1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone: Motion-JPEG als heimlicher Datengigant

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 04.11.09.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Mobile Safari gehört auf dem iPhone zu den wenigen Programmen, die im Hintergrund weiterlaufen, wenn der Benutzer auf den Homescreen zurückkehrt. Dies ermöglicht es beispielsweise, eine MP3-Datei auf einer Webseite auch ohne geöffneten Safari weiterzuhören. Bei Videoformaten gilt dieses Prinzip eigentlich nicht, den Kollegen von apple.spot.ee ist jedoch eine Ausnahme aufgefallen: Wenn der Benutzer beispielsweise eine Webcam im Motion-JPEG-Format aufgerufen hat, dann kann Mobile Safari auch im Hintergrund munter weiter die neuen Daten herunterladen. Der Benutzer merkt dies nur am erhöhten Akkuverbrauch - innerhalb einer Stunde können etwa bei dieser Webcam locker 500 Megabyte anlaufen. Einziger Ausweg: Die entsprechende Seite zu schließen, bevor man Safari verlässt.[/preview]

    Herzlichen Dank an alle Tippgeber! | via fscklog
     

    Anhänge:

  2. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Naja, wer schaut sich den Webcams übers iPhone an? :oops:
     
  3. john-vogel

    john-vogel Carola

    Dabei seit:
    17.04.09
    Beiträge:
    108
    Habe mich schon immer gefragt, warumdas Programm "Backgrounder" beim iPhone von nem Kumpel von mir immer angezeigt hat, dass Safari noch läuft. Der läuft ja auch weiter, wenn keine MP3-Datei oder ähnliches auf der Webseite ist. Ich finde dieses verhalten sehr merkwürdig.
     
  4. john-vogel

    john-vogel Carola

    Dabei seit:
    17.04.09
    Beiträge:
    108
    Auf diese Idee würde ich niemals kommen!!! Verstehe die Leute nicht, die sowas machen...
     
  5. pcpanik

    pcpanik Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    27.01.08
    Beiträge:
    803
    Unschön wenn man gerade im Ausland ist und über Roaming "nur mal schnell" einen Blick in seine Wohnung/Büroräume werfen will.
     
  6. Schniko

    Schniko Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    902
    Das Problem hatte ich mit meinen Livewerten vom DAX :( Da ging der Akku auch immer ganz schnell in die Knie und ich hab erst nach einer ganzen Weile rausgefunden, warum :)
     
  7. bickmac

    bickmac Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    66
    Hm Klasse Link - ich such grad nämlich ne Möglichkeit, so nebenbei mein Datenvolumen an seine Grenzen zu bringen :)
     
  8. fluidlab

    fluidlab Auralia

    Dabei seit:
    12.06.06
    Beiträge:
    199
    Wäre interessant zu wissen, ob es noch andere Webinhalte gibt, die im Hintergrund unbemerkt Datenvolumen erzeugen können. Das wäre bei den kleinen Verträgen mit Kontingent, oder eben auch im Ausland sehr unangenehm. Ganz abgesehen vom Akkuverbrauch...
     
  9. bickmac

    bickmac Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    66
    Naja, alles was mit Bannerwerbung zu tun hat? Die ändert sich doch in regelmäßigen Abständen, oder?
     
  10. tim-maximilian

    tim-maximilian Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.01.09
    Beiträge:
    541
    Typisch Deutsch. :-D
    Wo ist da denn der Sinn`? :innocent:
    Du zahlst für etwas und willst es "notwillig" auch bekommen, auch wenn du es gar nicht brauchst?
    o_O

    tim
     
  11. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    warum nicht? ist doch ihm ueberlassen wenn er das ausnutzen will was er hat obwohl er es nicht braucht.
    solange er sich nicht etwas holt was ihm nicht zusteht ist es doch sein ding was er macht.
     
  12. krauuse

    krauuse Granny Smith

    Dabei seit:
    02.08.09
    Beiträge:
    17
    Bei mir läuft Safari immer weiter...
    Egal was geöffnet ist...
    Nur wenn ich halt alle Taps schließe und dann ohne offene Seite auf den HomeScreen zurückkehre schließt Safari sich komplett.
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Die erheblich verlängerten Startzeiten würdest du wohl noch sehr viel merkwürdiger finden, wenns anders wäre.
     
  14. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142
    Für Jailbreaker empfehle ich SafariQuitter aus Cydia. Das ist ein kleines Script was Safari beim Drücken des Homebuttons komplett beendet.

    Achtung: Ausdrücklich nur für diejenigen, die die "langen" Ladezeiten beim Wiederaufruf von Safari vertragen ;)
     
  15. krauuse

    krauuse Granny Smith

    Dabei seit:
    02.08.09
    Beiträge:
    17
    Und die Ladezeiten sind grauenvoll lange...
    Eine Woche hatte ich den SafariQuitter drauf.
    Dann hab ich das ganze nicht mehr ausgehalten.
    Man will schnell was nachgucken und muss dann Stunden warten bis sich Safari öffnet...
     
  16. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Und wie mache ich das mit Mail, das läuft bei mir im Hintergrund, obwohl Push deaktiviert ist.. ;)

    Gruß comfreak
     
  17. Senuti

    Senuti Antonowka

    Dabei seit:
    25.05.06
    Beiträge:
    356
    Beim Verlassen von Safari schließe ich immer alle tabs und surf zu google. Bislang habe ich das eigentlich nur gemacht, weil mich viele offene Tabs nerven (ein Tick...), aber wenn ich das hier so höre dann hatte mein zwanghaftes verhalten sogar einen Sinn. :D
     
  18. krauuse

    krauuse Granny Smith

    Dabei seit:
    02.08.09
    Beiträge:
    17
    Das läuft bei mir auch immer und ich hab Push auch aus.
    Das kann man aber glaub ich auch nicht ändern...
     
  19. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Naja, eine "normale" Website muss ja nicht andauernd Inhalte nachladen...
     
  20. darkCarpet

    darkCarpet Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    3.815

    Bitte einmal alle die Hände heben, die solche Videos/Webcams (wartende Menschenschlangen) auf dem iPhone schauen!
     

Diese Seite empfehlen