• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone mit iPhone fernsteuern - Apple TV Ersatz

Tom08

Tokyo Rose
Registriert
23.03.07
Beiträge
66
Hallo,

ich habe ein iPhone übrig, und habe mir gedacht das könnte ich als Apple TV an meinen TV anschließen und mit meinem eigentlichen iPhone von der couch aus steuern.
Ich habe leider kein Apple TV und dachte mit meinen vorhandenen Geräten und einer passenden app könnte es funktionieren?
Vieleicht hat jemand eine Idee oder einen App Vorschlag?
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
Ich habe von noch keiner App gehört mit der man ein iPhone mit einem anderen iPhone steuern kann. Vllt mit Jailbreak, aber so... viel zu sicherheitsrelevant so ein "Mechanismus", daher glaube ich nicht das Apple so etwas zulässt oder irgendwie in iOS implementiert hat.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Da würde sich eher anbieten, das TV zum Smartphone zu machen. Entweder einen Raspberry Pi als Mediacenter konfigurieren oder ein Gerät anschließen, was bereits ein Mediacenter integriert hat. Bei meinem Recorder kann ich YT mit dem mobilen Gerät koppeln und dann per Airplay fernsteuern.
 

Mitglied 231919

Gast
Zumindest iOS-nativ ist mir nicht bekannt, dass man ein iPhone mit einem anderen steuern könnte. Du kannst aber mal Fernwartungsapps wie Teamviewer probieren. Ich habe schonmal über Teamviewer mit dem iPhone einen PC gesteuert. Warum soll das also nicht auch von iPhone zu iPhone gehen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.768
Soweit mir bekannt, funktioniert genau diese Richtung nicht, sondern nur iPhone -> PC steuern, aber kein iOS Gerät steuern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und MacTobsen

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.412
iPhone verkaufen und einen gebrauchten AppleTV anschaffen wäre keine Option?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Wird nicht gehen, ohne aufbohren von iOS. Also langes HDMI Kabel zum Sofa und von dort aus das alte iPhone nutzen
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
Zumindest iOS-nativ ist mir nicht bekannt, dass man ein iPhone mit einem anderen steuern könnte. Du kannst aber mal Fernwartungsapps wie Teamviewer probieren. Ich habe schonmal über Teamviewer mit dem iPhone einen PC gesteuert. Warum soll das also nicht auch von iPhone zu iPhone gehen.

Wie soll die empfangende TeamViewer-App auf dem zu steuernden iPhone etwas aus sich heraus ausführen (steuern) können? ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Vieleicht hat jemand eine Idee oder einen App Vorschlag?
Du könntest eine Bluetooth-Maus und -Tastatur verbinden. Aber das ist schon eine ziemlich zusammengeschusterte Lösung. Um welche Funktionen geht es dir denn, die du über das iPhone am Fernseher verwenden möchtest?
 

Mitglied 231919

Gast
Wie soll die empfangende TeamViewer-App auf dem zu steuernden iPhone etwas aus sich heraus ausführen (steuern) können? ;)
So funktioniert Fernwartungssoftware nunmal. ;)

Edit: @_macminimal Um auch dein Unwissen gleich mitzubeheben folgendes: Habe gerade mal getestet. Die Teamviewer iOS App kann nur ausgehende, aber keine eingehenden Verbindungen aufbauen. Scheidet somit leider als Lösung aus. Weiß nicht ob andere Fernwartungsapps das können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
975
Im Netz gibt es einige Artikel, die darauf hinweisen, dass dies von Seitens Apple nicht zugelassen wird (bzw. in der Vergangenheit war). Was man kann, ist z.B. einen Screenshot machen (Remote), dazu gibt es auch Apps. Ein iPad hingegen ließ sich in der Vergangenheit mit einem I-Phone steuern über die App Remote. Das ist dann allerdings eine andere Konstellation und man müsste es mal testen. Möglich, dass hier künftig mehr möglich ist, da man ja jetzt erst auch die Möglichkeit hat z.B. einen Mauszeiger zu verwenden. Entsprechende Apps wurden aber noch nicht gesichtet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Tom08

Tokyo Rose
Registriert
23.03.07
Beiträge
66
Danke allen für die schnellen Antworten. Also wäre tatsächlich die einfachste Option das iPhone zu verkaufen und ein Apple TV kaufen.
Schade dass es mit Software nicht geht. Wäre nur eine Idee gewesen da ich alle Komponenten bereits zu Hause habe.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
z.B.


Also ich habe früher oft Remote oder Remote genutzt. (M)Ein(e) iPad(s) tauchte(n) da aber nirgends in der Geräteauswahl auf. Remote für iTunes spricht in der App von der Verbindung zum Mac. Der Artikel ist zudem, wobei ich (99%) dabei bleibe das. sowas noch nie ging, der Artikel mE falsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz und dg2rbf

Mitglied 231919

Gast
Danke allen für die schnellen Antworten. Also wäre tatsächlich die einfachste Option das iPhone zu verkaufen und ein Apple TV kaufen.
Wird wahrscheinlich die beste Lösung sein. Der bietet ja auch noch weitere Möglichkeiten. Was für ein iPhone hast du denn zum Verkauf übrig?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Wie sollte das iPhone denn überhaupt mit dem Fernseher angeschlossen werden?