• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone mit Mediathek auf Synology-NAS synchronisieren

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hi,

ich habe meine iTunes-Mediathek von meinem Mac mini auf mein Synology-NAS verschoben, weil ich den mini demnächst verkaufen möchte. Bisher habe ich mein iPhone über den mini synchronisiert.

Auf meinem MacBook (macOS 10.15.7) kann ich die NAS-Mediathek in Apple Music mit Hilfe eines iTunes-Server abspielen, den ich auf dem NAS installiert habe, Auf dem MacBook kann ich deshalb Musik aus der lokalen Mediathek oder der externen NAS-Mediathek mit Apple Music abspielen. Ich möchte nun mein iPhone (iOS 14.7.1) mit der externen NAS-Mediathek synchronisieren. Die iPhone-Synchronisation macht aber der Finder, der scheint aber die externe NAS-Mediathek nicht zu benutzen.

Meine Frage wäre daher: Kann ich den Finder oder macOS irgendwie dazu zu bringen, die iPhone-Mediathek mit der externen NAS-Mediathek zu synchronisieren?

Ciao

Sarah
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du musst die Library der Music.app auf dem Macbook zugänglich machen. Im Augenblick ist sie auf dem NAS verwaltet. Quasi importieren, wobei die Dateien auf einer Netzwerkfreigabe (weiter auf dem NAS) liegen dürfen. Es geht hierbei nur um die XML-Katalogdatei auf dem MBP.
 

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hi Wuchtbrumme,

die Library der Music.app ist auf dem MacBook verfügbar, d.h. wenn Du die Library unter ~/Music meinst. In dem Verzeichnis gibt es diese XML-Datei ~/Music/iTunes/iTunes Music Library.xml. Diese Datei referenziert nur Dateien im Verzeichnis ~/Music/iTunes/iTunes Media. Das sind aber die Dateien der lokalen Mediathek auf dem MacBook.

Auf dem NAS gibt es weder eine vergleichbare Ordnerstruktur noch eine xml-Datei, die den Inhalt der NAS-Mediathek beschreibt. Die NAS-Mediathek ist keine Kopie der ursprünglichen Mediathek des Mac mini. Auf dem NAS läuft der iTunes Server, über den die Music.app auf die Inhalte der NAS-Mediathek zugreifen kann. Nach meinen Verständnis implementiert der iTunes Server ein Protokoll, das die Music.app nutzt, um auf Inhalte einer externen Mediathek zugreifen zu können. Die Music.app merkt sich irgendwo, dass sie sich für die NAS-Mediathek mit dem iTunes Server unterhalten muss.

Meine Frage zielt also darauf, ob ich den Finder oder macOS oder welches Programm auch immer für die iPhone-Synchronisation zuständig ist, dazu bringen kann, sich für die Synchronisation der iPhone-Mediathek ebenfalls mit dem iTunes Server zu unterhalten. Aber befürchte ich mal, dass Apple diese Möglickeit der Synchronisation nicht vorgesehen.

Ciao

Sarah
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe Dich verstanden und habe versucht, Dir zu erklären, dass Du wahrscheinlich (ich habe das selbst noch nicht gemacht) die Dateien eben nicht über den iTunes Server auf dem NAS in der Library auf dem Macbook nutzen darfst, sondern Du musst sie importieren, wobei sie auf dem NAS auf einer Freigabe liegen bleiben dürfen.

Jetzt verstanden?
 

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Dann müsste ich sie aber vom NAS in die lokale Mediathek des MacBook importieren und von dort auf iPhone synchronisieren. Das genau will ich aber nicht. Ich will direkt vom NAS aufs iPhone synchronisieren.