• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Netzauswahl

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Hallo,

da ich berufsbedingt öfter an der dt.-französischen Grenze bin, kann es schonmal vorkommen, dass das iPhone Kontakt zum T-Mobile-Netz verliert, trotz eigentlich relativ guter Abdeckung...
Daraufhin klingt sich das iPhone bei Orange Frankreich ein. Das Problem ist dann aber, dass es das Netz nicht automatisch wieder zugunsten von T-Mobile verlässt, sondern ich erst soweit ins Landesinnere (von D.) fahren muss, bis ich den Kontakt zu Orange verliere.
Normalerweise müsste das iPhone unter "Einstellungen" -> "Netzauswahl" ja das T-Mobile-Netz auch hier an der Grenze wiederfinden, leider sucht es dann aber über 10 min und findet - genau - nichts bzw. bleibt einfach auf "Suchen" stehen.
Wenn ich somit das Netz schon nicht manuell auswählen kann, kann ich dann wenigstens irgendwie verhindern, dass sich das iPhone erst in das Fremdnetz einbucht? Ich meine damit NICHT das Deaktivieren des Datenroamings, sondern die Deaktivierung von Roaming allgemein...

Gruß

Henning
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Auch ein Ausschalten des Geräts bringt nichts, es klingt sich beim Einschalten wieder bei Orange ein, da Orange das stärkere Signal hat.
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Genau das Problem habe ich auch, wohne an der deutsch dänischen Grenze und wenn ich zielich nah an Dänemark bin loggt es sich in eins der dänischen netze ein und wenn ich manuell umstellen will sucht er und sucht und sucht und findet nichts... BUG???
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Telefon-Roaming in "mein t-mobile" ausschalten und bei Bedarf (Urlaub, Geschäftsreise) wieder einschalten. Ist zwar umständlich, anders aber nicht lösbar.

Das Problem gibt's übrigens mit allen Firmwareversionen.;)
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
So, hab nun ein bisschen rumgespielt...:

Wenn man 3G deaktiviert, funktioniert die Netzsuche, allerdings wurden dabei ziemlich wenige Netze angezeigt. Wenn man danach 3G wieder aktiviert, hat bei mir die Netzsuche weiterhin funktioniert und T-Mobile wurde angezeigt, obwohl ich hier EDGE-Empfang habe, und ich es somit auch ohne 3G finden sollte. Ist man dann erstmal im T-Mobile-Netz, kann man unter Netzauswahl den Haken bei "automatische Netzsuche" entfernen und dafür bei T-Mobile setzen...
Es sei denn, dass sich das iPhone beim erneuten Aufruf der Netzauswahl wieder zu Tode sucht.

Viel Erfolg!
 

bierbrauer

Jonagold
Registriert
02.09.08
Beiträge
19
Ich hab das selbige Problem und finde es auch eine Frechheit - meinen Betreiber nicht selbst wählen zu können. Bei mir ist es zwischen Österreich und Ungarn - und ich bin bei One.

Da die I-Phones meistens Vertragsbedingt gesperrt sind vermuthe ich daher hier die Schuld beim Betreiber der eine bestimmte Liste an Partnern zulässt die sich mit dem I-Phone dann verbinden können.

Ich habe bei der Recherche im Google einige Zeilen gefunden die darauf hineuten dass diese Missfunktion des Iphones durch entsperren der Betreibersperre zu beheben sei - ich mach das aber nicht -

ich finde hier müsste ein Software Update alleine schon asu Konsumenten-Schutzgründen erzwungen werden, Das die Benutzung des TElefones nach eigenen privaten Vorstellungen erlaubt.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Wenn du das nächste mal guten Empfang hast, dann setze doch in der Netzauswahl den Haken auf das entsprechende Netz - dann sollte das iPhone ja nicht mehr von alleine das Netz wechseln ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Wenn du das nächste mal guten Empfang hast, dann setze doch in der Netzauswahl den Haken auf das entsprechende Netz - dann sollte das iPhone ja nicht mehr von alleine das Netz wechseln ;)
Denke ich auch. Sollte doch eigentlich gehen, oder?
Eiinstellungen -> Netzbereiber, dann suchen lassen und den Kaken von "automatisch" auf "t-mobile" setzten?!?