Iphone jeden abend aufladen--> schädlich?

valv90

Elstar
Registriert
12.03.08
Beiträge
72
Hey,

hab über die sufu nix gscheites gefunden.
ist es schädlich für das iphone wenn es immer die ganze nach angesteckt ist?
benutze es als wecker und hab es deswegen 24/7 im standby.
der akku ist abends normalerweise erst bei 80-90%.
das kleine aufladen soll ja nix schaden so wie ich das verstehe(10x10% ist genauso als würde ich einmal komplett laden).aber angeblich tut es dem akku ned geht wenn er ständig am netz ist.
wie is das beim iphone?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Hey,

hab über die sufu nix gscheites gefunden.
ist es schädlich für das iphone wenn es immer die ganze nach angesteckt ist?
benutze es als wecker und hab es deswegen 24/7 im standby.
der akku ist abends normalerweise erst bei 80-90%.
das kleine aufladen soll ja nix schaden so wie ich das verstehe(10x10% ist genauso als würde ich einmal komplett laden).aber angeblich tut es dem akku ned geht wenn er ständig am netz ist.
wie is das beim iphone?

Also das mit dem 10x10 = 1x100 würd ich so
nicht unterschreiben.
Vieles kurz laden schadet Akkus normalerweise mehr.
Ob es da beim iPhone Unterschiede gibt, kA.

Auch über die Aussage mit 600 Ladezyklen wird wohl erst die
Zeit entscheiden, wenn die ersten Phones eingeschickt
werden müssen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Bin auch mal gespannt ob der Akku des iPhone bei alle 2 Tage laden die Vertragskaufzeit aushält...
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Ich hab ähnliche bedenken bei meinem iPhone.

Ich höre im Auto über das iPhone musik (iPod Interface + Brodit Aktiv Cardle) und dadurch wird mein iPhone bei jeder Autofahrt geladen. Dadurch war mein iPhone schon seit ewigkeiten nicht mehr wirklich am Laden (also an der Steckdose).

Mal sehen wie lange der Akku aushält.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ur als vergleichbeispiel: hier liegt ein mehr als zwei jahre alter ipod 5g, der bei jeder gelegenheit am mbp hängt und gelanden wird. der akku hat sicher noch 60-65% seiner leistung ...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
ur als vergleichbeispiel: hier liegt ein mehr als zwei jahre alter ipod 5g, der bei jeder gelegenheit am mbp hängt und gelanden wird. der akku hat sicher noch 60-65% seiner leistung ...
Ja, aber das iPhone verliert die Energie ja auch viel schneller...größeres Display und so.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ja, aber das iPhone verliert die Energie ja auch viel schneller...größeres Display und so.
jein, abhängig von der nutzung (video/audio).

ausserdem: der andere energieverbrauch des iphones ist hinsichtlich der ladezyklen/haltbarkeit nicht relevant!
 

Prahli18

Idared
Registriert
14.04.08
Beiträge
26
also ich finde das der akku shice ist, und ned lange hällt...lol
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Am besten ist es, wenn man das iPhone nur einmal in der Woche einschaltet. Telefonieren ist gaaanz schlecht, maximal einmal pro Woche Musik hören! Und bloß nicht öfter als 2x im Monat aufladen!!!
 

valv90

Elstar
Registriert
12.03.08
Beiträge
72
jo klar man soll es auch ned übertreiben.
mir ist es mittlerweile auch egal.ich lads über nacht auf weil ich keine lust habe unterwegs sagen zu müssen:
oh lieber ned surfen oder musik hören wegen akku.

Wieviel würde ein akku austausch bei apple kosten?
machen die sowas überhaupt?
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Weiß jemand wieviel der Austausch kostet? Ich hatte mal was von 80 Dollar gehört
 

dado_cg

Idared
Registriert
31.03.08
Beiträge
25
ja...was ich scheiße finde is...das man das mit der lade funktion net ausschalten...den ich zieh eig fast jeden tag neue und neue mukke drauf..dan lädt der ja automatisch und dsa nervt mich eig sehr... -.-
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
ja...was ich scheiße finde is...das man das mit der lade funktion net ausschalten...den ich zieh eig fast jeden tag neue und neue mukke drauf..dan lädt der ja automatisch und dsa nervt mich eig sehr... -.-
Wieso nervt dich das Aufladen?
 

dado_cg

Idared
Registriert
31.03.08
Beiträge
25
ja, weil ich es net jeden tag laden möchte...und so wird ja eh der akku schlechter und shclechter^^
 

_ndi

Gloster
Registriert
06.12.05
Beiträge
64
Also soweit ich meine im Netz gesammelten Infos richtig interpretiere, spielen die individuellen Ladeangewohnheiten fast keine Rolle, da, wie eyecandy das angedeutet hat, z.B. 10% aufladen=10% eines Ladezyklus darstellen, während die Lebensdauer von den Ladezyklen abhängig ist, und damit unabhängig von den Ladevorgängen.
Einzig die Standards, wie kein Tiefentladen oder keine grosse Hitze sollte man beachten.
Was ich mich aber Frage, ist ob es einen Kalibriervorgang gibt, welchen man eventuell von Zeit zu Zeit wiederholen sollte?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Was ich mich aber Frage, ist ob es einen Kalibriervorgang gibt, welchen man eventuell von Zeit zu Zeit wiederholen sollte?
man kann davon ausgehen, dass es kalibriermechanismen in der steuerelektronik des akkus gibt. das ist nicht unüblich ...
 

_ndi

Gloster
Registriert
06.12.05
Beiträge
64
das es einen kalibriervorgang gibt, habe ich mir schon gedacht, aber ob man den initialisieren muss, wie es z.B. beim MB o.Ä. der Fall ist weiss ich nicht. (Bin selber leider (noch) nicht im Besitzt eines IPhones...)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das es einen kalibriervorgang gibt, habe ich mir schon gedacht, aber ob man den initialisieren muss, wie es z.B. beim MB o.Ä. der Fall ist weiss ich nicht. (Bin selber leider (noch) nicht im Besitzt eines IPhones...)
nein. von aussen hat man keinen einfluss, kann die kalibration also nicht "anstossen". so wird sie wahrscheinlich nach einer bestimmten anzahl von ladezyklen automatisch ausgeführt ...