bootloader 3.9_FB enthielt. Beim Versuch FW 1.0 zu laden könnte es passiert sein, dass der Bootloader auf 38 gesetzt wurde.

Den Doktor zieh ich mir an! Wie wird es gemacht?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Um die Anleitung machen zu können, muss dein Gerät zunächst einen Jailbreak erhalten (um BooNeuter installieren zu können, d.h. heisst nicht, dass der auch funktioniert, muss aber erst versucht werden):
  • Ziphone downloaden
  • FW 1.1.4 einfach draufspielen (2x wg Fehler 1015)
  • in Ziphone Jailbreak selektieren (ONLY) und ausführen
  • Im Installer BootNeuter auf dem iPhone installieren
  • Dann die im vorhergehenden Beitrag genannte Anleitung machen (BootNeuter)
  • Dann weiter mit WiFi Fix wie beschrieben
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Wäre es nicht Zeit in iChat zu wechseln? :)

OK, muss das hier aber über ICQ machen: 414043034

/Edit: Habe meine Minianleitung in Beitrag 29 um den Punkt "1.1.4 installieren" ergänzt, das Ganze im DFU Mode, danach Gerät im DFU Mode lassen und Ziphone ausführen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
ICQ hab ich keinen Account… will auch keinen anlegen. Dann geht es hier weiter. :)

in Ziphone Jailbreak selektieren (ONLY) und ausführen

In welchem Modus? Wiederh. oder DFU?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Wenn du das Gerät aus dem DFU Mode rausbekommen kannst, wäre das ok. Sonst im DFU Mode lassen und nur Jailbreak selektieren...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hab ich getan, aber ziPhone findet das iPhone nicht…
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ist 1.1.4 drauf? Dann im DFU Mode. (Ich versuche gerade meinen Skype Account zu reakitvieren, müsste dann darüber eigentlich gehen)
 

CAYAtion

Jonagold
Registriert
24.05.08
Beiträge
20
hallo zusammen!
ich habe ebenfalls ein problem, und zwar fehler 6.
das iphone lässt sich weder einstellen noch sonst irgendwas machen das heisst bildschrim ist einfach nur schwarz. aber itunes erkennt das es im wartezustand ist und will es wiederherstellen, jedoch ganz am schluss kommt dan dieser fehler 6.

hab jetzt schon:
verschiedene pc probiert
verschiedene firmware (2.1) probiert
neu Framework 3.5 heruntergeladen
http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-hackers-guide-t131371.html versucht zu befolgen
itunes neu installiert
apple mobile device deinstalliert


das einzige was ich bekomme ist fehler 6... kann mir jemand helfen?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wäre es zu viel verlangt, wenn du zu deinem Problem einen eigenen Thread starten könntest? Kostet ja nichts und die Fehlerproblematik ist auch eine andere.

Danke.