• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone neu einrichten: Mit Backup oder manuell?

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Ich stelle mir immer die Frage:
Wenn ich ein neues iPhone aus einem Backup erstelle, nehme ich dann immer auch altlasten an Daten mit ? Ist es vielleicht nicht sinnvoller, besonders, weil vieles heutzutage in Clouds und Anmeldedaten gespeichert wird, das Ganze manuell aufzuspielen?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Clean Installation ist immer das beste, aber auch das was am meisten Arbeit macht.
In einem Backup kann man sich schon den ein oder anderen Müll/Bug/Fehler übertragen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich würde immer erst ein Aufsetzen *mit* Backup versuchen. Wenn es dann aber merkwürdige Fehler geben sollte, dann Wiederherstellen *ohne* Backup und dann sieht man ja, ob sich das mitgeschleppt hat. Seit ungefähr 5 Jahren schleppe ich von Gerät zu Gerät denselben Datenstand mit und habe keine Probleme.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Direkt vom alten iPhone übertragen oder mit iTunes-Backup. Einen Cleaninstall würde ich nur im Problemfall machen, wenn keine andere Lösung hilft.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und angerhome

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
Ich hab mit dem Iphone 3G angefangen, beim XR einmal Clean Install (3G-3GS-4-4S-5-5S-6-6s+-7+-XR-13pM war meine History), sonst immer Backup übernommen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich würde jedes iPhone neu einrichten und die dementsprechenden Apps neu installieren. Passwörter hat man in der Regel gesichert.
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
Ich habe bisher immer ein Clean Install gemacht.
Kontakte, Fotos, Mail, Nachrichten und Dateien sind sowieso in iCloud gesichert.
Bestimmte Apps kann man ja auch in iCLoud sichern lassen, z.B. Whatsapp

Von daher hab ich alle Daten auch ohne Wiederherstellung aus dem Backup. Und durch den Clean Install installiere ich dann auch nur die Apps die ich wirklich brauche und nicht auch die, die ich vor 2 Jahren installiert habe und nie wieder genutzt habe ;)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
die dementsprechenden Apps neu installieren.
Seit einiger Zeit sind doch Apps gar nicht mehr Teil des Backups und werden eh frisch installiert.

Daher frage ich mich, ob es abseits von iOS überhaupt eine Notwendigkeit für einen Clean Install gibt. Und das auch wirklich nur im Problemfall.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich hab mein XS damals noch mit iTunes Backup versehen.

Würde aber dieses Mal glaub anders vorgehen und eher ein clean install bevorzugen. Wenn ich aber iCloud Fotomediathek habe und Apple Music, dann kann ich das normal Downloaden?

Was ist denn mit den geöffneten Tabs in Safari oder WhatsApp, das kann ich doch auch Downloaden oder? Muss dafür das XS auch auf iOS 17 gebracht werden?