• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Modelle 2018 - Verkaufsschätzungen und Marketing von Apple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
iPhone Modelle 2018 - Verkaufsschätzungen und Marketing von Apple
iPhone-XS-Release-700x455.png



Während der Aktienkurs von Apple immer weiter sinkt, machen die meisten Analysten die angeblich schlechten Verkaufszahlen der neuen iPhones dafür verantwortlich. Apple verstärkt indes das Marketing für die neuen Modelle immer weiter. Am Ende sind alle Angaben rund um den Verkauf der neuen iPhones reine Spekulation. Apple gibt keine Zahlen für einzelne Modelle bekannt, in Zukunft wird es generell keine Stückzahlen mehr geben.

Dennoch zeigte sich Greg Joswiak neulich noch kämpferisch - seiner Aussage nach verkauft sich das iPhone XR am besten. Neuen Zahlen des Analyseframeworks Mixpanel zufolge dürfte dies auch stimmen. Die Kehrseite der Medaille: Das bedeutet, die Topmodelle verkaufen sich schlechter. In Summe verkaufen sich die Geräte offenbar deutlich schlechter als letztes Jahr.

Die Adaptionsrate des iPhone XR liegt so, fünf Wochen nach dem Start, bei ungefähr 1,5 Prozent. Das iPhone 8 und iPhone 8 Plus kamen letztes Jahr auf 3,6 Prozent. Klar - ein schwerer Vergleich, weil hier zwei Modelle gegen eines antreten. Doch sehen wir uns die andere Seite an: Das iPhone X kam letztes Jahr auf 7 Prozent. Das iPhone XS Max und XS kommen jetzt nur auf 5 Prozent. Verluste also auf allen Seiten.
Apple verstärkt Marketing


Apples Antwort ist aktuell Marketing. So gab es im App Store ein neues Feature, das das Upgrade auf ein iPhone XR nahelegte, zudem weist Apple immer wieder prominent auf das Eintauschprogramm hin. Dort gibt es derzeit einen Bonus beim Kauf eines neuen Modells.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ohne Vergleichszahlen zu den Vorjahren (6, 6s,7), halte ich das für eine ziemlich sinnlose Momentaufnahme.
 

Mitglied 87291

Gast
Die sind aber auch schon wieder deutlich älter. Ich finde es durchaus angemessen Die Modelle zu vergleichen, wie es im Artikel geschehen ist.

Ich frage mich auch warum überhaupt noch angezweifelt wird, das Apple momentan ein Problem hat. Wie groß es letztlich ist kann keiner sagen, aber dass es nicht so läuft wie sie es sich vorstellen it doch durch ihre eigenen Taten, Aussagen der Analysten und vor allem Aussagen der Zulieferer sehr naheliegend.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die Adaptionsrate des iPhone XR liegt so, fünf Wochen nach dem Start, bei ungefähr 1,5 Prozent. Das iPhone 8 und iPhone 8 Plus kamen letztes Jahr auf 3,6 Prozent. Klar - ein schwerer Vergleich, weil hier zwei Modelle gegen eines antreten. Doch sehen wir uns die andere Seite an: Das iPhone X kam letztes Jahr auf 7 Prozent. Das iPhone XS Max und XS kommen jetzt nur auf 5 Prozent. Verluste also auf allen Seiten.
Ich finde es jetzt nicht so wahnsinnig überraschend, dass sich das Xs/Xr (etwas?) schlechter verkauft als das X - das X war im letzten Jahr rundum neu - das Xs/Xr ist das nicht, sondern bietet den üblichen kleinen Schritt, den die S-Modelle halt immer schon geboten haben. Wer beim iPhone den X-Faktor haben wollte und bereit war, dafür tiefer in die Tasche zu greifen, der hat sich letztes Jahr ein X geholt und hat heuer eher wenig Grund, vom X zum Xs/Xr zu wechseln. Und wer ein 8er-Modell gekauft hat, der wollte im letzten Jahr ein iPhone mit Home-Button, das nicht gar so große Löcher in den Geldbeutel reißt. Warum sollten der jetzt ein Xr kaufen?

Die konkreten Verkaufszahlen kennt ja nur Apple, alles andere ist Spekulation, überwiegend basierend auf Meldungen der Zulieferer. Und da gibt es jetzt auch positive Zahlen: Lt. Bloomberg melden die beiden größten asiatischen Apple-Zulieferer gestiegene Verkaufszahlen.
https://www.bloomberg.com/news/arti...s-post-solid-sales-as-iphone-concerns-persist
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Adaptionsrate des iPhone XR liegt so, fünf Wochen nach dem Start, bei ungefähr 1,5 Prozent. Das iPhone 8 und iPhone 8 Plus kamen letztes Jahr auf 3,6 Prozent. Klar - ein schwerer Vergleich, weil hier zwei Modelle gegen eines antreten. Doch sehen wir uns die andere Seite an: Das iPhone X kam letztes Jahr auf 7 Prozent. Das iPhone XS Max und XS kommen jetzt nur auf 5 Prozent. Verluste also auf allen Seiten.

Also die Zahlen aus dem Vorjahr wirken wenig plausibel. iPhone 8 und 8 Plus bei 3,6% und das X bei 7%. Das X soll also die 8er Serie um das doppelte übertroffen haben, obwohl es über einen Monat später released wurde? Das deckt sich nicht mit dem tatsächlichen Mix damals.

Ich frage mich auch warum überhaupt noch angezweifelt wird, das Apple momentan ein Problem hat.
Naja, das hätte man letztes Jahr exakt genauso sagen können. Und wie wir alle wissen, lagen diejenigen falsch.
Trotzdem halte ich es dieses Mal für deutlich wahrscheinlicher, dass der Absatz tatsächlich unter den Erwartungen liegt, denn letztes Jahr haben nicht reihenweise die Supplier ihre Umsatz- und Gewinn-Prognosen kassieren müssen. Aber selbst da gibt es Ausnahmen. Daher, es ist nicht einfach, da verlässliche Prognosen zu treffen.
Man muss auf die nächsten Quartalszahlen Apples warten, um sicher zu gehen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Prognosen trotz der vielen durchaus plausiblen hinweisen nicht stimmten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Vor allem darauf bin ich gespannt - die nächsten Quartalszahlen. Da wissen wir dann mehr. Stück sind am Ende ja irgendwie egal. Wenn die Geräte teurer werden, weniger Leute kaufen, am Ende der Umsatz aber stimmt ist ja auch was geschafft. Ich glaube aber nicht, dass es diesmal so sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

jamesie

Idared
Registriert
13.12.18
Beiträge
24
Ich denke das sie einiges verkaufen nur nicht mehr soviel und den Handelsstreit USA - China würde ich auch nicht ausser Acht lassen. Ferner macht Apple auch Sachen die mir unverständlich sind wie 5-Watt Netzteile beim iPhone, kein beigelegter Audioadapter, beim neuen iPad kein Audioausgang mehr, also wirklich pro ist das nicht. Gut, ich muss eh die Klappe halten weil ich grad das iPhone XS geliefert bekommen habe, tja billig sind sie nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
USA China hat ja noch keine Auswirkungen, oder seh ich da was nicht? Das könnte massive Auswirkungen haben, momentan müsste es für US Anbieter eher positiv sein weil manche sich vor ner Endzeitstimmung fürchten und lieber noch ein "billiges iPhone" kaufen. Billig im Vergleich zu "Wird 25 Prozent teurer weil Strafzölle":