iPhone: Motion-JPEG als heimlicher Datengigant

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Mobile Safari gehört auf dem iPhone zu den wenigen Programmen, die im Hintergrund weiterlaufen, wenn der Benutzer auf den Homescreen zurückkehrt. Dies ermöglicht es beispielsweise, eine MP3-Datei auf einer Webseite auch ohne geöffneten Safari weiterzuhören. Bei Videoformaten gilt dieses Prinzip eigentlich nicht, den Kollegen von apple.spot.ee ist jedoch eine Ausnahme aufgefallen: Wenn der Benutzer beispielsweise eine Webcam im Motion-JPEG-Format aufgerufen hat, dann kann Mobile Safari auch im Hintergrund munter weiter die neuen Daten herunterladen. Der Benutzer merkt dies nur am erhöhten Akkuverbrauch - innerhalb einer Stunde können etwa bei dieser Webcam locker 500 Megabyte anlaufen. Einziger Ausweg: Die entsprechende Seite zu schließen, bevor man Safari verlässt.[/preview]

Herzlichen Dank an alle Tippgeber! | via fscklog
 

Anhänge

  • 49704280.jpg
    49704280.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 602

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Habe mich schon immer gefragt, warumdas Programm "Backgrounder" beim iPhone von nem Kumpel von mir immer angezeigt hat, dass Safari noch läuft. Der läuft ja auch weiter, wenn keine MP3-Datei oder ähnliches auf der Webseite ist. Ich finde dieses verhalten sehr merkwürdig.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Unschön wenn man gerade im Ausland ist und über Roaming "nur mal schnell" einen Blick in seine Wohnung/Büroräume werfen will.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Das Problem hatte ich mit meinen Livewerten vom DAX :( Da ging der Akku auch immer ganz schnell in die Knie und ich hab erst nach einer ganzen Weile rausgefunden, warum :)
 

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
Hm Klasse Link - ich such grad nämlich ne Möglichkeit, so nebenbei mein Datenvolumen an seine Grenzen zu bringen :)
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Wäre interessant zu wissen, ob es noch andere Webinhalte gibt, die im Hintergrund unbemerkt Datenvolumen erzeugen können. Das wäre bei den kleinen Verträgen mit Kontingent, oder eben auch im Ausland sehr unangenehm. Ganz abgesehen vom Akkuverbrauch...
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Hm Klasse Link - ich such grad nämlich ne Möglichkeit, so nebenbei mein Datenvolumen an seine Grenzen zu bringen :)

Typisch Deutsch. :-D
Wo ist da denn der Sinn`? :innocent:
Du zahlst für etwas und willst es "notwillig" auch bekommen, auch wenn du es gar nicht brauchst?
o_O

tim
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Typisch Deutsch. :-D
Wo ist da denn der Sinn`? :innocent:
Du zahlst für etwas und willst es "notwillig" auch bekommen, auch wenn du es gar nicht brauchst?
o_O

tim

warum nicht? ist doch ihm ueberlassen wenn er das ausnutzen will was er hat obwohl er es nicht braucht.
solange er sich nicht etwas holt was ihm nicht zusteht ist es doch sein ding was er macht.
 

krauuse

Granny Smith
Registriert
02.08.09
Beiträge
17
Bei mir läuft Safari immer weiter...
Egal was geöffnet ist...
Nur wenn ich halt alle Taps schließe und dann ohne offene Seite auf den HomeScreen zurückkehre schließt Safari sich komplett.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Für Jailbreaker empfehle ich SafariQuitter aus Cydia. Das ist ein kleines Script was Safari beim Drücken des Homebuttons komplett beendet.

Achtung: Ausdrücklich nur für diejenigen, die die "langen" Ladezeiten beim Wiederaufruf von Safari vertragen ;)
 

krauuse

Granny Smith
Registriert
02.08.09
Beiträge
17
Achtung: Ausdrücklich nur für diejenigen, die die "langen" Ladezeiten beim Wiederaufruf von Safari vertragen ;)

Und die Ladezeiten sind grauenvoll lange...
Eine Woche hatte ich den SafariQuitter drauf.
Dann hab ich das ganze nicht mehr ausgehalten.
Man will schnell was nachgucken und muss dann Stunden warten bis sich Safari öffnet...
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Bei mir läuft Safari immer weiter...
Egal was geöffnet ist...
Nur wenn ich halt alle Taps schließe und dann ohne offene Seite auf den HomeScreen zurückkehre schließt Safari sich komplett.

Und wie mache ich das mit Mail, das läuft bei mir im Hintergrund, obwohl Push deaktiviert ist.. ;)

Gruß comfreak
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Beim Verlassen von Safari schließe ich immer alle tabs und surf zu google. Bislang habe ich das eigentlich nur gemacht, weil mich viele offene Tabs nerven (ein Tick...), aber wenn ich das hier so höre dann hatte mein zwanghaftes verhalten sogar einen Sinn. :D
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Der Benutzer merkt dies nur am erhöhten Akkuverbrauch - innerhalb einer Stunde können etwa bei dieser Webcam locker 500 Megabyte anlaufen. Einziger Ausweg: Die entsprechende Seite zu schließen, bevor man Safari verlässt.[/preview]


Bitte einmal alle die Hände heben, die solche Videos/Webcams (wartende Menschenschlangen) auf dem iPhone schauen!